Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Geschichte des UEFA-Futsal-Pokals

Die Entwicklung des Futsal - von den Anfängen bis hin zu den aktuellen Top-Teams und Turnieren.
Geschichte des UEFA-Futsal-Pokals
MFK Dinamo Moskva v FC Barcelona ©Sportsfile

Geschichte des UEFA-Futsal-Pokals

Die Entwicklung des Futsal - von den Anfängen bis hin zu den aktuellen Top-Teams und Turnieren.

Bevor der UEFA-Futsal-Pokal eingeführt wurde, gab es neun inoffizielle Europapokale, wobei die Sieger damals immer die Gastgeber waren und aus Spanien, Russland oder Italien kamen. ISK Dina Moskva konnte den Titel dreimal holen.

In der Saison 2001/02 wurde dann erstmals der UEFA-Futsal-Pokal ausgespielt, seit dem entwickelt sich das Ereignis rapide. Im Februar 2002 wurde die Endrunde des ersten Turniers in Lissabon ausgespielt. Die Spanier von Playas de Castellón FS holten sich den Titel mit einem Finalsieg über Action 21 Charleroi.

2002/03 wurde der Sieger im April 2003 in Hin- und Rückspiel zwischen Castellón und Charleroi ausgespielt. Wieder behielten die Spanier die Oberhand.

In der Saison 2003/04 nahmen 33 Mannschaften aus 32 Ländern teil, doch wieder sollten Spanier jubeln dürfen. Dieses Mal war es allerdings Inter FS, das sich den Pokal mit einem 7:5-Sieg nach Hin- und Rückspiel gegen SL Benfica sichern konnte.

Erst 2004/05 endete die spanische Dominanz. Nach den Enttäuschungen von 2002 und 2003 durfte endlich Charleroi jubeln. Nach einem 4:3-Hinspielsieg in Belgien gegen den FC Dynamo ging es im Rückspiel in Moskau in die Verlängerung, wo ein 6:6-Unentschieden zum 10:9-Sieg nach Hin- und Rückspiel zum Triumph reichen sollte.

In der Saison 2005/06 nahmen 34 Mannschaften teil, aber das Format war neu. Die beiden Zweiten der zweiten Qualifikationsrunde sollten nun im Wettbewerb bleiben und gegen die beiden jeweiligen Gruppensieger im Halbfinale spielen. Und die beiden Gruppenersten schafften es ins Finale: Inter und Dynamo. Dafür mussten der FC Shakhtar Donetsk beziehungsweise Kairat Almaty dran glauben. Am Ende triumphierten wieder die Spanier. Nach einem 6:3-Erfolg im Hinspiel konnten sie es sich leisten, in Moskau mit 3:4 zu verlieren.

In der Saison 2006/07 nahmen erstmals 40 Vereine am UEFA-Futsal-Pokal teil. Dafür wurde in einer Vorausscheidungsrunde und einer Hauptrunde gespielt, ehe es 16 Mannschaften in die Elite-Runde schafften, wo sich Inter, Dynamo, Charleroi und Murcia FS durchsetzen konnten. Das Quartett sollte die Endrunde dann in Murcia ausspielen, also ohne Hin- und Rückspiel. Die Hausherren verloren das Halbfinale aber gegen die Landsmänner von Interviú, zwei Tage später schlug Dynamo die Madrilenen im Endspiel mit 2:1 und holte den lang ersehnten Titel nach Russland. Murcia holte sich gegen Charleroi noch die Bronzemedaille.

2007/08 nahmen 44 Mannschaften am Wettbewerb teil. Erstmals fehlte allerdings Charleroi, das die belgische Meisterschaft verpasst hatte. Das Format wurde nicht geändert und die vier gesetzten Mannschaften Dynamo, Murcia, Kairat und der russische Debütant MFK Sinara Ekaterinburg kamen in den Endrunde, wobei der Titelverteidiger auch Gastgeber war. Moskau holte allerdings nur Bronze, nachdem das Halbfinale gegen Murcia im Elfmeterschießen verloren wurde. Zumindest gewannen sie aber das Spiel um Platz 3 mit 5:0 gegen Kairat, das zuvor 1:4 gegen Ekaterinburg verloren hatte. Letztere, übrigens Zweiter in Russland und bis heute noch nie russischer Meister, holten den Europapokal nach einem 4:4 im Endspiel gegen Murcia im Elfmeterschießen (3:2).

In der Saison 2008/2009 nahmen erneut 44 Teams teil, und einmal mehr erreichten die Top 4 der Setzliste das Finalturnier. Ekaterinburg (Gastgeber), Dynamo, Inter und Kairat. Inter ließ Kairat beim 5:0 im Halbfinale keine Chance, Ekaterinburg begeisterte die Zuschauer mit einem knappen 2:0-Sieg gegen Dynamo, das das Spiel um Platz 3 gegen Kairat mit 0:1 verlor. Eine weitere russische Niederlage gab es im Finale, denn Interviús 5:1-Sieg sicherte den Spaniern zum dritten Mal den Titelgewinn.

2009/10 gab es neue Gesichter bei der Endrunde, für die sich neben Gastgeber Benfica aus Luparense C/5 aus Italien, Araz Naxçivan aus Aserbaidschan und Inter qualifizierten. Im Endspiel standen sich Benfica und Inter gegenüber, und zur Freude der 9 400 Zuschauer im Pavilhão Atlântico konnten die Hausherren die Partie mit 3:2 nach Verlängerung gewinnen.

Benfica und Stadtrivale Sporting Clube de Portugal standen 2010/11 in der Endrunde, in der sich erstaunlicherweise kein Team aus Spanien oder Russland wiederfand. Ekaterinburg und Araz schieden beide in der Eliterunde gegen den italienischen Debütanten ASD Città di Montesilvano C/5 aus, der wiederum durch ein 5:2 gegen Sporting erstmals den Titel nach Italien holte. Zuvor hatte sich das Endspielduo im Halbfinale überraschend gegen Titelverteidiger Benfica und Gastgeber Kairat Almaty durchgesetzt.

In der Saison 2011/12 kehrte die Trophäe nach Spanien zurück, weil der FC Barcelona gleich in seiner Debütsaison triumphieren konnte - und dies vor heimischen Publikum in Lleida. Gegen Sporting Clube de Portugal gab es einen 5:1-Erfolg im Halbfinale, anschließend setzte man sich auch gegen Dynamo mit 3:1 durch. Ein weiterer Endrunden-Debütant, Marca Futsal aus Italien, drang bis ins Halbfinale vor und holte am Ende Bronze.

Iberia Star Tbilsi, das einzige Team, welches immer am Wettbewerb teilgenommen hat, schaffte es 2012/13 erstmals in die Endrunde und war gleichzeitig Gastgeber. Der große Wurf aber gelang Kairat Almaty und bescherte Kasachstan dank eines 4:3-Erfolgs im Endspiel gegen Dynamo den ersten großen Titel in einem UEFA-Wettbewerb. Bronze ging an Barcelona, für Iberia Star blieb nur der vierte Rang.

Barcelona holte sich 2013/14 den Titel zurück und wieder musste Dynamo erst im Finale die Segel streichen. Bei der von Araz ausgetragenen Endrunde feierten die Katalanen einen 5:2-Erfolg nach Verlängerung. Araz holte sich im Sechsmeterschießen gegen Titelverteidiger Kairat, das im Halbfinale mit 1:2 gegen Dynamo unterlegen war, immerhin noch die Bronzemedaille.

2014/15 war wieder Kairat an der Reihe: Vor der Rekordkulisse von 12.076 Zuschauern in Lissabon (in derselben Arena wie 2002 und 2010) konnte der FC Barcelona im Halbfinale gegen Sporting Clube de Portugal gewinnen, musste sich im Finale aber mit 2:3 gegen die Kasachen geschlagen geben. Dina nahm erstmals an einem UEFA-Wettbewerb teil und wurde Vierter.

Ein neuer Name konnte sich 2015/16 in die Siegerliste eintragen, als der russische Debütant Ugra Yugorsk ein packendes Finale gegen Gastgeber Inter in Guadalajara mit 4:3 gewann. Benfica holte nach der Goldmedaille 2010 und der Silbermedaille 2004 diesmal Bronze, im Sechsmeterschießen gegen Pescara, einem weiteren Debütanten auf europäischer Bühne.

http://de.uefa.com/news/newsid=690333.html#geschichte+uefa+futsal+pokals

 
SSI Err

The official website for European football

UEFA Futsal Cup history

The UEFA Futsal Cup began in 2001/02 and Spanish sides have proved the dominant force in an ever-growing competition.
UEFA Futsal Cup history
Javi Rodríguez won with Playas in 2002 and 2003, then lifted the cup for Barcelona in 2012 ©Sportsfile

UEFA Futsal Cup history

The UEFA Futsal Cup began in 2001/02 and Spanish sides have proved the dominant force in an ever-growing competition.

There were nine unofficial European club competitions prior to the start of the UEFA Futsal Cup, with the winners always being the hosts and always hailing from Spain, Russia or Italy, MFK Dina Moskva winning three titles.

UEFA introduced its own competition for the 2001/02 season. The inaugural tournament ended with a finals competition in Lisbon for the top eight teams in February 2002. Playas de Castellón FS of Spain were the winners, defeating Action 21 Charleroi in the final.

In 2002/03, the tournament culminated in a two-legged home and away final between Castellón and Charleroi in April/May 2003. Again, the Spanish side were the victors, claiming their second European crown in a row.

The 2003/04 event boasted 33 teams from 32 nations but Spanish dominance continued. However, there was a new name on the trophy as Interviú Madrid triumphed over Iberian rivals SL Benfica 7-5 on aggregate.

Finally, the Spanish dominance was ended in 2004/05 as Charleroi atoned for their disappointments of 2002 and 2003 by finally lifting the trophy. They did so in dramatic fashion, defeating FC Dynamo 4-3 in the opening leg in Belgium before two extra-time goals gave them a 6-6 draw in Moscow to secure a 10-9 aggregate triumph.

In 2005/06 Interviú and Dynamo made the final by defeating FC Shakhtar Donetsk and Kairat Almaty respectively in two-legged semis. The Spanish side then won back the trophy after winning the first leg 6-3 and surviving a scare in Moscow to win 9-7 overall.

For the first time, 40 clubs entered in 2006/07, with a new four-team final tournament reached by seeds Interviú, Dynamo, Charleroi and El Pozo Murcia FS, who had all been given byes to the elite round. Murcia were picked as hosts but lost to Spanish rivals Interviú in the semi-finals, only for the Madrid side to go down 2-1 to Dynamo in the decider two days later with Murcia pipping Charleroi for bronze.

The entry was up to 44 by 2007/08, though without Charleroi for the first time after they lost the Belgian title. The format was the same and again the top four seeds, Dynamo, Murcia, Kairat and Russian debutants MFK Sinara Ekaterinburg, reached the final four, staged by the holders. However, they were only to take bronze as they lost on penalties to Murcia but they won 5-0 against Kairat, who had been beaten 4-1 by Ekaterinburg. And it was the previous season's Russian runners-up, who had never won their domestic league, that took the European title, a 4-4 draw with Murcia followed by a 3-2 shoot-out success.

Again 44 teams played in the 2008/09 edition, and again the top four seeds reached the finals: Ekaterinburg, chosen as hosts, Dynamo, Interviú (now known as Interviú Madrid) and Kairat. Interviú overwhelmed Kairat 5-0 in the semi-finals while Ekaterinburg delighted a capacity crowd with a tense 2-0 defeat of Dynamo, who were to lose the bronze match this time 1-0 to Almaty. There was also a Russian defeat in the final as Interviú's 5-1 success gave them an unprecedented third victory.

In 2009/10 there was a new look to the finals, as hosts Benfica, Luparense C/5 of Italy and Azerbajian's Araz Naxçivan qualified with Interviú. The final matched Benfica and Interviú, and to the delight of competition-record 9,400 crowd at Lisbon's Pavilhão Atlântico, the venue for the inaugural competition eight years earlier, the Eagles won 3-2 after extra time.

Benfica and city rivals Sporting Clube de Portugal both qualified for the 2010/11 finals, which uniquely contained no team from either Spain or Russia. Ekaterinburg and Araz were both topped in the elite round by Italian debutants ASD Città di Montesilvano C/5, and they were to claim their nation's first title with a 5-2 final defeat of Sporting – the pair having surprisingly beaten holders Benfica and hosts Kairat Almaty in the last four.

The trophy returned to Spain in 2011/12 as FC Barcelona, on their debut camapign, made it to the finals and, as hosts in Lleida, beat Sporting Clube de Portugal 5-1 then Dynamo 3-1 to lift the cup in front of a boisterous 5,000 full house. Another debutant club, Italy's Marca Futsal, knocked out Montesilvano in the elite round and beat Sporting on penalties for bronze.

Iberia Star Tbilisi, the only tournament ever-presents, made their first finals in 2012/13 and hosted the event. But Kairat Almaty took Kazakhstan's first UEFA title as they beat Barcelona 5-4 in a semi-final thriller and then Dynamo 4-3 in the decider. Dynamo had beaten Iberia Star 5-2 in the semi-finals and the hosts lost 4-1 to Barcelona for third place.

Barcelona reclaimed their title in 2013/14, and once again Dynamo were the beaten finalists, 5-2 after extra time. Araz hosted the finals, the first time any UEFA tournament had been in Azerbaijan, and although they lost to Barcelona on penalties in the semis, they claimed bronze with victory against Kairat, their reign ended 2-1 by Dynamo in the last four.

http://www.uefa.com/futsalcup/history/index.html#uefa+futsal+cup+history

 

The trophy

The trophy

The trophy

The UEFA Futsal Cup trophy is made of metal alloy with a plexiglass ball that reflects the dynamism and harmony of futsal and also shows the competition logo.
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Futsal Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.