Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Kairat begeistert und schreibt Geschichte

Kairat Almaty wurde in Tbilisi die erste Mannschaft aus Kasachstan, die einen UEFA-Titel gewann. Dabei musste man den FC Barcelona und MFK Dinamo ausschalten.
von Paul Saffer
aus Tbilisi
Kairat begeistert und schreibt Geschichte
Kairat Almatys Spieler nach dem Endspiel ©Sportsfile

Kairat begeistert und schreibt Geschichte

Kairat Almaty wurde in Tbilisi die erste Mannschaft aus Kasachstan, die einen UEFA-Titel gewann. Dabei musste man den FC Barcelona und MFK Dinamo ausschalten.

Als erste Mannschaft einer Nation einen UEFA-Titel zu gewinnen, sollte bemerkenswert genug sein, doch die Art und Weise, wie Kairat-Almaty den europäischen Futsal-Thron nach Kasachstan holte, machte das Ereignis noch denkwürdiger.

Nie zuvor stand eine Mannschaft aus Kasachstan in einem UEFA-Finale. Nachdem man vier Mal zuvor im Halbfinale des UEFA-Futsal-Pokals gescheitert war, besiegte Kairat Titelverteidiger FC Barcelona 5:4 im Halbfinale und setzte sich im Endspiel mit 4:3 nach 40 Minuten gegen MFK Dinamo, den Titelträger von 2007, durch.

Es war nicht das einzige Stück Geschichte, das neu geschrieben werden musste. Nie zuvor hatte Georgien eine UEFA-Endrunde ausgerichtet, doch nachdem Iberia Star Tbilisi beim zwölften Anlauf erstmals ins Halbfinale kam, war es dann soweit. Iberia ist der einzige Klub, der an jeder Ausgabe des Wettbewerbs teilgenommen hat und hatte vor der Endrunde seinen Trainer und große Teile der Mannschaft ausgewechselt. Das zeigte sich vielleicht beim 2:5-Ausscheiden gegen Dinamo vor 7 200 lauten Fans im Palast des Sports in Tbilisi.

Im zweiten Halbfinale wurde es richtig dramatisch. Torhüter Higuita wurde als zusätzlicher Feldspieler aufgeboten und Kairats Ex-Spieler Cacau – der erst im Februar Trainer wurde – überlistete Barcelona taktisch und brachte dem Titelverteidiger mithilfe eines Hattricks von Fumasa die erste Europapokalniederlage jemals bei.

Cacau beschrieb den Sieg als "historisch", doch im Finale sollte es noch eine Steigerung geben. Dinamo stand zwölf Monate nach der Niederlage gegen Barcelona in Lleida im fünften Endspiel und galt als knapper Favorit. Doch selbst das 1:1 zur Pause war bereits glücklich für den Favoriten, der bald danach nach Treffern von Leo Santana, Fumasa und Higuita gegen Kairat scheinbar hoffnungslos mit 1:4 im Hintertreffen lag.

Das war allerdings erst der Beginn des Dramas: Ein Klärungsversuch von Higuita prallte von Cirilo ins Tor ab und drei Minuten vor dem Ende verkürzte Tatù auf 3:4. Dinamo preschte nun nach vorne und traf zweimal in den letzten Sekunden den Pfosten, bevor Kairat feiern durfte.

"Als ich ankam, war die Moral sehr niedrig", sagte Cacau. "Ich habe mit Betão und Euler gesprochen. Joan spielte in meinen taktischen Plänen ebenfalls eine große Rolle. Joan und Higuita waren der Schlüssel zum Finaleinzug."

Joan, der in der Vergangenheit für Dinamo und Iberia Star auflief, fügte hinzu: "Ich hoffe, dass wir daraus lernen und regelmäßiger Finalist werden. Ich habe mich gefreut als ich hörte, dass die Endrunde in Tbilisi stattfindet, denn ich kenne die Stadt sehr gut. Ich habe hier viele Freunde und von jetzt an werde ich Tbilisi noch mehr lieben, denn hier habe ich den glücklichsten Tag meines Lebens erlebt."

http://de.uefa.com/futsalcup/history/season=2013/index.html#kairat+schreibt+geschichte

The official website for European football

Kairat triumph is first for Kazakhstan

Kairat Almaty became the first Kazakhstani team to claim a UEFA title with their triumph in Tbilisi – and did it the hard way with thrilling wins against FC Barcelona and MFK Dinamo.
by Paul Saffer
from Tbilisi

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Kairat triumph is first for Kazakhstan

Kairat Almaty became the first Kazakhstani team to claim a UEFA title with their triumph in Tbilisi – and did it the hard way with thrilling wins against FC Barcelona and MFK Dinamo.

To become your nation's first ever UEFA champions would be notable enough, but the way Kairat Almaty took the European futsal title to Kazakhstan made it even more memorable.

No side from Kazakhstan had ever played in a UEFA final before at any level. Having lost four previous UEFA Futsal Cup semi-finals, Kairat overcame holders FC Barcelona 5-4 to advance to the decider in Tbilisi, where they held off 2007 winners MFK Dinamo and prevailed 4-3 over 40 minutes.

Nor was this the only piece of history made. Never before had Georgia hosted a UEFA final tournament, Iberia Star Tbilisi given the honour having reached the last four for the first time at the 12th attempt – the only club to have entered every edition of the competition. Iberia Star went into the finals having changed their coach and much of their squad in the build-up, and perhaps it showed as Dinamo knocked them out, 5-2, in front of a noisy 7,200 crowd at the Tbilisi Palace of Sport.

However, it was in the second semi-final that the drama really began. Deploying goalkeeper Higuita as a virtual outfield player, former Kairat player Cacau – who became coach only in February – outfoxed Barcelona tactically as a Fumasa hat-trick inflicted the holders' first ever European defeat.

Cacu described that victory as "historic" yet there was more to come in the final. Dinamo were in a joint-record fifth showpiece 12 months on from losing to Barcelona in Lleida, and were narrow favourites. They were fortunate to go in at half-time level at 1-1 after a late equaliser, but seemed out of it as Leo Santana, Fumasa and – with a long-range punt – Higuita put Kairat 4-1 up.

The drama was only just starting, however. A Higuita clearance rebounded in off Cirilo and then Tatù made it 4-3 with three minutes left. Dinamo surged forward, hitting the post twice in the last few seconds before the Kairat celebrations could finally commence.

"When I arrived morale was very low," Cacau said. "I took Betão and Euler and talked to them. Joan too, since my arrival, has been key to my tactics. Joan and Higuita were the keys to getting to the final."

Joan, himself a former Dinamo and Iberia Star player, added: "I hope we will be able to grow from this and become regular finalists. I was happy to find out the finals would be played in Tbilisi, because I know the city quite well. I have lots of friends here and from now on I will love Tbilisi even more, because here I've experienced the happiest day of my life."

http://www.uefa.com/futsalcup/history/season=2013/index.html#kairat+thrill+make+history

 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Futsal Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.