Die offizielle Website des europäischen Fußballs

UEFA-Futsal-Pokal 2016/17, Kalender

Der UEFA-Futsal-Pokal 2016/17 erstreckt sich von August bis April.
UEFA-Futsal-Pokal 2016/17, Kalender
Die Saison beginnt mit der ersten Auslosung im Juli ©Getty Images for UEFA
 

Der Weg ins Finale

Der UEFA-Futsal-Pokal besteht aus drei Gruppenphasen und einer Endrunde mit vier Teams.

Vorrunde
Je nach Anzahl der Teilnehmer müssen die in der Rangliste weiter hinten eingestuften Mannschaften zu Beginn der Saison in Mini-Turnieren zu je drei oder vier Teams antreten. Jedes Mini-Turnier wird von einem der teilnehmenden Klubs ausgerichtet. Alle Teams pro Gruppe müssen gegeneinander antreten, nur der Gruppensieger kommt eine Runde weiter.

Hauptrunde
Die Gewinner der Vorrunde stoßen zu den anderen Teams - mit Ausnahme der vier in der Rangliste bestplatzierten Teams -, die in der ersten Runde noch ein Freilos hatten. Jetzt gibt es sechs Mini-Turniere zu je vier Mannschaften, die beiden besten einer jeden Gruppe kommen eine Runde weiter.

Eliterunde
Die zwölf Mannschaften aus der Hauptrunde stoßen zu den vier topgesetzten Teams. Jetzt gibt es vier Gruppen zu je vier Teams. Die Sieger dieser vier Mini-Turniere, die im späten Herbst ausgetragen werden, erreichen die Endrunde.

Endrunde
Die Endrunde wird Ende April ausgetragen und von einem der vier Teilnehmer ausgerichtet. Das Turnier wird im K.-o.-System mit Halbfinale gespielt, zwei Tage später folgen das Endspiel und das Spiel um den dritten Platz. Sollte es dort nach 40 Minuten unentschieden stehen, gibt es sofort ein Sechsmeterschießen, in allen anderen Spielen gibt es zuvor eine zehnminütige Verlängerung.

Weitere Details, unter anderem über die Kriterien, die über die Reihenfolge der punktgleichen Mannschaften entscheiden, finden Sie in den offiziellen Regularien des Wettbewerbs.

guadalajara 2016

UEFA-Futsal-Pokal 2016/17, Kalender

Der UEFA-Futsal-Pokal 2016/17 erstreckt sich von August bis April.

Der UEFA-Futsal-Pokal 2016/17 wird ein bekanntes Format haben, mit drei Runden, die als Mini-Turniere an einem festen Austragungsort veranstaltet werden - Vorrunde, Hauptrunde und Eliterunde. Am Ende gibt es eine Endrunde mit vier Mannschaften. Die Vereine steigen zu verschiedenen Zeitpunkten in den drei Runden vor der Endrunde ein, je nach ihrem Koeffizienten, der auf Grundlage ihrer eigenen Leistungen und der Leistungen der anderen Teams aus ihrem Land in den letzten drei Jahren berechnet wird.

Die Größe der Vorrunde hängt ab von der Teilnehmerzahl. Im Prinzip kommen die Sieger der Vorrundengruppen in die Hauptrunde, wo die verbliebenen Teilnehmer dazustoßen, mit Ausnahme der vier topgesetzten Teams. Dort werden sechs Vierergruppen gebildet. Die beiden besten Mannschaften jeder Hauptrundengruppe bilden mit den vier topgesetzten Teams die vier Gruppen in der Eliterunde. Die Sieger dieser Mini-Turniere qualifizieren sich für die Endrunde, die Ende April beginnt und von einem der Teilnehmer ausgerichtet wird.

UEFA-Futsal-Pokal 2016/17, vorläufiger Kalender
PhaseDatum (kann sich noch ändern)
Auslosung Vor- und Hauptrunde07.07.2016
Vorrunde16.–21.08.2016
Hauptrunde11.–16.10.2016
Auslosung der Eliterunde (kombiniert mit der Qualifikation zur UEFA Futsal EURO)
21.10.2016
Eliterunde22.–27.11.2016
Auslosung der Endrundenoch offen
Halbfinale*27. oder 28.04.2017
Finale/Spiel um Platz drei*29. oder 30.04.2017

*Teil der Endrunde

Letzte Aktualisierung: 29.03.16 10.46MEZ

http://de.uefa.com/futsalcup/season=2016/finals/nextseason/index.html#uefa+futsal+pokal+201617+kalender

The official website for European football

2016/17 UEFA Futsal Cup calendar

The 2016/17 UEFA Futsal Cup will run from August to April.
2016/17 UEFA Futsal Cup calendar
The season begins with the first draw in July ©Getty Images for UEFA
 

Road to the final

The UEFA Futsal Cup comprises three group stages and a four-team final tournament.

Preliminary round
Depending on the number of entrants, the lower-ranked nations are drawn into three or four-team mini-tournaments played at the start of the season. Each mini-tournament is staged by one of the clubs and each team plays each other once with the group winners progressing.

Main round
The preliminary round winners join all but the four highest-ranked entrants excused the previous stage. They are drawn into six groups of four, staged as one-venue mini-tournaments, with the top two teams going through.

Elite round
The 12 teams progressing from the main round join the four top seeds and are drawn into four groups of four teams. The winners of the one-venue mini-tournaments in late autumn progress to the finals.

Finals
The four-team finals are held over a weekend in late April and hosted by one of the qualifiers. The tournament is played as a knockout with the semi-finals followed two days later by the final and third-place play-off. If the third-place match is level after 40 minutes it goes straight to penalties, in the other games ten minutes of extra time will be played.



Further details, including the criteria for separating teams that finish level on points in a group, or after extra time in a match, can be found in the
official competition regulations.

Almaty 2017

2016/17 UEFA Futsal Cup calendar

The 2016/17 UEFA Futsal Cup will run from August to April.

The 2016/17 UEFA Futsal Cup will have a familiar format, with three rounds composed of one-venue mini-tournaments – preliminary, main and elite – leading to the four-team finals. Depending on a team's coefficient, based on their own performance and that of their nation's other representatives over the last three seasons, different clubs will enter at each of the three pre-finals stages.

The size of the preliminary round will hinge on the number of entries. In principle, the preliminary group winners will then go forward to join all the remaining entrants – bar the top four seeds – in the main round, consisting of six groups of four. The top two teams in each main round group will join the top four seeds in the four elite round groups, with the mini-tournament winners progressing to the finals beginning in late April and hosted by one of the participants.

2016/17 UEFA Futsal Cup provisional calendar
StageDates (subject to change)
Preliminary and main round draw07/07/2016
Preliminary round16–21/08/2016
Main round11–16/10/2016
Elite round draw (combined with UEFA Futsal EURO qualifying)
21/10/2016
Elite round22–27/11/2016
Finals drawtbc
Semi-finals*27 or 28/04/2017
Final/third-place play-off*29 or 30/04/2017

*Played as part of one-venue final tournament

Last updated: 09/03/16 19.49CET

http://www.uefa.com/futsalcup/season=2016/finals/nextseason/index.html#201617+uefa+futsal+cup+calendar