Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals 2016/17: Almaty

Die Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals 2016/17 wird am 28. und 30. April in der Almaty Arena ausgetragen.
Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals 2016/17: Almaty
Almaty Arena ©Nikita Bassov
 

Der Weg ins Finale

Der UEFA-Futsal-Pokal besteht aus drei Gruppenphasen und einer Endrunde mit vier Teams.

Vorrunde
Je nach Anzahl der Teilnehmer müssen die in der Rangliste weiter hinten eingestuften Mannschaften zu Beginn der Saison in Mini-Turnieren zu je drei oder vier Teams antreten. Jedes Mini-Turnier wird von einem der teilnehmenden Klubs ausgerichtet. Alle Teams pro Gruppe müssen gegeneinander antreten, nur der Gruppensieger kommt eine Runde weiter.

Hauptrunde
Die Gewinner der Vorrunde stoßen zu den anderen Teams - mit Ausnahme der vier in der Rangliste bestplatzierten Teams -, die in der ersten Runde noch ein Freilos hatten. Jetzt gibt es sechs Mini-Turniere zu je vier Mannschaften, die beiden besten einer jeden Gruppe kommen eine Runde weiter.

Eliterunde
Die zwölf Mannschaften aus der Hauptrunde stoßen zu den vier topgesetzten Teams. Jetzt gibt es vier Gruppen zu je vier Teams. Die Sieger dieser vier Mini-Turniere, die im späten Herbst ausgetragen werden, erreichen die Endrunde.

Endrunde
Die Endrunde wird Ende April ausgetragen und von einem der vier Teilnehmer ausgerichtet. Das Turnier wird im K.-o.-System mit Halbfinale gespielt, zwei Tage später folgen das Endspiel und das Spiel um den dritten Platz. Sollte es dort nach 40 Minuten unentschieden stehen, gibt es sofort ein Sechsmeterschießen, in allen anderen Spielen gibt es zuvor eine zehnminütige Verlängerung.

Weitere Details, unter anderem über die Kriterien, die über die Reihenfolge der punktgleichen Mannschaften entscheiden, finden Sie in den offiziellen Regularien des Wettbewerbs.

guadalajara 2016

Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals 2016/17: Almaty

Die Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals 2016/17 wird am 28. und 30. April in der Almaty Arena ausgetragen.

Kairat Almaty ist Ausrichter der Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals 2016/17, die am 28. und 30. April in der neuen Almaty Arena stattfindet.

Teilnehmer: Inter FS (ESP), Kairat Almaty (KAZ, Gastgeber), Sporting CP (POR), Ugra Yugorsk (RUS, Titelverteidiger)

Spielplan:
Halbfinale
Freitag, 28. April
Ugra Yugorsk - Sporting CP (14:00 MEZ)
Inter FS - Kairat Almaty (16:30 MEZ)

Spiel um Platz drei
Sonntag, 30. April: 13:00 Uhr MEZ

Finale
Sonntag, 30. April: 15:30 Uhr MEZ

Kairat ist damit der erste Klub, der dieses Turnier zum zweiten Mal austrägt. 2011 fand dieses Ereignis im Almatys Baluan Sholak Sportpalast statt, dabei schlug Sporting den Gastgeber im Halbfinale mit 3:2, doch im Finale mussten sich die Portugiesen Montesilvano aus Italien geschlagen geben.

Die Almaty Arena wurde im September fertiggestellt, sie wurde ursprünglich als Eishockeyarena für die Winter Universiade 2017 gebaut. Hier finden aber auch Wettkämpfe im Boxen, Basketball und Volleyball sowie Futsal statt.

Kairat gewann im November vor einer Gesamtzuschauerzahl von 15 500 seine drei Spiele der Eliterunde in der Almaty Arena. Gegen Real Rieti waren 6 500 Besucher in der Halle, was Rekordbesuch für die Eliterunde des UEFA-Futsal-Pokals ist.

Die Meo Arena von Lissabon ist die einzige andere Halle, die mehr als einmal Austragungsort der Endrunde war, 2010 mit Benfica und 2015 mit Sporting. Die anderen Austragungsorte waren Murcia (2007), Moskau (2008), Ekaterinburg (2009), Lleida (2012), Tiflis (2013), Baku (2014) und Guadalajara (2016).

http://de.uefa.com/futsalcup/season=2017/finals/index.html#endrunde+uefa+futsal+pokals+201617+almaty

The official website for European football

2016/17 UEFA Futsal Cup finals: Almaty

The 2016/17 UEFA Futsal Cup finals will be played on 28 and 30 April at Almaty Arena.
2016/17 UEFA Futsal Cup finals: Almaty
Almaty Arena ©Nikita Bassov
 

Road to the final

The UEFA Futsal Cup comprises three group stages and a four-team final tournament.

Preliminary round
Depending on the number of entrants, the lower-ranked nations are drawn into three or four-team mini-tournaments played at the start of the season. Each mini-tournament is staged by one of the clubs and each team plays each other once with the group winners progressing.

Main round
The preliminary round winners join all but the four highest-ranked entrants excused the previous stage. They are drawn into six groups of four, staged as one-venue mini-tournaments, with the top two teams going through.

Elite round
The 12 teams progressing from the main round join the four top seeds and are drawn into four groups of four teams. The winners of the one-venue mini-tournaments in late autumn progress to the finals.

Finals
The four-team finals are held over a weekend in late April and hosted by one of the qualifiers. The tournament is played as a knockout with the semi-finals followed two days later by the final and third-place play-off. If the third-place match is level after 40 minutes it goes straight to penalties, in the other games ten minutes of extra time will be played.



Further details, including the criteria for separating teams that finish level on points in a group, or after extra time in a match, can be found in the
official competition regulations.

2016/17 UEFA Futsal Cup finals: Almaty

The 2016/17 UEFA Futsal Cup finals will be played on 28 and 30 April at Almaty Arena.

Kairat Almaty have been picked to host the 2016/17 UEFA Futsal Cup finals on 28 and 30 April at the new Almaty Arena.

 In the knockout event Kairat will be joined by title holders Ugra Yugorsk from Russia, three-time winners Inter FS of Spain and Portugal's Sporting CP. The semi-final draw will be held in Almaty.

Kairat are the first club to be chosen twice as hosts. In 2011, when the event was staged at Almaty's Baluan Sholak Sport Palace, Sporting beat the hosts 3-2 in the semis, but the Portuguese side were themselves overcome by Montesilvano of Italy in the final.

The Almaty Arena was completed in September, built as an ice hockey arena for the 2017 Winter Universiade. It can also be used for boxing, basketball and volleyball as well as futsal.

Kairat won their three elite round games at the Almaty Arena in November in front of an aggregate crowd of 15,500. The 6,500 who saw them defeat Real Rieti represented a record attendance for the UEFA Futsal Cup elite round, and the joint-fifth highest crowd in the tournament's history, behind four finals matches.

While Kairat are the first two-time hosts, Lisbon's Meo Arena is the only venue to have held the finals on more than one occasion, overseen by Benfica in 2010 and Sporting in 2015. Other venues have been Murcia (2007), Moscow (2008), Ekaterinburg (2009), Lleida (2012), Tbilisi (2013), Baku (2014) and Guadalajara (2016).

http://www.uefa.com/futsalcup/season=2017/finals/index.html#201617+uefa+futsal+cup+finals+almaty