Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Spanien triumphiert erneut

Spanien hat auch die erste Endrunde mit zwölf Teams gewonnen und sich damit zum dritten Mal in Folge den Titel bei der UEFA-Futsal-Europameisterschaft gesichert.
von Paul Saffer
aus Debrecen
Spanien triumphiert erneut
Spaniens Kapitän Javi Rodríguez mit dem EM-Pokal ©Sportsfile
 

Spanien triumphiert erneut

Spanien hat auch die erste Endrunde mit zwölf Teams gewonnen und sich damit zum dritten Mal in Folge den Titel bei der UEFA-Futsal-Europameisterschaft gesichert.

In den ungarischen Städten Budapest und Debrecen fand 2010 die erste Endrunde einer UEFA-Futsal-Europameisterschaft mit zwölf Mannschaften statt, bisher waren es nur acht Teilnehmer. Es gab zwar auch einige überraschende Ergebnisse, aber eines blieb gleich: Spanien holte am Ende den Titel.

Durch einen 4:2-Erfolg über Portugal in Debrecen sicherten sich die Spanier zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal den EM-Titel. Zum Auftakt des Turniers gewann Spanien mit 9:1 gegen Debütant Belarus und stellte damit einen Rekord auf, anschließend folgte ein 6:1 gegen Portugal. Im Viertelfinale wurde Russland nach einem torlosen Remis erst im Sechsmeterschießen bezwungen, ehe es im Halbfinale ein souveränes 8:1 gegen die Tschechische Republik gab. Gegen Portugal gewannen Torhüter Luis Amado, Kike, Kapitän Javi Rodríguez und Daniel zum vierten Mal den EM-Titel, für Javi Rodríguez und Daniel war es außerdem ihre Abschiedsvorstellung.

Portugal erreichte zum ersten Mal das Finale, obwohl man sich zunächst in der Gruppe D nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegen Belarus durchsetzen konnte, das direkte Duell endete mit einem 5:5-Unentschieden. Danach steigerte sich die Mannschaft allerdings, sie verkraftete auch den verletzungsbedingten Ausfall von Ricardinho. Nach einem 5:1 gegen Serbien und einem Sieg nach Sechsmeterschießen gegen Aserbaidschan standen die Portugiesen im Finale.

Die beiden unterlegenen Halbfinalisten haben viele Leute überrascht. Aserbaidschan war zum ersten Mal bei einer UEFA-Endrunde für Nationalteams dabei, doch die Mannschaft um den 42-jährigen Torhüter Andrey Tveryankin und die gebürtigen Brasilianer Biro Jade, Thiago und Serjão war der Herausforderung gewachsen. Sie gewann die Gruppe A ohne große Probleme vor der Tschechischen Republik und Ungarn, danach wurde die Ukraine im Sechsmeterschießen ausgeschaltet. Die Tschechen starteten zwar mit einem 1:6 gegen Aserbaidschan, doch dann feierten sie gegen Ungarn nach einem 0:4-Rückstand noch einen 6:5-Sieg. Im Viertelfinale setzten sie sich dann im Sechsmeterschießen gegen Italien durch.

Italien und Russland waren als Mitfavoriten auf den Titel nach Ungarn gekommen, für beide war jedoch schon im Viertelfinale Endstation. Noch nie zuvor waren die Azzurri so früh gescheitert. Gastgeber Ungarn spielte zweimal in ausverkauften Hallen und sorgte bei den Zuschauern vor allem gegen die Tschechische Republik für ein Wechselband der Gefühle. Obwohl die Hausherren früh ausgeschieden waren, strömten die Leute weiter zu den Spielen und sorgten damit für einen Besucherrekord.

http://de.uefa.com/futsaleuro/history/season=2010/index.html#spanien+triumphiert+erneut

The official website for European football

Spain still reign in new-look finals

Spain secured their third UEFA European Futsal Championship in a row after dominating the first 12-team final tournament in Hungary but the likes of Portugal, Azerbaijan and the Czech Republic ensured some surprises.
by Paul Saffer
from Debrecen
Spain still reign in new-look finals
Spain captain Javi Rodríguez lifts the UEFA European Futsal Championship trophy ©Sportsfile
 

Spain still reign in new-look finals

Spain secured their third UEFA European Futsal Championship in a row after dominating the first 12-team final tournament in Hungary but the likes of Portugal, Azerbaijan and the Czech Republic ensured some surprises.

With 12 rather than eight finalists, stretched across two cities – Budapest and Debrecen – for the first time and a slew of surprise results on the innovative black pitch, it was a new look for the 2010 UEFA European Futsal Championship, which ended on Saturday in Hungary. But one thing remained the same: the identity of the winners.

Spain beat Portugal 4-2 in the Debrecen final to claim their third straight European title, and fifth overall in seven competitions, having begun with a tournament record 9-1 defeat of debutants Belarus. Portugal were then beaten 6-1 and although Russia took them to penalties after a goalless quarter-final, Spain then overcame the Czech Republic 8-1 and in the decider dominated their neighbours for 37 minutes then, after a late scare, ensured another success. Goalkeeper Luis Amado, Kike, captain Javi Rodríguez, and Daniel all were victorious for the fourth time, the latter pair on their farewell appearances.

Portugal made the final for the first time despite scraping through Group D on goal difference by drawing 5-5 with a spirited Belarus before their initial loss to Spain. But they put that unconvincing display, and the injury absence of Ricardinho, behind them when they sailed past Serbia 5-1 and defeated Azerbaijan on penalties before their final reverse.

Both the beaten semi-finalists surprised many people. Azerbaijan were in their first UEFA national-team final tournament but their charismatic team were born to it, from 42-year-old goalkeeper Andrey Tveryankin to Brazilian-born talents like Biro Jade, Thiago and the hefty but skilful pivot Serjão. They topped Hungary and the Czech Republic with ease in Group A then overcame Ukraine on penalties, Tveryankin sprinting the length of the pitch after his second save, at which point Rizvan Farzaliyev still had to convert the winner. The Czech Republic began by losing 6-1 to Azerbaijan and fell 4-0 down to Hungary but rallied for a sensational 6-5 win and then upset Italy on spot-kicks in the quarter-finals.

Italy and Russia came to Hungary tipped as challengers to Spain yet fell in the last eight – the earliest-ever exit for the Azzurri. As for the hosts, Hungary attracted two sell-out crowds in Budapest, in the game against the Czechs sparking joy, then tension, then relief and finally devastation for their fans, who despite that continued to turn out in numbers for a competition record aggregate crowd.

http://www.uefa.com/futsaleuro/history/season=2010/index.html#spain+still+reign+futsal

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Futsal Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.