Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2016: Miguelín

Miguelín startete in die Endrunde 2016 nach zwei verletzungsgeplagten Jahren und führte Spanien zum wahrscheinlich dominantesten Triumph bisher.
von Paul Saffer
aus Belgrad
2016: Miguelín
Miguelín schoss bei der Endrunde sechs Tore ©Sportsfile

2016: Miguelín

Miguelín startete in die Endrunde 2016 nach zwei verletzungsgeplagten Jahren und führte Spanien zum wahrscheinlich dominantesten Triumph bisher.

Der große Star der UEFA Futsal EURO 2016, Ricardinho, schied im Viertelfinale nach einer 2:6-Niederlage Portugals gegen den späteren Sieger Spanien aus, das ebenfalls zahlreiche Stars aufweisen konnte.

Zu diesen gehörte Miguel Sayago, besser bekannt als Miguelín. Sein Durchbruch für Spanien dauerte bis in seine späten 20er, als er in letzter Minute als Ersatz für den verletzten Fernandao für die UEFA Futsal EURO 2012 nominiert wurde. Er traf in seinen ersten beiden Endrundenspielen und sein Land holte zum vierten Mal in Folge den Titel.

Von da an war Miguelín ein Fixpunkt im Kader, half Spanien dabei, das Finale der FIFA-Futsal-Weltmeisterschaft 2012 zu erreichen und war bei der UEFA Futsal EURO 2014 einer der Stars des Turniers, auch wenn sein Team im Halbfinale ausschied. Trotzdem machte er zwei Jahre später in Belgrad noch einen Schritt nach vorne.

Spanien musste nicht nur auf Fernandao, sondern auch auf Sergio Lozano, Adri und Aicardo verzichten – ein echter Rückschlag für den Angriff. Und doch gewannen sie das Turnier, und das dazu noch dominanter als zuvor. Im ersten Spiel überrollte man Ungarn mit 5:2, einer der zwei Treffer von Miguelín war ein brillanter Weitschuss.

Der weißhaarige 30-Jährige, der seit dem Turnier 2014 in Antwerpen von Verletzungsproblemen geplagt wurde, führte sein Team durch die Endrunde, wann immer er auf dem Platz war, und steuerte zahlreiche Tore und Vorlagen bei. Darunter waren auch zwei Treffer beim 7:3-Finalsieg über Russland, eines aus der Weite, wodurch er sich den Goldenen Schuh mit Mario Rivillos teilt.

Außer diesen beiden hatten auch Miguelín Teamkollege von Murcia FS, Alex, sechs Tore erzielt und jeder von ihnen hätte Spaniens Star sein können. Rivillos und Alex gaben ihre Endrundendebüts und werden wohl auch die nächsten Jahre bei zahlreichen Triumphen Spaniens dabei sein, doch Miguelín zeigte nicht nur sein ganzes Talent, sondern nutzte seine Erfahrung, um sein Team anzuführen, das trotz großer Probleme im Angriff neue Höhen erreichte.

Miguelíns Ruf in Spanien ist durch seine Leistungen für Murcia schon lange sicher, und jetzt hat er sich international bewiesen. "Wir haben so hart gearbeitet, um das zu erreichen, und deshalb fühlt es sich so großartig an, zu gewinnen", sagte er gegenüber UEFA.com. "Am Anfang des Turniers hat niemand über uns gesprochen, und wenn, dann ging es nur um die ganzen verletzten Spieler. Wir sind fokussiert geblieben und haben hart auf unser Ziel hin gearbeitet. Wir haben uns immer weiter verbessert, das war ein Schlüsselfaktor unseres Erfolgs."

Letzte Aktualisierung: 13.10.16 18.29MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile

http://de.uefa.com/futsaleuro/history/season=2016/goldenplayer/index.html#2016+miguelin

The official website for European football

2016: Miguelín

Miguelín went into the 2016 finals after two frustrating years caused by injury but he led a depleted Spain side to perhaps their most convincing victory to date.
by Paul Saffer
from Belgrade
2016: Miguelín
Miguelín scored six goals in the finals ©Sportsfile

2016: Miguelín

Miguelín went into the 2016 finals after two frustrating years caused by injury but he led a depleted Spain side to perhaps their most convincing victory to date.

The undeniable star of UEFA Futsal EURO 2016 actually departed the tournament midway through, 2007 Golden Player Ricardinho, but Spain dismissed Portugal 6-2 in the quarter-finals en route to victory and had quality throughout their squad.

Among those was Miguel Sayago, better known as Miguelín. His Spain breakthrough did not come until his late 20s when he was a last-minute call-up to replace the injured Fernandao for UEFA Futsal EURO 2012. He promptly scored in his first two finals appearances as his nation clinched a fourth straight title.

From then on Miguelín was a fixture in the squad, aiding Spain to the 2012 FIFA Futsal World Cup final and being picked out as one of the stars of UEFA Futsal EURO 2014 despite his team's semi-final exit. However, he stepped things up a gear in Belgrade two years later.

Not only was Fernandao ruled out for Spain through injury, so were Sergio Lozano, Adri and Aicardo – a huge blow to their attack. Even so, they won the tournament in greater style than ever before, starting with a 5-2 defeat of Hungary in which Miguelín netted twice, one a brilliant long-range drive.

Highlights of the final

As the finals went on, the white-haired 30-year-old, who had suffered so many injury problems since the 2014 event in Antwerp, led his side whenever he was on the pitch, contributing goals and assists aplenty. That included two strikes in the 7-3 final victory over Russia, one from distance, to earn a share of the Golden Shoe with Mario Rivillos.

That pair were joined on six goals by Miguelín's Murcia FS club-mate Alex and any of those three had a claim to having been Spain's star, among others. Rivillos and Alex were making their finals debuts and ought to be part of several Spain triumphs to come; Miguelín not only gave full rein to his talents in Belgrade but also used his experience to offer leadership to a team that, no matter how depleted in attack, reached new heights.

Miguelín's reputation in Spain had long been assured by his displays for Murcia; now he had proved himself internationally. "We worked so hard to achieve this and that's why it feels so great to finally win it," he told UEFA.com. "At the start of the tournament nobody was taking about us and when they did it was just to mention all the injured players. We kept focused and worked very hard towards the objective we had defined. We kept improving and that was a key factor in our success."

Last updated: 28/05/16 21.16CET

Related information

Player profiles

http://www.uefa.com/futsaleuro/history/season=2016/goldenplayer/index.html#2016+miguelin