Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Ukraine zieht mit Spanien ins Viertelfinale ein

Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Februar 2012, 22.24MEZ
Slowenien - Ukraine 3:6
Die Ukraine steht mit Spanien im Viertelfinale, nachdem Valeriy Legchanov mit einem Dreierpack Sloweniens Hoffnungen zerstört hat.
von Paul Saffer
aus Zagreb
Ukraine zieht mit Spanien ins Viertelfinale ein
Valeriy Legchanov jubelt über seinen Treffer zum 2:0 für die Ukraine ©Action Images
  
Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Februar 2012, 22.24MEZ

Ukraine zieht mit Spanien ins Viertelfinale ein

Slowenien - Ukraine 3:6
Die Ukraine steht mit Spanien im Viertelfinale, nachdem Valeriy Legchanov mit einem Dreierpack Sloweniens Hoffnungen zerstört hat.

Die Ukraine steht mit Spanien im Viertelfinale der UEFA Futsal EURO 2012, während die Hoffnungen von Slowenien beendet sind.

Am Dienstag hatten die Slowenen mit 2:4 gegen Spanien verloren, damit hätten sie nun einen Punkt benötigt, um weiter im Wettbewerb zu bleiben. Allerdings lagen sie bereits nach zehn Minuten mit 0:3 zurück, Valeriy Legchanov vollendete später sogar noch einen Dreierpack. Am Samstag treffen die Ukrainer nun auf Spanien, dabei würde ihnen bereits ein Unentschieden genügen, um im Viertelfinale am Montag wieder in Zagreb spielen zu dürfen und nicht nach Split reisen zu müssen.

Die Ukraine war von Beginn an brandgefährlich bei Kontern, vor allem durch Legchanov, Dmitriy Klochko und Serhiy Zhurba. Nach fünf Minuten fiel bereits das erste Tor, Klochko bezwang Aljoša Mohorič mit einem Flachschuss. Kurz darauf erhöhte Legchanov nach einer schönen Kombination mit Maxym Pavlenko auf 2:0, ehe Zhurba nach einem Sprint über das ganze Feld das 3:0 markierte.

Die große Fangemeinde der Slowenen auf den Rängen war geschockt. Bei einer guten Möglichkeit wurde Primož Zorč in letzter Sekunde von Klochko gestoppt. Auf der anderen Seite traf Serhiy Cheporniuk zunächst den Pfosten, ehe er wenig später Pavlenko das 4:0 auflegte.

Nur 46 Sekunden nach dem Seitenwechsel besorgte Legchanov den fünften Treffer. Rok Mordej gelang der Anschluss, als sein Schuss vom Pfosten und dem ukrainischen Torhüter Yevhen Ivanyak abprallte und Legchanov den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte.

Zwei Minuten später war Legchanov auf der anderen Seite wieder zur Stelle, per Freistoß machte er seinen Dreierpack perfekt. Rajko Uršič und Kristjan Čujec sorgten aus slowenischer Sicht schließlich noch für Ergebniskosmetik.

Letzte Aktualisierung: 07.12.12 10.13MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile

https://de.uefa.com/futsaleuro/season=2012/matches/round=2000146/match=2008806/postmatch/report/index.html#ukraine+stark+slowenien

The official website for European football

Ukraine through with Spain after ousting Slovenia

Published: Thursday 2 February 2012, 22.24CET
Slovenia 3-6 Ukraine
Ukraine ensured that they and Spain will go through from Group B after Valeriy Legchanov's hat-trick ended Slovenia's hopes.
by Paul Saffer
from Arena Zagreb
Ukraine through with Spain after ousting Slovenia
Valeriy Legchanov celebrates putting Ukraine 2-0 up ©Action Images
  
Published: Thursday 2 February 2012, 22.24CET

Ukraine through with Spain after ousting Slovenia

Slovenia 3-6 Ukraine
Ukraine ensured that they and Spain will go through from Group B after Valeriy Legchanov's hat-trick ended Slovenia's hopes.

Ukraine ensured that they and Spain will go through to the UEFA Futsal EURO 2012 quarter-finals from Group B after ending Slovenia's hopes.

Slovenia lost 4-2 to Spain on Tuesday and needed a point here to remain in contention. However, they were three down within ten minutes and Valeriy Legchanov later completed a hat-trick as well as scoring an own goal. Ukraine lead Saturday opponents Spain on goal difference and a draw would ensure they remain in Zagreb for Monday's last-eight match rather than travelling to Split.

From the start Ukraine looked sharp on the counter, with Legchanov, Dmitriy Klochko and Serhiy Zhurba all going close. On five minutes the breakthrough did come, Klochko breaking down the left and slipping his shot under Aljoša Mohorič. It was soon 2-0, Legchanov combining with Maxym Pavlenko before a smart turn and strike. It then got worse for Slovenia as Zhurba intercepted a kick-in, sprinted upfield and finished powerfully.

The large Slovenian contingent in the stands were deflated, their team more vulnerable to quick breaks than Spain's possession game. Klochko did deny Primož Zorč with a last-gasp interception but, at the other end, Serhiy Cheporniuk hit the post and not long after played in Pavlenko to make it 4-0 in another fine passing move.

Legchanov got the fifth just 46 seconds after the interval, pouncing on a loose pass and shooting in via the far post. Slovenia then had one back as Rok Mordej's shot hit a post and then Ukraine keeper Yevhen Ivanyak, Legchanov inadvertently volleying in the deflection.

It took Legchanov two minutes to make amends, completing his hat-trick with a low free-kick from just inside the Slovenia half. Rajko Uršič pulled one back with an angled shot from near the sideline, giving Ivanyak no chance, and Kristjan Čujec curled in a deflected effort but it was too late for Slovenia.

Last updated: 07/12/12 10.15CET

Related information

Player profiles
Team profiles
Related match

http://www.uefa.com/futsaleuro/news/newsid=1745928.html#ukraine+storm+past+slovenia