Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Serbien besiegt Aserbaischan in einem Klassiker

Veröffentlicht: Samstag, 4. Februar 2012, 0.56MEZ
Aserbaidschan - Serbien 8:9
Aserbaidschan ging vier Mal in Führung, doch Serbien hatte das letzte Wort und zieht nach einem außerordentlichen Abend mit Portugal in die nächste Runde ein.
von Paul Saffer
aus Zagreb
Serbien besiegt Aserbaischan in einem Klassiker
Die Anzeigetafel eines Klassikers ©Action Images
  
Veröffentlicht: Samstag, 4. Februar 2012, 0.56MEZ

Serbien besiegt Aserbaischan in einem Klassiker

Aserbaidschan - Serbien 8:9
Aserbaidschan ging vier Mal in Führung, doch Serbien hatte das letzte Wort und zieht nach einem außerordentlichen Abend mit Portugal in die nächste Runde ein.

Serbien steht nach einem außergewöhnlichen Abend in Zagreb im Viertelfinale der UEFA Futsal EURO 2012.

Aserbaidschan ging vier Mal in Führung und glich nach 5:7 noch aus, doch dann schied der Halbfinalist von 2010 nach dem torreichsten Spiel bei einer Futsal-EURO-Endrunde vorzeitig aus. Serbien steht mit Portugal im Viertelfinale und das direkte Aufeinandertreffen der beiden am Sonntag wird über den Gruppensieg entscheiden.

Nach nur acht Sekunden deutete sich an, was für ein Abend es werden würde, denn da hatte Felipe bereits das schnellste Tor bei der Endrunde einer Futsal EURO erzielt. Danach scheiterte er zwei Mal an Serbiens Schlussmann Miodrag Aksentijević, bevor seine Ecke bei Rizvan Farzaliyev landete, der im zweiten Versuch die gegnerische Nummer eins überwand.

Der Anfang des Spiels war ein Alptraum für Serbien, doch innerhalb von drei Minuten glichen sie bereits aus. Die Hereingabe von Aleksandar Živanović am langen Pfosten wurde von Vidan Bojović ins Tor befördert, der dann nach einem Pass von Vladimir Milosavac ins leere Gehäuse traf.

Aserbaidschands Torhüter Andrey Tveryankin, der älteste Spieler jemals bei irgendeiner UEFA-Endrunde, musste dann mit Gelb-Rot vom Platz und seine Mannschaft war nur noch zu viert auf dem Feld, ging aber durch einen brillanten Lupfer von Felipe trotzdem wieder in Führung. Der zusätzliche Spieler machte sich bezahlt, als Slobodan Rajčević ausglich, doch die dann wieder vollzähligen Aserbaidschaner zogen nach einer Ecke durch Jadder Dantas wieder auf 4:3 davon. Aserbaidschans Ersatztorwart Marat Salyanski rettete seiner Mannschaft die Pausenführung und Aksentijević hatte sogar noch mehr zu tun.

Rajčević traf nach der Pause direkt den Pfosten, doch weitere Tore ließen nicht lange auf sich warten. Mladen Kocić glich mit einem brillanten Solo auf 4:4 aus und obwohl Dantas innerhalb von 21 Sekunden das 5:4 markierte, tauchte Vladimir Lazić frei vor dem Tor auf und Aserbaidschans Vorsprung war abermals Geschichte.

Serjão hätte fast die erneute Führung besorgt, aber bei einem Konter legte Bojan Pavićević für Kocić auf, der Serbien in dieser Partie erstmals in Führung schoss, ehe Bojović seinen Hattrick komplettierte. Alves übernahm nun als fliegender Torhüter und Dantas durfte sein drittes Tor feiern, ehe die Hereingabe von Serjão von Thiago zu einem Treffer verwertet wurde. Die letzten fünf Minuten waren der pure Wahnsinn: Pavićević setzte eine Ecke von Bojović volley ins Tor, der denn Ball dann ins leere Tor schoss, ehe er ein Eigentor fabrizierte. Aserbaidschan war nah dran - aber die Endrunde ist für sie vorbei.

Letzte Aktualisierung: 29.11.12 9.48MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Verwandtes Spiel

https://de.uefa.com/futsaleuro/season=2012/matches/round=2000146/match=2008808/postmatch/report/index.html#serbien+nach+klassiker+durch

The official website for European football

Serbia knock out Azerbaijan in Zagreb classic

Published: Friday 3 February 2012, 22.38CET
Azerbaijan 8-9 Serbia
Azerbaijan took the lead four times but Serbia went ahead when it mattered to go through with Portugal after an extraordinary evening in Group D.
by Paul Saffer
from Arena Zagreb
Serbia knock out Azerbaijan in Zagreb classic
The scoreboard tells the story of an extraordinary match in Zagreb ©Action Images
  
Published: Friday 3 February 2012, 22.38CET

Serbia knock out Azerbaijan in Zagreb classic

Azerbaijan 8-9 Serbia
Azerbaijan took the lead four times but Serbia went ahead when it mattered to go through with Portugal after an extraordinary evening in Group D.

Serbia are into the UEFA Futsal EURO 2012 quarter-finals on a quite extraordinary evening in Zagreb.

Azerbaijan took the lead four times and then came back from 7-5 down before the 2010 semi-finalists' campaign was ended in the highest scoring match in Futsal EURO finals history. Serbia are through with Portugal, who they meet on Sunday to determine who finishes first in Group D.

The tone was set when Felipe scored the fastest Futsal EURO finals goal after just eight seconds. He was then twice denied by Serbia goalkeeper Miodrag Aksentijević before his corner went to Rizvan Farzaliyev, who beat the opposing No1 at the second attempt.

It was a nightmare start for Serbia, the last of the 12 finalists to kick off, yet within three minutes they were level. Aleksandar Živanović's cross to the far post was turned in by Vidan Bojović, who then scored into an empty net following Vladimir Milosavac's ball.

In the build-up Azerbaijan keeper Andrey Tveryankin, the oldest player in any UEFA finals, had committed a foul which earned a second yellow card, yet his team, down to four men, restored their lead through a brilliant Felipe chip. The extra player did count when Slobodan Rajčević equalised, but back-to-five Azerbaijan soon made it 4-3 when Jadder Dantas touched in a corner. Replacement Azerbaijan goalkeeper Marat Salyanski ensured his team remained ahead at the break and Aksentijević was even busier.

Rajčević hit the post almost immediately in the second half, and there was not long to wait for more goals. Mladen Kocić levelled with a brilliant solo effort and although Dantas pounced to make it 5-4 within 21 seconds, less than a minute later Vladimir Lazić was free in front of goal to cancel out another Azerbaijan advantage.

Serjão came close to giving them another one but on the break Bojan Pavićević played in Kocić to put Serbia in front for the first time and Bojović swiftly completed a hat-trick. With Alves on as flying goalkeeper, Dantas then had his third, and then Serjão's cross was converted by Thiago. The last five minutes were mayhem, Pavićević volleying in a corner by Bojović, who walked the ball into a vacant net before then scoring an own goal. Still, Azerbaijan came close but their finals are over.

Last updated: 29/11/12 9.46CET

Related information

Player profiles
Team profiles
Related match

http://www.uefa.com/futsaleuro/news/newsid=1745930.html#serbia+through+after+classic