Arena Zagreb - Zagreb 09.02.2012 - 21:00MEZ (21:00 Ortszeit)

Halbfinale

Spanien - Italien
1-0
 

Spanien - Italien 1-0 - 09.02.2012 - Spiel-Seite - UEFA Futsal-EM 2012

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Spanien hält knappen Vorsprung gegen Italien

Veröffentlicht: Donnerstag, 9. Februar 2012, 22.53MEZ
Spanien - Italien 1:0
Titelverteidiger Spanien trifft im achten Endspiel der UEFA-Futsal-EM zum vierten Mal auf Russland, nachdem ein Tor von Aicardo zum Sieg gegen Italien reichte.
von Paul Saffer
aus Arena Zagreb
Spanien hält knappen Vorsprung gegen Italien
Sergio Lozano feiert Spaniens Siegtreffer durch Aicardo ©Sportsfile
 

Spielstatistiken

Spanien
Italien

1

Tore

0

27

Versuche gesamt

31

11

Schüsse aufs Tor

11

13

Versuche am Tor vorbei

10

3

Abgeblockte Schüsse

10

4

Aluminiumtreffer

0

10

Ecken

9

0

Gelbe Karten

0

0

Rote Karten

0

7

Begangene Fouls

3

3

Erlittene Fouls

7

Aufstellungen

Spanien

Spanien

Italien

Italien

1Luis Amado (TW) (K)1Mammarella (TW)
4Torras3Forte (K)
8Kike4Romano
9Rafael Usín9Fortino
14Alemao11Saad
13Cristian (TW)12Barigelli (TW)
2Ortiz6Honorio
3Lozano7Vampeta
10Borja8Patias
11Lin10Ippoliti
15Miguelín13Gabriel Lima
16Aicardo
Goal6:09
14Torcivia

Trainer

José Venancio López (ESP) Roberto Menichelli (ITA)

Schiedsrichter

Gábor Kovács (HUN)

Pressemappen

Tabellen

 
  
Veröffentlicht: Donnerstag, 9. Februar 2012, 22.53MEZ

Spanien hält knappen Vorsprung gegen Italien

Spanien - Italien 1:0
Titelverteidiger Spanien trifft im achten Endspiel der UEFA-Futsal-EM zum vierten Mal auf Russland, nachdem ein Tor von Aicardo zum Sieg gegen Italien reichte.

Spanien steht nach einer tollen Defensivleistung gegen Italien zum vierten Mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt im Endspiel der UEFA-Futsal-Europameisterschaft und trifft dort mit Russland auf die einzige Nation, gegen die man jemals in einem Endspiel verloren hat.

Aicardos Tor in der siebten Minute reichte dem Titelverteidiger, der außerdem mehrere exzellente Konterchancen verzeichnete, zum Finaleinzug. Am Samstag geht es zum vierten Mal von bisher acht Turnieren im Endspiel gegen Russland. Zuvor spielen Italien und Gastgeber Kroatien den dritten Platz aus.

Russland traf in der ersten Spielminute gegen Kroatien und Spanien machte dieses Kunststück gegen Italien fast nach, als Rafael Usín die Außenseite des Pfostens touchierte. Ein großer Teil der vielen Zuschauer, die zuvor Kroatien angeschaut und für einen neuen Turnierrekord gesorgt hatten, blieben auch für dieses Spiel zwischen zwei Futsal-Großmächten, die beide ihre Fanunterstützung erhielten. Sie sahen dann, wie der Star von Italiens Sieg gegen Portugal, Stefano Mammarella, eine feine Parade gegen Kike lieferte.

Der Titelverteidiger lag dennoch bald in Führung, denn Ortiz passte den Ball nach links zu Aicardo, der Mammarella am kurzen Pfosten überwinden konnte. Amado konnte auf der anderen Seite gegen Alessandro Patias retten. Sergio Lozanos Schuss ging knapp am Pfosten vorbei - es waren die Spanier, die die besseren Chancen verzeichneten, während die Azzurri mehr Ballbesitz hatten. Luis Amado musste nach einem feinen Solo von Saad Assis aber erneut eingreifen.

Nach etwas mehr als einer Minute in der zweiten Halbzeit konterte Spanien erneut über Alemao, konnte Mammarella aber nicht überwinden, der zuerst runter ging um einen Halbvolley von Kike zu halten, bevor er Sieger im Duell mit Borja blieb, der mit einer tollen Körpertäuschung frei zum Abschluss gekommen war. Italien kam derweil nur selten in die Nähe des spanischen Tores, zu dicht war die Abwehr der Iberer um Kike und Ortiz.

Spanien konterte immer öfter, so dass zuerst Lozano nur knapp am Tor vorbeizielte und dann Alemao mit solch einer Wucht die Latte traf, dass das Gehäuse sich fast aus der Fassung bewegte. Usín traf als Nächster das Gebälk, während Lima und zwei Mal Luca Ippoliti Amado zu weiteren Paraden zwangen. Die Latte verhinderte das sechste Turniertor des bisherigen Toptorschützen Torras für Spanien und Alemao brachte es irgendwie fertig, aus kurzer Distanz den Ball nicht in den Kasten zu schießen, doch da der Titelverteidiger hinten zu Null spielte, reichte der Treffer aus der Anfangsphase der Partie, um auf Kosten Italiens ins Endspiel einzuziehen.

Letzte Aktualisierung: 09.02.12 23.07MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Teamprofile
Verwandtes Spiel

http://de.uefa.com/futsaleuro/season=2012/matches/round=2000148/match=2008818/postmatch/report/index.html#spanien+siebten+finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und die Trophäe sowie das Logo der UEFA-Futsal-Europameisterschaft sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Arena Zagreb - Zagreb 09/02/2012 - 21:00CET (21:00 local time)

Semi-finals

Spain - Italy
1-0
 

Spain - Italy 1-0 - 09/02/2012 - Match page - Futsal EURO 2012

The official website for European football

Spain stand firm to beat Italy in semi-final

Published: Thursday 9 February 2012, 22.38CET
Spain 1-0 Italy
Holders Spain will face Russia for the fourth time in eight Futsal EURO finals after Aicardo's early goal and a superb defensive display.
by Paul Saffer
from Arena Zagreb

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

 
SSI Err

Lineups

Spain

Spain

Italy

Italy

1Luis Amado (GK) (C)1Mammarella (GK)
4Torras3Forte (C)
8Kike4Romano
9Rafael Usín9Fortino
14Alemao11Saad
13Cristian (GK)12Barigelli (GK)
2Ortiz6Honorio
3Lozano7Vampeta
10Borja8Patias
11Lin10Ippoliti
15Miguelín13Gabriel Lima
16Aicardo
Goal6:09
14Torcivia

Coaches

José Venancio López (ESP) Roberto Menichelli (ITA)

First referee

Gábor Kovács (HUN)

Press kits

Standings

 
  
Published: Thursday 9 February 2012, 22.38CET

Spain stand firm to beat Italy in semi-final

Spain 1-0 Italy
Holders Spain will face Russia for the fourth time in eight Futsal EURO finals after Aicardo's early goal and a superb defensive display.

Spain will play for their fourth straight UEFA European Futsal Championship and sixth overall against the only country ever to beat them in a final, Russia, after a superb defensive display ended Italy's bid.

Aicardo's seventh-minute goal proved enough for the holders, who continued to create chances on the counter. They take on Russia here on Saturday in the fourth final between these nations in the eight editions, after Italy face hosts Croatia for third place.

Russia scored in the first minute against Croatia and Spain nearly emulated them, Rafael Usín hitting the outside of a post. Most of the sell-out tournament record crowd for that earlier match stayed to watch these two futsal colossi − with loud chants for both − and they saw the star of Italy's semi-final defeat of Portugal, Stefano Mammarella, pull off a fine save from Kike.

However, the holders were soon ahead as Ortiz slid the ball left for Aicardo to beat Mammarella at his near post. Amado denied Alessandro Patias as Italy responded. Sergio Lozano's effort zipped past the post, Spain still having better chances even as the Azzurri had more possession, though Luis Amado was called into action after a jinking Saad Assis run

Just over a minute into the second half Spain broke again through Alemao but he could not get past Mammarella, and his dive foiled Kike's half-volley before advancing to frustrate Borja, who had slipped clear with a fine spin. Italy, meanwhile, were seldom allowed sight of goal by Spain's watertight defence, anchored in turn by Kike and Ortiz.

Spain continued to counter at will, Lozano shooting just wide after one surging passing move and Alemao hitting the crossbar so hard the goal nearly moved. Usín was next to trouble the woodwork, while Lima made Amado save, as did Luca Ippoliti twice. Tournament top scorer Torras was the width of the crossbar away from a sixth finals goal for Spain and Alemao somehow missed from close range, but their first clean sheet against Italy took them through.

Last updated: 16/01/14 16.58CET

Related information

Player profiles
Team profiles
Related match

http://www.uefa.com/futsaleuro/season=2012/matches/round=2000148/match=2008818/postmatch/report/index.html#spain+into+seventh+final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Futsal Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.