Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Kroatien will gegen Italien nochmal zaubern

Veröffentlicht: Freitag, 10. Februar 2012, 14.12MEZ
Mato Stanković und Dario Marinović wollen mit Kroatien am Samstag ein bislang tolles Turnier mit der Bronzemedaille krönen. Gegen wiedererstarkte Italiener wartet ein heißer Tanz.
von Wayne Harrison & Elvir Islamović
aus Zagreb
Kroatien will gegen Italien nochmal zaubern
Roberto Menichelli und Mato Stanković am Freitag im Gespräch in der Arena Zagreb ©Action Images
  
Veröffentlicht: Freitag, 10. Februar 2012, 14.12MEZ

Kroatien will gegen Italien nochmal zaubern

Mato Stanković und Dario Marinović wollen mit Kroatien am Samstag ein bislang tolles Turnier mit der Bronzemedaille krönen. Gegen wiedererstarkte Italiener wartet ein heißer Tanz.

Bei der ersten Teilnahme an einer UEFA-Futsal-EM seit elf Jahren schaffte es Gastgeber Kroatien überraschend bis in das Spiel um Platz drei. Gegen Italien erwartet Angreifer Dario Marinović noch ein letztes Mal vollen Einsatz von seinem Team.

Ganze dreimal stellten die kroatischen Anhänger bei Spielen ihres Teams einen neuen Turnier-Zuschauerrekord auf. Die 2:4-Niederlage im Halbfinale gegen Russland verfolgten am Donnerstag 14 300 Zuschauer in der Arena Zagreb. Einer der Stars im kroatischen Team ist MNK Split- Spieler Dario  Marinović, der mit seinen schnellen Antritten und gefährlichen Schüssen maßgeblich an den guten Ergebnissen der Kroaten beteiligt war. Doch auf die Gastgeber, die ihre Vorrunden-Gruppe gewinnen konnten und im Viertelfinale die Ukraine ausschalteten, wartet mit den Azzurri ein harter Brocken.

"Das ist ein Wunder für den kroatischen Futsal. Das kann man kaum in Worte fassen", sagte der 21-jährige, der nur einen Assist hinter Spaniens Fünf-Tore-Mann Torras im Rennen um den adidas Goldenen Schuh liegt, gegenüber UEFA.com. "Leute, die sich nichts damit zu tun haben, mögen das nicht verstehen. Das ist wirklich ein brillantes Ergebnis, aber das reicht. Wir müssen noch einmal unser Bestes geben und versuchen, Bronze zu gewinnen."

Trotz seiner Rückenprobleme erzielte Marinović am Donnerstag beide Treffer für sein Team. "Ich muss mich bei den Fans für ihre tolle Unterstützung bedanken, einfach großartig. Ich hoffe, dass im Spiel um Platz drei wenigstens die Hälfte der Atmosphäre herrscht", fügte er hinzu.

Eine ähnlich gut gefüllte Halle sollte das Team nach der Halbfinalpleite wieder aufrichten und anspornen, genau wie die Worte von Trainer Mato Stanković. "Ich werde meinen Spielern sagen, dass sie hier Großes vollbracht haben", sagte er. "Ich werde versuchen, sie zu überzeugen, dass dies noch nicht alles war und wir mit einer Topleistung die Italiener schlagen können. Wir müssen die Handbremse lösen und im letzten Match befreit aufspielen. "

Der Gegner am Samstag kennt sich mit Alles-oder-Nichts-Spielen bestens aus. Vor zwei Jahren scheiterte Italien im Viertelfinale gegen Tschechien nach Sechsmeterschießen. Damit verpassten die Azzurri zum ersten Mal überhaupt ein EM-Halbfinale. Das Ziel des Europameisters von 2003 für die Endrunde in Kroatien war damit klar. "Wir wollten Italien wieder in den Top Vier Europas etablieren und das ist uns gelungen", sagte Trainer Roberto Menichelli, dessen Team im Halbfinale knapp gegen Spanien verlor.

"Wir haben ein gutes Turnier gespielt, mit dem 2:2 gegen Russland, den Siegen gegen die Türkei [3:1] und Portugal [3:1] und der Niederlage [0:1] gegen Spanien. Wir sind zufrieden, gegen die Spanier haben wir alles versucht. Jetzt geht es gegen Kroatien, das wird ein toller Abschluss und wir werden wieder alles geben."

Letzte Aktualisierung: 11.02.12 15.00MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Trainerprofile
Teamprofile
Verwandtes Spiel

https://de.uefa.com/futsaleuro/season=2012/matches/round=2000149/match=2008819/prematch/preview/index.html#kroatien+kampft+bronze

The official website for European football

Croatia ready for last hurrah against Italy

Published: Friday 10 February 2012, 14.12CET
Mato Stanković and Dario Marinović want Croatia to end a "brilliant" campaign on Saturday by claiming bronze against an Italy side glad to be back among Europe's top four.
by Wayne Harrison & Elvir Islamović
from Zagreb
Croatia ready for last hurrah against Italy
Roberto Menichelli and Mato Stanković in discussion at Arena Zagreb on Friday ©Action Images
  
Published: Friday 10 February 2012, 14.12CET

Croatia ready for last hurrah against Italy

Mato Stanković and Dario Marinović want Croatia to end a "brilliant" campaign on Saturday by claiming bronze against an Italy side glad to be back among Europe's top four.

Hosts Croatia's memorable run at their first UEFA European Futsal Championship for 11 years culminates against Italy in the third-place play-off on Saturday, with Dario Marinović urging his team-mates to give their all one last time.

It's a really brilliant result, but we don't want to be satisfied with this − we need to give our best and try to win bronze
Dario Marinović, Croatia forward
It would be good to release the handbrake now and to play the last game without any pressure
Mato Stanković, Croatia coach
We wanted to restore Italy to the top four in Europe and we managed to do it
Roberto Menichelli, Italy coach

Three times the tournament attendance record has been beaten by the crowd at Croatia's games, with 14,300 watching the 4-2 semi-final loss to Russia at Arena Zagreb on Thursday that ended their best-ever major futsal run. MNK Split player Marinović, one of the stars of the finals with his rapid acceleration and fierce shooting, is part of a squad which has exceeded expectations. That, though, does not mean the Group A winners, who defeated Ukraine on penalties in the last eight, will ease off against the Azzurri.

"This is a miracle for Croatian futsal − I even can't describe how big the miracle is for us," the 21-year-old, who is one assist behind Spain's five-goal Torras in the adidas Golden Boot race, told UEFA.com. "People who are not involved will maybe not understand. It's a really brilliant result, but we don't want to be satisfied with this − we need to give our best and try to win bronze."

Marinović scored twice on Thursday despite being hampered by a back problem. "I want to thank the fans for their support, it was a [great] spectacle, and I hope in the third-place match there will be at least half that atmosphere," he added.

Another sizeable attendance should lift Marinović and Co after that loss, as should words of encouragement from their coach, Mato Stanković. "I will tell my players they have done good things," he said. "I am trying to convince them that this was not all we had to offer, that we can play a top match and defeat Italy. It would be good to release the handbrake now and to play the last game without any pressure."

That is something Saturday's opponents are used to handling. Having been eliminated by the Czech Republic on spot-kicks in the last eight two years ago, the first time they had never reached the semi-finals, 2003 winners Italy had one goal here in Croatia. "We wanted to restore Italy to the top four in Europe and we managed to do it," said coach Roberto Menichelli, whose side were denied a third showpiece appearance by Spain.

"We played a good tournament, drawing 2-2 with Russia, beating Turkey [3-1] and Portugal [3-1] and losing [1-0] to Spain. We are happy above all because against Spain we did the best we could. Now we play Croatia, a beautiful match and, as in the previous games, we will give our best to win."

Last updated: 11/02/12 15.58CET

Related information

Player profiles
Coach profiles
Team profiles
Related match

http://www.uefa.com/futsaleuro/news/newsid=1750484.html#croatia+going+bronze