Arena Zagreb - Zagreb 11.02.2012 - 21:00MEZ (21:00 Ortszeit)

Endspiel

Russland - Spanien
1-3
Spanien gewinnt nach Verlängerung
 

Russland - Spanien 1-3 - 11.02.2012 - Spiel-Seite - UEFA Futsal-EM 2012

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Spanien und Russland wieder einmal im Finale

Veröffentlicht: Freitag, 10. Februar 2012, 15.34MEZ
Eine "großartige Show" wird erwartet, wenn sich am Samstag im Finale Spanien und Russland gegenüberstehen. Spanien will zum vierten Mal in Folge den Titel, Russland endlich wieder den Angstgegner bezwingen.
von Paul Saffer
aus Zagreb
Spanien und Russland wieder einmal im Finale
Spaniens Trainer José Venancio López (links) und sein russischer Kollege Sergei Skorovich ©Action Images
 

Turnier-Statistiken

Russland
Spanien

13

Tore

17

141

Versuche gesamt

130

59

Schüsse aufs Tor

63

47

Versuche am Tor vorbei

50

35

Abgeblockte Schüsse

17

6

Aluminiumtreffer

7

41

Ecken

34

1

Gelbe Karten

2

0

Rote Karten

0

15

Begangene Fouls

15

17

Erlittene Fouls

13

Pressemappen

Tabellen

 
  
Veröffentlicht: Freitag, 10. Februar 2012, 15.34MEZ

Spanien und Russland wieder einmal im Finale

Eine "großartige Show" wird erwartet, wenn sich am Samstag im Finale Spanien und Russland gegenüberstehen. Spanien will zum vierten Mal in Folge den Titel, Russland endlich wieder den Angstgegner bezwingen.

Am Samstag endet mit dem Finale zwischen Titelverteidiger Spanien und Russland die UEFA Futsal EURO 2012. Beide Teams stehen sich bereits zum vierten Mal in einem EM-Endspiel gegenüber.

Als Spanien sich 2005 in Ostrava mit 2:1 durchsetzte, war dies der Auftakt zu drei Titeln in Folge. In der Arena Zagreb würden sie diese Serie gern ausbauen. Zuletzt standen sich beide Teams 2010 in Ungarn in einem spannenden Viertelfinale gegenüber, das nach torlosem Verlauf im Sechsmeterschießen entschieden wurde. Nur 2003 sind beide Nationen bei einer EURO nicht aufeinandergetroffen.

Nach dem Spiel am Donnerstag, in dem sich Russland gegen Gastgeber Kroatien vor einer Rekordkulisse von 14 300 Zuschauern mit 4:2 durchsetzte, sagte Trainer Sergei Skorovich: "Es gibt eine Menge Gründe, warum Spanien so gut ist. Ihr Mannschaftsspiel ist super, während sie gleichzeitig eine Siegermentalität haben. Sie bevorzugen das Angriffsspiel und können ihre Spieler leicht rotieren lassen - ohne negativen Einfluss auf ihre Leistung. Ihr Selbstvertrauen ist himmelhoch."

"Natürlich sind das Menschen, sodass sie hinten auch Fehler machen können. Sie sind in der Lage, jederzeit das Tempo zu erhöhen. Um mit ihnen mithalten zu können, muss man in jedem Bereich perfekt sein. Die oberste Priorität hat die Abwehr." Konstantin Maevski und Torhüter Sergei Zuev könnten beide wieder dabei sein, nachdem sie am Donnerstag gefehlt hatten.

Spanien hat alle sieben Spiele gewonnen - inklusive der Qualifikation -, ein weiterer Sieg würde bedeuten, dass sie erstmals seit elf Jahren, als sie in Moskau triumphierten, wieder ohne Punktverlust oder gar Niederlage durch ein Turnier marschiert wären. Und das trotz der Abwesenheit der verletzten Stürmer Fernandao und Pola. Hinzu kommt mit Álvaro einer ihrer erfahrensten Spieler, den ein Unterschenkelproblem plagt.

Spaniens Trainer José Venancio López sagte: "Wir haben einen fantastischen Kader, wir spielen kollektiven Futsal, sodass es keine Rolle spielt, wenn jemand fehlt. Aber es ist wahr, dass Álvaro ein sehr wichtiger Spieler für uns ist, weil er ein sehr taktischer Spieler ist und das Spiel lesen kann."

Venancio López hofft auf den dritten Titel in Folge während seiner Amtszeit, womit er in Sachen EM-Gewinne mit seinem Vorgänger Javier Lozano gleichziehen würde. Für Luis Amado und Verteidiger Kike wäre es sogar bereits der fünfte Titel. Ebenso wie Torras, Führender im Kampf um den adidas Goldener Schuh, waren sie auch 2005 beim Sieg gegen Russland dabei.

"Russland ist eine großartige Mannschaft, die über 14 Topspieler verfügt und sich - genauso wie wir - während des Turniers verbessert hat", fügte Venancio López hinzu. "Wir sind die beiden besten Teams im Turnier, und ich hoffe darauf, morgen ein dramatisches Finale zu sehen. Ich hoffe, dass die Arena voll ist und Sie eine großartige Show erleben werden"

Lin, der vor zwei Jahren beim 4:2-Finalsieg über Portugal traf, fügte hinzu: "Russland ist eine großartige Mannschaft, technisch und taktisch. Sie sind außerdem körperlich sehr stark, aber wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren, und versuchen, aus unseren Stärken einen Vorteil zu schlagen. Wir sind sehr zuversichtlich."

Aber auch Gastgeber Kroatien ist im Endspiel dabei, denn Schiedsrichter Danijel Janošević leitet neben Italiens Francesco Massini die Begegnung. Dritter Offizieller ist der Portugiese Eduardo José Fernandes Coelho, Zeitnehmer der Rumäne Bogdan Sorescu.

Letzte Aktualisierung: 12.02.12 0.43MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Teamprofile
Verwandtes Spiel

http://de.uefa.com/futsaleuro/season=2012/matches/round=2000150/match=2008820/prematch/preview/index.html#finale+spanien+gegen+russland

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und die Trophäe sowie das Logo der UEFA-Futsal-Europameisterschaft sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Arena Zagreb - Zagreb 11/02/2012 - 21:00CET (21:00 local time)

Final

Russia - Spain
1-3
Spain win after extra time
 

Russia - Spain 1-3 - 11/02/2012 - Match page - Futsal EURO 2012

SSI Err
The official website for European football

Spain and Russia face off in final again

Published: Friday 10 February 2012, 15.34CET
A "great show" is predicted on Saturday as Spain seek a fourth straight European futsal title against a Russia side they have beaten in two of three previous final meetings.
by Paul Saffer
from Zagreb
Spain and Russia face off in final again
Spain coach José Venancio López (left) and his Russia counterpart Sergei Skorovich ©Action Images
 

Tournament statistics

Russia
Spain

13

Goals scored

17

141

Total attempts

130

59

Attempts on target

63

47

off target

50

35

blocked

17

6

against woodwork

7

41

Corners

34

1

Yellow cards

2

0

Red Cards

0

15

Fouls committed

15

17

Fouls suffered

13

Press kits

Standings

 
  
Published: Friday 10 February 2012, 15.34CET

Spain and Russia face off in final again

A "great show" is predicted on Saturday as Spain seek a fourth straight European futsal title against a Russia side they have beaten in two of three previous final meetings.

Saturday's UEFA Futsal EURO 2012 final will end the eighth continental championship − and for the fourth time Spain and Russia will face off.

To be able to compete you need to be perfect in every department. The first priority is defence
Sergei Skorovich
Russia are a great team, have 14 top players and have also been improving during the tournament, just like us
José Venancio López

Spain's 2-1 win in the 2005 decider in Ostrava began a run of consecutive titles they hope to stretch to four at Arena Zagreb. In 2010 in Hungary, they won an epic quarter-final shoot-out with Russia following a goalless draw, and only in 2003 have these nations not met at some stage in a EURO.

With Russia having shown their mettle on Thursday by beating hosts Croatia 4-2 in front of a tournament-record crowd of 14,300, coach Sergei Skorovich said: "There are a lot of reasons why Spain are so good. Their team play is superb while they also have a winning mentality. They employ an attacking style and can easily rotate players without any negative effect on their performance. Their confidence is sky-high.

"Of course, they are human, so they can make mistakes at the back, yet they still have the upper hand at full time. Also, they are capable of raising the tempo at any stage in the match. To be able to compete you need to be perfect in every department. The first priority is defence, no matter if it is pressing or zonal." Konstantin Maevski and goalkeeper Sergei Zuev could both be involved having missed out on Thursday.

As for Spain, they have won all seven of their games so far, qualifying included, and another victory would complete their first perfect campaign since they triumphed in Moscow 11 years ago. That is despite the absence here of injured forwards Fernandao and Pola, plus the calf problem that has kept out one of the most experienced players, Álvaro.

Coach José Venancio López said: "We have a fantastic squad, we play collective futsal, so it doesn't matter if someone is missing, but it is true that Álvaro is very important for us because he is a very tactical player and understands the game well because he's very smart."

Venancio López is aiming for his third straight win in charge, equalling predecessor Javier Lozano's number of titles, while for goalkeeper Luis Amado and defender Kike, it would be their fifth triumph – like current adidas Golden Boot leader Torras they were involved in the 2005 defeat of Russia.

"Russia are a great team, have 14 top players and have also been improving during the tournament, just like us," Venancio López added. "We are the two best teams in the tournament and hope to see a dramatic final tomorrow. I hope the Arena is full and you will see a great show."

Lin, who scored in the 4-2 defeat of Portugal that gave Spain the title two years ago in Hungary, added: "Russia are a great team, both technically and tactically. They are also very strong physically, but we must focus on ourselves and try to take advantage of our strengths. We are very confident."

• There will be home representation in the final when Croatia's Danijel Janošević takes charge along with Italy's Francesco Massini, Portuguese third official Eduardo José Fernandes Coelho and Romanian timekeeper Bogdan Sorescu.

Last updated: 29/08/12 16.25CET

Related information

Player profiles
Team profiles
Related match

http://www.uefa.com/futsaleuro/season=2012/matches/round=2000150/match=2008820/prematch/preview/index.html#spain+russia+final+again

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Futsal Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.