Sportpaleis - Antwerpen 08.02.2014 - 20:30MEZ (20:30 Ortszeitvor Ort)

Endspiel

Italien - Russland
3-1
 

Italien - Russland 3-1 - 08.02.2014 - Spiel-Seite - UEFA Futsal-EM 2014

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Russland und Italien: Startklar für's Finale

Veröffentlicht: Freitag, 7. Februar 2014, 18.12MEZ
Außer Spanien kamen bisher nur Russland und Italien in den Genuss des Triumphes bei einer UEFA Futsal EURO. Einer der beiden wird nun den zweiten Titel holen.
von Paul Saffer, Mikhail Malkin & Paolo Menicucci
aus Antwerpen
Russland und Italien: Startklar für's Finale
Die beiden Finaltrainer: Sergei Skorovich und Roberto Menichelli greifen nach der Trophäe ©Sportsfile

Turnier-Statistiken

Italien
Russland

15

Tore

21

155

Versuche gesamt

139

65

Schüsse aufs Tor

52

46

Versuche am Tor vorbei

49

44

Abgeblockte Schüsse

38

2

Aluminiumtreffer

5

40

Ecken

32

5

Gelbe Karten

4

0

Rote Karten

1

19

Begangene Fouls

18

14

Erlittene Fouls

22

Pressemappen

Tabellen

 
  
Veröffentlicht: Freitag, 7. Februar 2014, 18.12MEZ

Russland und Italien: Startklar für's Finale

Außer Spanien kamen bisher nur Russland und Italien in den Genuss des Triumphes bei einer UEFA Futsal EURO. Einer der beiden wird nun den zweiten Titel holen.

Außer Spanien kamen bisher nur Russland und Italien in den Genuss des Triumphes bei einer UEFA Futsal EURO. Einer der beiden Länder wird am Samstag im ausverkauften Sportpaleis von Antwerpen zum zweiten Mal den Titel holen.

Russland, das 1999 im Sechsmeterschießen gegen Spanien triumphierte, konnte die Futsal-Übermacht am Donnerstag erneut bezwingen und steht zum fünften Mal im Finale. Italien setzte sich zuvor gegen Portugal durch und schickt sich an, nach 2003 - damals gab es einen Erfolg im eigenen Land - zum zweiten Mal ganz oben zu stehen.

Zuletzt trafen beide Mannschaften während der Gruppenphase 2012 aufeinander und trennten sich dabei mit 2:2. Russlands Trainer Sergei Skorovich, der wieder auf den zuletzt gesperrten Pula und den wiedergenesenen Vladislav Shayakhmetov zurückgreifen kann, sagte: "Es gibt keinen Favoriten."

"Italien hatte in der Vergangenheit immer sehr starke Teams. Sie haben eine große Moral, sind sehr gut organisiert und taktisch sowie individuell stark. Letztes Mal wurden sie Dritter, ich bin nicht überrascht, dass sie dieses Mal im Endspiel stehen."

In vier Spielen hat Russland 21 Treffer erzielt und mit Eder Lima (7) haben sie auch den erfolgreichsten Torschützen der Endrunde in ihren Reihen. Auch Scharfschütze Sergei Sergeev freut sich auf das große Finale: "Die Atmosphäre in der Mannschaft ist super, aber wir sind ein wenig müde, weil wir gestern zehn Minuten zusätzlich spielen mussten."

Auch bei den Italienern, die mit einer 2:3-Niederlage gegen Slowenien ins Turnier starteten, sich dann aber gegen Aserbaidschan (7:0), Kroatien (2:1) und Portugal (4:3) steigern konnten, herrscht große Zuversicht, zumal das Team von 1 500 Fans unterstützt wird. "Natürlich wissen wir, dass Russland eine starke Mannschaft hat, sie gehörten in den letzten Jahren zu den besten Teams der Welt", erklärt Torwart Stefano Mammarella. "Sie haben starke Spieler wie Pula, Cirilo, Eder Lima, Gustavo und Sergei [Sergeev]. Für uns wird mit dem Finale ein Traum wahr und wir werden alles geben, damit wir ein Happy End bekommen."

Trainer Roberto Menichelli hat miterlebt, wie sein Team bei der UEFA Futsal EURO 2012 im Halbfinale scheiterte und auch bei der Weltmeisterschaft in der Runde der letzten Vier die Segel streichen musste, doch jetzt soll es endlich mit dem großen Wurf klappen. "Wir sind vielleicht noch reifer. Wir arbeiten seit ein paar Jahren mit dem gleichen Kader, auch wenn ein paar neue Gesichert dazugekommen sind."

Mammarella fügte hinzu: "Unser Auftaktspiel [die Niederlage gegen Slowenien] war für uns bahnbrechend. Wir haben verstanden, dass wir gegen jedes Team verlieren können, wenn wir nicht mit der richtigen Einstellung auftreten. Seitdem sind wir immer voll auf der Höhe."

Letzte Aktualisierung: 22.04.14 9.03MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Trainerprofile
Teamprofile
Verwandtes Spiel

https://de.uefa.com/futsaleuro/season=2014/matches/round=2000402/match=2013809/prematch/preview/index.html#respekt+finalisten

Sportpaleis - Antwerp 08/02/2014 - 20:30CET (20:30 local time)

Final

Italy - Russia
3-1
 

Italy - Russia 3-1 - 08/02/2014 - Match page - Futsal EURO 2014

The official website for European football

Russia and Italy gear up for Antwerp final

Published: Friday 7 February 2014, 17.37CET
One of Russia and Italy – the only two teams other than Spain to have won the UEFA Futsal EURO title – will be champions for a second time after they meet at a sold-out Sportpaleis.
by Paul Saffer, Mikhail Malkin & Paolo Menicucci
from Antwerp

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

 

Tournament statistics

Italy
Russia

15

Goals scored

21

155

Total attempts

139

65

Attempts on target

52

46

off target

49

44

blocked

38

2

against woodwork

5

40

Corners

32

5

Yellow cards

4

0

Red Cards

1

19

Fouls committed

18

14

Fouls suffered

22

Press kits

Standings

 
  
Published: Friday 7 February 2014, 17.37CET

Russia and Italy gear up for Antwerp final

One of Russia and Italy – the only two teams other than Spain to have won the UEFA Futsal EURO title – will be champions for a second time after they meet at a sold-out Sportpaleis.

One of Russia and Italy – the only two sides other than Spain to have won the UEFA Futsal EURO title – will be champions for a second time after they meet in Saturday's final at Antwerp's sold-out Sportpaleis.

Russia, victors in 1999 on penalties against Spain, finally beat that nation again on Thursday 4-3 in extra time to make their fifth final. Italy overcame Portugal by the same scoreline and are aiming to match their 2003 home success against Ukraine – 1-0 – in the only previous Spain-free decider.

These teams drew their last encounter 2-2 in the 2012 group stage, Italy having defeated Russia for 2008 FIFA Futsal World Cup third place and in the UEFA Futsal EURO 2007 semi-finals. Russia coach Sergei Skorovich, welcoming back Pula from suspension and Vladislav Shayakhmetov from illness, said: "There are no favourites in this match.

"Italy have had very strong teams in recent years. They have a great spirit, they are well-organised, they are very competent tactically and have some great individuals. They finished third last time, so I'm not surprised by the fact they are in the final."

With 21 goals in four games, including seven by finals leading scorer Eder Lima, Russia have been exciting to watch, their spectacular strikes including a long-range thunderbolt against Spain from Sergei Sergeev. "The atmosphere in the team is great, but we feel a bit tired as we needed to play ten extra minutes yesterday," he said.

"But we will have to do that again if we need to play extra time tomorrow. [Stefano] Mammarella is one of the greatest goalkeepers in the futsal world, but let's see if he can save the type of shot I produced yesterday."

Italy, for whom around 1,500 fans will travel as part of a crowd of more than 13,000, began with a 3-2 loss to Slovenia but have been excellent in dispatching Azerbaijan (7-0), Croatia (2-1) and Portugal (4-3). Mammarella said: "Obviously we are aware that Russia are a great side, one of the best in the world in recent years. They have great players like Pula, Cirilo, Eder Lima, Gustavo, Sergei [Sergeev]. Playing a final is a dream for us and we will give our all to earn a great result tomorrow."

Coach Roberto Menichelli saw his Azzurri side beaten in the semi-finals of UEFA Futsal EURO 2012 and that year's World Cup, and said: "We are probably now more mature, we worked hard more or less with the same squad for a few years while trying to include a few new faces in our group."

Mammarella added: "Our opener [losing to Slovenia] was crucial for us. We understood that you can lose against any team if you don't play with the right spirit and since then we have always played with the right approach."

Last updated: 03/07/14 12.23CET

Related information

Player profiles
Coach profiles
Team profiles
Related match

http://www.uefa.com/futsaleuro/season=2014/matches/round=2000402/match=2013809/prematch/preview/index.html#finalists+show+mutual+respect

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Futsal Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.