Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Wettbewerbe

Wettbewerbe
Die UEFA-Vereinstrophäen: UEFA Champions League, UEFA-Superpokal und UEFA Europa League ©UEFA
Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Januar 2014, 10.39MEZ

Seit über sechs Jahrzehnten ziehen die Wettbewerbe der UEFA die Zuschauer in ihren Bann; es gab eine Fülle denkwürdiger Spiele und Tore, unzählige brillante Fußballerinnen und Fußballer haben beeindruckende Beweise ihres Talents geliefert und gezeigt, warum Fußball der beliebteste Sport der Welt ist.

Die UEFA veranstaltet 15 Fußballwettbewerbe, von Eliteturnieren wie der UEFA-Europameisterschaft und den führenden Klubwettbewerben über Junioren- und Amateurwettbewerbe bis hin zu Futsal-Wettbewerben und den immer populäreren Wettbewerben für Frauen und Mädchen.

Die UEFA-Europameisterschaft gehört zu den weltweit bedeutendsten Sportevents neben der FIFA-Weltmeisterschaft und den Olympischen Sommerspielen. Bei der Endrunde, die alle vier Jahre ausgetragen und seit 2016 mit 24 Teilnehmern ausgespielt wird, glänzen viele der besten Spieler Europas und sorgen mit ihren Nationalmannschaften für ein wahres Fußballfest.

Im September 2018 wird ein neuer Nationalmannschaftswettbewerb angepfiffen. Die UEFA Nations League spiegelt den Wunsch der UEFA und ihrer 55 Mitgliedsverbände wider, die Qualität und das Ansehen des Nationalmannschaftsfußballs in ganz Europa weiter zu verbessern.

Die beiden führenden Klubwettbewerbe der UEFA, die UEFA Champions League und die UEFA Europa League, sind nicht nur für die Fans enorm attraktiv, sondern auch in kommerzieller Hinsicht. Den Pokal der Champions League will jeder Topspieler dieser Welt in den Händen halten, denn mittlerweile hat sich dieser Wettbewerb zu einem globalen Spektakel entwickelt. Auch die Europa League hat sich in den wenigen Jahren ihres Bestehens schon einen Namen gemacht, nicht zuletzt dank ihrer Vielfalt und der breiten geografischen Streuung der teilnehmenden Vereine.

Der UEFA-Superpokal bringt die Sieger der beiden führenden Klubwettbewerbe in einer prestigeträchtigen Begegnung zusammen, die den Start einer neuen Saison einläutet.

Viele Spieler, die an der UEFA-U21-Europameisterschaft teilnehmen, haben bereits Erfahrung in den Klubwettbewerben gesammelt, und einige stehen auch schon vor dem Durchbruch in ihrer jeweiligen A-Nationalmannschaft. Auch dieser Wettbewerb hat sich als Attraktion für die Fans etabliert.

Die Superstars von morgen warten bei den Juniorenwettbewerben darauf, entdeckt zu werden, bei der UEFA-U19- und der UEFA-U17-Europameisterschaft. Am U19-Wettbewerb haben schon einige Spieler teilgenommen, die in den folgenden Jahren zu Ruhm und Ehre gekommen sind, während der U17-Wettbewerb spannende Eindrücke dazu liefert, welch große Talente es im Juniorenfußball gibt.

Mit der Einführung der UEFA Youth League zur Saison 2013/14 hat die UEFA für junge Spieler einen zusätzlichen Anreiz geschaffen. An den ersten beiden Testausgaben dieses Wettbewerbs nahmen die Jugendteams der 32 in der Gruppenphase der UEFA Champions League vertretenen Vereine teil. Seit der Saison 2015/16 ist die UEFA Youth League ein fester UEFA-Wettbewerb und wurde auf 64 Mannschaften ausgeweitet, dadurch können auch die nationalen Juniorenmeister daran teilnehmen.

Die UEFA lässt auch die Amateure nicht zu kurz kommen: Der UEFA-Regionen-Pokal ist ein Wettbewerb für regionale Mannschaften, die sich auf europäischer Ebene messen können.

Futsal ist mittlerweile eine erfolgreiche Sparte des Fußballs mit einer klaren Identität. Die Futsal EURO, die alle zwei Jahre stattfindende EM-Endrunde für Futsal-Nationalmannschaften, verzeichnet heute Rekordbesucherzahlen und ein erhöhtes Interesse von Medien und Sponsoren. Auch der UEFA-Futsal-Pokal für Vereinsmannschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Sport erst 1988 als neue Disziplin vom Weltfußballverband FIFA eingeführt worden ist.

Der Frauenfußball entwickelt sich immer mehr zu einer fantastischen Erfolgsgeschichte, die Arbeit der UEFA in diesem Sektor hat schon große Früchte getragen. Frauenfußball wird zu einer sportlichen und öffentlichkeitswirksamen Attraktion. Alle vier Jahre spielen die besten Fußballerinnen Europas um den Titel bei der UEFA-Frauen-Europameisterschaft. Bei diesen Endrunden wurden schon einige große Namen geboren, und mit jeder Ausgabe wächst die Qualität des Nationalmannschaftsfußballs der Frauen.

Die Topspielerinnen und zahlreiche vielversprechende Nachwuchstalente machen auch auf Vereinsebene in der UEFA Womenˊs Champions League auf sich aufmerksam. Das Finale dieses Wettbewerbs wird jeweils in der gleichen Stadt ausgetragen wie das Endspiel der UEFA Champions League der Männer.

Mehr und mehr Mädchen fühlen sich zum Fußball hingezogen, die besten bahnen sich ihren Weg in die Juniorinnen-Auswahlteams ihres Landes und nehmen mit diesen an der UEFA-U19-Frauen-Europameisterschaft und der UEFA-U17-Frauen-Europameisterschaft teil. Die technischen und taktischen Fortschritte der Spielerinnen werden mit jeder Ausgabe dieser beiden Wettbewerbe deutlicher; die Endrunden rücken die Topspielerinnen der Zukunft erstmals ins Rampenlicht und stellen eine wichtige Etappe in ihrer Entwicklung dar.

Letzte Aktualisierung: 16.10.17 13.03MEZ

The official website for European football

Competitions

Competitions
UEFA club competition trophies - the UEFA Champions League, UEFA Super Cup and UEFA Europa League ©UEFA
Published: Thursday 2 January 2014, 11.53CET

Over six decades, UEFA's competitions have enthralled spectators, produced a catalogue of matches and goals to remember, highlighted the talents of countless brilliant men and women footballers, and given endless proof of why football is the most popular sport in the world.

UEFA stages 15 football competitions, from the elite tournaments such as the UEFA European Championship and the top club competitions, through the competitions for youth and amateur players, to futsal competitions and the flourishing competitions for women and girls.

The UEFA European Championship is among the top sporting spectacles worldwide, along with the FIFA World Cup and Summer Olympic Games. The final round, held every four years, and featuring 24 teams from 2016, sees many of Europe's best footballers on show in a glittering celebration of national team football and national footballing identities.

A new national team competition will kick off in September 2018. The UEFA Nations League reflects the wish of UEFA and its 55 member associations to enhance the quality and standing of national team football across the continent. 

UEFA's two major club competitions, the UEFA Champions League and UEFA Europa League, not only have irresistible appeal for the fans, they are also greatly attractive in commercial terms. The Champions League trophy is the silverware that the top players in the world want to win, as the competition has become the blue-riband global club football spectacle. The Europa League has made its mark in a few short years as a result of its diversity and broad geographical sweep of clubs.

The UEFA Super Cup brings together the previous season's winners of the two top club competitions in a showpiece occasion which heralds the start of each new campaign.

Many of the players who take part in the UEFA European Under-21 Championship for national teams have already gained experience in the UEFA club competitions, and a select few are knocking on the door for inclusion in their senior national teams. The competition has established itself as an attraction for fans in its own right.

The superstars of tomorrow are ripe for discovery in the male youth competitions, the UEFA European Under-19 Championship and UEFA European Under-17 Championship. The U19 competition has featured a host of players that have gone on to fame and glory in the following years, while the U17 event offers an exciting first glimpse of youthful footballing talent.

UEFA has also given young players a fresh initiative to shine through the launching in 2013/14 of the UEFA Youth League. The first two trial seasons featured the youth teams of the 32 participating clubs in the UEFA Champions League group stage. From 2015/16, the UEFA Youth League became a permanent UEFA competition and was extended to 64 teams, enabling the inclusion of youth domestic champions.

Amateur players are not forgotten in UEFA's competition portfolio. The UEFA Regions' Cup involves regional teams comprising players who relish the opportunity to perform on the European stage.

Futsal is now a successful sector of football with its own clear identity. The national-team Futsal EURO, the final round of which is held every two years, is now attracting record attendances at final-round matches, as well as media coverage and commercial support, and the UEFA Futsal Cup for club teams is taking on ever-increasing importance, given that futsal is constantly evolving as a sport since its introduction by world body FIFA as a new discipline in 1988.

Women's football is turning out to be a fantastic success story, and UEFA's work in this sector has paid handsome dividends, with the women's game striding forward as a sporting and public attraction. Every four years, the top European women players strive for glory in the UEFA European Women's Championship final round, which sees many players become household names and the quality benchmark for women's national team football set higher with each edition.

The top players and many promising youngsters also make their mark at club level each season in the UEFA Women's Champions League, the final of which has a special niche, as it is staged in the same city as the men's UEFA Champions League final.

More and more girls are being attracted to football, and those who have excelled find their way into their national youth teams and potential participation in the UEFA European Women's Under-19 Championship and UEFA European Women's Under-17 Championship. Each edition of the two competitions brings an evolution of tactical and technical skills, and projects the top women's players of the future into the spotlight, as well as providing an important pathway in the young players' development.

Last updated: 15/10/17 19.03CET