Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Austauschprogramme

Austauschprogramme
Praxis-Einheit beim Trainerausbilder-Workshop ©Getty Images

Kalender

Die UEFA und ihre Mitgliedsverbände haben ein gemeinsames Interesse, die Standards im europäischen Fußball immer weiter zu verbessern. Dies gilt vor allem für den technischen Sektor und der europäische Fußballdachverband hat sich mit den Mitgliedsverbänden zusammengetan, um Informationen, Ideen und bewährte Praktiken auszutauschen. Außerdem werden Vorschläge und Tipps weitergeleitet, um zukünftige Entwicklungen voranzutreiben.

Zwei innovative Projekte geben im technischen Sektor der UEFA den Weg vor: Die UEFA-Studiengruppe und das UEFA-Studentenaustausch-Programm für Traineranwärter.

Die UEFA-Studiengruppe zielt darauf ab, die technischen Standards im europäischen Fußball durch Austausch nachhaltig zu verbessern. Außerdem sollen die Standards in ganz Europa dadurch erhöht werden, dass beispielsweise Spezialisten der Landesverbände sich durch finanzielle Hilfen der UEFA auf Gastbesuche bei anderen Verbänden und insbesondere deren Klubs begeben können, um so gemeinsam Wissen auszutauschen.

Das UEFA-Studiengruppen-Projekt, in dem die UEFA-Mitgliedsverbände vertreten sind, unterstützt die Besuche der Verbände untereinander, damit Wissen, Erfahrungen und bewährte Methoden in drei wichtigen Bereichen - der Trainerausbildung sowie dem Breiten-, Jugend- und Frauenfußball - ausgetauscht werden können.

Die UEFA-Kommission für Entwicklung und technische Unterstützung beobachtet die UEFA-Studiengruppe in Abstimmung mit der UEFA-Verwaltung. Die Qualität der Gruppe wird von Kommissionsmitgliedern und aufgrund der Resonanz sowohl der Gäste als auch Gastgeber beurteilt.

Die Resonanz der Mitgliedsverbände der UEFA – die alle teilgenommen haben - auf das Programm war bisher exzellent. Die Gruppe wird als extrem wertvoller technischer Austausch angesehen, der die Entwicklung des Fußballs vorantreibt. Wissen ist Macht; mehr technischer Austausch bedeutet mehr Macht für die Verbände und daher für den europäischen Fußball.

2011 startete ein Pilotprojekt für ein innovatives Studentenaustausch-Programm für Traineranwärter. Ziel ist es, dass Studenten der UEFA-Pro-Lizenz auf internationaler Ebene Erfahrungen austauschen, sowie - als Teil der Ausbildung - direkten Zugang zu UEFA-Tutoren und UEFA-Materialien erhalten. Dies ist ein weiterer Schritt nach vorne im Rahmen der UEFA-Trainerausbildung in Zusammenarbeit mit den europäischen Nationalverbänden.

Auf die Absolventen, darunter auch viele Ex-Profis, die nach dem Ende ihrer Karriere ins Trainergeschäft wechseln wollen, warten theoretische und praktische Trainingseinheiten im Haus des Europäischen Fußballs in Nyon, zudem erhalten sie wertvolle Tipps von prominenten Trainern für ihren künftigen Berufsweg. Die Absolventen erhalten einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Fallstricke eines extrem schwierigen Jobs, der die Trainer immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Den Verbänden bietet dieses Programm die Möglichkeit, Erfahrungen und Informationen auszutauschen.

Die Teilnehmer an den Kursen kommen jeweils aus vier europäischen Nationalverbänden und werden von ihrem jeweiligen Trainerausbilder begleitet. Die UEFA ernennt einen Gesamtkursleiter, der für die Koordination des Kurses zuständig ist. Auch Mitglieder des UEFA-Ausschusses für das Jira-Projekt sind, zusammen mit Gastrednern, in den Ablauf involviert.

Sowohl die Studiengruppe als auch das Austauschprogramm für Traineranwärter haben ihren hohen Wert schon unter Beweis gestellt. Beide tragen zu dem langfristigen Wohlergehen des europäischen Fußballs bei.

The official website for European football

Exchange programmes

Exchange programmes
A practical session at a UEFA coach education student exchange course ©Getty Images

News

UEFA and its member national associations share a common desire to improve overall standards within football across Europe. This is particularly true for the technical sector, where the European governing body has joined forces with associations in a variety of areas in which information is exchanged, ideas and good practice examples are swapped, and recommendations and advice are passed for future progress and development.

Two innovative projects are flourishing in the UEFA technical sector – the UEFA Study Group Scheme and the UEFA coach education student exchange programme.

The Study Group Scheme aims to facilitate the greater exchange of technical know-how and expertise. It is also looking to raise pan-European standards through, for example, visits by association specialists – with the help of UEFA funding – to gather technical knowledge in other associations, particularly at their clubs.

The scheme, in which UEFA's member associations are involved, sees member associations visit one another to share knowledge, experience and best practice in three main areas – coach education, women's and grassroots football.

UEFA's Development and Technical Assistance Committee, in cooperation with the UEFA administration, monitors the UEFA Study Group Scheme. The quality of the scheme is assessed by committee members and by processing the feedback from both the host and visiting associations.

Feedback has been excellent from UEFA's associations, all of which are contributing to the project. The scheme is regarded as an extremely valuable technical exchange which encourages development. Knowledge is power; more technical exchange means more power to the associations and therefore to European football.

The student exchange programme for coach education started at pilot level in 2011. The programme's goal is to give students of the UEFA Pro licence opportunities the chance to swap international knowledge, as well as to enjoy direct access to UEFA tutors and content as part of their education. It is a major step forward in UEFA's coach education work in conjunction with the European national associations.

The student coaches, many of whom are aiming to move into the coaching profession after completing careers as professional footballers, undertake theoretical and practical sessions. They receive invaluable tips for the future from coaching figures who have a wealth of experience behind them. The students are advised about the challenges and pitfalls of this demanding profession, and are given key pointers on the personal and professional profile that a coach needs to survive and prosper in the job on a long-term basis. The national associations involved also get a crucial opportunity to exchange coaching information and expertise, with European football's overall well-being in mind.

At least four European associations are present at each event, under the guidance of their own respective coach education directors. UEFA brings experienced tutors or coach educators to the courses together with UEFA's football education services, and members of the UEFA Jira Panel – the UEFA body responsible for overseeing coach education – take part together with guest presenters.

Both the Study Group Scheme and the coach education student exchange programme have proved their considerable value – in particular, as vehicles to safeguard and nurture the good health of European football.