Die offizielle Website des europäischen Fußballs

UEFA ASSIST

UEFA ASSIST
CONMEBOL ©UEFA.com

Dokumente

Kalender

Ein wichtiges und langjähriges Ziel der UEFA besteht darin, zur Entwicklung des Fußballs beizutragen. Durch die Einführung eines neuen internationalen Programms mit dem Namen UEFA ASSIST möchte die UEFA noch mehr Solidarität zeigen und die Fußballentwicklung fördern, indem die Bedürfnisse von Nationalverbänden und Konföderationen außerhalb Europas berücksichtigt werden.

In Verlaufe der Jahre hat die UEFA ihr Engagement für die Stärkung der Beziehungen zu anderen Konföderationen unter Beweis gestellt, indem sie Ad-hoc-Unterstützung geleistet und Kooperationsvereinbarungen mit allen fünf Schwesterkonföderationen unterzeichnet hat. UEFA ASSIST institutionalisiert diese regelmäßige Unterstützung anderer Verbände und Konföderationen im Hinblick auf den Austausch von Wissen und die Entwicklung des Fußballs.

Das Hauptziel von UEFA ASSIST besteht darin, Kenntnisse und bewährte Vorgehensweisen auszutauschen, um den Schwesterkonföderationen der UEFA dabei zu helfen, den Fußball auf ihrem jeweiligen Gebiet zu entwickeln und zu stärken. UEFA ASSIST soll anhand von Entwicklungsaktivitäten in erster Linie praktische und weniger finanzielle Unterstützung bieten.

UEFA ASSIST setzt sich aus vier Säulen zusammen, die jeweils spezifische Unterstützung für Mitgliedsverbände und Konföderationen weltweit bieten:

1) Ausbildung und Wissensaustausch

2) Entwicklung des Juniorenfußballs

3) Unterstützung von Infrastrukturprojekten

4) Unterstützung durch UEFA-Mitgliedsverbände

UEFA ASSIST wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schwesterkonföderationen der UEFA entwickelt und wird gemeinsam mit diesen umgesetzt. Die UEFA ist deshalb auf den Input der Konföderationen und ihre jeweiligen Strategien angewiesen, damit die Unterstützung sinnvoll eingesetzt werden kann und Überschneidungen mit bestehenden Projekten in dem jeweiligen Gebiet vermieden werden können.

The official website for European football

UEFA ASSIST

UEFA ASSIST
CONMEBOL ©UEFA.com

Documents

Contributing to the development of football has long been one of UEFA’s central objectives. By establishing a new international programme – known as UEFA ASSIST – UEFA wishes to increase solidarity and enhance football development to tackle the needs of national associations and confederations outside Europe.

Over the years, UEFA has demonstrated its commitment to reinforcing relationships with other confederations by providing ad hoc support and signing memorandums of understanding with all five of its sister confederations. UEFA ASSIST institutionalises this ongoing support of other associations and confederations in terms of knowledge sharing and football development.

The main scope of UEFA ASSIST is essentially to share knowledge and best practices to help UEFA’s sister confederations to develop and strengthen football within their respective territories. UEFA ASSIST is designed to provide practical rather than financial assistance and to offer support through development activities.

UEFA ASSIST is composed of four pillars, each providing specific support to member associations and confederations worldwide:

1) Education and knowledge sharing

2) Development of youth football

3) Support of infrastructure projects

4) UEFA national association support programmes

UEFA ASSIST has been developed, and will be implemented, in close cooperation with UEFA’s sister confederations. UEFA will therefore rely on the confederations’ input and their respective strategic plans to provide support in the necessary areas and avoid overlapping with existing projects in their respective territories.