Zypern wird kontinuierlich besser

Der Fußball wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Briten auf Zypern eingeführt und ist dort heute Nationalsport.

©AFP

Der Fußball wurde im frühen 20. Jahrhundert von den Gründungsvätern des Spiels, den Briten, auf Zypern eingeführt. Ursprünglich in den Schulen der Insel gespielt, erwies sich der Sport als enorm beliebt und bald wurde eine Reihe von Vereinen gegründet, darunter auch Anorthosis Famagusta FC im Jahr 1911.

Als sich der Fußball etabliert hatte, waren sich die Klubs schnell einig, dass ein offizielles Organ zur Regulierung des Sports nötig sein würde. Im September 1934 wurde der Zypriotische Fußballverband (oder Kypriaki Omospondia Podosfairon – daher KOP/CFA) ins Leben gerufen, und bald wurden Spiele auf offizieller Basis ausgetragen. APOEL FC aus Nicosia gewann hintereinander die Meisterschaften von 1936 bis 1940, bis AEL Limassol FC die Serie beendete und 1941 den Titel holte.

Die zypriotische Nationalmannschaft verlor ihr erstes Freundschaftsspiel am 23. Juli 1949 in Tel Aviv mit 0:3 gegen Israel. Ein Jahr zuvor war der KOP/CFA Mitglied der FIFA geworden. Im November 1960, nach dem Erlangen der Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft, kam die zypriotische Elf zu ihrem ersten offiziellen Länderspiel, ein 1:1-Unentschieden gegen Israel in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 1962. Das Rückspiel endete mit einer 1:6-Niederlage.

1962 folgte die UEFA-Mitgliedschaft, und das darauffolgende Jahr war sogar noch ereignisreicher: Zypern gewann sein erstes Länderspiel - ein 3:1-Sieg gegen Griechenland am 27. November - und die Vereine des Landes gaben ihr Debüt in den europäischen Wettbewerben. Am 8. September 1963 schlug APOEL den norwegischen Klub FC Lyn Oslo im Europapokal der Pokalsieger mit 6:0, drei Tage später verlor Anorthosis im Pokal der europäischen Meistervereine mit 0:3 gegen FK Partizan.

Zyperns Engagement im UEFA-Pokal begann am 22. September 1971, als Dighenis Morphou FC mit 0:4 gegen den AC Milan unterging. Doch der zusätzliche Ansporn, den Spiele in solchen Wettbewerben mit sich brachten, trug zur Weiterentwicklung des Sports auf der Insel bei. Als Folge davon begann der Export der besten Spieler Zyperns - vor allem nach Griechenland. Zu diesen Talenten gehörten etwa Andreas Stylianou und Leonidas Leonidou, die von APOEL zu Panionios GSS beziehungsweise zu Olympiacos FC wechselten. Zuvor waren bereits Panikos Kristallis (AEK FC), Panikos Iakovou (Panathinaikos FC) und Pavlakis Vasiliou (Olympiacos) nach Griechenland gegangen.

1974 feierte die Nationalmannschaft einen ihrer größten Triumphe, als sie mit einem Team aus Halbprofis in Nicosia mit 1:0 gegen eine nordirische Mannschaft gewinnen konnte, welche die Torhüterlegende Pat Jennings und Europas Fußballer des Jahres 1968, George Best, in ihren Reihen hatte. Trotz weiterer ähnlicher Siege auf heimischem Boden mussten die Zyprioten bis 1992 auf ihren ersten Auswärtssieg - ein 2:0 auf den Färöer Inseln - warten. Auch die Leistungen in Qualifikationsturnieren haben sich in der letzten Zeit deutlich verbessert. In der Qualifikation zur EURO '96™ erreichte Zypern sieben Punkte und spielte 1:1-Unentschieden gegen Titelverteidiger Dänemark. Vier Jahre später fehlte ihnen nach Siegen gegen Spanien und Israel nur ein Punkt zur Teilnahme an der UEFA EURO 2000™.

In der Qualifikation zur UEFA EURO 2008 erreichte man unter dem griechischen Trainer Angelos Anastasiadis im Vergleich zu vergangenen Qualifikationen außerdem am meisten Punkte (14) und am meisten Tore (17).

2001 zahlte der griechische Spitzenklub Panathinaikos mehr als 10 Millionen Euro für den zypriotischen Spieler Michalis Konstantinou, und die Talentschmieden der Insel arbeiteten weiter auf Hochtouren. Ioannis Okkas, der frühere Kapitän der Nationalelf, schaffte ebenfalls im Ausland den Durchbruch, er spielte in Griechenland und Spanien bei PAOK FC, AEK, Olympiacos und RC Celta de Vigo.

Seit 2008 war Zypern zudem viermal in der UEFA Champions League vertreten – Anorthosis Famagusta einmal und APOEL in drei Spielzeiten. Letztgenannter Klub erreichte 2012 sensationell das Viertelfinale. Apollon Limassol FC, AEL Limassol, APOEL und AEK Larnaca FC haben darüber hinaus an der Gruppenphase der UEFA Europa League teilgenommen.

Nachdem APOEL die Erwartungen in der Champions League übertroffen hatte, wiederholten sie dieses Kunststück in der Saison 2016/17, als sie in der Europa League Gruppensieger vor Olympiacos FC, BSC Young Boys und dem FC Astana wurden, ehe sie Athletic Club ausschalteten. Im Achtelfinale folgte dann das Ausscheiden gegen RSC Anderlecht.

78 Vereine sind heute direkt mit dem CFA verbunden, und weitere 300 indirekt durch lokale Amateurorganisationen. Die zypriotische Liga umfasst drei Divisionen. Die Saison dauert von Mitte August bis zum Mai. Der CFA ist ständig darum bemüht, die Qualität des nationalen Profifußballs zu erhöhen. Zudem wird die Entwicklung in den Bereichen Jugend, Damenfußball und Futsal vorangetrieben.

Präsident

George Koumas

George Koumas
George Koumas©CFA

Nationalität: Zyprer
Geboren am: 24. November 1962
Präsident seit: 2018

• George Koumas studierte Tourismus- und Hotelmanagement in Deutschland, bevor er in seine Heimatstadt Paralimni zurückkehrte, wo er in den Bereichen Tourismus, Sporttourismus, TV-Lizenzierung und Medien tätig war. Er war außerdem Präsident des Klubs Enosis Neon Paralimni.

• 2005 wurde er zum stellvertretenden Generalsekretär des Zyprischen Fußballverbands (CFA) ernannt und zwei Jahre später übernahm er die Rolle des stellvertretenden CFA-Präsidenten. Im März 2018 wurde Koumas zum Nachfolger des verstorbenen Costakis Koutsokoumnis zum CFA-Präsidenten gewählt.

• „Während meiner langjährigen Tätigkeit im zyprischen Fußball wie auch im Leben allgemein fand ich Worte stets bedeutungslos, wenn darauf keine Taten folgten“, so Koumas. „Auch als CFA-Präsident werde ich mich an diese Maxime halten.“

 

 

 

Generalsekretär

Phivos Vakis

Phivos Vakis
Phivos Vakis©Cyprus Football Association

Nationalität: Zyprer
Geboren: 15. Januar 1961
Generalsekretär seit: 2008

• Phivos Vakis kam 1990 bei Apollon Limassol FC erstmals mit dem Fußball in Berührung. Er bekleidete bei dem Klub verschiedene Positionen im Amateur- und Profibereich und war Mitglied des Vorstands. Der vereidigte Wirtschaftsprüfer arbeitete ab 1992 auch als Finanzvorstand bei einem Schifffahrtsunternehmen.

• Im Juli 2008 wurde er in den Vorstand des Zyprischen Fußballverbands (CFA) gewählt, im September desselben Jahres wurde er Generalsekretär des CFA.

• Derzeit ist er Mitglied in der UEFA-Kommission für Fairplay und soziale Verantwortung.

Oben

Cyprus

CyprusCyprus Football Association

The official website for European football

Cypriot stock continues to rise

Football was introduced to Cyprus early in the 20th century by the founding fathers of the game, the British, and is now the national game.
Cypriot stock continues to rise
Cyprus celebrate one of their goals during a famous 5-2 victory against the Republic of Ireland during qualification for UEFA EURO 2008™ ©AFP

Cypriot stock continues to rise

Football was introduced to Cyprus early in the 20th century by the founding fathers of the game, the British, and is now the national game.

Football was introduced to Cyprus early in the 20th century by the founding fathers of the game, the British. Initially played in the island's schools, the game proved hugely popular and a number of clubs were duly formed, including Anorthosis Famagusta FC in 1911.

As the sport became established, the clubs united in agreeing that an official body was needed to regulate it. In September 1934 the Cyprus Football Association (or Kypriaki Omospondia Podosfairon – hence KOP/CFA) was created, and matches were soon being played on an official basis. APOEL FC from Nicosia won successive championships between 1936 and 1940, before AEL Limassol FC broke that sequence by lifting the title in 1941.

The Cypriot national team lost their first international friendly 3-0 to Israel in Tel Aviv on 23 July 1949, a year after the KOP/CFA had become a member of the world governing body FIFA. In November 1960, following the country's independence from British rule, Cyprus took part in their first official game, a 1-1 draw with Israel in the first leg of a qualifier for the 1962 FIFA World Cup. The return leg was lost 6-1.

UEFA membership arrived in 1962, and the next year was perhaps even more momentous as Cyprus claimed a first international victory – beating Greece 3-1 on 27 November – and the island's clubs debuted in European competition. On 8 September 1963 APOEL defeated Norway's FC Lyn Oslo 6-0 in the European Cup Winners' Cup; Anorthosis would go down 3-0 to FK Partizan in the European Champion Clubs' Cup three days later.

Cypriot involvement in the UEFA Cup began in 1971 as Dighenis Morphou FC foundered 4-0 at AC Milan on 22 September. Whatever the on-field results, the extra competitiveness of such fixtures helped the local game improve. One indicator of this development was the export of Cyprus's best players, particularly to Greece. If Andreas Stylianou and Leonidas Leonidou are more recent examples of the trend, having left APOEL for Panionios GSS and Olympiacos FC respectively, earlier trailblazers were Panikos Kristallis (AEK Athens FC), Panikos Iakovou (Panathinaikos FC) and Pavlakis Vasiliou (Olympiacos).

In 1974 the national squad notched one of their most famous wins when a team of part-timers downed a Northern Ireland side featuring legendary goalkeeper Pat Jennings and 1968 European Footballer of the Year George Best, 1-0 in Nicosia. Despite other similar triumphs on home soil, Cyprus had to wait until 1992 to record their first away success: 2-0 in the Faroe Islands. Results in qualifying tournaments have also picked up. Cyprus drew 1-1 with title holders Denmark en route to collecting seven points in qualification for EURO '96. Four years later they missed out on a place at UEFA EURO 2000 by a solitary point after victories over Spain and Israel.

Furthermore, the qualifying competition for UEFA EURO 2008, with Greek coach Angelos Anastasiadis in charge, brought the country more points (14) and more goals (17) than any previous campaign.

By 2001 Greek giants Panathinaikos were paying more than €10m for a Cypriot player, Iraklis FC's Michalis Konstantinou, as footballing talent flourished further on the island. Former national team captain Ioannis Okkas was another to star overseas, in the Greek and Spanish leagues with PAOK FC, AEK, Olympiacos and RC Celta de Vigo.

Since 2008, Cyprus has also enjoyed representation in the UEFA Champions League four times – Anorthosis Famagusta appearing once and APOEL in three campaigns – with the latter famously reaching the quarter-finals in 2012. Apollon Limassol FC, AEL Limassol, APOEL and AEK Larnaca FC have also participated in the group stage of the UEFA Europa League.

Having surpassed expectations in the Champions League, APOEL would repeat the feat during the 2016/17 season, when they finished top of their Europa League group above Olympiacos FC, BSC Young Boys and FC Astana before then eliminating Athletic Club. The dream ended in the Round of 16 against RSC Anderlecht.

With 78 clubs now directly affiliated to the CFA, and a further 300 linked indirectly through local amateur associations, the Cypriot league comprises three divisions. The season runs from mid-August to May. The CFA continually strives to enhance the standard of professional football in the country, in addition to developing youth and women's football, and futsal.



https://www.uefa.com/insideuefa/member-associations/association=cyp/news/newsid=940040.html#cypriot+stock+continues+rise

Skip to top  

President

 

George Koumas

George Koumas

Nationality: Cypriot
Date of birth: 24 November 1962
Association president since: 2018

• George Koumas studied business tourism and hotel management in Germany before returning to his hometown of Paralimni, where he ran businesses relating to tourism, sports tourism, television licensing and media. He also served as president of Enosis Neon Paralimni FC.

• In 2005, he was named deputy general secretary of the Cyprus Football Association (CFA), and two years later, he took on the role of CFA deputy president. Koumas was elected as CFA president in March 2018, succeeding the late Costakis Koutsokoumnis.

• “During my decades-long journey in Cypriot football, as well as in life in general, I have always found words and statements to be meaningless if they are not backed up by work and action”, said Koumas. “I will continue to stand by that same line as CFA president.”

General secretary

 

Phivos Vakis

Phivos Vakis

Nationality: Cypriot
Date of birth: 15 January 1961
Association general secretary since: 2008

• Phivos Vakis first became involved in football in 1990 through Apollon Limassol FC. He held various positions within the club at amateur and professional levels, and was also a committee member. A certified accountant, Vakis also worked as a finance director in ship management from 1992.

• In July 2008, he was appointed to the Cyprus Football Association (CFA) board, before being elected to the role of general secretary in September of the same year.

• He is currently a member of the UEFA Fair Play and Social Responsibility Committee.

Association info

  • Founded: 1934
  • UEFA affiliation: 1962
  • FIFA affiliation: 1948
  • Address: 10 Achaion Street 2413-Engomi PO Box 25071 1306 NICOSIA
  • Telephone: +357 22 352 341
  • Fax: +357 22 590 544

Association club coefficients

CountryClubsPts
17DenmarkDenmark0/425.950
18IsraelIsrael0/421.750
19CyprusCyprus0/421.550
20RomaniaRomania0/520.450
21PolandPoland0/420.125
Last updated: 23/02/2018 07:37 CET

Honours by National Teams

No titles won

Domestic competitions

Cypriot First Division 2017/18

ClubsPPts
1APOEL FC2766
2Apollon Limassol FC2764
3Anorthosis Famagusta FC2757
4AEK Larnaca FC2754
5AEL Limassol FC2748
6AC Omonia2744
7Doxa Katokopia FC2737
8Ermis Aradippou FC2730
9Pafos FC2729
10Alki Oroklini2726
11Nea Salamis Famagusta FC2724
12Olympiakos Nicosia FC2720
13Aris Limassol FC2616
14Ethnikos Achnas FC268

Cypriot First Division A 2017/18

ClubsPPts
1APOEL FC3686
2Apollon Limassol FC3682
3Anorthosis Famagusta FC3669
4AEK Larnaca FC3668
5AEL Limassol FC3658
6AC Omonia3647

Cypriot First Division B 2017/18

ClubsPPts
1Nea Salamis Famagusta FC3648
2Doxa Katokopia FC3646
3Ermis Aradippou FC3646
4Pafos FC3642
5Alki Oroklini3639
6Olympiakos Nicosia FC3624

Cypriot First Division C 2017/18

ClubsPPts
1Aris Limassol FC2616
2Ethnikos Achnas FC268
Last updated: 17/05/2018 19:55 CET