Spanien

SpanienKöniglich Spanischer Fußballverband

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Spaniens Fußball in voller Blüte

Spanien hat eine bewegte Fußballgeschichte hinter sich, die vor allem in den letzten Jahren von enormen Erfolg gekrönt war. Höhepunkt war neben zwei EM-Titeln der Gewinn der FIFA-WM 2010.
Spaniens Fußball in voller Blüte
Spaniens Kapitän Iker Casillas mit der Trophäe bei der UEFA EURO 2008 nach dem Sieg gegen Deutschland ©Getty Images

Spaniens Fußball in voller Blüte

Spanien hat eine bewegte Fußballgeschichte hinter sich, die vor allem in den letzten Jahren von enormen Erfolg gekrönt war. Höhepunkt war neben zwei EM-Titeln der Gewinn der FIFA-WM 2010.

Spanien kann im europäischen und im Weltfußball auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit waren die Triumphe bei UEFA EURO 2008 und der UEFA EURO 2012, dazwischen feierte man den Sieg bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2010. Mittlerweile gilt das UEFA-Gründungsmitglied als beste Fußballnation des Planeten.

Der Spanische Fußballverband (RFEF - Real Federación Española de Fútbol) wurde 1909 gegründet und 1913 unter der Ehrenpräsidentschaft von König Alfonso XIII. geadelt. Am 27. Juli 1914 erfolgte die Aufnahme in der FIFA. Aber es dauerte noch sechs Jahre, ehe eine spanische Nationalmannschaft ihr Debüt feierte. Im August 1920 gab es dabei eine 0:1-Niederlage bei Gastgeber Dänemark. Spätestens jetzt aber war der Fußball endgültig in Spanien angekommen.

Mit der Entstehung des RC Recreativo de Huelva hielt der Fußball 1889 erstmals Einzug in Spanien. Die Copa del Rey - noch immer Spaniens wichtigster Pokalwettbewerb - begann 1903 und wurde bald dominiert vom FC Barcelona, Athletic Club und Real Madrid CF. Ein Vierteljahrhundert später gab es 25 beim RFEF registrierte Vereine. Nach vielen Vereinigungsversuchen startete schließlich im Februar 1929 die erste nationale Meisterschaft, in der zehn Mannschaften an den Start gingen. 1995/96 erreichte der Wettbewerb mit 22 Teams die höchste Teilnehmerzahl, ein Jahr später einigte man sich dann auf die noch heute gültige Zahl von 20 Vereinen.

Der RFEF ist in allen großen Wettbewerben und Alterskategorien durch seine Nationalteams vertreten, und das mit großen Erfolgen schon vor den herausragenden Leistungen der jüngeren Generation. Die A-Nationalmannschaft gewann 1964 die UEFA-Europameisterschaft durch einen 2:1-Finalerfolg gegen die UdSSR. In Madrid trafen Jesús María Pereda und Marcelino Martínez. 1992 holte die Olympia-Auswahl Gold in Barcelona. In Antwerpen 1920 und Sydney 2000 gab es jeweils die Silbermedaille, während 1992 in Barcelona Gold gewonnen wurde. Die Liste der erreichten Titel im Nachwuchsbereich ist lang. So wurde 1986, 1998, 2011 und 2013 die UEFA-U21-Europameisterschaft geholt, 1999 die FIFA-U20-WM, die U19 (die ehemalige U18) war bei der EURO 1995, 2002, 2004, 2006, 2007, 2011, 2012 und 2015 erfolgreich, und die U17 (die ehemalige U16) in den Jahren 1986, 1988, 1991, 1997, 1999, 2001, 2007 und 2008.

Ähnlich sieht es beim Frauenfußball aus, wo Spanien in den Jahren 2010, 2011 und 2015 die UEFA-U17-Europameisterschaft der Frauen sowie 2004 die U19-Endrunde der Frauen gewann.

Mit diesen Mannschaften wurde der Grundstein für den Erfolg des 2008er Teams von Luis Aragonés gelegt und Vicente del Bosque führte dies in den Jahren danach fort. Spieler wie David Villa, Iker Casillas, Xavi Hernández, Andrés Iniesta und Fernando Torres holten mit La Roja nicht nur drei große Titel hintereinander, sondern stellten auch eine Reihe von Nationalmannschaftsrekorden auf.

In den letzten Jahren hat sich das Land auch im Futsal hervorgetan. 2000 und 2004 wurden die Spanier FIFA-Weltmeister; 1996, 2001, 2005, 2007, 2010, 2012 und 2016 gewannen sie die UEFA-Futsal-Europameisterschaft. Als der UEFA-Futsal-Pokal eingeführt wurde, holte sich mit Playas de Castellón FS eine spanische Mannschaft zweimal den Titel, während Interviú Madrid sogar dreimal erfolgreich war. Auch Barcelona hat den Wettbewerb schon zwei Mal gewonnen.

Äußerst titelhungrig zeigten sich Spaniens Vereine auch im Pokal der europäischen Meistervereine und in der UEFA Champions League. Madrid gewann die ersten fünf Titel in diesem Wettbewerb und ließ danach sechs weitere Erfolg folgen. Der FC Barcelona hat sich bereits fünf Mal in die Siegerliste eingetragen, während neben Madrid auch Sevilla FC und Valencia CF im UEFA-Pokal erfolgreich waren. Barcelona, Club Atlético de Madrid, Valencia und Real Zaragoza konnten den Pokal der Pokalssieger nach Spanien holen, Atlético entschied zwei der ersten drei Ausgaben der UEFA Europa League für sich, ehe Sevilla 2014, 2015 und 2016 einen Hattrick folgen ließ.

Solche Erfolge haben zum Ansehen der heimischen Liga beigetragen. Die spanische Meisterschaft gehört mit zum Feinsten, was der Fußball in Europa zu bieten hat. Vom Breitensport bis ganz nach oben - Spanien zeigt, wie erfolgreich dieser Weg sein kann.

http://de.uefa.com/insideuefa/member-associations/association=esp/news/newsid=947969.html#spaniens+fußball+voller+blute

Direkt nach oben  

Präsident

 

Dieses Profil wird in Kürze aktualisiert

Generalsekretär

 

Esther Gascón Carbajosa

Esther Gascón Carbajosa

Nationalität: Spanierin
Generalsekretärin seit: 2016

• Esther Gascón wurde in Bilbao geboren. Sie studierte Recht an der Universität Deusto und schloss das Studium im Jahr 1994 ab. Im Jahr 2004 beendete sie ihren weiterführenden Studiengang in Sport-Protokoll auf der Internationalen Protokoll Schule der Universität Madrid und 2006 erhielt sie ihren Master-Abschluss in Sportrecht von der Universität Lleida.

• Im Jahr 1997 schloss sie sich dem Königlichen Spanischen Fußballverband (RFEF) an und arbeitete dort in der Rechtsabteilung. Später wurde sie Protokollleiterin, war Chefin des Generalsekreteriats und wurde als Direktorin für externe Beziehungen ernannt. Während dieser Phase war sie Teil der RFEF-Delegation bei den UEFA EUROs in Portugal (2004), Österreich und der Schweiz (2008), Polen und der Ukraine (2012) und Frankreich (2016), sowie bei den FIFA-Weltmeisterschaften in Deutschland (2006) und Südafrika (2010).

• Im Rahmen ihrer Arbeit für den RFEF war Esther Gascón auch zuständig für die Protokoll-Organisation von Events des Verbandes, zudem war sie mit der Beziehungspflege und Koordination mit verschiedenen Interessensvertretern vertraut. Am 17. Oktober 2014 wurde sie zur Generaldirektorin ernannt. Dieses Amt hatte sie bis Oktober 2016 inne, als sie zur RFEF-Generalsekretärin ernannt wurde.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1909
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1913
  • Adresse: Ramón y Cajal, s/n Apartado postal 385 28230 LAS ROZAS (Madrid)
  • Telefon: +34 91 495 9800
  • Fax: +34 91 495 9801

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
1SpanienSpanien7/790.284
2DeutschlandDeutschland6/763.427
3EnglandEngland7/763.176
4ItalienItalien6/661.916
5FrankreichFrankreich5/647.081
Letzte Aktualisierung: 25/08/2017 08:32 MEZ

Titel von Nationalteams

Spain

SpainRoyal Spanish Football Federation

The official website for European football

Spanish health good from top to bottom

Spain's soccer history has been increasingly spiced with success, never more so than in recent years, the nation sandwiching 2010 FIFA World Cup victory with two lots of continental glory.
Spanish health good from top to bottom
Captain Iker Casillas of Spain lifts the trophy after beating Germany in the UEFA EURO 2008 final ©Getty Images

Spanish health good from top to bottom

Spain's soccer history has been increasingly spiced with success, never more so than in recent years, the nation sandwiching 2010 FIFA World Cup victory with two lots of continental glory.

Spain can look back with pride on a distinguished footballing history which has been increasingly spiced with success, never more so than in recent years as the country sandwiched 2010 FIFA World Cup glory with continental pre-eminence at both UEFA EURO 2008 and UEFA EURO 2012. Such has been the recent supremacy of this UEFA founder member that Spanish football is now considered the predominant force in the European and world game.

Spain's first milestone as a soccer nation came with the establishment of the Royal Spanish Football Federation (Real Federación Española de Fútbol or RFEF) in 1909. After the RFEF received the royal seal in 1913, the governing body was admitted to FIFA on 27 July 1914. Although it took another six summers before a full Spanish national team made its debut, losing 1-0 in Denmark in August 1920, the sport had been putting down firm roots in the Iberian territory.

The first indicator of football's arrival was the formation of RC Recreativo de Huelva in 1889. The Copa del Rey – still the premier national cup competition – got started in 1903, soon to be dominated by FC Barcelona, Athletic Club and Real Madrid CF. A decade later there were 25 RFEF-registered clubs. Even so, a national league championship only began in earnest in February 1929, involving ten teams, as efforts to unify the clubs finally bore fruit. Top-flight numbers would peak at 22 in the 1995/96 season, before dropping back to 20.

A slow starter perhaps, yet the RFEF timeline shows peaks long before the recent run of sustained success. The federation has been well represented in all club and national-team competitions. Spain won the 1964 UEFA European Championship, defeating the Soviet Union 2-1 in the final in Madrid with goals from Jesús María Pereda and Marcelino Martínez. The country's footballers also took gold at the 1992 Barcelona Olympics, a feat book-ended by silver medals in Antwerp (1920) and Sydney (2000). The honours list spans numerous titles at junior level: UEFA European Under-21 Championship triumphs in 1986, 1998, 2011 and 2013; the FIFA U-20 World Cup in 1999; European U19 (formerly U18) glory in 1995, 2002, 2004, 2006, 2007, 2011 and 2012 and 2015; and the European U17 (formerly U16) crown in 1986, 1988, 1991, 1997, 1999, 2001, 2007 and 2008.

The same could be said of women's football as the country's sides prevailed at the UEFA European Women's U17 Championship in 2010, 2011 and 2015, plus the women's U19 finals of 2004.

This was the big-achieving background from which Luis Aragonés's class of 2008, and Vicente del Bosque's 2010 and 2012 vintages, emerged. Players such as David Villa, Iker Casillas, Xavi Hernández, Andrés Iniesta and Fernando Torres not only helped La Roja to their unprecedented trophy treble; they also wrote a cluster of new performance records for the Spanish national team.

Spain have been prominent performers on the futsal pitch as well. FIFA Futsal World Cup winners in 2000 and 2004, the national side reigned supreme in the UEFA European Futsal Championships of 1996, 2001, 2005, 2007, 2010, 2012 and 2016. Club teams have done likewise in the UEFA Futsal Cup where Playas de Castellón FS twice, Interviú Madrid on three occasions, and Barcelona have been European champions twice.

The Spanish game's richest legacy, however, may have been in the European Champion Clubs' Cup and UEFA Champions League. At the time of writing, Real Madrid's eleven triumphs in the competition remain unparalleled. Madrid dominated the tournament's first five editions. Barcelona have landed the coveted trophy five times themselves, four in recent years. Madrid, like Sevilla FC and Valencia CF, have also brought the UEFA Cup to Spain. Barcelona, Club Atlético de Madrid, Valencia and Real Zaragoza carried off the European Cup Winners' Cup and Atlético won two of the first three editions of the UEFA Europa League, with Sevilla following suit in 2014, 2015 and 2016.

Such exploits have continued to raise the profile of the Liga clubs and a domestic championship that rates among Europe's finest. From grassroots to the top of the tree, Spanish football has never had it so good.

http://www.uefa.com/insideuefa/member-associations/association=esp/news/newsid=945419.html#spanish+health+good+from+bottom

Skip to top  

President

 

This profile will be updated shortly

General secretary

 

Esther Gascón Carbajosa

Esther Gascón Carbajosa

Nationality: Spanish
Association general secretary since: 2016

• Esther Gascón was born in Bilbao, a city with a long football and legal tradition. She studied law at the University of Deusto, and graduated in 1994. In 2004, she completed higher studies in sports protocol at the International Protocol School of the Complutense University of Madrid, and in 2006 she earned a master's degree in sports law from the University of Lleida.

• In 1997, she joined the Royal Spanish Football Federation (RFEF) as part of the team of lawyers in its legal department; she would later be appointed head of protocol, lead the RFEF office of the general secretariat and be named director of external relations. During this period, she was part of the RFEF delegation at the UEFA EUROs in Portugal (2004), Austria and Switzerland (2008), Poland and Ukraine (2012) and France (2016), as well as the FIFA World Cups in Germany (2006) and South Africa (2010).

• As part of her duties with the RFEF, Esther Gascón has also dealt with the protocol organisation of events organised within the federation, and addressed the relations and coordination of the different stakeholders involved. On 17 October 2014, she was appointed general director, a position she held until October 2016, when she was appointed RFEF general secretary.

Association info

  • Founded: 1909
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1913
  • Address: Ramón y Cajal, s/n Apartado postal 385 28230 LAS ROZAS (Madrid)
  • Telephone: +34 91 495 9800
  • Fax: +34 91 495 9801

Association club coefficients

CountryClubsPts
1SpainSpain7/790.284
2GermanyGermany6/763.427
3EnglandEngland7/763.176
4ItalyItaly6/661.916
5FranceFrance5/647.081
Last updated: 25/08/2017 08:32 CET