Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Die UEFA und die Europäische Union

Die UEFA und die Europäische Union
Das Europäische Parlament in Straßburg ©AFP

Dokumente

Kalender

Die UEFA hat enge Beziehungen zur Europäischen Union (EU) aufgebaut, die sich zu einem regelmäßigen Ansprechpartner entwickelt hat. Die EU ist eine rechtliche und politische Realität, die immer größeren Einfluss auf die UEFA und ihre Mitgliedsverbände nimmt.

Im Rahmen ihres Dialogs mit der EU strebt die UEFA eine stärkere Anerkennung der Besonderheit des Sports an, d.h. der besonderen Merkmale, durch die sich der Fußball und andere Sportarten von den übrigen Wirtschaftszweigen unterscheiden.

Die UEFA setzt sich auch für das europäische Sportmodell ein, auf dem die Arbeit der Sportverbände beruht. Der Schutz Minderjähriger, das finanzielle Fairplay, Sportwetten und Spielmanipulationen sowie Übertragungsrechte zählen zu den dringlichsten Fragen im Bereich der Fußball-Governance, die immer wieder auf EU-Ebene behandelt werden.

Bei mehreren dieser Themen kooperiert die UEFA eng mit anderen europäischen und internationalen Sportverbänden.

The official website for European football

UEFA and the European institutions

UEFA and the European institutions
European Parliament building in Strasbourg ©AFP

Calendar

UEFA has developed close ties with the European Union (EU), which has become a regular interlocutor. The EU is a legal and political reality that has an increasing influence on UEFA and its national associations.

In its dialogue with EU officials, UEFA aims at strengthening the notion of specificity of sport, i.e. the special characteristics that distinguish football and other sports from all other economic sectors.

In addition, UEFA's work with the EU institutions builds on the structures of the European sports model, underpinned by the sports federations. The protection of minors, financial fair play, sports betting and match-fixing, and broadcasting are some of the most pressing questions facing football governance and recurrently discussed at EU level.

On many of these policy areas UEFA cooperates closely with other sports federations, at both European and international levels.