Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Aleksander Čeferin

Aleksander Čeferin
NZS-Präsident Aleksander Čeferin ©NZS

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1920
  • UEFA-Mitglied: 1994
  • FIFA-Mitglied: 1994
  • Adresse: Cerinova 4 PP 3986 1001 LJUBLJANA
  • Telefon: +386 1 530 04 00
  • Fax: +386 1 530 04 10

Aleksander Čeferin

Nationalität: Slowene
Geboren: 13. Oktober 1967
Präsident seit: 2011

• Nach seinem Jura-Abschluss an der Universität von Ljubljana stieg Aleksander Čeferin in die Firma seiner Familie ein und spezialisierte sich auf die Vertretung von Profisportlern und Sportvereinen. Später beerbte er seinen Vater als Direktor des Unternehmens.

• 2005 kam er zum ersten Mal mit dem Fußball in Kontakt, als er in der Geschäftsführung von KMN Svea Lesna Litija arbeitete, einem der erfolgreichsten Futsal-Vereine Sloweniens. Von 2005 an war er Mitglied des Exekutivkomitees des Amateurvereins FC Ljubljana Lawyers, von 2006 bis 2011 war er Mitglied bei NK Olimpija Ljubljana. 

• Der verheiratete Vater von drei Kindern, der fließend Englisch und Italienisch spricht, wurde 2011 zum Präsidenten des Slowenischen Fußballverbands gewählt und sagte: "Obwohl wir ein so kleines Land sind, haben wir in vielen Bereichen schon Erfolge gefeiert, darunter auch im Fußball. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Vereinen, wir müssen die Zusammenarbeit der Klubs mit der Nationalmannschaft pflegen. Ein extrem wichtiger Punkt im slowenischen Fußball ist die Jugendförderung."

Letzte Aktualisierung: 19.05.11 16.47MEZ

Verwandte Information

Mitgliedsverbände

http://de.uefa.com/memberassociations/association=svn/news/newsid=1617119.html#aleksander+ceferin

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Aleksander Čeferin

Aleksander Čeferin
NZS president Aleksander Čeferin ©NZS

Association info

  • Founded: 1920
  • UEFA affiliation: 1994
  • FIFA affiliation: 1994
  • Address: Cerinova 4 PP 3986 1001 LJUBLJANA
  • Telephone: +386 1 530 04 00
  • Fax: +386 1 530 04 10

Aleksander Čeferin

Nationality: Slovenian
Date of birth: 13 October 1967
Association president since: 2011

• A graduate of Ljubljana University's law faculty, Aleksander Čeferin went on to work for his family's law firm, developing a special interest in representing professional athletes and sports clubs. He later took over from his father as company director.

• First took a formal interest in local football in 2005 through his work with the executive board of KMN Svea Lesna Litija, one of Slovenia's most successful futsal clubs. A member of the executive committee of amateur side FC Ljubljana Lawyers since 2005, he served as a member at NK Olimpija Ljubljana from 2006-11.

• A married father of three, fluent in English and Italian, he was elected as Football Association of Slovenia president in 2011, and said: "Even though we are a small country, we have many areas where we have achieved great successes, including football. My focus as president will be on our clubs. We need to regulate clubs' relations with the national team, and an extremely important element of Slovenian football is youth development."

Last updated: 19/05/11 14.30CET

Related information

http://www.uefa.com/memberassociations/association=svn/news/newsid=1603853.html#aleksander+ceferin

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.