Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2003: Borgna führt Piemonte zum Sieg

Paolo Borgna verpasste zwar den Großteil des Turniers wegen seiner beruflichen Verpflichtung, doch im Finale erzielte er in der ersten Halbzeit innerhalb von fünf Minuten zwei Tore.
2003: Borgna führt Piemonte zum Sieg
Piemonte Valle d'Aosta gewann den Regionen-Pokal 2003 ©Getty Images

2003: Borgna führt Piemonte zum Sieg

Paolo Borgna verpasste zwar den Großteil des Turniers wegen seiner beruflichen Verpflichtung, doch im Finale erzielte er in der ersten Halbzeit innerhalb von fünf Minuten zwei Tore.

Insgesamt 40 Mannschaften starteten 2003 in die Qualifikation zum UEFA-Regionen-Pokal, womit die Popularität dieses Amateurturniers weiter zunahm. Bei der Endrunde in Deutschland nahmen neben den Gewinnern der sechs Mini-Turniere auch die Sieger der zwischengeschalteten Play-offs teil, Piemonte Valle d'Aosta AMA aus Italien und die Spanier von Principado de Asturias AMA.

Eine Woche sengende Hitze begleitete das Turnier in der Region Württemberg. Neben den Gastgebern traten die Schweizer Ticino AMA, die zwei Play-off-Sieger in der Gruppe A sowie die Franzosen von Ligue du Maine AMA, Geyazan AMA aus Aserbaidschan, aus den Niederlanden District Noord AMA und Szabolcs Gabona Csoport AMA aus Ungarn in der Gruppe B an.

Die Situation schien günstig für die Gastgeber, nachdem sie ihr Auftaktspiel gegen Ticino mit 4:0 gewannen und die anderen beiden Teams sich mit einem 1:1-Remis die Punkte gegenseitig streitig machten. Durch Piemontes 3:0-Sieg am zweiten Spieltag gegen Ticino und das 1:1-Unentschieden Asturias gegen die Deutschen war alles angerichtet für einen dramatischen letzten Spieltag in der Gruppe A.

Vor einem begeisterten Publikum im Carl-Zeiss-Stadion in Oberkochen erlebte Württemberg sein persönliches Waterloo. Nach 53 Minuten lagen sie durch einen Treffer von Marco Bergantin zurück und nach 83 Minuten war der Wille vollends gebrochen, als Paolo Capra auf 2:0 erhöhte. Im Verlauf gelang beiden Mannschaften vor dem Schlusspfiff noch jeweils ein Treffer, was aber am Finaleinzug der Italiener nichts mehr änderte.

Die Gruppe B war da etwas weniger spannend, nachdem René Logies Mannschaft Ligue du Maine bei brütender Hitze mit einem sensationellen 8:3 gegen Szabolcs in das Turnier startete. Anschließend wurde noch Geyazan mit 4:2 bezwungen. Gegen District Noord lagen sie mit 0:1 zurück, als ein gewaltiger Sturm über Friedrichshafen einen Spielabbruch nötig machte. Auch wenn das Ergebnis nach dem Abbruch gewertet wurde, qualifizierten sich die Franzosen für das Finale.

Doch das Beste sollte zum Schluss folgen. Am 28. Juni fand das Finale im Albstadion von Heidenheim statt, und viele der 1 000 Zuschauer tippten auf Ligue du Maine als Sieger. Angeführt vom exzellenten Spielmacher Anthony Guyard und Stürmer Jonas Missaye traten sie gegen die Mannschaft von Michele Del Vecchio an.

Aber die Italiener überzeugten mit dem strukturierteren Spiel, und es war Paolo Borgna, der zum Held des Tages avancierte. Der Italiener verpasste den Großteil des Turniers wegen seiner beruflichen Verpflichtung in Turin, flog aber vor dem Finale zurück nach Deutschland und erzielte in der ersten Halbzeit innerhalb von fünf Minuten zwei Tore.

Piemonte hatte die Franzosen fast die komplette Spielzeit unter Kontrolle. Missaye verpasste in der ersten Hälfte eine fabelhafte Gelegenheit, sein Team wieder zurück ins Spiel zu bringen, doch in der 83. Minute war es der eingewechselte Farid Kharraz, der die Hoffnungen der Franzosen noch einmal aufflammen ließ.

Doch das zweite Tor, es fiel nicht mehr, und damit ging der Titel des UEFA-Regionen-Pokals zum zweiten Mal in seiner Geschichte nach Italien. Es sollte zusätzlich ein schlechtes Omen für den Gastgeber des Turniers 2005, Malopolska AMA, sein, denn es war das erste Mal, dass die gastgebende Mannschaft das Turnier nicht gewinnen konnte.

https://de.uefa.com/regionscup/history/season=2003/index.html#2003+borgna+fuhrt+piemonte+sieg

The official website for European football

2003: Borgna hits the spot for Piemonte

Forced to miss much of the tournament for work reasons, Paolo Borgna scored twice in five first-half minutes in the final.
2003: Borgna hits the spot for Piemonte
Piemonte Valle d'Aosta celebrate Regions' Cup success in 2003 ©Getty Images

2003: Borgna hits the spot for Piemonte

Forced to miss much of the tournament for work reasons, Paolo Borgna scored twice in five first-half minutes in the final.

A total of 40 sides started the qualifiers for the 2003 edition of the UEFA Regions' Cup as the amateur tournament continued to grow in popularity, with intermediary play-off winners Piemonte Valle d'Aosta AMA of Italy and Spain's Principado de Asturias AMA joining six other mini-tournament winners in the final tournament in Germany.

A sweltering week of football in Germany saw hosts Württemberg AMA joined by Switzerland's Ticino AMA and the two play-off winners in Group A, while France's Ligue du Maine AMA, Azerbaijan's Geyazan AMA, the Netherlands' District Noord AMA and Hungarian side Szabolcs Gabona Csoport AMA contested Group B.

The initial signs were good for the hosts as they won 4-0 in their opening game against Ticino while their other group opponents cancelled each other out in a 1-1 draw. Piemonte's 3-0 win against Ticino on matchday two coupled with a 1-1 draw against Asturias for the Germans set up a dramatic final game.

In front of a healthy crowd at the Carl-Zeiss stadium in Oberkochen, Württemberg met their Waterloo, going behind to a Marco Bergantin goal after 53 minutes and giving up the ghost after Paolo Capra made it 2-0 on 83 minutes. Both sides scored again before the final whistle as the Italians reached the final.

Group B proved to be more straightforward as René Logie's impressive Ligue du Maine started off with a terrific 8-3 win against Szabolcs in searing heat in Wangen before winning 4-2 win against Geyazan. They were 1-0 down against District Noord when a huge thunderstorm forced the cancellation of their final game in Friedrichshafen, but even though the result was allowed to stand, they reached the final.

The best part of 1,000 spectators came to the Albstadion in Heidenheim for the final on 28 June, with most observers tipping Ligue du Maine, powered by the superb playmaker Anthony Guyard and star striker Jonas Missaye, to prevail against Michele Del Vecchio's side.

However, the Italians more measured style was to win the day as Paolo Borgna - who had been forced to miss much of the tournament due to the commitments of his office job in Turin and had flown back to Germany the night before the final - scored twice in five first-half minutes.

Piemonte contained the French side for much of the remainder of the game with Missaye missing one fabulous chance to put his side back into the game in the first half before substitute Farid Kharraz's 83rd minute strike gave Ligue du Maine hope of snatching the title.

However, the second goal would not come, and for the second time in the tournament's history, the UEFA Regions' Cup went to Italy. It was also the first occasion when the home team had failed to win the competition.

http://www.uefa.com/regionscup/history/season=2003/index.html#2003+borgna+hits+spot+piemonte

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word and the UEFA Regions' Cup logo are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.