Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2013: Veneto erster Double-Sieger

Veneto wurde nach dem Sieg im Elfmeterschießen in Abano Therme die erste Mannschaft, die den UEFA-Regionen-Pokal zum zweiten Mal gewinnen konnte.
2013: Veneto erster Double-Sieger
Venetos Paolo Gagno mit dem Pokal ©Sportsfile

2013: Veneto erster Double-Sieger

Veneto wurde nach dem Sieg im Elfmeterschießen in Abano Therme die erste Mannschaft, die den UEFA-Regionen-Pokal zum zweiten Mal gewinnen konnte.

"Das ist einfach das Beste", sagte Venetos Francesco Gasparo, nachdem seine Mannschaft im Elfmeterschießen gegen die Selección Catalana den UEFA-Regionen-Pokal 2013 gewonnen hatte. "Aber morgen gehen wir in unsere normalen Leben zurück, arbeiten am Montag, aber das tun wir sicher mit einem großen Lächeln."

An der Amateur-Endrunde 2013 nahmen einige der stärksten Teams teil, die je bei einem UEFA-Regionen-Pokal vertreten waren und Veneto sowie die Selección Catalan waren würdige Endspielteilnehmer. Dieses Finale wurde aber zum Geduldsspiel – in 120 Minuten gab es keine Tore, wohl aber eine Rote Karte für Venetos Alberto Mantovani. Im Elfmeterschießen vergab Albert Vivo für die Spanier, so dass Kapitän Paolo Gagno den Sieg für Veneto klarmachen konnte – damit holte sich seine Region den Pokal zurück, den man 1999 bei der ersten Austragung schon gewinnen konnte.

Abano Therme, Piove di Sacco, Bagnoli di Sopra und Este waren die vier Spielorte für die Endrunde, an der Teams aus Nordirland, Ungarn, Aserbaidschan, Bulgarien, Russland und Belarus sowie natürlich die beiden Finalisten teilnahmen. Sechs Mannschaften hatten am letzten Spieltag noch Chancen auf das Endspiel – was vielleicht ein Indiz für die hohe Qualität des Turniers ist.

Fabrizio Toniuttos Veneto war die einzige Mannschaft, die alle Gruppenspiele gewinnen konnte: Gegen Nordirlands Easter Region gab es ein 4:1, während man gegen Qarachala aus Aserbaidschan und Keleti Régió aus Ungarn jeweils 1:0 siegte. Der lebhafte Stürmer Franco Ballarini erzielte in der Gruppe A vier Tore, fehlte aber im Finale, da er im letzten Gruppenspiel erneut verwarnt wurde.

Toni Almendros’ starke Selección Catalana galt immer als Favorit für die Endspielteilnahme, doch nachdem man das erste Spiel gegen Isloch (Belarus) noch mit 2:0 für sich entschieden hatte, gab es ein 2:2 gegen Bulgariens Yugoiztochen Region, so dass man das letzte Spiel gegen Olimp Moskau gewinnen musste, um ins Finale einzuziehen. Mit einem 1:0-Erfolg sicherte man sich dann aber auch den Gruppensieg.

Die beiden Gruppenzweiten Keleti Régió und Isloch erhielten Bronzemedaillen.

http://de.uefa.com/regionscup/history/season=2013/index.html#venetos+zweiter+triumph

The official website for European football

2013: Double first for Veneto

Veneto became the first side to win the UEFA Regions' Cup for a second time after a shoot-out victory in Abano Terme.
2013: Double first for Veneto
Paolo Gagno lifts the trophy after Veneto's second UEFA Regions' Cup success ©Sportsfile

2013: Double first for Veneto

Veneto became the first side to win the UEFA Regions' Cup for a second time after a shoot-out victory in Abano Terme.

"This is the best thing going," said Veneto's Francesco Gasparato after his side had beaten Selección Catalana on penalties to win the 2013 UEFA Regions' Cup. "But tomorrow, we return to our normal lives, back to work on Monday, but certainly with a bigger smile."

The 2013 amateur finals featured some of the strongest teams to have played in the UEFA Regions' Cup, with Veneto and Selección Catalana both worthy finalists. However, their final meeting was something of an endurance test for all concerned; 120 minutes produced no goals and one red card, for Veneto's Alberto Mantovani. In the shoot-out, Albert Vivo missed the target for the Spanish representatives, setting up captain Paolo Gagno to blast the winning spot-kick as Veneto reclaimed the trophy they had won when the region staged the first finals in 1999.

Abano Terme, Piove di Sacco, Bagnoli di Sopra and Este were the four venues for the finals, which brought together teams from Northern Ireland, Hungary, Azerbaijan, Bulgaria, Russia and Belarus as well as the two final contenders. Six teams were to go into the final day of group stage games with a chance of reaching the final – a measure, perhaps, of the high standard in this edition.

Fabrizio Toniutto's Veneto had the only 100% group stage record, beating Northern Ireland's Eastern Region (4-1), Azerbaijan's Qarachala and Hungary's Keleti Régió (both 1-0) to make it to the final. Lively striker Franco Ballarini scored four of their goals in Group A, but was conspicuous by his absence in the final, having triggered a suspension with a booking in Veneto's final group game.

Toni Almendros's powerful Selección Catalana were always favourites to join Veneto in the decider, but after following up a 2-0 win against Isloch of Belarus with a 2-2 draw against Bulgaria's Yugoiztochen Region, they had to beat Olimp Moscow of Russia 1-0 in their final fixture to secure their place.

Runners-up in their respective groups, Keleti Régió and Isloch both received bronze medals.

http://www.uefa.com/regionscup/history/season=2013/index.html#venetos+second+triumph

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word and the UEFA Regions' Cup logo are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.