Phillip Cocu

  • Geburtsdatum : 29.10.1970
  • Position : Trainer
  • Land : Niederlande Niederlande
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Phillip Cocu

PSV Eindhoven
Phillip Cocu
PSV Eindhovens Trainer Phillip Cocu ©AFP/Getty Images

Phillip Cocu

PSV Eindhoven

Geboren am: 29. Oktober 1970
Nationalität: 
Niederländer
Aktive Karriere: AZ Alkmaar, Vitesse, PSV Eindhoven (zweimal), FC Barcelona, Al-Jazira Club
Trainerkarriere: 
Niederlande (Assistent), PSV Eindhoven

• Als Inbegriff der Vielseitigkeit konnte Cocu im zentralen und im linken Mittelfeld, aber auch als Außenverteidiger und sogar als zweiter Stürmer eingesetzt werden. Er startete seine Karriere in der zweiten niederländischen Liga bei AZ und entwickelte sich in den folgenden fünf Jahren bei Vitesse unter Trainer Herbert Neumann zu einem der größten Talente des Landes. 

• 1995 wechselte er zur PSV, wo er den niederländischen Titel und den Pokalwettbewerb gewann. In 93 Liga-Spielen erzielte er über drei Spielzeiten hinweg 31 Tore. 1998 ging er nach Barcelona und gewann auf Anhieb die Meisterschaft. Nach sechs Jahren in Spanien kehrte er nach Eindhoven zurück.

• Cocu war maßgeblich am Double-Triumph der PSV in der Saison 2004/05 beteiligt. Außerdem erreichte er das Halbfinale der UEFA Champions League. Zwei weitere nationale Titel mit Eindhoven folgten, ehe er seine Karriere beim Al-Jazira Club 2007/08 ausklingen ließ.

• Sein erstes Länderspiel bestritt er im April 1996 gegen Deutschland. Anschließend nahm er an der EURO '96, der FIFA-Weltmeisterschaft 1998, der UEFA EURO 2000 und als niederländischer Kapitän an der UEFA EURO 2004 teil, als er seine Mannschaft ins Halbfinale führte. Nach der 0:1-Niederlage gegen Portugal bei der WM 2006 in Deutschland beendete er mit 101 Länderspielen seine internationale Karriere. 

• Bei der PSV wurde er anschließend Jugend- und Assistenztrainer, ehe er Oranje als Assistent von Chefcoach Bert van Marwijk 2010 bis ins WM-Finale führte. Im März 2012 wurde er zum Interimstrainer in Eindhoven ernannt und gewann prompt den niederländischen Pokal. Nachdem er in der folgenden Saison als Co-Trainer unter Dick Advocaat gearbeitet hatte, stieg er am 1. Juli 2013 zum Chefcoach auf. In seiner ersten Saison wurde er Vierter. 2015 wurde er mit dem Klub niederländischer Meister und als niederländischer Trainer des Jahres ausgezeichnet. Zwölf Monate später holte Eindhoven erneut die Meisterschaft.

Letzte Aktualisierung: 21.10.16 15.04MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=2269616.html#phillip+cocu

Spiel-Log

Spiel-Log
DatumWettbewerbPhase
Gastgeber zuerst genanntLetzte Aktualisierung: 04/08/2017 04:09 MEZ
27.07.2017UEFA Europa LeagueDritte QualifikationsrundePSVPSV0-1OsijekOsijek
03.08.2017UEFA Europa LeagueDritte QualifikationsrundeOsijekOsijek1-0PSVPSV

Allgemeine Info

  • Name: Phillip Cocu
  • Geburtsdatum: 29.10.1970
  • Land: Niederlande

  • Aktueller Wettbewerb
  • UEFA Europa League 2017/18

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Verein: UEFA Europa League (Achtelfinale)
    15.03.12: PSV 1-1 Valencia

Spielerstatistik

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Champions League
VereinSSUN
PSV18567
Gesamt18567
UEFA Europa League
VereinSSUN
PSV21849
Gesamt21849
Letzte Aktualisierung: 04/08/2017 04:09 CET

Phillip Cocu

  • Date of birth : 29/10/1970
  • Position : Coach
  • Country : Netherlands Netherlands
The official website for European football

Phillip Cocu

PSV Eindhoven
Phillip Cocu
PSV Eindhoven head coach Phillip Cocu sets his sights on his side's UEFA Champions League campaign ©AFP/Getty Images

Phillip Cocu

PSV Eindhoven

Date of birth: 29 October 1970
Nationality:
Dutch
Playing career:
AZ Alkmaar, Vitesse, PSV Eindhoven (twice), FC Barcelona, Al-Jazira Club
Coaching career: 
Netherlands (assistant), PSV Eindhoven

• The epitome of versatility, Cocu was capable of operating as a central or left-sided midfielder, at full-back, or even as a second striker. He started his career in the Dutch second division with AZ before developing into one of his country's best young players under the guidance of Herbert Neumann during five years at Vitesse.

• In 1995 he moved to PSV, where he won the title and the Dutch Cup, scoring 31 goals in 93 Eredivisie matches over three seasons. Left for Barcelona in 1998 and won the title in his first campaign, the highlight of a six-season stay before he returned to Eindhoven.

• Cocu was inspirational as PSV won the double in 2004/05 and reached the semi-finals of the UEFA Champions League. He won two more championships in Eindhoven before finishing his career with Al-Jazira Club in 2007/08.

• Made his international debut against Germany in April 1996 and played at EURO '96, the 1998 FIFA World Cup, UEFA EURO 2000 and was captain during the Netherlands' run to the semi-finals at UEFA EURO 2004. He retired after a 1-0 loss to Portugal at the 2006 World Cup in Germany having won 101 caps.

• He became youth coach and assistant coach at PSV, and assisted Bert van Marwijk during the Netherlands' run to the 2010 World Cup final. In March 2012 he became interim head coach at PSV, promptly winning the Dutch Cup. After working as Dick Advocaat's assistant the next season, he became head coach on 1 July 2013. PSV finished fourth in his first season before winning the Dutch championship, with Cocu voted Dutch coach of the year in 2015; they retained the title 12 months later.

Last updated: 21/10/16 15.04CET

http://www.uefa.com/news/newsid=2269484.html#phillip+cocu

Match log

General info

  • Name: Phillip Cocu
  • Date of birth: 29/10/1970
  • Country: Netherlands
  • Club: PSV ( NED)

  • UEFA competition debut:
  • Club: UEFA Europa League (Round of 16)
    15/03/12: PSV 1-1 Valencia

Career statistics

Club record in UEFA competitions

UEFA Champions League
ClubPWDL
PSV17557
Total17557
UEFA Europa League
ClubPWDL
PSV19847
Total19847
Last updated: 24/11/2016 01:28 CET