Guus Hiddink

  • Geburtsdatum : 08.11.1946
  • Position : Trainer
  • Land : Niederlande Niederlande
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Guus Hiddink

Niederlande
Guus Hiddink
Guus Hiddink & Mahmut Özgener (Turkey) ©Getty Images

Guus Hiddink

Niederlande

Geboren: 8. November 1946
Nationalität: Niederländisch
Karriere als Spieler: SC Varsseveld, De Graafschap (dreimal), PSV Eindhoven, Washington Diplomats, San Jose Earthquakes, NEC Nijmegen
Karriere als Trainer: De Graafschap, PSV Eindhoven (Assistent), PSV Eindhoven (zweimal), Fenerbahçe SK, Valencia CF, Niederlande (zweimal), Real Madrid CF, Real Betis Balompié, Südkorea, Australien, Russland, Chelsea FC, Türkei, FC Anji Makhachkala

• Hiddink beendete seine aktive Karriere und begann seine Trainerkarriere 1982 bei De Graafschap, doch erst 1987/88 gelangte er zu Berühmtheit, als er mit der PSV Eindhoven gleich im ersten Jahr sowohl den Meistertitel der Eredivisie als auch den niederländischen Pokal sowie den Pokal der europäischen Meistervereine gewann.

• In Eindhoven blieb er noch zwei Jahre, dann wechselte er ins Ausland zu Fenerbahçe und Valencia, wo er erst wieder ging, als er 1995 niederländischer Nationaltrainer wurde. Er blieb nach einer enttäuschenden EURO '96 im Amt und führte die Elftal 1998 ins Halbfinale der FIFA-Weltmeisterschaft.

• Nach dem Turnier übernahm er den amtierenden Europapokalsieger Real Madrid, doch dort blieb er nicht lange. Ein Jahr danach trainierte er Real Betis, doch seinen guten Ruf untermauerte er erst wieder 2002, als er Südkorea als Co-Gastgeber der Weltmeisterschaft völlig unerwartet ins Halbfinale führte.

• In den nächsten vier Jahren gewann er bei seiner zweiten Amtszeit bei PSV drei weitere Meisterschaften. Damit stellte er mit sechs gewonnenen Meistertiteln einen neuen Rekord auf. 2005 schaltete er zudem in der UEFA Champions League den AC Milan aus und führte Eindhoven ins Halbfinale.

• Auch bei der WM 2006 wusste er zu überraschen, als er Australien ins Achtelfinale führte. Danach wurde er der erste ausländische Nationaltrainer Russlands. Dort gelang ihm auf spektakuläre Weise der Einzug ins Halbfinale der UEFA EURO 2008. Die Qualifikation zur WM-Endrunde 2010 wurde jedoch verpasst, Russland scheiterte in der Play-off-Runde an Slowenien. Als Interimstrainer von Chelsea gewann er im Frühjahr 2009 den FA Cup. Im Februar 2010 übernahm er den Posten als Nationaltrainer der Türkei.

• In den Play-offs zur UEFA EURO 2012 scheiterte er sodann an Kroatien, ehe er den FC Anzhi Makhachkala in seiner 18-monatigen Amtszeit in das Achtelfinale der UEFA Europa League 2012/13 führte. Im März 2014 wurde bekannt, dass er nach der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 die Nachfolge von Louis van Gaal als Trainer der Niederlande antreten wird.

Letzte Aktualisierung: 10.06.14 15.42MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=945805.html#guus+hiddink

Spiel-Log

Spiel-Log
DatumWettbewerbPhase
Gastgeber zuerst genanntLetzte Aktualisierung: 10/09/2014 06:29 MEZ
09.09.2014UEFA EUROQualifikationCzech RepublicTschechische Rep.2-1NiederlandeNetherlands

Allgemeine Info

  • Name: Guus Hiddink
  • Geburtsdatum: 08.11.1946
  • Land: Niederlande
  • Mannschaft: Niederlande ( NED)

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Nationalmannschaft: UEFA-Europameisterschaft (Vorrunde)
    12.10.94: Norwegen 1-1 Niederlande
  • Verein: UEFA Champions League (1. Runde)
    17.09.86: PSV 0-2 Bayern

Spielerstatistik

Nationalelf-Rekord in UEFA-Wettbewerben

MannschaftSSUN
Niederlande15744
Türkei12534
Russland171034
Gesamt44221012

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Champions League
VereinSSUN
Chelsea6240
Real Madrid6402
PSV55211519
Gesamt67271921
Klub-Weltpokal
VereinSSUN
PSV1010
Real Madrid1100
Gesamt2110
UEFA-Superpokal
VereinSSUN
Real Madrid1001
PSV2101
Gesamt3102
UEFA Europa League
VereinSSUN
PSV5230
Valencia6213
Fenerbahçe2002
Anji161033
Gesamt291478
Letzte Aktualisierung: 10/09/2014 06:29 CET
 
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Guus Hiddink

  • Date of birth : 08/11/1946
  • Position : Coach
  • Country : Netherlands Netherlands
The official website for European football

Guus Hiddink

Netherlands
Guus Hiddink
Netherlands coach Guus Hiddink ©Getty Images

Guus Hiddink

Netherlands

Date of birth: 8 November 1946
Nationality: Dutch
Playing career: SC Varsseveld, De Graafschap (three times), PSV Eindhoven, Washington Diplomats, San Jose Earthquakes, NEC Nijmegen
Coaching career: De Graafschap, PSV Eindhoven (assistant), PSV Eindhoven (twice), Fenerbahçe SK, Valencia CF, Netherlands (twice), Real Madrid CF, Real Betis Balompié, Korea Republic, Australia, Russia, Chelsea FC, Turkey, FC Anji Makhachkala

• Hiddink ended his playing days and began his coaching career at De Graafschap in 1982. Rose to prominence in 1987/88 when, in his first full season in charge, he guided PSV Eindhoven to the Eredivisie, Dutch Cup and European Champion Clubs' Cup.

• Remained for two more years before moving abroad to coach Fenerbahçe and then Valencia, where he remained until taking the Dutch national team job in 1995. Stayed on despite disappointing EURO '96 and oversaw run to 1998 FIFA World Cup semi-finals.

• Joined new European champions Real Madrid after that tournament but departed soon afterwards. Resurfaced at Real Betis a year later, yet it was his next appointment, as Korea Republic coach, which reaffirmed his reputation as he unexpectedly led the 2002 World Cup co-hosts to the semi-finals.

• Returned for a second spell at PSV, where he won three more Eredivisie titles over the next four years, taking his total at the club to a record six. Also pushed AC Milan all the way in 2005 UEFA Champions League semi-final.

• Returned to World Cup duty in 2006, steering Australia through to the last 16. Subsequently became the first foreign coach of Russia, whom he led to UEFA EURO 2008 semi-finals but not to the 2010 World Cup after a shock play-off defeat by Slovenia. Enjoyed a successful interim spell as caretaker coach of Chelsea in spring 2009, climaxing with victory in the FA Cup, and signed on with Turkey in February 2010.

• Lost to Croatia in the UEFA EURO 2012 play-offs, then took an 18-month role as boss of Anzhi Makhachkala FC, taking the team to the 2012/13 UEFA Europa League round of 16. In March 2014 it was confirmed that he would succeed Louis van Gaal as Netherlands coach following the 2014 FIFA World Cup.

Last updated: 10/06/14 15.30CET

http://www.uefa.com/news/newsid=919550.html#guus+hiddink

Team of the Year

Nominee

General info

  • Name: Guus Hiddink
  • Date of birth: 08/11/1946
  • Country: Netherlands
  • Team: Turkey (Turkey TUR)

  • Current campaign
  • UEFA European Football Championship 2010/12

  • UEFA competition debut:
  • National team: European Championship (Preliminary round )
    12/10/94: Norway 1-1 Netherlands
  • Club: UEFA Champions League (First round)
    16/09/87: PSV 3-0 Galatasaray

Career statistics

National team record in UEFA competitions

TeamPWDL
Netherlands14743
Turkey12534
Russia171034
Total43221011

Club record in UEFA competitions

UEFA Champions League
ClubPWDL
Chelsea6240
Real Madrid6402
PSV52211318
Total64271720
EUSA Cup
ClubPWDL
PSV1010
Real Madrid1100
Total2110
UEFA Super Cup
ClubPWDL
Real Madrid1001
PSV2101
Total3102
UEFA Europa League
ClubPWDL
PSV5230
Valencia6213
Fenerbahçe2002
Anji151032
Total281477
Last updated: 15/03/2013 01:55 CET
 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.