Branko Brnović

  • Geburtsdatum : 08.08.1967
  • Position : Trainer
  • Land : Montenegro Montenegro
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Branko Brnović

Montenegro
Branko Brnović
Montenegros Nationaltrainer Branko Brnović ©Savo Prelević

Branko Brnović

Montenegro

Geboren: 8. August 1967
Nationalität: Montenegriner
Karriere als Spieler: FK Budućnost Podgorica, FK Partizan, RCD Espanyol, FK Kom
Karriere als Trainer: Montenegro (Assistent), Montenegro

• Brnović zählte einst zu den talentiertesten Mittelfeldspielern im ehemaligen Jugoslawien. Seine Vereinskarriere begann Brnović bei Budućnost, allerdings sollte er bald auch auf der internationalen Bühne Schlagzeilen schreiben.

• Mit Jugoslawien gewann er 1987 die FIFA-U20-Weltmeisterschaft, zusammen mit späteren Stars wie Davor Šuker, Predrag Mijatović und Zvonimir Boban. Dabei wurde er in jeder Partie eingesetzt, erzielte zwei Tore und wurde in die Mannschaft des Turniers gewählt.

• Im Jahr 1991 wechselte er von Budućnost zu Partizan, wo er zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege feierte. Außerdem schaffte er den Sprung in die A-Nationalmannschaft von Jugoslawien, bzw. später von Serbien und Montenegro. Insgesamt bestritt er 27 Länderspiele.

• Er wechselte nach Spanien und war sechs Jahre bei Espanyol aktiv, für das er 146 Mal in der Liga spielte. Im Jahr 2000 beendete er seine Karriere, sechs Jahre später kehrte er jedoch nach Montenegros Unabhängigkeit von Serbien für ein halbes Jahr zurück und ging zu Kom.

• Seit Februar 2007 ist Brnović Mitglied von Montenegros Trainerstab. Zunächst begann er als Assistent von Zoran Filipović, anschließend war er auch Co-Trainer von Zlatko Kranjčar. Im September 2011 beerbte er Kranjčar als Cheftrainer und unterschrieb nach der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2014 einen neuen Zweijahresvertrag.

Letzte Aktualisierung: 11.02.14 15.02MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=2054000.html#branko+brnovic

Allgemeine Info

  • Name: Branko Brnović
  • Geburtsdatum: 08.08.1967
  • Land: Montenegro
  • Mannschaft: Montenegro ( MNE)

  • currently_coaching
  • UEFA-Europameisterschaft 2014/16

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Nationalmannschaft: UEFA-Europameisterschaft (Qualifikation)
    07.10.11: Montenegro 2-2 England

Spielerstatistik

Nationalelf-Rekord in UEFA-Wettbewerben

MannschaftSSUN
Montenegro8134
Gesamt8134
Letzte Aktualisierung: 16/11/2014 05:00 CET
 
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Branko Brnović

  • Date of birth : 08/08/1967
  • Position : Coach
  • Country : Montenegro Montenegro
The official website for European football

Branko Brnović

Montenegro
Branko Brnović
Montenegro coach Branko Brnović ©Savo Prelević

Branko Brnović

Montenegro

Date of birth: 8 August 1967
Nationality: Montenegrin
Playing career: FK Budućnost Podgorica, FK Partizan, RCD Espanyol, FK Kom
Coaching career: Montenegro (assistant), Montenegro

• Regarded as one of the most talented midfielders in the former Yugoslavia, Brnović started his club career at Budućnost and was soon making an impact on the international stage.

• Won the FIFA U-20 World Cup with Yugoslavia in 1987 alongside such future stars as Davor Šuker, Predrag Mijatović and Zvonimir Boban. Played every game, scoring twice, and was named in the team of the tournament.

• Left Budućnost in 1991 for Partizan, with whom he lifted back-to-back national titles and two domestic cups. Also established himself in the senior Yugoslavia side, and then Serbia and Montenegro's team, going on to win 27 caps in total.

• Moved to Spain and spent six seasons with Espanyol, making 146 Liga appearances. Hung up his boots in 2000, yet six years later came out of retirement for a half-season cameo at Kom after Montenegro's independence from Serbia.

• A member of Montenegro's coaching staff since February 2007, he began as Zoran Filipović's assistant before staying on in the same role under Zlatko Kranjčar. In September 2011, he replaced Kranjčar at the Montenegro helm and signed a two-year contract extension after 2014 FIFA World Cup qualifying.

Last updated: 03/02/14 17.10CET

http://www.uefa.com/news/newsid=1676644.html#branko+brnovic

General info

  • Name: Branko Brnović
  • Date of birth: 08/08/1967
  • Country: Montenegro
  • Team: Montenegro ( MNE)

  • Current campaign
  • UEFA European Football Championship 2014/16

  • UEFA competition debut:
  • National team: European Championship (Qualifying round)
    07/10/11: Montenegro 2-2 England

Career statistics

National team record in UEFA competitions

TeamPWDL
Montenegro7124
Total7124
Last updated: 13/10/2014 17:11 CET
 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.