José Mourinho

  • Geburtsdatum : 26.01.1963
  • Position : Trainer
  • Land : Portugal Portugal
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

José Mourinho

Chelsea FC
José Mourinho
José Mourinho (Real Madrid CF) ©Getty Images

José Mourinho

Chelsea FC

Geboren am: 26. Januar 1963
Nationalität: Portugiese
Trainerkarriere: SL Benfica, UD Leiria, FC Porto, Chelsea FC (zweimal), FC Internazionale Milano, Real Madrid CF

• Der ehemalige Lehrer arbeitete in den 1990er Jahren als Assistenztrainer bei Sporting Clube de Portugal, Porto und dem FC Barcelona.

• Als Trainer saß Mourinho zunächst neun Spiele bei Benfica auf der Bank, ehe er eine sehr erfolgreiche Zeit bei Leiria hatte. Im Januar 2002 ging er zu Porto. In seiner ersten kompletten Saison, 2002/03, gewann Porto den UEFA-Pokal und das nationale Double. Im nächsten Jahr wurde die Meisterschaft verteidigt, außerdem kam der Triumph in der UEFA Champions League dazu. In Gelsenkirchen gab es gegen den AS Monaco FC einen 3:0-Sieg.

• 2004 wechselte Mourinho zu Chelsea. Er führte den Klub gleich in seinem ersten Jahr zur ersten Meisterschaft seit 50 Jahren und zum Gewinn des Ligapokals. 2006 folgte der nächste Meistertitel, 2007 der Ligapokal und der FA Cup. Dennoch verließ er den Klubs im September 2007.

• Im Juni 2008 ging er als Trainer zu Inter. Mit den Nerazzurri verteidigte er auf Anhieb den Scudetto. Dies wiederholte er 2009/10, zudem gewann er mit Inter die Coppa Italia und die UEFA Champions League. Für den Klub aus Mailand war es der erste Triumph im Europapokal seit 1965.

• Der Sieg im Santiago Bernabéu war Mourinhos letztes Spiel für Inter, anschließend unterzeichnete er einen Vierjahresvertrag bei Real. In seiner ersten Saison führte er die Madrilenen zu ihrem ersten Triumph in der Copa del Rey seit 18 Jahren. 2012 gewann er mit Real die spanische Meisterschaft. Mourinho stand mit Real dreimal in Folge im Halbfinale der UEFA Champions League, mit dem Einzug in die Vorschlussrunde 2012/13 stellte er Sir Alex Fergusons Rekord von sieben Halbfinal-Teilnahmen ein. Im Juni 2013 kehrte er zu Chelsea FC zurück.

Letzte Aktualisierung: 03.09.14 14.22MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=845472.html#jose+mourinho

Allgemeine Info

  • Name: José Mourinho
  • Geburtsdatum: 26.01.1963
  • Land: Portugal
  • Verein: Chelsea ( ENG)

  • currently_coaching
  • UEFA Champions League 2013/14

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Verein: UEFA Champions League (Zweite Gruppenphase)
    19.02.02: Real Madrid 1-0 Porto

Spielerstatistik

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Champions League
VereinSSUN
Real Madrid322165
Porto17854
Internazionale211065
Chelsea43211111
Gesamt113602825
UEFA-Superpokal
VereinSSUN
Chelsea1010
Porto1001
Gesamt2011
UEFA Europa League
VereinSSUN
Porto13823
Gesamt13823
Letzte Aktualisierung: 01/05/2014 01:05 CET
 
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

José Mourinho

  • Date of birth : 26/01/1963
  • Position : Coach
  • Country : Portugal Portugal
The official website for European football

José Mourinho

Chelsea FC
José Mourinho
José Mourinho returned to Chelsea in June 2013 ©Getty Images

José Mourinho

Chelsea FC

Date of birth: 26 January 1963
Nationality: Portuguese
Coaching career: SL Benfica, UD Leiria, FC Porto, Chelsea FC (twice), FC Internazionale Milano, Real Madrid CF

• A former teacher, Mourinho had spells working at Sporting Clube de Portugal, Porto and FC Barcelona as a coaching assistant in the 1990s.

• As coach, had a brief, nine-game stay at Benfica and a highly successful tenure at Leiria before really making his mark after arriving at Porto in January 2002. In his first full season, 2002/03, Porto won the UEFA Cup and a domestic double. The next year they retained their league title and claimed the UEFA Champions League with a 3-0 defeat of AS Monaco FC in Gelsenkirchen.

• Joined Chelsea in 2004 and led the club to the League Cup and their first league championship for 50 years in his first season. Followed up with the league title again in 2006, and both the League Cup and FA Cup in 2007 but left the club that September.

• Joined Inter in June 2008 and in his first campaign retained the Scudetto, a feat the Nerazzurri repeated in 2009/10 when they also added the Coppa Italia and the UEFA Champions League title, their first European crown since 1965.

• Victory at the Santiago Bernabéu was Mourinho's last act as Inter coach before he joined Madrid on a four-year deal. His first season featured the club's first Copa del Rey victory in 18 years and his second brought the Liga title; also led Madrid to three successive UEFA Champions League semi-finals, equalling Sir Alex Ferguson's record of seven last-four appearances, before returning to Chelsea at the start of June 2013.

Last updated: 22/07/14 13.26CET

http://www.uefa.com/news/newsid=837780.html#jose+mourinho

General info

  • Name: José Mourinho
  • Date of birth: 26/01/1963
  • Country: Portugal
  • Club: Chelsea ( ENG)

  • Current campaign
  • UEFA Champions League 2014/15

  • UEFA competition debut:
  • Club: UEFA Champions League (Second group stage)
    19/02/02: Real Madrid 1-0 Porto

Career statistics

Club record in UEFA competitions

UEFA Champions League
ClubPWDL
Real Madrid322165
Porto17854
Internazionale211065
Chelsea49251311
Total119643025
UEFA Super Cup
ClubPWDL
Chelsea1010
Porto1001
Total2011
UEFA Europa League
ClubPWDL
Porto13823
Total13823
Last updated: 11/12/2014 01:20 CET
 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.