Jakub Wawrzyniak

  • Geburtsdatum : 07/07/1983
  • Position : Verteidiger
  • Land : Polen Polen
 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Jakub Wawrzyniak

Jakub Wawrzyniak

Jakub Wawrzyniak ist ein Linksverteidiger, der auch im Abwehrzentrum eingesetzt werden kann. Er ist seit Dezember 2006 polnischer Nationalspieler und hat bei der UEFA EURO 2008 ein Spiel bestritten. Mit Legia Warszawa gewann er dreimal den polnischen Pokal und erreichte in der Saison 2011/12 die Runde der letzten 32 der UEFA Europa League.

• In der Jugend hat er bei verschiedenen Klubs sein Glück versucht, bevor er bei Świt Nowy Dwór Mazowiecki in der Saison 2003/04 sein Ekstraklasa-Debüt feiern konnte.

• Anschließend ging es für Wawrzyniak eine Liga tiefer zu RTS Widzew Łódź; dort verpasste er in seiner ersten Saison in den Play-offs gegen MKS Odra Wodzisław Śląski den Aufstieg, konnte jedoch ein Jahr später nach einer starken Saison die Rückkehr ins Oberhaus feiern.

• Nach einer beeindruckend starken Saison 2006/07 mit Widzew verdiente er sich seine ersten beiden Länderspiele für Polen - in den Freundschaftsspielen gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und Estland. Danach ging es für ihn zu Legia.

• Die Ekstraklasa-Saison 2007/08 beendete er mit Legia hinter Wisła Kraków auf Rang zwei, dafür wurde der Meister in derselben Saison im Pokalfinale nach Elfmeterschießen besiegt. Wawrzyniak verwandelte dabei den entscheidenden Elfmeter. In der Folgesaison ging es für ihn zu Panathinaikos FC, doch er kehrte nach nur einer Saison in Griechenland wieder zurück zu Legia.

• Wawrzyniak stand bei der 0:1-Niederlage der Polen gegen Kroatien bei der UEFA EURO 2008 auf dem Feld, doch danach wurde er zwei Jahre nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert. Erst 2011 schaffte er es zurück in das Team von Franciszek Smuda und bestritt acht Länderspiele in Folge.

• Mit Legia gewann er 2011 und 2012 den polnischen Pokal (gegen KKS Lech Poznań bzw. Ruch Chorzów). Außerdem kam er in der UEFA-Europa-League-Saison 2011/12 auf sieben Einsätze und einen Treffer.

Letzte Aktualisierung: 05.12.12 5.49MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=1780221.html#jakub+wawrzyniak

UEFA-Auszeichnung "Bester Spieler in Europa"

Mannschaft des Jahres

Allgemeine Info

  • Name: Jakub Wawrzyniak
  • Position: Verteidiger
  • Geburtsdatum (Alter): 07/07/1983 (31)
  • Land: Polen
  • Nummer: 31
  • Verein: Amkar ( RUS)

  • Größe: 187cm
  • Gewicht: 84kg

  • Derzeit spielt:
    • UEFA-Europameisterschaft 2014/16

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Verein: UEFA Intertoto Cup (2. Runde)
    08.07.07: Vėtra 3-0 Legia
  • Nationalmannschaft: UEFA-Europameisterschaft (Qualifikation)
    21.11.07: Serbia 2-2 Poland

Spielerstatistik

Nationalelf-Rekord in UEFA-Wettbewerben

MannschaftSTo
Polen30
Gesamt30

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Champions League
VereinSTo
Panathinaikos20
Legia50
Gesamt70
UEFA Europa League
VereinSTo
Legia201
Gesamt201
UEFA Intertoto Cup
VereinSTo
Legia10
Gesamt10
Letzte Aktualisierung: 08/09/2014 01:34 CET
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Jakub Wawrzyniak

Jakub Wawrzyniak

A left-back who can also operate in the centre of defence, Jakub Wawrzyniak has been a Polish international since December 2006, making one appearance at UEFA EURO 2008. He has been a reliable servant to Legia Warszawa, winning the Polish Cup three times and reaching the UEFA Cup round of 32 in 2011/12.

• Tried his luck with a number of clubs at youth level before making his debut in Poland's Ekstraklasa with Świt Nowy Dwór Mazowiecki in 2003/04.

• Dropped down a division to join RTS Widzew Łódź; denied promotion in his first season after a play-off defeat by MKS Odra Wodzisław Śląski but finished top of the pile 12 months later to rejoin the elite.

• During an impressive 2006/07 season with Widzew he earned his first two caps for Poland – in friendlies against the United Arab Emirates and Estonia – and subsequently landed a lucrative transfer to Legia.

• Finished in second place behind Wisła Kraków in the 2007/08 Ekstraklasa but beat the champions on penalties in the Polish Cup final after a 0-0 draw, converting the decisive penalty for Legia in the shoot-out; had a short spell at Panathinaikos FC the following season before returning to Legia.

• Played in Poland's 1-0 defeat by Croatia at UEFA EURO 2008 but overlooked for two years before returning with eight successive starts for Franciszek Smuda's team in 2011.

• Won back-to-back Polish Cups with Legia in 2011 and 2012 (beating KKS Lech Poznań and Ruch Chorzów respectively) and made seven appearances, scoring one goal, in the club's 2011/12 UEFA Europa League run.

Last updated: 05/12/12 5.49CET

http://www.uefa.com/news/newsid=1766969.html#jakub+wawrzyniak

UEFA Best Player in Europe Award

Team of the Year

General info

  • Name: Jakub Wawrzyniak
  • Position: Defender
  • Date of birth (Age): 07/07/1983 (31)
  • Country: Poland
  • Squad number: 31
  • Club: Amkar ( RUS)

  • Height: 187cm
  • Weight: 84kg

  • UEFA competition debut:
  • Club: UEFA Intertoto Cup (Second round)
    08/07/07: Vėtra 3-0 Legia
  • National team: UEFA European Football Championship (Qualifying round)
    21/11/07: Serbia 2-2 Poland

Career statistics

National team record in UEFA competitions

TeamPGS
Poland20
Total20

Club record in UEFA competitions

UEFA Champions League
ClubPGS
Panathinaikos20
Legia50
Total70
UEFA Europa League
ClubPGS
Legia201
Total201
UEFA Intertoto Cup
ClubPGS
Legia10
Total10
Last updated: 13/08/2014 00:57 CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.