Thomas Sørensen

  • Geburtsdatum : 12/06/1976
  • Position : Torhüter
  • Land : Dänemark Dänemark
 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Thomas Sørensen

Thomas Sørensen

Thomas Sørensen ist seit dem Amtsantritt von Nationaltrainer Morten Olsen die dänische Nummer 1 und bestritt kurz vor der UEFA EURO 2012 – seinem fünften großen Turnier – sein 100. Länderspiel. Er hat nahezu seine gesamte Karriere in England verbracht und mittlerweile über 350 Spiele in der Premier League absolviert.

• Als Jugendlicher kam er zu Odense BK, konnte sich dort aber nie gegen Nationaltorhüter Lars Høgh durchsetzen und blieb ohne Einsatz; er wurde an Vejle BK ausgeliehen und verbrachte auch eine kurze Zeit beim Zweitligisten FC Svendborg.

• Im Sommer 1998 wechselte er als völlig unbekannter Spieler zu Sunderland AFC, konnte sich unter Trainer Peter Reid sofort durchsetzen und schaffte mit seinem Klub prompt den Aufstieg in die Premier League; auch in den nächsten vier Jahren war er unumstritten zwischen den Pfosten. Nach 126 Einsätzen und dem Abstieg seines Klubs ging er zu Aston Villa FC.

• Zu dieser Zeit, im Sommer 2003, eroberte er sich auch das dänische Trikot mit der Rückennummer 1. Sein Debüt bei einem großen Turnier feierte er 2002 bei der FIFA-WM, nachdem er noch bei der UEFA EURO 2000 klar im Schatten von Peter Schmeichel stand. Bei der UEFA EURO 2004 erreichte er mit Dänemark das Viertelfinale, auch 2010 bei der WM war er Stammtorhüter.

• Nach vier Jahren als Stammkeeper bei Villa kam er im fünften Jahr nicht einmal zum Einsatz, deshalb wechselte er 2008 zu Stoke City FC.

• Zwei Jahre lang war er auch dort unumstritten, ehe er in der Saison 2010/11 von Asmir Begović verdrängt wurde. Im FA Cup durfte er in allen Partien ran und zog mit Stoke ins Finale ein, wo man in Wembley gegen Manchester City FC allerdings mit 0:1 verlor. Damit wartet er immer noch auf seinen ersten Titel in seiner Karriere.

• 2011/12 feierte er in den Play-offs zur UEFA Europa League gegen den FC Thun sein Europapokaldebüt; sechs Monate später bestritt er in einem Testspiel gegen Russland sein 100. Länderspiel.

Letzte Aktualisierung: 01.05.12 11.24MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=1789244.html#thomas+sørensen

UEFA-Auszeichnung "Bester Spieler in Europa"

Team des Jahres

Allgemeine Info

  • Name: Thomas Sørensen
  • Position: Torhüter
  • Geburtsdatum (Alter): 12/06/1976 (38)
  • Land: Dänemark
  • Nummer: 29
  • Verein: Stoke ( ENG)

  • Größe: 196cm
  • Gewicht: 89kg

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Nationalmannschaft: U21-Europameisterschaft (Qualifikation)
    16.11.93: Spain 1-0 Denmark

Spielerstatistik

Nationalelf-Rekord in UEFA-Wettbewerben

MannschaftSTo
Dänemark290
Dänemark U-21110
Gesamt400

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Europa League
VereinSTo
Stoke70
Gesamt70
UEFA Intertoto Cup
VereinSTo
OB20
Gesamt20
Letzte Aktualisierung: 30/07/2014 22:15 CET
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Thomas Sørensen

  • Date of birth : 12/06/1976
  • Position : Goalkeeper
  • Country : Denmark Denmark
 
The official website for European football

Thomas Sørensen

Thomas Sørensen

The first-choice goalkeeper for Denmark throughout Morten Olsen's long reign as coach, Thomas Sørensen began the final countdown to UEFA EURO 2012 – and his fifth major tournament – by collecting his 100th cap. He has spent virtually his entire career in England, making over 350 Premier League appearances.

• Joined Odense BK as a youth but was deputy to veteran Danish international Lars Høgh and played no first-team games; had a loan spell with Vejle BK that was curtailed by injury but starred on a subsequent loan to second-tier FC Svendborg.

• Signed by Sunderland AFC in summer 1998 as a relative unknown but hit the ground running on Wearside, missing just one game as Peter Reid's side won promotion to the Premier League; went on to prove his worth over the next four seasons, accumulating 126 top-flight starts, before the club were relegated and he moved to Aston Villa FC.

• By the time of his move to Villa, in summer 2003, he was firmly installed as Denmark's No1, making his major tournament debut at the 2002 FIFA World Cup having been an unused squad member – as Peter Schmeichel's deputy – at UEFA EURO 2000; also made all four starts at UEFA EURO 2004 as Denmark reached the quarter-finals and another three at the 2010 World Cup.

• Spent four seasons as Villa's first choice, amassing 139 Premier League outings, but was completely inactive in his fifth, which prompted a summer 2008 transfer to Stoke City FC.

• Unchallenged as Stoke's regular keeper for two terms until he was deposed by Asmir Begović in the 2010/11 campaign; however, he started all of the team's FA Cup matches as they reached the final, but a 1-0 defeat at Wembley by Manchester City FC left him still awaiting the first major trophy of his career.

• He did, however, finally make his debut in UEFA club competition in 2011/12, in a UEFA Europa League play-off versus FC Thun; six months later, in a friendly against Russia, he won his 100th cap for Denmark.

Last updated: 21/03/12 11.53CET

http://www.uefa.com/news/newsid=1770069.html#thomas+sørensen

UEFA Best Player in Europe Award

Team of the Year

General info

  • Name: Thomas Sørensen
  • Position: Goalkeeper
  • Date of birth (Age): 12/06/1976 (38)
  • Country: Denmark
  • Squad number: 29
  • Club: Stoke ( ENG)

  • Height: 196cm
  • Weight: 89kg

  • UEFA competition debut:
  • National team: UEFA European Under-21 Championship (Qualifying round)
    16/11/93: Spain 1-0 Denmark

Career statistics

National team record in UEFA competitions

TeamPGS
Denmark290
Denmark U-21110
Total400

Club record in UEFA competitions

UEFA Europa League
ClubPGS
Stoke70
Total70
UEFA Intertoto Cup
ClubPGS
OB20
Total20
Last updated: 31/07/2014 00:16 CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.