Rio Ferdinand

  • Geburtsdatum : 07/11/1978
  • Position : Verteidiger
  • Land : England England
 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Rio Ferdinand

Rio Ferdinand

Seit 1997 ist Rio Ferdinand Nationalspieler, doch noch nie war er bei einer UEFA-Europameisterschaft dabei. Dieser Makel soll schleunigst behoben werden, nachdem er auch die FIFA-Weltmeisterschaft 2010 wegen einer Verletzung verpasst hatte. Wenn der Spieler von Manchester United FC fit ist, dann ist er einer der weltbesten Innenverteidiger.

• Er wurde im November 1997 beim Freundschaftsspiel gegen Kamerun im Alter von 19 Jahren und acht Tagen zum jüngsten Verteidiger, der je für die englische Nationalmannschaft debütiert hat. Bei der Weltmeisterschaft 1998 stand Ferdinand zwar im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Bei den Weltmeisterschaften 2002 in Japan und Südkorea sowie 2006 in Deutschland war er unumstrittener Stammspieler.

• Seine abgeklärten und souveränen Vorstellungen bei West Ham United FC machten Leeds United AFC auf ihn aufmerksam. Für eine damalige britische Rekordablösesumme wechselte er dann im Jahr 2000 zum Klub aus Yorkshire. Gleich in seiner ersten Saison erreichte er mit Leeds das Halbfinale der UEFA Champions League.

• Von dort wurde er erneut für eine britische Rekordsumme weiterverkauft. Diesmal erhielt Manchester United im Juli 2002 für 47 Millionen Euro den Zuschlag. Dort gewann er gleich im ersten Jahr die Meisterschaft, doch verpasste er die UEFA EURO 2004, nachdem er nicht zu einer Dopingkontrolle erschienen und im Dezember 2003 zu einer achtmonatigen Sperre verdonnert worden war.

• 2007/08 führte er seine Mannschaft als Ersatzkapitän zum Double aus Meisterschaft und UEFA Champions League, da der eigentliche Spielführer Gary Neville verletzt ausfiel. Dem erneuten Double in der Saison 2008/09 stand dann aber der FC Barcelona im Weg, denen sich die Red Devils im Finale der UEFA Champions League in Rom mit 0:2 geschlagen geben mussten.

• 2009/10 wurde er von Oberschenkel- und Leistenverletzungen zurückgeworfen und absolvierte nur 13 Spiele in der Premier League. Doch in der darauffolgenden Saison, als er die Hälfte aller möglichen Spiele absolvierte, konnte Manchester die 19. Meisterschaft unter Dach und Fach bringen.

Erfolge bei UEFA-Wettbewerben
UEFA Champions League:
Sieger 2008, Finalist 2009, 2011

Letzte Aktualisierung: 29.04.12 16.57MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=1789206.html#rio+ferdinand

UEFA-Auszeichnung "Bester Spieler in Europa"

Team des Jahres

Allgemeine Info

  • Name: Rio Ferdinand
  • Position: Verteidiger
  • Geburtsdatum (Alter): 07/11/1978 (35)
  • Land: England
  • Nummer: 0
  • Verein: QPR ( ENG)

  • Größe: 195cm
  • Gewicht: 86kg

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Verein: UEFA Intertoto Cup (3. Runde)
    17.07.99: West Ham 1-0 Jokerit
  • Nationalmannschaft: UEFA U18-EM (Endrunde - Gruppenphase)
    23.07.96: England 0-0 Spain

Spielerstatistik

Nationalelf-Rekord in UEFA-Wettbewerben

MannschaftSTo
England141
England U-2140
England U-1860
Gesamt241

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Champions League
VereinSTo
Leeds71
Man. United891
Gesamt962
UEFA-Superpokal
VereinSTo
Man. United10
Gesamt10
UEFA Europa League
VereinSTo
Man. United20
West Ham30
Leeds70
Gesamt120
UEFA Intertoto Cup
VereinSTo
West Ham60
Gesamt60
Letzte Aktualisierung: 22/07/2014 16:07 CET
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Rio Ferdinand

  • Date of birth : 07/11/1978
  • Position : Defender
  • Country : England England
 
The official website for European football

Rio Ferdinand

Rio Ferdinand

Clubs: West Ham United FC, AFC Bournemouth (loan), Leeds United AFC, Manchester United FC

• Became the youngest defender to play for England when, aged 19 years, eight days, he made his debut against Cameroon in November 1997; an unused squad member at the 1998 World Cup, he benefited from the experience by performing peerlessly at the 2002 and 2006 finals.

• His classy, confident displays for West Ham led to a transfer to Leeds – for a record British transfer fee in 2000; reached the UEFA Champions League semi-finals in his first season with the Yorkshire club.

• Sold for another British record transfer fee − then €47m − to Manchester United in July 2002; won the Premier League title in his first season but was handed an eight-month ban in December 2003, which ruled him out of UEFA EURO 2004, for missing a doping test.

• Standing in for the injured Gary Neville, he captained United to Premier League/UEFA Champions League double in 2007/08; performed consistently during United's 2008/09 title-winning campaign but was denied a second double in as many seasons when the Red Devils lost to FC Barcelona in the UEFA Champions League final in Rome.

• Suffered from back, hamstring and groin problems during an injury-affected 2009/10 season in which he was restricted to only 13 league appearances, but featured in half of the games the following campaign as United won a record 19th English title.

• Returned to prominence the following campaign, making 30 appearances in the league as United lost out to Manchester City FC on goal difference in the league, but was equally prominent in 2012/13 season, helping his side wrestle back the league title. 

• With his contract soon to expire, in May 2014 he announced he was leaving Manchester United.

UEFA honours
UEFA Champions League:
winner 2008; runner-up 2009, 2011

Last updated: 14/05/14 9.52CET

http://www.uefa.com/news/newsid=941920.html#rio+ferdinand

Match log

DateCompetitionPhaseMinsGSA
The home team is listed first.Last updated: 19/08/2014 02:01 CET
16.08.2014English Premier LeagueQPRQPR0-1HullHull9000

UEFA Best Player in Europe Award

Team of the Year

General info

  • Name: Rio Ferdinand
  • Position: Defender
  • Date of birth (Age): 07/11/1978 (35)
  • Country: England
  • Squad number: 5
  • Club: QPR ( ENG)

  • Height: 195cm
  • Weight: 86kg

  • UEFA competition debut:
  • Club: UEFA Intertoto Cup (Third round)
    17/07/99: West Ham 1-0 Jokerit
  • National team: UEFA European Under-18 Championship (Final tournament - Group stage)
    23/07/96: England 0-0 Spain

Career statistics

National team record in UEFA competitions

TeamPGS
England141
England U-2140
England U-1860
Total241

Club record in UEFA competitions

UEFA Champions League
ClubPGS
Leeds71
Man. United891
Total962
UEFA Super Cup
ClubPGS
Man. United10
Total10
UEFA Europa League
ClubPGS
Man. United20
West Ham30
Leeds70
Total120
UEFA Intertoto Cup
ClubPGS
West Ham60
Total60
Last updated: 22/07/2014 16:07 CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.