Igor Semshov

  • Geburtsdatum : 06/04/1978
  • Position : Mittelfeldspieler
  • Land : Russland Russland
 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Igor Semshov

Igor Semshov

Igor Semshov ist ein erfahrener und anerkannter zentraler Mittelfeldspieler, der für Russland schon bei drei großen Turnieren teilgenommen hat. Bei der UEFA EURO 2008 bestritt er alle Spiele für Russland. Sein Debüt in der russischen Premier League feierte er 1996. Nach einem Jahr beim FC Zenit St Petersburg ist er wieder zum FC Dinamo Moskva zurückgekehrt.

• Als geborener Moskauer startete er seine Karriere bei PFC CSKA Moskva, ehe er 1998 zum FC Torpedo Moskva wechselte. Dort spielte er acht Jahre lang.

• Da er selten verletzt oder gesperrt war, verpasste er in seinen letzten vier Spielzeiten für Torpedo nur ganze drei Liga-Partien. In seinen beiden ersten Spielzeiten für Dinamo, zu denen er 2006 wechselte, stand er nur bei vier Partien nicht auf dem Platz. In seiner letzten Saison für Torpedo war er mit zwölf Treffern drittbester Torschütze der Liga.

• Kurz vor Beginn der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 gab er sein Länderspiel-Debüt bei einem Test in Moskau gegen Belarus. Bei der Endrunde kam er dann zweimal - gegen Tunesien und Japan - zum Einsatz. Zwei Jahre später bei der UEFA EURO 2004 kam er nur auf eine Partie: als Einwechselspieler im letzten Gruppenspiel gegen Griechenland.

• Bei der UEFA EURO 2008 absolvierte er zunächst neun Qualifikationsspiele, ehe er dann bei der Endrunde fünf Mal von Beginn an spielte. Auf dem Weg zur UEFA EURO 2012 bestritt er sein 50. Länderspiel.

• 2009 wechselte er von Dinamo zu Zenit, kehrte aber 2010 schon wieder zurück. In dem Jahr gewann sein Ex-Klub aus St Petersburg das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Deshalb bleibt er auch nach eineinhalb Jahrzehnten russischem Erstliga-Fußball noch ohne Titel.

Letzte Aktualisierung: 03.04.12 16.00MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=1765170.html#igor+semshov

UEFA-Auszeichnung "Bester Spieler in Europa"

Mannschaft des Jahres

Allgemeine Info

  • Name: Igor Semshov
  • Position: Mittelfeldspieler
  • Geburtsdatum (age): 06/04/1978 (35)
  • Land: Russland
  • Nummer: 20
  • Verein: Krylya Sovetov ( RUS)

  • Größe: 170cm
  • Gewicht: 69kg

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Verein: UEFA-Pokal (1. Runde)
    14.09.00: Lausanne 3-2 Torpedo Moskva
  • Nationalmannschaft: U21-Europameisterschaft (Qualifikation)
    04.09.98: Ukraine 1-0 Russia

Spielerstatistik

Nationalelf-Rekord in UEFA-Wettbewerben

MannschaftSTo
Russland221
Russland U-2140
Gesamt261

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Europa League
VereinSTo
Torpedo Moskva92
Dinamo Moskva42
Zenit63
Gesamt197
Letzte Aktualisierung: 30/01/2014 17:47 CET
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Igor Semshov

  • Date of birth : 06/04/1978
  • Position : Midfield
  • Country : Russia Russia
 
The official website for European football

Igor Semshov

Igor Semshov

An experienced, highly respected central midfielder who has appeared for Russia at three major tournaments, Igor Semshov was an ever-present at UEFA EURO 2008. He made his Russian Premier League debut in 1996 and is now back at FC Dinamo Moskva after a one-year stint at FC Zenit St Petersburg.

• Born in Moscow, he started out with PFC CSKA Moskva before moving in 1998 to FC Torpedo Moskva, where he would remain for the next eight years.

• Seldom injured or suspended, he missed just three league games in his final four seasons with Torpedo and only four in his first two terms with Dinamo, where he arrived at the beginning of the 2006 championship having been the league's third highest scorer, with 12 goals, in his final campaign with Torpedo.

• Won his first international cap just before the 2002 FIFA World Cup, in a Moscow friendly against Belarus, and featured twice at the finals − versus Tunisia and Japan; appeared in one game at UEFA EURO 2004, as a substitute in the final group encounter with Greece.

• Nine UEFA EURO 2008 qualifying appearances preceded five starts at the finals and he passed a half-century of international caps on the road to UEFA EURO 2012.

• Left Dinamo for Zenit in 2009 but returned for the 2010 campaign − in which his previous employers won the double, leaving him still without a trophy after a decade and a half of Russian top-flight participation.

Last updated: 31/05/12 16.19CET

http://www.uefa.com/news/newsid=1761862.html#igor+semshov

UEFA Best Player in Europe Award

Team of the Year

General info

  • Name: Igor Semshov
  • Position: Midfield
  • Date of birth (Age): 06/04/1978 (36)
  • Country: Russia
  • Squad number: 20
  • Club: Krylya Sovetov ( RUS)

  • Height: 170cm
  • Weight: 69kg

  • UEFA competition debut:
  • Club: UEFA Cup (First round)
    14/09/00: Lausanne 3-2 Torpedo Moskva
  • National team: UEFA European Under-21 Championship (Qualifying round)
    04/09/98: Ukraine 1-0 Russia

Career statistics

National team record in UEFA competitions

TeamPGS
Russia221
Russia U-2140
Total261

Club record in UEFA competitions

UEFA Europa League
ClubPGS
Torpedo Moskva92
Dinamo Moskva42
Zenit63
Total197
Last updated: 30/01/2014 15:29 CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.