Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Sarah Bouhaddi

Sarah Bouhaddi
Sarah Bouhaddi (France) ©UEFA.com

Sarah Bouhaddi

Die französische Akademie in Clairefontaine hat nicht nur erstklassige männliche Fußballer hervorgebracht und Frankreichs Erfolg bei der UEFA-U19-Europameisterschaft der Frauen ist der Beweis dafür. Torfrau Sarah Bouhaddi gehört zu den größten Stars jener Zeit.

Bouhaddi, die im Alter von acht Jahren mit Fußball begann, war erst 16 Jahre alt, als sie in Frankreichs U19-Kader für die Endrunde 2003 berufen wurde. In drei Qualifikationsspielen hielt sie zwei Mal ihren Kasten sauber und wurde so zur Nummer eins bei der Endrunde, wo sich Frankreich ins Halbfinale vorkämpfte. Dort zeigte Bouhaddi gegen England zahlreiche erstklassige Paraden und verhalf ihrer Mannschaft zum 2:0-Erfolg und dem damit verbundenen Finaleinzug. Gegen Norwegen triumphierte ihr Team mit 2:0 und holte verdient den Titel.

Bouhaddi und Frankreich waren auch ein Jahr später wieder bei der Endrunde dabei, kamen aber nicht über die Gruppenphase hinaus. Im Februar bestritt Bouhaddi ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft und war auch bei der UEFA WOMEN'S EURO 2005 im Tor. Allerdings spielte sie gleichzeitig noch für die U19 und kassierte bei der Endrunde 2005 in Ungarn in vier Spielen nur zwei Gegentreffer. Als es dann zum großen Showdown gegen Russland kam, scheiterte Bouhaddi im Elfmeterschießen.

Auf Vereinsebene spielte sie für Toulouse FC und FCF Juvisy, ehe sie 2009 zu Olympique Lyonnais wechselte, wo sie 2010 das Finale der UEFA Women's Champions League erreichte. Dort gab es gegen den 1. FFC Turbine Potsdam eine Niederlage, doch ein Jahr später wurde der gleiche Gegner im Endspiel besiegt.

Letzte Aktualisierung: 02.02.12 6.40MEZ

http://de.uefa.com/news/newsid=1725179.html#sarah+bouhaddi

UEFA-Auszeichnung "Bester Spieler in Europa"

Team des Jahres

Allgemeine Info

  • Name: Sarah Bouhaddi
  • Position: Torhüter
  • Geburtsdatum (Alter): 17/10/1986 (27)
  • Land: Frankreich
  • Nummer: 26
  • Verein: Lyon ( FRA)


  • Derzeit spielt:
    • UEFA Women's Champions League 2013/14
    • FIFA Frauen-WM 2013/15

  • Debüt im UEFA-Wettbewerb:
  • Verein: UEFA Women's Champions League (Erste Qualifikationsrunde)
    13.08.06: Hibernian 0-6 Juvisy
  • Nationalmannschaft: UEFA U19-EM Frauen (Zweite Qualifikationsrunde)
    15.04.03: France 1-2 Sweden

Spielerstatistik

Nationalelf-Rekord in UEFA-Wettbewerben

MannschaftSTo
Frankreich WOCO150
Frankreich WU-19230
Gesamt380

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

UEFA Women's Champions League
VereinSTo
Lyon300
Juvisy10
Gesamt310
Letzte Aktualisierung: 08/05/2014 01:54 CET
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Sarah Bouhaddi

  • Date of birth : 17/10/1986
  • Position : Goalkeeper
  • Country : France France
 
The official website for European football

Sarah Bouhaddi

Sarah Bouhaddi
Sarah Bouhaddi (France) ©UEFA.com

Sarah Bouhaddi

The French national school at Clairefontaine has been just as prolific in producing women's footballers as men, and their nation's success in the UEFA European Women's Under-19 Championship is proof of that. Goalkeeper Sarah Bouhaddi was one of the brightest stars in that period.

Having taken up football when she was eight, Bouhaddi was only 16 when she came into the France squad for the 2003 U19 finals. She kept two clean sheets in three second qualifying round games to secure a place in Germany, and was No1 in the finals as France battled through to the last four, where she really came into her own. Bouhaddi made a series of fine saves as France defeated England 2-0 to set up a showdown with Norway. France had lost finals in 1998 and 2002 but Bouhaddi was unbeatable once more as 2-0 proved a lucky scoreline again in Leipzig and the title was secured.

Bouhaddi and France were back a year later, but missed out in a four-way tie in the group stage. The teenaged Bouhaddi made her full debut in February and later kept goal at UEFA Women's EURO 2005. Still her U19 career was not over – fresh from the senior event she travelled to Hungary for the 2005 finals and let in only two goals in four games as France reached the decider. There was an unhappy ending; Bouhaddi hit the post when taking a potential winning penalty in the shoot-out and Russia took full advantage to lift the trophy.

At club level she had spells at Toulouse FC and FCF Juvisy Essonne before joining Olympique Lyonnais in 2009, aiming them to the UEFA Women's Champions League final in 2010 and victory against 1. FFC Turbine Potsdam a year later.

Last updated: 27/01/12 18.19CET

http://www.uefa.com/news/newsid=1723687.html#sarah+bouhaddi

UEFA Best Player in Europe Award

Team of the Year

General info

  • Name: Sarah Bouhaddi
  • Position: Goalkeeper
  • Date of birth (Age): 17/10/1986 (27)
  • Country: France
  • Squad number: 26
  • Club: Lyon ( FRA)


  • Currently playing:
    • UEFA Women's Champions League 2013/14
    • FIFA Women's World Cup 2013/15

  • UEFA competition debut:
  • Club: UEFA Women's Champions League (First qualifying round)
    13/08/06: Hibernian 0-6 Juvisy
  • National team: UEFA European Women's Under-19 Championship (Second qualifying round)
    15/04/03: France 1-2 Sweden

Career statistics

National team record in UEFA competitions

TeamPGS
France WOCO150
France WU-19230
Total380

Club record in UEFA competitions

UEFA Women's Champions League
ClubPGS
Lyon300
Juvisy10
Total310
Last updated: 21/08/2014 01:12 CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.