Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1960/61: Benfica beendet Reals Alleinherrschaft

Veröffentlicht: Freitag, 31. März 1961, 13.20MEZ
1960/61: Benfica beendet Reals Alleinherrschaft
José Águas (SL Benfica) ©Getty Images

Endergebnis

Das Endspiel - 31.05.1961
Benfica3-2Barcelona
PortugalPortugal
 
SpanienSpanien
  • Stadion: Wankdorf
  • Ort: Bern (SUI)
Halbfinalisten
HamburgBundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
Rapid WienÖsterreichÖsterreich
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

Veröffentlicht: Freitag, 31. März 1961, 13.20MEZ

1960/61: Benfica beendet Reals Alleinherrschaft

SL Benfica - FC Barcelona 3:2

Besonders in den fünfziger Jahren ist Real Madrid CF von den Musen des Fußballs geküsst worden. Doch in der Saison 1960/61 waren die Königlichen wohl in Ungnade gefallen. Denn der Pokal der europäischen Meistervereine ging erstmals nicht in die spanische, sondern in die portugiesische Hauptstadt.

Madrid rausgeworfen
Dabei musste SL Benfica den Titelverteidiger nicht einmal selbst besiegen, um ihn zu entthronen; das besorgte Reals Erzrivale, der FC Barcelona. Mit einem 4:3-Gesamtsieg in der zweiten Runde revanchierten sich die Katalanen für das Ausscheiden gegen Real in der Saison zuvor. Der spanische Nationalspieler Luis Suárez sorgte mit seinen beiden Toren dafür, dass Barcelona das erste Team war, das in diesem Wettbewerb in Madrid nicht verlor. Nach dem 2:2 bei Real gewann Barcelona im Camp Nou mit 2:1. Durch weitere Triumphe über SK Hradec Králové im Viertelfinale und den Hamburger SV im Halbfinale spielten sich die Katalanen in die Favoritenrolle für das Endspiel. Benfica jedoch war davon wenig beeindruckt.

Glücklicher Sieg
Über die Stationen Újpesti TE, AGF Århus und SK Rapid Wien zog Benfica recht locker ins Finale ein. Die heikelsten Momente musste das Team von Trainer Bela Guttmann beim Halbfinal-Rückspiel in Wien überstehen, als Zuschauerausschreitungen für einen Abbruch der Partie sorgten, Benfica aber insgesamt mit 4:1 die Oberhand behielt. Das Finale in Bern war eine ungleich engere Angelegenheit. Sandor Kocsis und Zoltán Czibor trafen für Barcelona in dem Stadion, in dem sie sieben Jahre zuvor mit Ungarn das Endspiel der FIFA-Weltmeisterschaft gegen Deutschland verloren hatten. Doch Benfica gewann am Ende durch Tore von José Aguas, Mario Coluna und einem Eigentor von Antonio Ramallets etwas glücklich mit 3:2. Die Trophäe wanderte von Spanien ins iberische Nachbarland Portugal.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 19.18MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=1960/overview/index.html#196061+benfica+beendet+reals+alleinherrschaft

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1960/61: Eagles soar to end Madrid monopoly

Published: Friday 31 March 1961, 13.20CET
After five years of Real Madrid CF dominance, SL Benfica finally wrested the European Champions' Club Cup away from the Spanish capital, though FC Barcelona were to run them close in the final at Berne's Wankdorf Stadium.
1960/61: Eagles soar to end Madrid monopoly
José Águas lifts the trophy after Benfica's 1960/61 European Cup success ©Getty Images

Final result

The final - 31/05/1961
Benfica3-2Barcelona
PortugalPortugal
 
SpainSpain
  • Stadium: Wankdorf
  • Place: Berne (SUI)
Semi-finalists
HamburgWest GermanyWest Germany
Rapid WienAustriaAustria
 
 
Published: Friday 31 March 1961, 13.20CET

1960/61: Eagles soar to end Madrid monopoly

After five years of Real Madrid CF dominance, SL Benfica finally wrested the European Champions' Club Cup away from the Spanish capital, though FC Barcelona were to run them close in the final at Berne's Wankdorf Stadium.

SL Benfica 3-2 FC Barcelona

Football's muses had been kind to Real Madrid CF. But by 1960/61, its monopolies' commission had tired of the men in white. So the mantle of power moved from one Iberian capital to another, Lisbon.

In fact, SL Benfica did not even have to beat the holders; that task fell to FC Barcelona, who succeeded where they had failed the previous year, eliminating the Merengues 4-3 on aggregate in the second round. Two goals from Spanish international Luis Suárez made Barcelona the first team to avoid defeat in Madrid in the competition's history, and they followed that result, a 2-2 draw, with a 2-1 triumph at Camp Nou. Further victories, over SK Hradec Králové in the quarter-finals and Hamburger SV in the semis (albeit after a replay), then sealed the Catalan side's status as favourites. Benfica had other ideas, though.

They had enjoyed comfortable wins against Újpesti TE, AGF Århus and SK Rapid Wien. Indeed, the most serious scenario Bela Guttmann's team faced was the crowd trouble in Vienna which caused their semi-final second leg to be abandoned with Benfica 4-1 up on aggregate. The final in Berne would be a much closer affair. Sandor Kocsis and Zoltán Czibor scored for Barcelona in the same stadium where, seven years earlier, they had lost a FIFA World Cup final with Hungary. But goals in between - and against the run of play - from José Águas, Mario Coluna and an own goal from Antonio Ramallets wrested the trophy from Spanish hands. The Eagles had taken flight.

Last updated: 30/04/10 19.20CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=1960/overview/index.html#196061+eagles+soar+madrid+monopoly

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.