Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1994/95: Kluivert der Matchwinner für Ajax

Veröffentlicht: Mittwoch, 24. Mai 1995, 19.17MEZ
1994/95: Kluivert der Matchwinner für Ajax
Patrick Kluivert (AFC Ajax) ©Getty Images

Endergebnis

Das Endspiel - 24.05.1995
Ajax1-0Milan
NiederlandeNiederlande
 
ItalienItalien
  • Stadion: Ernst-Happel-Stadion
  • Ort: Wien (AUT)
Halbfinalisten
BayernDeutschlandDeutschland
PSGFrankreichFrankreich
 
 

Kalender

Qualifikation

Gruppenphase

K.-o.-Phase

Finale

Veröffentlicht: Mittwoch, 24. Mai 1995, 19.17MEZ

1994/95: Kluivert der Matchwinner für Ajax

AFC Ajax - Milan AC 1:0

In der Saison 1994/95 machte die UEFA Champions League einen weiteren Schritt in Richtung europäische Superliga. Statt der ersten und zweiten Runde gab es eine Gruppenphase mit vier Gruppen, die jeweils wieder aus vier Teams bestanden. Dabei konnten sich nur Mannschaften aus den besten 24 Nationen des Kontinents qualifizieren. Und während die großen Teams (insgesamt acht) für die Gruppenphase gesetzt waren, mussten sich die anderen 16 Landesmeister in einer Vorrunde erst qualifizieren.

Triumph eines Außenseiters
Die so genannten "Großen" taten sich jedoch sehr schwer. In der Gruppe A konnte sich IFK Göteborg gegen den FC Barcelona und Manchester United FC durchsetzen; in der Gruppe B wurde Paris Saint-Germain FC Gruppensieger vor dem FC Bayern München; und in der Gruppe C schaffte es HNK Hajduk Split als Tabellenzweiter hinter SL Benfica ins Viertelfinale.

Ajax setzt sich durch
Mit dem AFC Ajax konnte sich in der Gruppe D ein weiterer Außenseiter durchsetzen. Gegen den Titelverteidiger und klaren Favoriten AC Milan gewannen die Niederländer sowohl auswärts als auch zu Hause. Im Viertelfinale triumphierte Ajax über Hajduk, ehe im Halbfinale die Bayern warteten. Dies war eine Neuauflage des alten Duells aus den 1970ern, und dabei konnte sich Ajax nach einem torlosen Remis in München im Rückspiel mit 5:2 durchsetzen.

Siegtreffer durch Kluivert
Doch um in die Fußstapfen von Cruyff und Co. zu treten, mussten die Jungspunde von Louis van Gaal (Durchschnittsalter 23 Jahre) ein drittes Mal gegen Milan gewinnen. Die Rossoneri waren in der K.o.-Runde für Benfica und den PSG zu stark - und trafen deshalb im Finale von Wien wieder auf den Angstgegner aus der Gruppenphase. Und auch dort konnten sich die Ajax-Jungs dank des späten Treffers des eingewechselten Patrick Kluivert durchsetzen.

Letzte Aktualisierung: 24.09.13 12.30MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=1994/overview/index.html#199495+kluivert+matchwinner+ajax

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1994/95: Kluivert strikes late for Ajax

Published: Wednesday 24 May 1995, 19.17CET
With an average age of just 23, Louis van Gaal's AFC Ajax surprisingly denied AC Milan a second successive UEFA Champions League title, with substitute Patrick Kluivert's late goal in Vienna enough to take the trophy to Amsterdam.

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Final result

The final - 24/05/1995
Ajax1-0Milan
NetherlandsNetherlands
 
ItalyItaly
  • Stadium: Ernst-Happel-Stadion
  • Place: Vienna (AUT)
Semi-finalists
BayernGermanyGermany
PSGFranceFrance
 
 

Calendar

Qualifying

Group stage

Knockout phase

Final

Published: Wednesday 24 May 1995, 19.17CET

1994/95: Kluivert strikes late for Ajax

With an average age of just 23, Louis van Gaal's AFC Ajax surprisingly denied AC Milan a second successive UEFA Champions League title, with substitute Patrick Kluivert's late goal in Vienna enough to take the trophy to Amsterdam.

AFC Ajax 1-0 AC Milan
(Kluivert 84)
Ernst-Happel-Stadion, Vienna

In 1994/95, the UEFA Champions League took another step down the road to a European super league. While the group stage expanded to four mini-leagues of four, replacing the first and second rounds, entry to the competition was limited to the continent's top 24 countries. And while the big boys (eight of them) were seeded directly into the round robin, the other 16 champion clubs had to go through a preliminary round.

However, results went against the so-called giants of the game. IFK Göteborg claimed Group A at the expense of FC Barcelona and Manchester United FC; Paris Saint-Germain FC beat FC Bayern München to top spot in Group B; and HNK Hajduk Split, second to SL Benfica in Group C, were the third qualifier to reach the last eight.

Meanwhile, AFC Ajax struck a further blow for the Davids with home and away successes against holders and Group D favourites Milan AC. The Dutch side then clinched a semi-final meeting with Bayern, seeing off Hajduk in a two-legged quarter-final. The tie was a throwback to the 1970s, and Ajax provided the total football, winning 5-2 in Amsterdam after a Munich stalemate.

But if Louis van Gaal's talented tyros (average age 23) were to follow in the footsteps of Cruyff and Co, they would have to overcome Milan a third time. The Rossoneri's class and experience had been too much for Benfica and PSG in the knockout phase - yet the elder statesmen were found wanting in the Vienna final. Worn down by Ajax's young legs, they eventually succumbed to a late goal by substitute Patrick Kluivert.

Last updated: 12/12/13 13.47CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=1994/overview/index.html#199495+kluivert+strikes+late+ajax

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.