Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1995/96: Juve nervenstark gegen Ajax

Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Mai 1996, 18.14MEZ
1995/96: Juve nervenstark gegen Ajax
Juventus jubelt über den Gewinn der UEFA Champions League 1995/96 ©Getty Images

Endergebnis

Das Endspiel - 22.05.1996
Ajax1-1Juventus
NiederlandeNiederlande
 
ItalienItalien
  • Juventus gewinnt 4-2 im Elfmeterschiessen
  • Stadion: Stadio Olimpico
  • Ort: Rom (ITA)
Halbfinalisten
NantesFrankreichFrankreich
PanathinaikosGriechenlandGriechenland
 
 

Kalender

Qualifikation

Gruppenphase

K.-o.-Phase

Finale

Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Mai 1996, 18.14MEZ

1995/96: Juve nervenstark gegen Ajax

Juventus FC - AFC Ajax 1:1 (Juventus siegt mit 4:2 im Elfmeterschießen)

"Wir haben lange warten müssen. 1985 war es wegen Heysel kein Sieg für uns." Juventus-Verantwortlicher Roberto Bettega ließ keinen Zweifel an der Bedeutung des Triumphes in der UEFA Champions League in der Saison 1995/96 aufkommen. Der Sieg gegen den AFC Ajax in Rom war ein "echter" Erfolg, der Triumph gegen Liverpool FC elf Jahre zuvor ein trauriger.

Madrid ausgeschaltet
Die Bianconeri dominierten in der Gruppenphase ihre Gegner BV Borussia Dortmund, FC Steaua Bucuresti und Rangers FC. Einzig gegen Dortmund gab es eine Heimpleite, nachdem Platz eins in der Gruppe C aber bereits in trockenen Tüchern war. Die nächste Niederlage machte Juve schon mehr zu schaffen: 0:1 bei Real Madrid CF im Viertelfinalhinspiel. In Turin wendeten Marcello Lippis Mannen jedoch das Blatt und siegten mit 2:0.

Ajax ohne Probleme
Auch im Halbfinale setzte es eine Niederlage, doch die 2:3-Pleite beim FC Nantes Atlantique spielte nach dem 2:0-Hinspielsieg keine Rolle. Im Endspiel wartete Titelverteidiger Ajax, der relativ locker ins Finale einzog. In der Gruppe D gab es fünf Siege und ein Remis gegen Madrid, Ferencvárosi TC und Grasshopper-Club.

Juve triumphiert
Anschließend setzte sich Ajax gegen Dortmund durch, bevor es im Halbfinale gegen Panathinaikos FC ging. Im Hinspiel gab es für Amsterdam zuhause aber ein böses Erwachen, als die Griechen dank eines Treffers von Krzysztof Warzycha Ajax die erste Pleite nach 18 ungeschlagenen Europapokalpartien zufügen konnten. Im Rückspiel ließ Ajax nichts anbrennen und gewann in Athen souverän mit 3:0. Im Olimpico zu Rom hatten die Niederländer jedoch im Elfmeterschießen das Nachsehen, nachdem Jari Litmanen die frühe Führung von Juventus durch Fabrizio Ravanelli ausgeglichen hatte.

Letzte Aktualisierung: 02.11.12 13.44MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=1995/overview/index.html#199596+juve+nervenstark+gegen+ajax

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1995/96: Juve hold their nerve

Published: Wednesday 22 May 1996, 18.14CET
Jari Litmanen cancelled out Fabrizio Ravanelli's early strike for Juventus in the 1995/96 UEFA Champions League final, but AFC Ajax were not destined to defend the title, with penalties handing the trophy to the Serie A side.
1995/96: Juve hold their nerve
Juventus celebrate winning the 1995/96 UEFA Champions League final ©Getty Images

Final result

The final - 22/05/1996
Ajax1-1Juventus
NetherlandsNetherlands
 
ItalyItaly
  • Juventus win 4-2 on penalties
  • Stadium: Stadio Olimpico
  • Place: Rome (ITA)
Semi-finalists
NantesFranceFrance
PanathinaikosGreeceGreece
 
 

Calendar

Qualifying

Group stage

Knockout phase

Final

Published: Wednesday 22 May 1996, 18.14CET

1995/96: Juve hold their nerve

Jari Litmanen cancelled out Fabrizio Ravanelli's early strike for Juventus in the 1995/96 UEFA Champions League final, but AFC Ajax were not destined to defend the title, with penalties handing the trophy to the Serie A side.

AFC Ajax 1-1 Juventus (aet, Juventus win 4-2 on penalties)
(Litmanen 40; Ravanelli 12)
Stadio Olimpico, Rome

"We have waited a long time. We never really considered 1985 as a victory because of Heysel." Juventus official Roberto Bettega was in no doubt as to the significance of the club's UEFA Champions League success of 1995/96. Their win against AFC Ajax in Rome was a "real" European Champion Clubs' Cup triumph, the one against Liverpool FC eleven years earlier an empty one.

The Bianconeri had begun the journey towards closure by dominating BV Borussia Dortmund, FC Steaua Bucuresti and Rangers FC in the first phase. They lost to Dortmund, but only after securing top spot in Group C. They could not be so blasé about their next defeat - 1-0 at Real Madrid CF in the quarter-finals. Yet Marcello Lippi's team overturned that deficit in Turin, prevailing 2-1 on aggregate.

There was another setback in the semi-finals, although FC Nantes Atlantique's 3-2 victory at the Beaujoire merely improved the complexion of the French side's eventual 4-3 aggregate reverse. So Juventus were through to meet the holders. Ajax had made fairly effortless progress to the final, including five wins and a draw from Group D matches against Madrid, Ferencvárosi TC and Grasshopper-Club.

They then outclassed Dortmund before running into Panathinaikos FC in the last four. If the Dutch side were unaware of the Greek team's credentials before the first leg in Amsterdam, they knew all about them afterwards, Pana ending Ajax's 18-game unbeaten run in Europe with a Krzysztof Warzycha goal. Still, the champions found the perfect response, winning 3-0 in Athens. However, Ajax were back on the losing side at the Olimpico, missing out on penalties after Jari Litmanen had equalised Fabrizio Ravanelli's early strike for Juventus.

Last updated: 30/04/10 19.03CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=1995/overview/index.html#199596+juve+hold+their+nerve

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.