Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2009/10: Inter endlich wieder ganz oben

Veröffentlicht: Freitag, 18. Juni 2010, 12.58MEZ
Mit José Mourinho hat am Ende ein bekannter Name die UEFA Champions League gewonnen, er führte Inter im Finale zum Triumph über Bayern München.
von Michael Harrold
aus London

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

Endergebnis

Das Endspiel - 22.05.2010
Bayern0-2Internazionale
DeutschlandDeutschland
 
ItalienItalien
  • Stadion: Estadio Santiago Bernabéu
  • Ort: Madrid (ESP)
Halbfinalisten
BarcelonaSpanienSpanien
LyonFrankreichFrankreich
 
 

Kalender

Qualifikation

Play-offs

Gruppenphase

K.-o.-Phase

Finale

Veröffentlicht: Freitag, 18. Juni 2010, 12.58MEZ

2009/10: Inter endlich wieder ganz oben

Mit José Mourinho hat am Ende ein bekannter Name die UEFA Champions League gewonnen, er führte Inter im Finale zum Triumph über Bayern München.

FC Internazionale Milano - FC Bayern München 2:0
(Milito 35., 70.)
Santiago Bernabéu, Madrid

Eine Saison der Veränderungen in der UEFA Champions League endete mit einem bekannten Gewinner. José Mourinho führte Inter zum Sieg über Bayern München.

Nach seinem 700. Spiel für Inter reckte Javier Zanetti den Pokal in den Abendhimmel von Madrid. Die Nerazzurri holten mit diesem Erfolg zum ersten Mal seit 45 Jahren wieder den wichtigsten europäischen Vereinspokal. Nach dem Gewinn der italienischen Meisterschaft und des italienischen Pokals bedeutete der Sieg gegen die Bayern auch den Gewinn des Triples. Diego Milito traf in beiden Halbzeiten und war damit maßgeblich am dritten Landesmeister-Pokal-Sieg von Inter beteiligt. Für Mourinho war es nach 2004 mit dem FC Porto der zweite ganz große Europapokalsieg. Mit zwei verschiedenen Klubs hatten zuvor nur Ottmar Hitzfeld und Ernst Happel die europäische Königsklasse gewonnen.

Dass das Finale zwischen zwei gerade gekürten Landesmeistern stattfand, passte zu einer Saison, in der sich das Qualifikationsformat geändert hatte, um noch mehr Landesmeistern den Zugang zum Wettbewerb zu ermöglichen. Indem man einen separaten Qualifikationsweg für Landesmeister einführte und zusätzliche Fixplätze in der Gruppenphase schaffte, konnte die Zahl der jeweiligen Landesmeister unter den 32 Teilnehmern in der Saison 2009/10 auf 18 erhöht werden. Das war die höchste Anzahl seit einem Jahrzehnt. Acht Mannschaften gaben in der Gruppenphase ihr Champions-League-Debüt.

Während sich einige Sachen ändern, bleiben andere gleich. Denn nach wie vor schafft es kein Verein, den Titel in der UEFA Champions League erfolgreich zu verteidigen. Auch der FC Barcelona stemmte sich vergeblich gegen diesen Trend, auch wenn die Mannschaft auf dem Weg ins Halbfinale phasenweise Traumfußball demonstrierte. So brillant wie beim 4:1-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Arsenal FC hatte man selbst Barcelona selten aufspielen sehen. Lionel Messi erzielte alle vier Tore. Damit wurde der Argentinier zum zweiten Mal in Folge Torschützenkönig. Doch auch seine acht Tore reichten nicht zum großen Triumph.

Josep Guardiolas Mannschaft hatte in der Saison 2008/09 auf spanischer, europäischer und globaler Ebene alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Sechs Pokale hatte zuvor noch kein Verein innerhalb eines Jahres geholt. Nach einem Stotterstart in die Gruppenphase nahmen die Katalanen auch in der abgelaufenen Saison wieder Fahrt auf. Nach einer 0:1-Niederlage zu Hause gegen den russischen Meister FK Rubin Kazan schlug Barcelona mit einem 2:0-Erfolg gegen Inter im Camp Nou zurück und holte sich den Sieg in Gruppe F.

Doch zuletzt lachte Mourinho, nachdem er zuvor im Achtelfinale bereits seinen Ex-Verein Chelsea FC ausgeschaltet hatte. Der ehemalige AC-Milan-Trainer Carlo Ancelotti wurde bei seiner Rückkehr ins San Siro mit 2:1 geschlagen. Noch schlimmer sollte es an der Stamford Bridge kommen, wo Samuel Eto'o in der 78. Minute das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg für die Gäste aus Mailand erzielte.

PFC CSKA Moskva, die erste russische Mannschaft im Viertelfinale der UEFA Champions League, wurde Inters nächstes Opfer. Nach zwei 1:0-Siegen kam es für Inter zum Wiedersehen mit Barcelona im Halbfinale. Nachdem die Nerazzurri zuvor noch nie gegen die Katalanen getroffen hatten, schlugen sie beim 3:1-Heimerfolg im Hinspiel gleich dreimal zu. Selbst der Platzverweis gegen Thiago Motta nach 28 Minuten im Rückspiel im Camp Nou konnte die Mailänder nicht stoppen. Trotz des 0:1 zogen sie ins Finale ein.

Unterdessen kamen auch die Bayern schwer in Gang. In Gruppe A setzte es zwei Niederlagen gegen den FC Girondins de Bordeaux. Erst nach einem 4:1-Sieg bei Juventus am letzten Spieltag lösten die Bayern ihr Ticket für das Achtelfinale. Arjen Robbens gewaltiger Schuss gegen ACF Fiorentina brachte die Münchner anschließend ins Viertelfinale. Wie schon gegen das Team aus der Toskana setzte sich der FCB auch im Viertelfinale gegen Manchester United FC aufgrund der Auswärtstorregel durch. Nachdem die Bayern im Old Trafford schon mit insgesamt 2:4-Toren zurückgelegen hatten, schoss Robben per Volley erneut ein Traumtor. Zum ersten Mal seit der Saison 2002/03 stand kein englischer Verein im Halbfinale.

Auch im Halbfinal-Hinspiel gegen Olympique Lyonnais war der Niederländer erfolgreich. Die Franzosen hatten sich zum ersten Mal für die Vorschlussrunde qualifiziert, nachdem sie ihren Ligue-1-Rivalen Bordeaux im Viertelfinale ausgeschaltet hatten. Gegen Robben und Ivica Olić hatte Olympique aber keine Chance. Der Kroate sicherte den Bayern mit drei Toren im Rückspiel die erste Finalteilnahme seit 2001.

In Madrid, wo das Finale stattfand, hofften die heimischen Real-Fans also vergeblich darauf, ihre Stars Cristiano Ronaldo und Kaká bejubeln zu können. Nach dem Aus im Achtelfinale gegen Lyon war dieser Traum zu Ende. Stattdessen betraten die beiden Ex-Real-Spieler Robben für die Bayern und Wesley Sneijder für Inter, die im vergangenen Sommer verkauft wurden, den Rasen des Bernabéu-Stadions. Im ersten Finale, das an einem Samstag ausgetragen wurde, glänzte besonders Sneijder. Der Niederländer bereitete das 1:0 durch Milito in der 35. Minute vor, ehe der Argentinier 20 Minuten vor Schluss mit dem 2:0 die große Inter-Party einleitete.

Letzte Aktualisierung: 27.11.12 12.24MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2010/overview/index.html#200910+inter+endlich+wieder+ganz+oben

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2009/10: Inter back on top at last

Published: Friday 18 June 2010, 12.58CET
A season of change for the UEFA Champions League culminated with a familiar face lifting the trophy as José Mourinho led Inter to victory against Bayern München.
by Michael Harrold
from London

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Final result

The final - 22/05/2010
Bayern0-2Internazionale
GermanyGermany
 
ItalyItaly
  • Stadium: Estadio Santiago Bernabéu
  • Place: Madrid (ESP)
Semi-finalists
BarcelonaSpainSpain
LyonFranceFrance
 
 

Calendar

Qualifying

Play-offs

Group stage

Knockout phase

Final

Published: Friday 18 June 2010, 12.58CET

2009/10: Inter back on top at last

A season of change for the UEFA Champions League culminated with a familiar face lifting the trophy as José Mourinho led Inter to victory against Bayern München.

FC Internazionale Milano 2-0 FC Bayern München
(Milito 35 70)
Santiago Bernabéu, Madrid

A season of change for the UEFA Champions League culminated with a familiar face celebrating in Madrid as José Mourinho led Inter to victory against Bayern München.

At the conclusion of his 700th match for Inter, Javier Zanetti lifted the trophy the Nerazzurri craved the most to end their 45-year wait for the European game's greatest prize and add the continental crown to the Italian league and cup double they had already secured. Diego Milito scored in each half to capture Inter's third European Champion Clubs' Cup and the second for Mourinho who, following his 2004 triumph with FC Porto, became just the third coach after Ottmar Hitzfeld and Ernst Happel to win the title with two clubs.

That the showpiece was contested by two domestic champions provided a fitting finale to a season when the qualifying format was altered to ensure greater representation of national title-holders in the competition. With a separate qualifying path and additional places in the group stage awarded to league winners, the 2009/10 edition had a fresh feel to it with 18 involved overall in the 32-team group stage, the most for a decade, and eight sides getting there for the first time.

While some things change, others remain the same. No team had ever successfully defended the title in the UEFA Champions League era and holders FC Barcelona were unable to buck that trend despite dazzling at times en route to the semi-finals. They were never more impressive than in a 4-1 quarter-final second-leg defeat of Arsenal FC, when the inspirational Lionel Messi scored all four goals. For the second season in succession, Messi finished top scorer, though this time his eight goals were not enough to push his team to glory.

Josep Guardiola's side had swept all before them on the Spanish, European and world stages in 2008/09, collecting an unprecedented six trophies. Their triumphal march looked set to continue once they had overcome a slight stutter in the group stage. Stunned 1-0 at home by Russian champions and competition newcomers FK Rubin Kazan, they recovered to beat Inter in the chase for top spot in Group F.

A goalless draw at San Siro and a 2-0 win against the Italian champions at Camp Nou gave Barcelona pole position heading into the knockout phase, but it was Mourinho who would have the last laugh – after first overcoming his former club Chelsea FC in the Round of 16. Former AC Milan coach Carlo Ancelotti endured a painful return to San Siro in the first leg when Inter ran out 2-1 winners, but worse was to follow at Stamford Bridge, where Mourinho enjoyed the perfect homecoming thanks to Samuel Eto'o's 78th-minute strike which secured a 3-1 aggregate victory.

PFC CSKA Moskva, the first Russian side to reach the quarter-finals of the UEFA Champions League, then became Inter's next victims as a pair of 1-0 wins set up a reunion with Barcelona in the last four. The Nerazzurri had never previously scored against the Catalan club but this time they would have the upper hand following a 3-1 first-leg success at San Siro. Even the sending-off of Thiago Motta 28 minutes into the Camp Nou return was not enough to break Inter's focus, as a rugged rearguard action took them through to the final despite a 1-0 defeat.

Bayern, meanwhile, took time to hit their stride and, after twice losing to FC Girondins de Bordeaux in Group A, needed a dramatic 4-1 victory away to Juventus in their final outing in the section to secure progress. Arjen Robben's stunning strike against ACF Fiorentina took Bayern through the next round on the away-goals rule, and he did it again as they ousted Manchester United FC in identical fashion in the quarter-finals, battling back from 4-2 down on aggregate at Old Trafford with Robben again making the difference via a brilliant volley. For the first time since 2002/03, no English side would reach the last four.

Another Robben goal saw off Olympique Lyonnais in the first leg of their semi-final. The French side were in the last four for the first time after eliminating Ligue 1 rivals Bordeaux in the last eight but their hopes were killed off by Ivica Olić, who ensured Bayern's first final appearance since winning the competition in 2001 with a stunning hat-trick in the return.

So to the Bernabéu, where Madrid fans had hoped to see expensive new recruits Cristiano Ronaldo and Kaká lead their side to a record tenth triumph. A first knockout round exit at the hands of Lyon put paid to that and, instead, old boys Robben and Wesley Sneijder, sold by Madrid in the summer to Bayern and Inter respectively, returned hungry to get their hands on the trophy. In the first final to be played on a Saturday it was Sneijder who impressed most, teeing up Milito for the first goal on 35 minutes before the Argentinian international crowned an emotional night with the all-important second 20 minutes from time.

Last updated: 27/11/12 10.05CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2010/overview/index.html#inter+back+last

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.