Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Heiße Herzen und eisige Temperaturen

Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20.57MEZ
Luciano Spalletti lobte vor allem die Moral des FC Zenit St Petersburg, während sein Gegenüber Jorge Jesus mit den äußeren Umständen haderte.
Heiße Herzen und eisige Temperaturen
Igor Denisov (FC Zenit St Petersburg) ©Getty Images

Spielstatistiken

ZenitBenfica

Erzielte Tore3
 
2
Versuche aufs Tor5
 
8
Schüsse vorbei5
 
4
Ecken5
 
2
Abseits6
 
3
Begangene Fouls14
 
13
Gelbe Karten2
 
3
Rote Karten0
 
0
Ballbesitz (%)53
 
47

Tabellen

 
Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20.57MEZ

Heiße Herzen und eisige Temperaturen

Luciano Spalletti lobte vor allem die Moral des FC Zenit St Petersburg, während sein Gegenüber Jorge Jesus mit den äußeren Umständen haderte.

Luciano Spalletti, Zenits Trainer
Es war ein sehr nervöses Spiel, sehr emotional und leidenschaftlich. Meine Spieler haben mit ihren Herzen gewonnen, obwohl sie natürlich sehr gut gespielt haben. Manchmal unterschätzen wir unsere Qualitäten, und das hilft dann unseren Gegnern. Sergei Semak hat ein fantastisches Tor geschossen, aber ich möchte auch den vorhergehenden Pass von Igor Denisov herausstreichen, der dieses Tor eingeleitet hat.

Manchmal unterschätzen wir unsere Qualitäten, und das hilft dann unseren Gegnern
Luciano Spalletti
Dieses Duell ist noch völlig offen und zuhause - in unserem Stadion und mit unseren Fans - können wir es schaffen
Jorge Jesus

Wir haben immer noch das Rückspiel vor uns [am 6. März]. Es ist fast unmöglich, sein Ticket für die nächste Runde schon im ersten Spiel zu buchen. Wir waren vor unserem Spiel beim FC Porto [0:0 am 6. Spieltag] in ähnlicher Position, sind dort hingefahren und haben das nötige Ergebnis geholt. Trotzdem hätten wir natürlich die beiden Gegentore vermeiden können.

Jorge Jesus, Benficas Trainer

Sie sind mit den Bedingungen besser zurecht gekommen als wir, weil sie sie gewohnt sind. Benfica hätte sich das Unentschieden verdient gehabt und es ist ein Jammer, dass wir noch das dritte Tor kassiert haben. Dieses Duell ist noch völlig offen und zuhause - in unserem Stadion und mit unseren Fans - können wir es schaffen. Wir haben alle Chancen, dieses Ergebnis zu korrigieren.

Ich habe [Pablo] Aimar nicht von Beginn an gebracht, weil er schon mit Gelb vorbelastet war. Er wäre für uns im Rückspiel viel wichtiger gewesen als hier. Jetzt müssen wir uns eine andere Lösung einfallen lassen. Wie schwer Rodrigo verletzt ist, wissen wir noch nicht. Seine Verletzung hat unsere Taktik über den Haufen geworfen, aber das ist halt Fußball.

Letzte Aktualisierung: 22.02.12 12.46MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2012/matches/round=2000264/match=2007667/postmatch/quotes/index.html#nervos+emotional

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Zenit spirit enthuses Spalletti

Published: Wednesday 15 February 2012, 20.57CET
Luciano Spalletti hailed the courage of FC Zenit St Petersburg after they recovered from a goal down to beat SL Benfica 3-2, saying his players "won this with their hearts".

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Match statistics

ZenitBenfica

Goals scored3
 
2
Attempts on target5
 
8
Attempts off target5
 
4
Corners5
 
2
Offsides6
 
3
Fouls committed14
 
13
Yellow cards2
 
3
Red cards0
 
0
Possession (%)53
 
47

Standings

 
Published: Wednesday 15 February 2012, 20.57CET

Zenit spirit enthuses Spalletti

Luciano Spalletti hailed the courage of FC Zenit St Petersburg after they recovered from a goal down to beat SL Benfica 3-2, saying his players "won this with their hearts".

Luciano Spalletti, Zenit coach
That was a nervous match, a very emotional and passionate game. My players won this with their hearts, although they showed a lot of quality as well. We underestimate our level of performance sometimes and that helps our opponents. Sergei Semak scored a fantastic goal but I would like to highlight Igor Denisov's initial pass which launched the attack.

We underestimate our level of performance sometimes and that helps our opponents
Luciano Spalletti
The tie is open and at our stadium, with our supporters, we can go through
Jorge Jesus

However, we still have the second leg ahead of us [on 6 March]. It's almost impossible to secure an aggregate win and a place in the next round after the first leg of a UEFA Champions League tie. We faced a similar situation before our away game against FC Porto [0-0 on matchday six] and we went there and got the result. However, we could have avoided the two goals we conceded tonight.

Jorge Jesus, Benfica coach
They adapted to the conditions better than us, because they are used to playing here. Benfica were worthy [of a draw] and it was a pity we conceded the third goal. The tie is open and at our stadium, with our supporters, we can go through. We have every chance of correcting this result at home.

I did not play [Pablo] Aimar from the beginning because he was on a yellow card. He would have been more important to us at home than here. Now we must think about solutions [after Aimar's booking that means he is suspended for the second leg], but we have the tools to play well at home. Rodrigo suffered a heavy knock and we're still not sure about the injury. His substitution affected our strategy, but that's football.

Last updated: 27/11/12 15.17CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2012/matches/round=2000264/match=2007667/postmatch/quotes/index.html#spirit+enthuses+spalletti

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.