Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Basels Vogel trifft auf bekannte Gesichter

Veröffentlicht: Montag, 20. Februar 2012, 14.49MEZ
Heiko Vogel bekommt es mit seinem ehemaligen Arbeitgeber zu tun, wenn er mit seinem FC Basel, der sich in der Gruppenphase sensationell gegen Manchester United durchgesetzt hat, auf den FC Bayern München trifft.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Turnier-Statistiken

BaselBayern

Erzielte Tore12
 
26
Versuche aufs Tor32
 
98
Schüsse vorbei35
 
83
Ecken30
 
83
Abseits24
 
17
Begangene Fouls91
 
209
Gelbe Karten18
 
29
Rote Karten1
 
1
 
Veröffentlicht: Montag, 20. Februar 2012, 14.49MEZ

Basels Vogel trifft auf bekannte Gesichter

Heiko Vogel bekommt es mit seinem ehemaligen Arbeitgeber zu tun, wenn er mit seinem FC Basel, der sich in der Gruppenphase sensationell gegen Manchester United durchgesetzt hat, auf den FC Bayern München trifft.

Heiko Vogel, der Trainer des FC Basel 1893, empfängt im Achtelfinal-Hinspiel seinen ehemaligen Arbeitgeber FC Bayern München in der Schweiz.

• Vogel, ein ehemaliger Jugendtrainer der Bayern, war Assistent von Thorsten Fink, als Basel in der letztjährigen Gruppenphase der UEFA Champions League zweimal gegen die Münchner verlor. Während die Bayern zum vierten Mal in Folge im Achtelfinale stehen, ist Basel seit Einführung der modernen UEFA Champions League erst zum zweiten Mal in dieser Runde vertreten. Nur einmal schafften es die Schweizer ins Viertelfinale, in der Saison 1973/74.

Bisherige Begegnungen
• Bastian Schweinsteiger bescherte den Bayern bei ihrem ersten Besuch im St. Jakob-Park am 28. September 2010 durch sein Tor in der 89. Minute einen 2:1-Sieg. In der 56. Minute hatte Schweinsteiger bereits per Elfmeter die Basler Führung durch Alexander Frei aus der 18. Minute ausgeglichen.

• Die Aufstellungen lauteten:
Basel: Costanzo, Inkoom, Abraham, Ferati, Safari, Huggel (87. Cabral), Yapi (90. Almerares), Shaqiri (80. Chipperfield), Stocker, Frei, Streller
Bayern: Butt, Lahm, Van Buyten, Badstuber, Pranjić, Van Bommel, Schweinsteiger, Altıntop (46. Gomez), Kroos (56. Olić), Müller, Klose (77. Tymoshchuk)

• Louis van Gaals Bayern gewannen auch das Rückspiel in München, Franck Ribéry (2) und Anatoliy Tymoshchuk machten beim 3:0-Sieg die Tore. Damit war Basel ausgeschieden.

• In der letzten Saison kam es zum ersten Duell der beiden Klubs in einem UEFA-Wettbewerb, allerdings hatte es Bayern schon 1962/63 im Messe-Pokal mit einer Mannschaft aus Basel zu tun. Bayern gewann das Hinspiel mit 3:0 und kam mit dem gleichen Ergebnis weiter, weil das Rückspiel nicht ausgetragen wurde.

Hintergrund
• Basel hofft darauf, nach dem Sieg gegen Manchester United FC am letzten Spieltag der Gruppenphase - durch den 2:1-Heimerfolg sicherten sich die Schweizer den zweiten Platz in der Gruppe C - einen weiteren Spitzenklub zu schlagen. Allerdings müssen sie dazu ihre Heimbilanz gegen Teams aus der Bundesliga verbessern, in fünf Spielen gab es vier Niederlagen.

• Bayern, der Sieger der Gruppe A, hat in der UEFA Champions League sechs der letzten neun Auswärtsspiele gewonnen, unter anderem gab es in den Play-offs der laufenden Saison einen 1:0-Sieg beim FC Zürich.

• Jupp Heynckes war auch der Trainer, als Bayern in der Saison 1987/88 in der zweiten Runde des Pokals der europäischen Meistervereine auf Neuchâtel Xamax FC traf. Nach der 1:2-Hinspielniederlage - Lothar Matthäus erzielte das Auswärtstor - brauchten die Münchner im Rückspiel lange, um das Duell doch noch zu drehen, durch Treffer von Hans Pflügler (87.) und Jürgen Wegmann (90.).

Rund um die Teams
• Während seiner Zeit als Jugendtrainer bei Bayern von 1998 bis 2007 betreute Vogel unter anderem Thomas Müller, Philipp Lahm, Holger Badstuber und Diego Contento. Er arbeitete in dieser Zeit mit U10-, U13-, U15- und U17-Teams des Klubs.

• Schweinsteiger spielt gerne im St. Jakob-Park, er traf dort nicht nur in der letzten Saison, sondern auch in zwei aufeinanderfolgenden Partien der UEFA EURO 2008 – im Viertelfinale gegen Portugal und im Halbfinale gegen die Türkei. Lahm erzielte im Spiel gegen die Türken in letzter Minute den Siegtreffer.

• Frei spielte von 2006 bis 2009 für Borussia Dortmund. 2008 verlor er mit dem BVB das Finale des DFB-Pokals mit 1:2 gegen Bayern, im gleichen Jahr kassierte er bei den Münchnern in der Bundesliga eine 0:5-Pleite. Im Januar 2007 steuerte er beim 3:2-Sieg der Borussen in der Bundesliga zwei Treffer bei.

• Ivica Olić erzielte 2007/08 in der Gruppenphase des UEFA-Pokals beim 1:1 gegen Basel das Tor für den Hamburger SV.

• Markus Steinhöfer begann seine Karriere in der Jugend der Bayern und spielte von 2003/04 bis 2005/06 für die Reservemannschaft. Später stand er bei Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.

• Benjamin Huggel spielte zwischen 2005 und 2007 für Frankfurt.

• Marco Streller verbrachte vier Spielzeiten in Deutschland beim VfB Stuttgart (von 2004 bis 2007) und spielte dabei an der Seite von Lahm und Mario Gomez. In dieser Zeit war er zwischenzeitlich auch an den 1. FC Köln ausgeliehen.

• Streller erzielte das Tor für die Schweiz, als es im Februar 2007 eine 1:3-Testspielniederlage gegen Deutschland gab. Lahm, Schweinsteiger und Gomez spielten für die DFB-Elf, Gomez war unter den Torschützen.

• Gomez traf zweimal, als Deutschland im März 2008 im St. Jakob-Park ein Freundschaftsspiel gegen die Schweiz um Frei und Huggel mit 4:0 gewann. Lahm und Schweinsteiger standen ebenfalls im DFB-Team.

• Bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2010 verlor Scott Chipperfield mit Australien mit 0:4 gegen die Deutschen, bei denen Müller unter den Torschützen war.

• Streller scheiterte im Elfmeterschießen, als die Schweiz im Achtelfinale der WM 2006 den Kürzeren gegen die Ukraine mit Tymoshchuk zog. Auch Frei spielte damals für die Eidgenossen.

Letzte Aktualisierung: 06.12.13 3.01MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2012/matches/round=2000264/match=2007670/prematch/background/index.html#basels+vogel+trifft+bekannte+gesichter

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Basel's Vogel faces familiar foes in Bayern

Published: Monday 2 January 2012, 10.15CET
Heiko Vogel welcomes his old employers and four-time winners FC Bayern München as FC Basel 1893 look to build on their shock elimination of Manchester United FC.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

BaselBayern

Goals scored12
 
26
Attempts on target32
 
98
Attempts off target35
 
83
Corners30
 
83
Offsides24
 
17
Fouls committed91
 
209
Yellow cards18
 
29
Red cards1
 
1
 
Published: Monday 2 January 2012, 10.15CET

Basel's Vogel faces familiar foes in Bayern

Heiko Vogel welcomes his old employers and four-time winners FC Bayern München as FC Basel 1893 look to build on their shock elimination of Manchester United FC.

FC Basel 1893 coach Heiko Vogel welcomes his old employers FC Bayern München to Switzerland for the first leg of the clubs' round of 16 tie.

• Vogel, a former Bayern youth coach, was assistant to Thorsten Fink when Basel lost twice to the Bavarian side in last season's UEFA Champions League group stage. While Bayern are appearing at this stage for the fourth consecutive campaign, Basel are competing in the last 16 of the modern UEFA Champions League for only the second time and have reached the quarter-finals only once – in 1973/74.

Previous meetings
• Bastian Schweinsteiger's 89th-minute strike earned Bayern a 2-1 win on their first visit to St. Jakob-Park on 28 September 2010. Schweinsteiger had cancelled out Alexander Frei's 18th-minute opener with a 56th-minute penalty.

• The lineups were:
Basel: Costanzo, Inkoom, Abraham, Ferati, Safari, Huggel (Cabral 87), Yapi (Almerares 90), Shaqiri (Chipperfield 80), Stocker, Frei, Streller.
Bayern: Butt, Lahm, Van Buyten, Badstuber, Pranjić, Van Bommel, Schweinsteiger, Altıntop (Gomez 46), Kroos (Olić 56), Müller, Klose (Tymoshchuk 77).

• Louis van Gaal's Bayern prevailed again in Munich, Franck Ribéry (two) and Anatoliy Tymoshchuk scoring in a 3-0 victory that confirmed Basel's elimination.

• Last season was the clubs' first encounter in UEFA competition though Bayern did face a Basel XI in the 1962/63 Inter-Cities Fairs Cup. Bayern won the first leg 3-0 and advanced after the second leg was not played.

Match background
• Basel will hope to claim another notable scalp having beaten Manchester United FC on their last outing in the competition – a 2-1 home victory that swept them into the last 16 as Group C runners-up. Yet they must improve their home record against Bundesliga opposition, with four defeats in five matches.

• Group A winners Bayern have won six of their last nine UEFA Champions League away games, including a 1-0 success at FC Zürich in this season's play-offs.

• Jupp Heynckes was also in charge when Bayern faced Neuchâtel Xamax FC in the 1987/88 European Champion Clubs' Cup second round. Bayern lost the first leg 2-1 – Lothar Matthäus scoring their away goal – and left it late to turn the tie around in Munich through Hans Pflügler (87) and Jürgen Wegmann (90).

Team ties
• Vogel coached Thomas Müller, Philipp Lahm, Holger Badstuber, Toni Kroos and Diego Contento during his time in Bayern's youth system from 1998 to 2007, which featured spells overseeing the Under-10, U13, U15 and U17 teams.

• Schweinsteiger enjoys playing at St. Jakob-Park for, besides last season's double, he scored in successive games there at UEFA EURO 2008 – against Portugal in the quarter-finals and Turkey in the semi-finals. Lahm hit Germany's last-minute winner in that latter match.

• Frei played for Borussia Dortmund from 2006 to 2009. He appeared in their 2-1 German Cup final loss to Bayern in 2008 and that same year suffered a 5-0 Bundesliga away defeat by the Bavarian outfit, but did score twice in Dortmund's 3-2 league win in January 2007.

• Ivica Olić scored for Hamburger SV against Basel in a 1-1 draw in the 2007/08 UEFA Cup group stage.

• Markus Steinhöfer began his career in Bayern's youth ranks and played for their reserves from 2003/04 to 2005/06. He later had spells with Eintracht Frankfurt and 1. FC Kaiserslautern, while Benjamin Huggel played for Eintracht between 2005 and 2007.

• Marco Streller had four seasons in Germany at VfB Stuttgart from 2004 to 2007, playing alongside Lahm and Mario Gomez. His stay included a loan spell at 1. FC Köln.

• Streller hit Switzerland's goal in a 3-1 friendly defeat by Germany in February 2007. Lahm, Schweinsteiger and Gomez were in the opposition lineup, Gomez scoring. Gomez struck twice more when Germany beat Frei and Huggel's Switzerland 4-0 in a St. Jakob-Park friendly in March 2008. Lahm and Schweinsteiger were also in Germany's team.

• Scott Chipperfield's Australia lost 4-0 to Germany at the 2010 FIFA World Cup, with Müller among the scorers.

• Streller had a penalty saved when a Switzerland side also featuring Frei lost a shoot-out against a Ukraine team including Tymoshchuk in the last 16 of the 2006 World Cup.

Last updated: 05/12/13 19.07CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2012/matches/round=2000264/match=2007670/prematch/background/index.html#vogel+welcomes+familiar+foes

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.