Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Debütant Watt schießt Celtic zum Sieg

Veröffentlicht: Mittwoch, 7. November 2012, 23.00MEZ
Celtic FC - FC Barcelona 2:1
Champions-League-Debütant Tony Watt erzielte den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Trainer Neil Lennon gegen den Tabellenführer der Gruppe G. 
von Alex O'Henley
aus dem Celtic Park
Debütant Watt schießt Celtic zum Sieg
Fraser Forster rettet vor Lionel Messi ©Getty Images

Spielstatistiken

CelticBarcelona

Tore2
 
1
auf das Tor4
 
14
am Tor vorbei1
 
10
Ecken2
 
7
Abseits4
 
1
Begangene Fouls11
 
8
Gelbe Karten1
 
2
Rote Karten0
 
0
Ballbesitz (%)27
 
73

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 19/06/2013 21:40 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
 
Veröffentlicht: Mittwoch, 7. November 2012, 23.00MEZ

Debütant Watt schießt Celtic zum Sieg

Celtic FC - FC Barcelona 2:1
Champions-League-Debütant Tony Watt erzielte den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Trainer Neil Lennon gegen den Tabellenführer der Gruppe G. 

Die Treffer von Victor Wanyama und UEFA-Champions-League-Debütant Tony Watt sicherten Celtic FC nur einen Tag nach dem 125. Geburtstag des Vereins einen bemerkenswerten 2:1-Erfolg gegen den FC Barcelona.

Wanyama traf in der ersten Hälfte per Kopf nach einem Eckball und musste anschließend gemeinsam mit seinen Teamkollegen dem Sturmlauf des Tabellenführers der Gruppe G standhalten. Barcelona scheiterte in der Folge an der schottischen Abwehr sowie zweimal am Aluminium und so war es der 18-jährige Watt, der für den goldenen Moment sorgte. Barcelona brachte der Anschlusstreffer von Messi kurz vor Abpfiff nichts Zählbares mehr ein.

Nachdem bereits Gary Hooper, Emilio Izaguirre und James Forrest auf Seiten von Celtic nicht einsatzfähig waren, kam kurz vor Spielbeginn auch noch das Aus für Kapitän Scott Brown, der an einem Virus erkrankt ist, hinzu. Doch Celtic ließ den Kopf nicht hängen und ging ganz und gar nicht unverdient in der 21. Minute in Führung.

Die Schotten wussten, dass Barcelona wenn überhaupt am besten mit Standardsituationen zu überrumpeln ist. Und so kam es dann auch, als eine Ecke von Charlie Mulgrew am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Wanyama landete, der Victor Valdés keine Chance ließ.

Die Katalanen waren damit natürlich nicht wirklich in Panik zu versetzen und so übernahmen sie das Ruder und drängten auf den Ausgleich. Die erste große Chance zum Ausgleich hatte Messi, der nach schönem Zusammenspiel mit Andrés Iniesta an Fraser Forsters Fingerspitzen und der Latte scheiterte. Kurz darauf stand dann Alexis Sánchez kurz vor dem Ausgleich, er konnte zwar den Celtic-Torhüter mit seinem Kopfball überwinden, scheiterte aber am Pfosten.

Auch nach der Pause dominierte das Team von Tito Vilanova das Geschehen und kam über Daniel Alves auf der rechten Seite immer wieder gefährlich vor das Gehäuse der Schotten. Der Brasilianer lieferte sich ein intensives Duell mit Adam Matthews, der auf seiner Seite einiges zu tun bekam. Ebenfalls viel zu tun hatte Celtic-Schlussmann Forster, der auch nach einer Stunde wieder glänzen konnte, als er gegen den freistehenden Alexis aus Nahdistanz klärte.

Es waren noch 20 Minuten zu spielen, als die Führung der Gastgeber dahin schien. Messi drehte einen Ball exakt in Richtung Toreck und Forster schien geschlagen, doch wie aus dem Nichts bekam dieser seine Hand noch an den Ball und klärte die Situation in überragender Manier. Sieben Minuten vor dem Ende stand dann der ganze Celtic Park Kopf, als Watt von einem Fehler von Xavi Hernández profitierte und Valdés eiskalt überwinden konnte.

Erst in der Nachspielzeit schaffte Barcelona den Anschlusstreffer, Messi erzielte das 1:2 und sorgte damit für den Endstand in einer Partie, deren Ergebnis die Gruppe G wieder richtig spannend macht.

Letzte Aktualisierung: 09.11.12 0.14MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000347/match=2009541/postmatch/report/index.html#watt+macht+celtic+glucklich

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Debutant Watt lights up memorable Celtic victory

Published: Wednesday 7 November 2012, 23.00CET
Celtic FC 2-1 FC Barcelona
On a memorable night for the Scottish title holders, UEFA Champions League debutant Tony Watt's goal proved decisive for Neil Lennon's men. 
by Alex O'Henley
from Celtic Park

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Match statistics

CelticBarcelona

Goals scored2
 
1
on target4
 
14
off target1
 
10
Corners2
 
7
Offsides4
 
1
Fouls committed11
 
8
Yellow cards1
 
2
Red Cards0
 
0
Possession (%)27
 
73

Standings

Last updated: 18/11/2012 11:18 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Wednesday 7 November 2012, 23.00CET

Debutant Watt lights up memorable Celtic victory

Celtic FC 2-1 FC Barcelona
On a memorable night for the Scottish title holders, UEFA Champions League debutant Tony Watt's goal proved decisive for Neil Lennon's men. 

Goals from Victor Wanyama and UEFA Champions League debutant Tony Watt earned Celtic FC a memorable victory against FC Barcelona, a day after the Scottish club's 125th anniversary.

Wanyama powered in a header from a corner in the first half, and Neil Lennon's men were forced to soak up a huge amount of pressure as Barcelona pushed. The visitors hit the woodwork twice before the 18-year-old Watt slid in a second to seal it for Celtic, despite Lionel Messi's added-time reply.

Already deprived of the services of Gary Hooper, Emilio Izaguirre and James Forrest, Celtic suffered another pre-match blow with the news that captain Scott Brown had succumbed to a virus. However, the Hoops made light of their casualty list by storming into the lead on 21 minutes.

Set pieces were always going to be important if Celtic were to get the better of a Barcelona side who have been vulnerable to an aerial threat in recent weeks; so it proved. From their first corner, Charlie Mulgrew swung a high ball to the back post where Wanyama rose highest to head powerfully past Víctor Valdés.

The Blaugrana are not the kind of team to panic – as they proved at the Camp Nou a fortnight ago – and they immediately went in search of an equaliser. First Messi and Andrés Iniesta worked a one-two on the edge of the area before the Argentinian hit a deflected shot which Fraser Forster tipped onto the crossbar. Moments later Alexis Sánchez beat the goalkeeper with a header that bounced off the base of the post.

Tito Vilanova's side resumed their offensive after the break with Daniel Alves a constant danger down the right. His personal contest with Adam Matthews, playing in an unaccustomed left-back role, was becoming a key feature of the game. More familiar was the performance of Forster. The Englishman excelled in the corresponding fixture and once again he came to his team's rescue on the hour, blocking an Alexis shot.

With 20 minutes remaining it looked as though Celtic's defensive wall had been breached. Messi's curling shot seemed destined for the bottom corner until Forster stuck out a hand to claw the ball to safety. Then, with seven minutes left, Celtic Park was sent into raptures as Watt capitalised when Xavi Hernández misjudged the bounce of a long clearance, racing through and slotting past Valdés.

As the match entered added time Messi pulled a goal back, pouncing on a loose ball after another great Forster save. It was too little, too late for Barcelona though; nobody could deny the Glasgow club their belated birthday surprise.

Last updated: 04/12/13 19.05CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000347/match=2009541/postmatch/report/index.html#watt+seals+celtic+victory

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.