Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Späte Treffer sorgen für vierten United-Sieg

Veröffentlicht: Mittwoch, 7. November 2012, 23.18MEZ
SC Braga - Manchester United FC 1:3
Es sah aus, als ob Alans Elfmeter für einen legendären Braga-Sieg reichen würde, ehe Van Persie, Rooney und Hernández mit späten Treffern für Trauer sorgte.
von Paul Bryan
aus Braga
Späte Treffer sorgen für vierten United-Sieg
Bragas Leandro Salino ((links) im Zweikampf mit Javier Hernández ©AFP/Getty Images

Spielstatistiken

BragaMan. United

Tore1
 
3
auf das Tor7
 
8
am Tor vorbei7
 
1
Ecken2
 
4
Abseits3
 
3
Begangene Fouls13
 
11
Gelbe Karten2
 
1
Rote Karten0
 
0
Ballbesitz (%)43
 
57

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 19/06/2013 21:22 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
 
Veröffentlicht: Mittwoch, 7. November 2012, 23.18MEZ

Späte Treffer sorgen für vierten United-Sieg

SC Braga - Manchester United FC 1:3
Es sah aus, als ob Alans Elfmeter für einen legendären Braga-Sieg reichen würde, ehe Van Persie, Rooney und Hernández mit späten Treffern für Trauer sorgte.

Wie schon im Hinspiel siegte Manchester United FC nach Rückstand noch gegen den SC Braga - diesmal trafen die Engländer in Gestalt von Robin van Persie, Wayne Rooney und Javier Hernández erst in den letzten zehn Minuten und sicherten dem dreifachen Sieger so Rang eins in der Gruppe H.

Nach Alans Doppelschlag lag man vor zwei Wochen in Old Trafford bereits 0:2 hinten und siegte nach starkem Comeback noch mit 3:2. Das Rückspiel lief fast ähnlich: Alan brachte die Portugiesen zuerst in der zweiten Halbzeit mit einem Strafstoß in Führung, doch als Braga anfing, von drei wichtigen Punkten zu träumen, kam Van Persie von der Bank und glich aus. Rooneys Elfmeter brachte die Gäste dann wieder in Führung, ehe Hernández alles klarmachte. United steht zwei Spieltage vor Ende sogar schon sicher im Achtelfinale.

Vor dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Estádio Municipal de Braga hatte Heimtrainer José Peseiro gesagt, dass seine Mannschaft versuchen würde, offensiv zu spielen und so ging es auch los: Der stets gefährliche Éder verpasste mit seinem Schuss knapp den Pfosten des von David De Gea gehüteten Kastens, ehe ein Solo von Rúben Micael fast im Tor gelandet wäre.

In den vergangenen fünf Jahren gelangen Braga zu Hause vier Siege ohne Gegentor gegen Mannschaften aus England und mit dem daraus gezogenen Selbstvertrauen drückten die Portugiesen weiter auf die Führung. Nach 22 Minuten war es fast soweit, als Éder mit einem Flugkopfball nach Hugo Vianas Flanke den Pfosten traf, von wo aus der Ball ins Aus trudelte.

Aber auch Sir Alex Fergusons Mannschaft konnte vor dem Spiel auf eine gute Statistik in Portugal verweisen, dort verlor man in elf Spielen nur zweimal - trotzdem war es kein guter Start für United in dieses Spiel, denn man hatte keine echte Torchance zu verzeichnen. Vier Minute nach Beginn der zweiten Hälfe sah es noch übler aus, denn Jonny Evans brachte Custódio im Strafraum zu Fall und Alan schoss den resultierenden Strafstoß ins Netz.

Das Spiel wurde wegen eines Flutlichtausfalls für zwölf Minuten unterbrochen, doch danach drängte der Finalist der UEFA Europa League 2011 auf die Vorentscheidung im Regen von Braga. De Gea musste sich ganz lang machen, um einen Freistoß von Nuno André Coelho zu halten, so dass Ferguson Stürmer Van Persie aufs Feld brachte, was sich nach 80 Minuten auszahlte, als der Nationalspieler der Niederlande auf dem linken Flügel einen Pass von Anderson erlaufen konnte und ihn dann zum Ausgleich über den herauseilenden Beto hob.

Für Braga, das nun die Kontrolle über das Spiel verlor, kam es ganz bitter: Coelho brachte Rooney im Sechzehner im Kampf um den Ball zu Boden, Uniteds Nummer zehn schnappte sich den Ball selber und verlud Beto zum 2:1. In der Nachspielzeit gelang Hernández sogar noch das dritte Tor der Ferguson-Elf, die die Tabelle ihrer Gruppe mit acht Punkten anführt und den Gruppensieg bereits sicher hat.

Letzte Aktualisierung: 09.11.12 0.08MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000347/match=2009543/postmatch/report/index.html#united+lasst+braga+trauern

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Late United comeback wins first place in Group H

Published: Wednesday 7 November 2012, 22.52CET
SC Braga 1-3 Manchester United FC
Alan's penalty looked to have earned a famous win but late goals from Robin van Persie, Wayne Rooney and Javier Hernández took the visitors through.
by Paul Bryan
from Estádio Municipal de Braga

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Match statistics

BragaMan. United

Goals scored1
 
3
on target7
 
8
off target7
 
1
Corners2
 
4
Offsides3
 
3
Fouls committed13
 
11
Yellow cards2
 
1
Red Cards0
 
0
Possession (%)43
 
57

Standings

Last updated: 17/11/2012 17:40 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Wednesday 7 November 2012, 22.52CET

Late United comeback wins first place in Group H

SC Braga 1-3 Manchester United FC
Alan's penalty looked to have earned a famous win but late goals from Robin van Persie, Wayne Rooney and Javier Hernández took the visitors through.

For the second match running, Manchester United FC came from behind to overcome SC Braga, goals in the last ten minutes from Robin van Persie, Wayne Rooney and Javier Hernández securing a victory that assured the three-time European champions of first place in Group H.

The Red Devils found themselves two goals down to Alan's double at Old Trafford in the corresponding fixture a fortnight ago, mounting a stirring comeback to eventually prevail 3-2. There was more of the same here, Alan firing the Portuguese side in front from the penalty spot early in the second half but, just as Braga began dreaming of three welcome points, Van Persie rose from the bench to bring United level. Rooney's spot kick completed the turnaround, with Hernández forcing in a late third to rubber-stamp United's ticket for the UEFA Champions League's last 16 with two games to spare.

Prior to the first meeting between these clubs at the Estádio Municipal de Braga, Arsenalistas coach José Peseiro said his team would attack their opponents as they sought a similar start to the reverse fixture at Old Trafford, where they scored twice in the first 20 minutes. Braga duly began strongly with the threatening Éder rifling wide of David de Gea's upright after latching onto Douglão's pass. Rúben Micael's subsequent run and shot kept United on the back foot.

Attempting to extend an impressive home record of four victories without conceding against English sides in the last five years, Braga went closer still to the breakthrough in the 22nd minute. Éder met Hugo Viana's centre with a diving header that struck the base of De Gea's right upright before bouncing to safety.

Sir Alex Ferguson's men boasted their own impressive run on Portuguese soil having lost just twice in eleven visits but the Premier League leaders were largely frustrated in an opening period in which they failed to create a clear-cut chance. Those niggling worries multiplied four minutes into the second half when Jonny Evans felled Custódio inside the area, Alan smashing his penalty past De Gea.

After a 12-minute break when the lights went out, the 2011 UEFA Europa League finalists went in search of more and, under pouring rain, De Gea had to leap to palm out Nuno André Coelho's bending free-kick. United responded by bringing on Van Persie and the move paid dividends in the 80th minute, the Dutch international racing onto Anderson's pass on the left and lifting the ball over the advancing Beto with the goalkeeper caught out of position.

That sparked a momentum shift and, with United now pressing, Coelho caught Rooney as the United forward latched onto a loose ball inside the box; the No10 picked himself up to send Beto the wrong way from the spot. Worse was to follow for Braga as Hernández made it three from close range in added time, giving United an eight-point lead at the top of the standings and leaving their opponents down in fourth position.

Last updated: 04/12/13 19.05CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000347/match=2009543/postmatch/report/index.html#united+late+show+sinks+braga

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.