Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Celtic und Juventus wecken Erinnerungen

Veröffentlicht: Montag, 7. Januar 2013, 9.45MEZ
Celtic FC wird sich gerne an den 4:3-Sieg gegen Juventus im Jahr 2001 erinnern, wenn die beiden Mannschaften im Achtelfinale der UEFA Champions League aufeinander treffen.
Celtic und Juventus wecken Erinnerungen
Scott Brown, Gary Hooper und Kris Commons feiern den Einzug ins Achtelfinale ©Getty Images

Turnier-Statistiken

CelticJuventus

Tore9
 
17
auf das Tor46
 
79
am Tor vorbei32
 
72
Ecken44
 
63
Abseits12
 
41
Begangene Fouls109
 
144
Gelbe Karten16
 
20
Rote Karten0
 
0

Pressemappen

  • Pressemappe (Deutsch)
 
Veröffentlicht: Montag, 7. Januar 2013, 9.45MEZ

Celtic und Juventus wecken Erinnerungen

Celtic FC wird sich gerne an den 4:3-Sieg gegen Juventus im Jahr 2001 erinnern, wenn die beiden Mannschaften im Achtelfinale der UEFA Champions League aufeinander treffen.

Celtic FC steht erstmals seit fünf Jahren wieder im Achtelfinale der UEFA Champions League und will seine Heimstärke gegen Juventus ausnutzen.

• Celtic, Zweiter der Gruppe G, trifft auf den italienischen Meister, der die Gruppe E für sich entschied – und das genau elf Jahre, nachdem die beiden zwei großartige Gruppenspiele gegeneinander bestritten: Die Hoops siegten 4:3 im Celtic Park, nachdem sie in Turin mit 2:3 verloren hatten.

Bisherige Begegnungen
• Celtics Trainer Neil Lennon und sein Co-Trainer Johan Mjällby waren in beiden Partien 2001 dabei. Am 18. September 2001 in Turin sorgte ein Doppelpack von David Trezeguet (43./55.) für eine 2:0-Führung von Juventus, doch Stiliyan Petrov (67.) und Henrik Larsson per Strafstoß (86.) schienen Celtic einen Punkt gesichert zu haben, ehe Nicola Amoruso mit einem Elfmeter in der letzten Minute für den Juve-Sieg sorgte.

• Im Rückspiel besorgte Alessandro Del Piero nach 19 Minuten die Führung von Juve, doch Joos Valgaeren (24.) und Chris Sutton (45.) drehten die Partie. Trezeguet (51.) glich aus, aber Larsson besorgte mit einem Elfmeter das 3:2 (57.), ehe Sutton (64.) und Trezeguet (77.) den Endstand von 4:3 herstellten.

• Gianluigi Buffon stand in Turin in der Startelf und saß in Glasgow auf der Bank. Er ist der einzige verblieben Spieler von damals. Pavel Nedvěd, nun Direktor bei Juventus, war im Celtik Park dabei.

• Die Aufstellungen beim Spiel in Glasgow am 31. Oktober lauteten:
Celtic: Douglas, Valgaeren, Baldé, Mjällby, Lambert, Petta, Agathe, Lennon, Moravčík (65. Petrov), Larsson, Sutton
Juventus: Carini, Ferrara, Paramatti, Iuliano, Zenoni, Birindelli, Tacchinardi, Maresca (81. Frara), Nedvěd, Amoruso (67. Pessotto), Del Piero (46. Trezeguet)

• Die Mannschaften trafen auch in der ersten Runde des Pokals der europäischen Meistervereine 1981/82 aufeinander, als Celtic zu Hause mit 1:0 siegte, auswärts aber 0:2 verlor. Danny McGrain, Trainer der ersten Mannschaft, stand in Glasgow auf dem Platz.

Hintergrund
• Celtic hat in den letzten acht Spielen im Celtic Park gegen Mannschaften aus Italien nicht mehr verloren, seitdem die erste italienische Mannschaft dort, der AC Milan, am 12. März 1969 im Viertelfinale des Pokals der europäischen Meistervereine mit 1:0 siegte und mit diesem Gesamtergebnis auch ins Halbfinale einzog.

• In der Gruppenphase der letztjährigen UEFA Europa League spielte Celtic zu Hause und auswärts 1:1 gegen Udinese Calcio.

• Celtics 19 Spiele gegen italienische Mannschaften brachten fünf Siege, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen ein (vier Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage in Glasgow). Das erste Aufeinandertreffen war das berühmteste, als Celtic im Europapokal-Endspiel 1966/67 mit 2:1 gegen den FC Internazionale Milano gewann und damit als erste britische Mannschaft den Pokal holte.

• Celtic hat in der Qualifikation beide Heimspiele gegen HJK Helsinki (2:1) und Helsingborgs IF (2:0) gewonnen. In der Gruppenphase ging es mit einem torlosen Remis gegen SL Benfica los, dem zwei 2:1-Siege in den nächsten Heimspielen gegen den FC Barcelona (am Tag nach dem 125. Geburtstag von Celtic) und den FC Spartak Moskva folgten.

• Auswärts gewann Lennons Team die beiden Qualifikationsspiele mit 2:0 und holte sich dann einen 3:2-Erfolg bei Spartak – ihr erster Auswärtssieg in 21 Spielen in der Gruppenphase. Die Partien in Barcelona und bei Benfica endeten mit 1:2-Niederlagen.

• Celtic steht zum dritten Mal in der K.-o.-Runde der UEFA Champions League und hofft, erstmals seit der Neuorganisation des Wettbewerbs ins Viertelfinale vorzustoßen. 2006/07 spielte man zu Hause 0:0 gegen Milan und verlor in Mailand mit 0:1 nach Verlängerung. Im Folgejahr verlor man 2:3 zu Hause gegen Barcelona und 0:1 in Katalonien.

• Juventus blieb in der Gruppenphase ungeschlagen und ist nun seit 16 Spielen hintereinander in UEFA-Spielen ohne Niederlage. Zum zehnten Mal steht man in der K.-o.-Runde der UEFA Champions League, letztmals war das 2008/09 der Fall, als man 0:1 bei Chelsea FC verlor, um in Turin dann 2:2 zu spielen.

• In der Gruppe E holten die Bianconeri Unentschieden bei Chelsea (2:2) und dem FC Nordsjælland (1:1), um sich mit einem 1:0-Sieg am 6. Spieltag beim FC Shakhtar Donetsk den Gruppensieg zu sichern. Zu Hause spielte Juve 1:1 gegen Shakhtar, bevor man Nordsjælland und Chelsea mit 4:0 bzw. 3:0 besiegte.

• Juve hat auswärts im Europapokal nicht mehr verloren seit dem 18. März 2010, als man 1:4 in der UEFA Europa League bei Fulham FC unterlag und dieses Achtelfinale insgesamt mit 4:5 verlor. Die acht folgenden Spiele brachten drei Siege und fünf Unentschieden.

• Die beiden Niederlagen bei Celtic sind Teil einer Gesamtbilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen bei sechs Auftritten Juves in Schottland. Bei drei der letzten vier Spiele dort gab es Niederlagen – die Ausnahme war ein 4:0-Sieg bei Rangers FC in der Gruppenphase 1995/96.

Rund um die Teams
• Andrea Pirlo hat mit Milan fünfmal gegen Celtic gespielt, darunter beide Partien des Achtelfinals 2006/07.

• Mauricio Isla spielte bei Udineses 1:1-Remis bei Celtic in der vergangenen Saison, in Italien lief Kwadwo Asamoah für die Elf aus der Serie A auf.

• Mikael Lustigs Schweden, gleichzeitig der Gastgeber, verlor in der Gruppenphase der UEFA-U21-Europameisterschaft 2009 mit 1:2 gegen Italien mit Claudio Marchisio, Paolo De Ceglie und Sebastian Giovinco.

• Giorgio Chiellini erzielte das einzige Tor, als die italienische A-Nationalmannschaft am 18. November in einem Testspiel gegen Lustigs Schweden gewann.

• Victor Wanyamas Bruder MacDonald Mariga spielt für den FC Internazionale Milano.

• Buffon, Pirlo und Andrea Barzagli standen in der italienischen Mannschaft, die Scott Brown und Schottland in der Qualifikation zur UEFA EURO 2008 in Glasgow am 17. November 2007 mit 2:1 schlug.

• Buffon, Pirlo und Fabio Quagliarella waren ebenso wie Brown beteiligt, als Italien am 28. März 2007 in derselben Qualifikation zu Hause mit 2:0 gegen Schottland gewann.

Letzte Aktualisierung: 11.02.13 23.51MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009585/prematch/background/index.html#celtic+weckt+juve+erinnerungen

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Celtic and Juventus stir memories of 2001

Published: Wednesday 16 January 2013, 6.45CET
Celtic FC will attempt to draw inspiration from their 4-3 victory over Juventus in 2001 when they return to the UEFA Champions League round of 16 for the first time in five years.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

CelticJuventus

Goals scored9
 
17
on target46
 
79
off target32
 
72
Corners44
 
63
Offsides12
 
41
Fouls committed109
 
144
Yellow cards16
 
20
Red Cards0
 
0
 
Published: Wednesday 16 January 2013, 6.45CET

Celtic and Juventus stir memories of 2001

Celtic FC will attempt to draw inspiration from their 4-3 victory over Juventus in 2001 when they return to the UEFA Champions League round of 16 for the first time in five years.

Back in the UEFA Champions League round of 16 for the first time in five seasons, once again Celtic FC will look to capitalise on their strong home form when they welcome Juventus to Glasgow.

• Group G runners-up, Celtic take on the Italian champions – who qualified first in Group E – 11 years on from contesting two outstanding group stage fixtures, the Hoops winning 4-3 at Celtic Park having lost 3-2 in Turin.

Previous meetings
• Celtic manager Neil Lennon and his assistant Johan Mjällby played in both those games. On 18 September 2001 in Turin, Davis Trezeguet's double (43, 55) gave Juve a two-goal lead but Stiliyan Petrov pulled one back in the 67th minute and Henrik Larsson looked to have earned Celtic a point from the penalty spot with four minutes left. In the final minute, however, Nicola Amoruso struck with a penalty of his own to give Juve the spoils.

• In the reverse fixture, Alessandro Del Piero gave Juve a 19th-minute lead, but goals from Joos Valgaeren (24) and Chris Sutton (45) turned the match around. Trezeguet (51) levelled but again Celtic responded strongly, another Larsson penalty (57) restoring their advantage before Sutton's second (64). Trezeguet (77) struck again to set up a barnstorming finish but Celtic held on.

• Gianluigi Buffon started in Turin and was on the bench in Glasgow and is the only survivor from those games. Pavel Nedvěd, now a Juventus director, featured at Celtic Park.

• The lineups for the game in Glasgow on 31 October 2001 were:
Celtic: Douglas, Valgaeren, Baldé, Mjällby, Lambert, Petta, Agathe, Lennon, Moravčík (Petrov 65), Larsson, Sutton.
Juventus: Carini, Ferrara, Paramatti, Iuliano, Zenoni, Birindelli, Tacchinardi, Maresca (Frara 81), Nedvěd, Amoruso (Pessotto 67), Del Piero (Trezeguet 46).

• The sides also met in the 1981/82 European Champion Clubs' Cup first round, Celtic winning 1-0 at home but going down 2-0 away. First team coach Danny McGrain played in Glasgow.

Match background
• Celtic have not lost in eight games against Serie A opponents at Celtic Park since their first visitors from Italy, AC Milan, prevailed 1-0 in a European Cup quarter-final on 12 March 1969, winning by the same aggregate score.

• In last season's UEFA Europa League group stage, Celtic drew 1-1 home and away against Udinese Calcio.

• Celtic's 19 games against Italian sides have ended W5 D7 L7 (W4 D4 L1 in Glasgow). The most memorable contest was the first, Celtic beating FC Internazionale Milano 2-1 in the 1966/67 European Cup final in Lisbon to become the first British club to lift the trophy.

• Celtic won both home games in the qualifying rounds, defeating HJK Helsinki (2-1) and Helsingborgs IF (2-0) to reach the group stage. They opened with a goalless draw against SL Benfica but a pair of 2-1 victories in their next two home games, against FC Barcelona – the day after the Glasgow club's 125th anniversary – and FC Spartak Moskva, secured their place in the knockout rounds.

• Away from home, Lennon's team won both qualifying fixtures 2-0 then recorded a 3-2 success at Spartak, their first away victory in 21 attempts in the UEFA Champions League proper. The games in Barcelona and Benfica ended in 2-1 defeats.

• The Bhoys are in the UEFA Champions League knockout rounds for the third time and are hoping to reach the quarter-finals of the competition's modern incarnation for the first time. In 2006/07 they drew 0-0 at home to Milan and lost 1-0 in extra time in Italy; the following season they went down 3-2 at home to Barcelona and 1-0 in Catalonia.

• Juventus, who remained unbeaten in the group stage to extend their unbeaten run in UEFA competition to 16 games, are in the UEFA Champions League knockout rounds for the tenth time. They were last at this stage in 2008/09 when they lost 1-0 at Chelsea FC before drawing 2-2 in Turin.

• The Bianconeri's Group E campaign brought draws at Chelsea (2-2) and FC Nordsjælland (1-1), the 1-0 matchday six win at FC Shakhtar Donetsk ensuring they finished top of the section. At home Juve drew 1-1 with Shakhtar before overcoming Nordsjælland and Chelsea 4-0 and 3-0 respectively.

• Juve have not been beaten on their travels in Europe since 18 March 2010 when they went down 4-1 at Fulham FC in the UEFA Europa League group stage round of 16 second leg, losing 5-4 on aggregate. Their subsequent eight away fixtures have produced three wins and five draws.

• However, those two defeats at Celtic are part of an overall record of two wins, one draw and three defeats in Juve's six visits to Scottish sides. They have lost on three of their last four trips, the sole exception a 4-0 triumph at Rangers FC in the 1995/96 group stage.

Team ties
• Andrea Pirlo faced Celtic on five occasions with Milan, including both legs of the 2006/07 round of 16 tie.

• Mauricio Isla played in Udinese's 1-1 draw at Celtic last season, with Kwadwo Asamoah featuring for the Serie A side in Italy.

• Mikael Lustig's hosts Sweden lost 2-1 to an Italy team including Claudio Marchisio, Paolo De Ceglie and Sebastian Giovinco in the 2009 UEFA Under-21 European Championship group stage.

• Giorgio Chiellini scored the only goal as the senior Italian national side defeated Lustig's Sweden in a Cesena friendly on 18 November 2009.

• Victor Wanyama's brother MacDonald Mariga plays for FC Internazionale Milano.

• Buffon, Pirlo and Andrea Barzagli were in the Italy team that beat Scott Brown's Scotland side 2-1 in Glasgow during UEFA EURO 2008 qualifying on 17 November 2007.

• Buffon, Pirlo and Fabio Quagliarella, and Brown, were all involved when Italy won 2-0 at home to Scotland on 28 March 2007 during the same qualifying campaign.

Last updated: 12/02/13 11.52CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009585/prematch/background/index.html#celtic+stir+juve+memories

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.