Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Arsenal gegen Bayern unter Zugzwang

Veröffentlicht: Montag, 14. Januar 2013, 17.25MEZ
Arsenal FC ist in den vergangenen beiden Spielzeiten im Achtelfinale ausgeschieden - gegen den FC Bayern München will man zeigen, dass man sich weiterentwickelt hat.
Arsenal gegen Bayern unter Zugzwang
Arsenals Lukas Podolski spielte drei Jahre bei den Bayern ©Getty Images

Turnier-Statistiken

ArsenalBayern

Tore13
 
31
auf das Tor43
 
113
am Tor vorbei21
 
89
Ecken30
 
108
Abseits23
 
31
Begangene Fouls123
 
173
Gelbe Karten26
 
30
Rote Karten0
1
 
Veröffentlicht: Montag, 14. Januar 2013, 17.25MEZ

Arsenal gegen Bayern unter Zugzwang

Arsenal FC ist in den vergangenen beiden Spielzeiten im Achtelfinale ausgeschieden - gegen den FC Bayern München will man zeigen, dass man sich weiterentwickelt hat.

In den letzten beiden Jahren schied Arsenal FC in der UEFA Champions League jeweils im Achtelfinale aus. Nun geht es gegen den FC Bayern München und die Fehler der Vergangenheit sollen möglichst nicht wiederholt werden.

• Im Achtelfinale 2011/12 verloren die Londoner das Hinspiel beim AC Milan mit 0:4. Zwar versuchten sie im Rückspiel noch einmal alles, schieden aber mit einem Gesamtergebnis von 3:4 letztendlich doch aus.

• Bayern ist in drei der letzten vier Spielzeiten ins Viertelfinale eingezogen und der Sieger der Gruppe F wird darauf hoffen, dass dies auch dieses Mal gegen den Zweiten der Gruppe B (Gruppensieger war der FC Schalke 04) gelingen wird.

Bisherige Begegnungen
• Die Teams trafen 2004/05 schon einmal in dieser Runde aufeinander. Das Hinspiel zu Hause gewann Bayern mit 3:1, wobei Claudio Pizarro ein Doppelpack gelang. Das reichte dann trotz einer 0:1-Niederlage in London für den Einzug ins Viertelfinale.

• Die Aufstellungen am 9. März 2005 in Highbury lauteten:
Arsenal: Lehmann, Lauren, Senderos, Touré, Cole, Vieira, Ljungberg (80. van Persie), Flamini (63. Fàbregas), Reyes (63. Pirès), Bergkamp, Henry
Bayern: Kahn, Sagnol, Lúcio, Kovač, Demichelis, Lizarazu, Ballack, Salihamidžić (90. Hargreaves), Deisler (73. Zé Roberto), Pizarro, Guerrero (85. Linke)

• Vier Jahre zuvor spielte man in der zweiten Gruppenphase gegeneinander, als Bayern nach einem 2:2 in London im eigenen Stadion mit 1:0 gewann.

Hintergrund
• Arsenal, das zum 13. Mal in Folge im Achtelfinale steht, will erstmals seit 2010 wieder ins Viertelfinale, muss dazu aber an seine alte Bilanz gegen Vereine aus der Bundesliga anknüpfen. Der Schalker 2:0-Erfolg im Norden Londons am 3. Spieltag der Gruppenphase beendete eine Serie von sechs Heimsiegen in Folge gegen Besucher aus Deutschland und eine weitere Serie von 45 Heimspielen ohne Niederlage gegen nicht-englische Gegner. Die Heimbilanz der Gunners gegen deutsche Vereine steht bei neun Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen.  

• Arsène Wengers Team hat die anderen beiden Heimspiele in der Gruppenphase gewonnen. Gegen Olympiacos FC gab es ein 3:1, während man durch das 2:0 gegen Montpellier Hérault SC in die nächste Runde einzog.

• Auswärts begannen die Gunners mit einem 2:1 in Montpellier, verspielten beim 2:2 auf Schalke dann aber ein 2:0, ehe man am 6. Spieltag bei Olympiacos mit 1:2 unterlag.

• Bayern verlor derweil überraschend am 2. Spieltag der Gruppe F mit 1:3 beim FC BATE Borisov, siegte dann aber 1:0 bei LOSC Lille, so dass ein 1:1 bei Valencia CF am 5. Spieltag das Weiterkommen klarmachte.

• Zu Hause haben die Bayern alle drei Spiele gewonnen und dabei zwölf Tore erzielt. Los ging es mit einem 2:1 gegen Valencia, bevor man LOSC 6:1 wegfegte, wobei Pizarro innerhalb von 16 Minuten ein Dreierpack gelang. BATE musste sich im letzten Spiel in München mit 1:4 geschlagen geben.

• Arsenal ist in den letzten beiden Spielzeiten bereits der dritte Gegner aus England für die Bayern. In der Gruppenphase der letzten Saison hatte man es mit Manchester City FC zu tun, das man zu Hause mit 2:0 besiegte, ehe man auswärts mit 0:2 verlor (man war zu diesem Zeitpunkt aber bereits weiter). Im Endspiel ging es dann in der heimischen Fußball Arena München gegen Chelsea FC.

• Durch die Niederlage im Elfmeterschießen hat man nun drei Endspiele der Königsklasse gegen englische Vereine verloren – dazu noch 1982 gegen Aston Villa FC und 1999 gegen Manchester United FC. Im Finale 1975 setzte man sich aber gegen Leeds United AFC durch.

• Die Gesamtbilanz der Bayern gegen englische Teams steht bei 13 Siegen, 13 Unentschieden und zehn Niederlagen. Auswärts holte man zwei Siege, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen.

• Bayern hat die letzten vier Spiele in England verloren und konnte bei fünf Auftritten noch nie in London gewinnen. Neben dem Remis und der Niederlage bei Arsenal verlor man im Hinspiel des Viertelfinals 2004/05 mit 2:4 bei Chelsea FC und in der dritten Runde des UEFA-Pokals 1983/84 mit 0:2 bei Tottenham Hotspur FC – beide Male schied man auch aus. Im Pokal der Pokalsieger 1982/83 gab es ein 1:1 bei Tottenham, damals setzte man sich insgesamt mit 5:2 durch.

Rund um die Teams
• Lukas Podolski spielte von 2006 bis 2009 für die Bayern, wo er 15 Tore in 71 Ligaspielen erzielte. Insgesamt verbrachte er sechs Jahre beim 1. FC Köln, wo er in zehn Spielen gegen Bayern nur einmal gewinnen konnte.

• Per Mertesacker erzielte bei einer 1:3-Heimniederlage gegen die Bayern am 29. Januar 2011 das Tor für den SV Werder Bremen. Nach dem Ausgleich von Arjen Robben brachte ein Eigentor von Mertesacker die Bayern 2:1 in Front, ehe Miroslav Klose alles klarmachte. Während seiner fünf Jahre in Bremen spielte Mertesacker 16 Mal gegen Bayern und siegte nur zweimal.

• Mertesacker und Pizarro spielten von 2008 bis 2011 gemeinsam bei Werder.

• Tomáš Rosický erzielte in 149 Bundesligaspielen für Borussia Dortmund (von 2001 bis 2006) 20 Tore und wurde 2001/02 mit dem BVB deutscher Meister.

• Robben traf beim 2:0-Auswärtssieg von Chelsea FC bei Arsenal am 18. Dezember 2005. In seinen drei Jahren an der Stamford Bridge spielte er viermal gegen die Gunners und verlor nie.

• Franck Ribéry spielt gemeinsam mit Bacary Sagna, Abou Diaby, Olivier Giroud, Sébastien Squillaci und Laurent Koscielny für Frankreich.

• Thomas Müller machte ein Tor, als Deutschland am 6. Februar ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich in Paris nach einem Rückstand noch mit 2:1 gewann. Für die DFB-Elf war es der erste Sieg gegen Les Bleus seit 1987 und der erste Erfolg in Frankfreich seit 78 Jahren. Lahm und Gomez standen ebenfalls in der Startformation der Gäste, genauso wie Podolski. Toni Kroos wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Ribéry, Sagna, Koscielny und der eingewechselte Giroud spielten für Frankreich.

• Giroud erzielte beim 2:1-Sieg gegen Deutschland in einem Testspiel in Bremen am 29. Februar 2012 ein Tor. Ribéry stand ebenfalls in dieser Mannschaft, während Jérôme Boateng und Toni Kroos in Deutschlands Startelf standen und Mario Gomez sowie Thomas Müller in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden. Manuel Neuer saß auf der Bank.

• Aaron Ramseys Wales verlor ein Qualifikationsspiel zur FIFA-WM 2010 mit 0:2 gegen Deutschland, für das Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Gomez aufliefen. Ramseys Vereinskameraden Mertesacker und Podolski waren an jenem Spiel in Cardiff am 1. April 2009 ebenfalls beteiligt.

Letzte Aktualisierung: 17.02.13 22.30MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009588/prematch/background/index.html#arsenal+empfangt+bayern

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Arsenal aim to bring down Bayern

Published: Thursday 17 January 2013, 15.45CET
Arsenal FC have exited the competition at this stage in the past two seasons and will want to demonstrate they have learned lessons when FC Bayern München visit in the first leg.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

ArsenalBayern

Goals scored13
 
31
on target43
 
113
off target21
 
89
Corners30
 
108
Offsides23
 
31
Fouls committed123
 
173
Yellow cards26
 
30
Red Cards0
1
 
Published: Thursday 17 January 2013, 15.45CET

Arsenal aim to bring down Bayern

Arsenal FC have exited the competition at this stage in the past two seasons and will want to demonstrate they have learned lessons when FC Bayern München visit in the first leg.

Arsenal FC's UEFA Champions League challenge has ended in the round of 16 in the last two seasons and as they prepare to take on FC Bayern München they will be determined not to repeat the mistakes of a year ago.

• In the 2011/12 round of 16, the London club suffered a 4-0 first-leg reverse at AC Milan. Though they staged a spirited home comeback, they had left themselves too much to do and bowed out 4-3 on aggregate.

• Bayern have progressed from this round in three of the last four seasons and the Group F winners will hope for more of the same against opponents who finished second in Group B behind another German club, FC Schalke 04.

Previous meetings
• The teams met at this stage in 2004/05, Bayern establishing a 3-1 lead in the home leg with Claudio Pizarro scoring their first two goals. It was enough to take them through despite Arsenal's 1-0 win in the return.

• The lineups at Highbury on 9 March 2005 were:
Arsenal: Lehmann, Lauren, Senderos, Touré, Cole, Vieira, Ljungberg (Van Persie 80), Flamini (Fàbregas 63), Reyes (Pirès 63), Bergkamp, Henry.
Bayern: Kahn, Sagnol, Lúcio, Kovač, Demichelis, Lizarazu, Ballack, Salihamidžić (Hargreaves 90), Deisler (Zé Roberto 73), Pizarro, Guerrero (Linke 85).

• Four years previously the teams met in the second group stage when Bayern again had the upper hand, winning their home game 1-0 after a 2-2 draw in London.

Match background
• Arsenal, in the round of 16 for the 13th successive season, are seeking a quarter-final place for the first time since 2010 but lost at home to Bundesliga opponents in the group stage. Schalke's 2-0 victory in north London on matchday three ended the Gunners' run of six successive home wins against German visitors and also a sequence of 45 home games unbeaten when facing non-English opponents. Overall Arsenal's home record against German clubs is W9 D1 L2.

• Arsène Wenger's team did win their other two group fixtures at the Arsenal Stadium, defeating Olympiacos FC 3-1 and Montpellier Hérault SC 2-0, the latter result confirming progress.

• Away from home, the Gunners opened with a 2-1 win at Montpellier but then let slip a two-goal lead to draw 2-2 at Schalke before going down 2-1 away to Olympiacos on matchday six.

• Bayern, meanwhile, suffered a surprise defeat at FC BATE Borisov on matchday two in Group F, going down 3-1, but then won 1-0 at LOSC Lille meaning a 1-1 draw at Valencia CF on matchday five booked their knockout place.

• Bayern won all three games at home, scoring 12 goals in the process. They opened with a 2-1 home win against Valencia, before sweeping aside LOSC 6-1, Pizarro completing a 16-minute hat-trick. BATE were beaten 4-1 in Munich in the concluding fixture.

• Arsenal are the third English opponents for Bayern in the last two campaigns. They met Manchester City FC in last season's group stage, winning 2-0 in Munich before losing by the same scoreline away with qualification already assured, and then took on Chelsea FC in the final at their own Fußball Arena München.

• Defeat via a penalty shoot-out meant they have come off second best in three European Cup finals against English sides – losing the 1982 and 1999 finals against Aston Villa FC and Manchester United FC respectively. Bayern did beat Leeds United AFC in the 1975 final to claim one of their four European Cup successes.

• Their overall record against English teams is W13 D13 L10; away from home it is W2 D7 L6.

• Bayern have lost on their last four visits to England and have never won in London in five trips. Aside from their defeat and draw at Arsenal, the Munich club lost 4-2 at Chelsea in the 2004/05 quarter-final first leg and 2-0 at Tottenham Hotspur FC in the 1983/84 UEFA Cup third round, losing both ties; they also drew 1-1 at Tottenham in the 1982/83 European Cup Winners' Cup second round first leg, winning the tie 5-2.

Team ties
• Lukas Podolski played for Bayern between 2006 and 2009, scoring 15 goals in 71 league appearances. Either side of that spell he spent a total of six years with 1. FC Köln and in ten games against Bayern was only once on the winning side.

• Per Mertesacker scored SV Werder Bremen's goal in a 3-1 home defeat by Bayern on 29 January 2011. After Arjen Robben had equalised, a Mertesacker own goal then put Bayern 2-1 ahead before Miroslav Klose completed the scoring. During his five years with Bremen, Mertesacker faced Bayern 16 times and was only on the winning side twice.

• Mertesacker and Pizarro were team-mates at Bremen between 2008 and 2011.

• Tomáš Rosický scored 20 goals in 149 Bundesliga appearances for Borussia Dortmund from 2001 to 2006, winning the league title in 2001/02.

• Robben scored in Chelsea's 2-0 away win at Arsenal on 18 December 2005. In his three years at Stamford Bridge he faced the Gunners four times and was never on the losing side.

• Franck Ribéry plays for France alongside Bacary Sagna, Abou Diaby, Olivier Giroud, Sébastien Squillaci and Laurent Koscielny.

• Thomas Müller scored as Germany came from behind to beat France 2-1 in Paris on 6 February, their first victory over Les Bleus since 1987 and their first in France in 78 years. Lahm and Gomez also started for the visitors alongside Podolski, with Toni Kroos coming on in the second half. Ribéry, Sagna, Koscielny and Giroud, a replacement, all featured for France.

• Giroud scored for France, who also included Ribéry, in a 2-1 win against Germany in a Bremen friendly on 29 February 2012. Jérôme Boateng and Toni Kroos started for Germany, Gomez and Müller came on in the second half and Manuel Neuer was on the bench.

• Aaron Ramsey's Wales lost 2-0 in a 2010 FIFA World Cup qualifier against Germany who included Lahm, Bastian Schweinsteiger and Gomez. Ramsey's current club colleagues Mertesacker and Podolski were also involved in the Cardiff fixture on 1 April 2009.

Last updated: 04/12/13 6.48CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009588/prematch/background/index.html#arsenal+oust+bayern

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.