Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Shakhtars Winterschlaf endet gegen Dortmund

Veröffentlicht: Dienstag, 12. Februar 2013, 21.31MEZ
Mircea Lucescu sagte, dass die fehlende Spielpraxis dem FC Shakhtar Donetsk gegen Borussia Dortmund nicht schaden werde, während Jürgen Klopp ein "intensives Spiel" erwartet.
von Viktor Sharafudinov
aus Donetsk

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

Turnier-Statistiken

Shakhtar DonetskDortmund

Tore14
 
24
auf das Tor72
 
115
am Tor vorbei44
 
59
Ecken43
 
62
Abseits14
 
27
Begangene Fouls105
 
156
Gelbe Karten15
 
14
Rote Karten0
 
0
 
Veröffentlicht: Dienstag, 12. Februar 2013, 21.31MEZ

Shakhtars Winterschlaf endet gegen Dortmund

Mircea Lucescu sagte, dass die fehlende Spielpraxis dem FC Shakhtar Donetsk gegen Borussia Dortmund nicht schaden werde, während Jürgen Klopp ein "intensives Spiel" erwartet.

Der FC Shakhtar Donetsk befindet sich laut Mircea Lucescu für das Achtelfinalspiel gegen Borussia Dortmund in Form - trotz fehlender Pflichtspiele seit Ende der Gruppenphase. "Wir haben versucht, dasselbe Level wie Dortmund zu erreichen", sagte der Trainer, der sich mit seiner Mannschaft während der Winterpause nach Spanien und in die Vereinigten Arabischen Emirate begab, um dort seinen Spielern in Trainingslagern den letzten Feinschliff zu verleihen. "Das Spiel am Mittwoch wird zeigen, wie gut wir vorbereitet sind."

Obwohl seine Dortmunder am Wochenende in der Bundesliga eine deutliche Niederlage einfuhren, ist Jürgen Klopp sicher, dass sich seine Spieler durchsetzen werden, sofern sie ihr Potenzial abrufen können. "Wenn wir unseren besten Fußball zeigen, wird alles in Ordnung sein."

Shakhtar
Mircea Lucescu, Trainer

Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir unsere Europapokalspiele im Februar gegen Mannschaften bestreiten, die in einer besseren Verfassung als wir sind, weil sie Pflichtspiele absolviert haben, während wir keine hatten. Wir versuchen das durch Planung auszugleichen.

Natürlich kann man unsere Freundschaftsspiele in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Spanien nicht mit Bundesliga-Spielen vergleichen, aber wir haben versucht, dasselbe Fitness-Level wie Dortmund zu erreichen. Das Spiel am Mittwoch wird zeigen, wie gut vorbereitet wir sind.

Dortmund hat die beiden letzten Meisterschaften in Deutschland gewonnen und ist problemlos Erster in seiner UEFA-Champions-League-Gruppe geworden. Das bedeutet, dass sie auf jeder Position mindestens über zwei erstklassige Spieler verfügen, außerdem darf man nicht vergessen, wie wichtig Motivation und Einstellung in dieser Phase wirklich sind.

Wir haben in  der Vergangenheit gut gegen deutsche Vereine gespielt. Im UEFA-Pokal haben wir auswärts bei Stuttgart und Schalke gewonnen und [2009] in Istanbul im Endspiel Werder Bremen besiegt. Aber Dortmund ist keine typisch deutsche Mannschaft. Ihr Spielstil ähnelt dem spanischen Fußball sehr, denn sie kontrollieren gerne den Ballbesitz.

Letztes Pflichtspiel
Winterpause – Nächstes Spiel: Shakhtar - FC Volyn Lutsk (2. März)

Rund ums Team
Ilsinho fehlt mit einer Meniskus-Verletzung, während Tomáš Hübschman aufgrund einer Windpocken-Erkrankung fraglich ist. Lucescu sagte: "Es geht ihm jetzt besser, aber die zehn Tage, die er gefehlt hat, merkt man natürlich".

Dortmund
Jürgen Klopp, Trainer
Mircea Lucescu ist ein exzellenter Trainer. Er hat bei Shakhtar einen tollen Job geleistet und der Mannschaft attraktiven Fußball vermittelt. Willian hat Donetsk verlassen, das heißt aber nicht, dass Shakhtar schwächer geworden ist. Wir haben die Spiele, die sie im Winter während ihrer Trainingslager bestritten haben, beobachtet und ich kann sagen, dass sie über hochklassige Spieler verfügen. Man kann bei ihnen kaum Schwächen finden.

Morgen werden wir ein interessantes und intensives Spiel sehen, denn beide Mannschaften müssen ihr Bestes abrufen oder sogar übertreffen. Natürlich werden wir in diesem Spiel keine Probleme mit der Motivation haben – wir sind hierhergekommen, um ein unangenehmer Gegner zu sein.

Die Niederlage gegen Hamburg [1:4 am Samstag] ist für uns kein Problem. In der Champions League wollen wir Großes erreichen. Es ist für uns alle das erste Achtelfinale und in dieser Phase gibt es keine schwachen Gegner mehr. Wenn wir unseren besten Fußball zeigen, wird alles in Ordnung sein.

Letztes Pflichtspiel
Samstag: Dortmund - Hamburger SV 1:4 (17. Lewandowski; 18., 62. Rudņevs, 26., 89. Son)
Weidenfeller; Piszczek (66. Gündoğan), Felipe Santana, Hummels, Sven Bender; Kehl (65. Schieber), Şahin, Błaszczykowski, Götze, Reus; Lewandowski

• Robert Lewandowski traf zwar im fünften Bundesliga-Spiel hintereinander, musste 14 Minuten später aber mit Rot vom Platz. Für Dortmund war es die höchste Liganiederlage seit dem 1:4 beim VfB Stuttgart im Januar 2010.

Rund ums Team
Klopps Vorbereitungen wurden zuletzt von vielen Verletzungen und Erkrankungen überschattet. İlkay Gündoğan (Oberschenkel, Zehen) ist mit Patrick Owomoyela (Knochenprellung) und Kevin Großkreutz (Grippe) in Dortmund geblieben. Marcel Schmelzer ist trotz seiner Erkältung mit angereist, über seine Einsatzfähigkeit wird ein Fitnesstest kurz vor dem Spiel entscheiden, während Innenverteidiger Neven Subotić seine Wadenprobleme überwunden hat und zur Verfügung steht.

Hintergrund
• Es ist Shakhtars erstes Spiel gegen eine Mannschaft aus Deutschland, seitdem man 2009 im Endspiel des UEFA-Pokals mit 2:1 nach Verlängerung gegen Werder Bremen siegte. Acht Spieler aus der damaligen Startelf sind noch im Verein: Andriy Pyatov, Olexander Kucher, Fernandinho, Ilsinho, Luiz Adriano, Răzvan Raţ, Dmytro Chygrynskiy, und Darijo Srna – sowie der damals eingewechselte Olexiy Gai.

Letzte Aktualisierung: 16.12.13 10.08MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009589/prematch/preview/index.html#shakhtars+winterschlaf+endet

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Shakhtar out of hibernation for Dortmund test

Published: Tuesday 12 February 2013, 20.47CET
Mircea Lucescu says FC Shakhtar Donetsk's lack of competitive action will not hurt their chances against Borussia Dortmund, whose coach Jürgen Klopp expects an intense tie.
by Viktor Sharafudinov
from Donetsk
Shakhtar out of hibernation for Dortmund test
Shakhtar coach Mircea Lucescu has a good record against German teams ©AFP/Getty Images

Tournament statistics

Shakhtar DonetskDortmund

Goals scored14
 
24
on target72
 
115
off target44
 
59
Corners43
 
62
Offsides14
 
27
Fouls committed105
 
156
Yellow cards15
 
14
Red Cards0
 
0
 
Published: Tuesday 12 February 2013, 20.47CET

Shakhtar out of hibernation for Dortmund test

Mircea Lucescu says FC Shakhtar Donetsk's lack of competitive action will not hurt their chances against Borussia Dortmund, whose coach Jürgen Klopp expects an intense tie.

FC Shakhtar Donetsk are in the right shape for their round of 16 visit of Borussia Dortmund despite not having played competitively since the UEFA Champions League group stage, according to Mircea Lucescu. "We have tried to reach the same level as Dortmund," said the Shakhtar coach, who took his squad to training camps in Spain and the United Arab Emirates during the Ukrainian winter break. "Wednesday's game will show how well we have prepared."

Though his Dortmund team suffered a heavy defeat in Germany's Bundesliga at the weekend, visiting coach Jürgen Klopp is confident his players will prevail if they perform to their potential, saying: "If we show our best football, everything will be alright."

Shakhtar
Mircea Lucescu, coach
We have got used to playing European games in February against teams who are in better shape than us because they have been playing competitive games in the winter while we haven't. We plan our preparations to compensate for that.

Of course, you cannot compare friendly games in the United Arab Emirates and Spain with Bundesliga matches, but we have tried to reach the same fitness level as Dortmund. Wednesday's game will show how well we have managed.

Dortmund won the last two German titles and comfortably finished top of their UEFA Champions League group in the autumn. That means they have at least two top-class players in every position, and let's not forget how important motivation and attitude really are on this stage.

We have played well against German clubs in the past. We won away against Stuttgart and Schalke in the UEFA Cup and defeated Werder Bremen in the [2009] Istanbul final, but Dortmund are not a typical German side. Their style takes a lot from Spanish football, because they like to control possession.

Weekend result
Winter break – next fixture: Shakhtar v FC Volyn Lutsk (2 March)

Team news
Ilsinho misses out with a meniscus injury while Tomáš Hübschman is doubtful because of chickenpox. Lucescu said: "He is better now, but the ten days he spent apart from the team have had their effect."

Dortmund
Jürgen Klopp, coach
Mircea Lucescu is an excellent coach. He has done a great job at Shakhtar and has taught his side to play attractive football. Willian has left Donetsk but that does not mean Shakhtar have become weaker. We have watched the matches they played during their winter break and I can say they have high-quality players. You can hardly point out an area where Shakhtar have a weakness. 

Tomorrow we will see an interesting and intense game, because both teams will need to give their best performance or even surpass that level. And, of course, we will do our best – we came here to provide uncomfortable opposition.

Defeat against Hamburg [4-1 on Saturday] did not cause us any harm. Our goals are high in the Champions League. This is a first round of 16 tie for all of us and I do not need to motivate the players in any special way because there are no weak opponents among the 16 sides in the knockout stage. If we show our best football, everything will be alright.

Weekend result
Saturday: Dortmund 1-4 Hamburger SV (Lewandowski 17; Rudņevs 18 62, Son 26 89)
Weidenfeller; Piszczek (Gündoğan 66), Felipe Santana, Hummels, Sven Bender; Kehl (Schieber 65), Şahin, Błaszczykowski, Götze, Reus; Lewandowski.

• Robert Lewandowski scored for a fifth successive Bundesliga match but was sent off 14 minutes later, as second-placed Dortmund suffered their worst league defeat since crashing 4-1 at VfB Stuttgart in January 2010.

Team news
Klopp's preparations have been hit by injury and illness. Midfielder İlkay Gündoğan (thigh, toe) has remained in Dortmund with Patrick Owomoyela (bruised bone) and Kevin Grosskreutz (flu). Marcel Schmelzer has travelled despite illness and faces a late fitness test, while centre-back Neven Subotić is available after shrugging off a calf problem.

Match fact
• This is Shakhtar's first meeting with German opposition since they overcame Werder Bremen 2-1 after extra time in the 2009 UEFA Cup final. Eight of Shakhtar's starting XI that night remain at the club – Andriy Pyatov, Olexandr Kucher, Fernandinho, Ilsinho, Luiz Adriano, Răzvan Raţ, Dmytro Chygrynskiy and Darijo Srna – along with substitute Olexiy Gai.

Last updated: 17/12/13 9.07CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009589/prematch/preview/index.html#shakhtar+hibernation

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.