Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Bayern gewarnt vor Bilanz der Turiner

Veröffentlicht: Montag, 25. März 2013, 9.45MEZ
Juventus hat im Europapokal bislang alle fünf Viertelfinalduelle gegen Teams aus Deutschland gewonnen, der FC Bayern München ist vor dem Hinspiel zwischen den zwei Schwergewichten in München also gewarnt.
Bayern gewarnt vor Bilanz der Turiner
Bayern jubelt über den Sieg bei Arsenal im Achtelfinale ©Getty Images

Turnier-Statistiken

BayernJuventus

Tore31
 
17
auf das Tor113
 
79
am Tor vorbei89
 
72
Ecken108
 
63
Abseits31
 
41
Begangene Fouls173
 
144
Gelbe Karten30
 
20
Rote Karten1
 
0
 
Veröffentlicht: Montag, 25. März 2013, 9.45MEZ

Bayern gewarnt vor Bilanz der Turiner

Juventus hat im Europapokal bislang alle fünf Viertelfinalduelle gegen Teams aus Deutschland gewonnen, der FC Bayern München ist vor dem Hinspiel zwischen den zwei Schwergewichten in München also gewarnt.

Auf dem Weg in ein zweites UEFA-Champions-League-Halbfinale in Folge - und ein drittes in vier Jahren - trifft der FC Bayern München auf Juventus, die Turiner haben auf europäischer Ebene bislang alle fünf Viertelfinalduelle gegen Teams aus Deutschland gewonnen und sind in UEFA-Klubwettbewerben seit 18 Spielen - inklusive Qualifikation - ungeschlagen.

Bisherige Begegnungen
• Alle bisherigen sechs Begegnungen zwischen diesen beiden europäischen Schwergewichten gab es in der Gruppenphase der UEFA Champions League, alle seit Oktober 2004. Juventus verbuchte dabei drei Siege, Bayern zwei.

• Zuletzt stand man sich 2009/10 gegenüber, dabei gab es in München ein torloses Remis. Am 6. Spieltag gewann Bayern dann in Turin mit 4:1, Mario Gomez und Anatoliy Tymoshchuk waren dabei unter den Torschützen. Dadurch sicherten sich die Bayern den zweiten Platz in der Gruppe A und schickten die Italiener in die UEFA Europa League.

• Die Aufstellungen bei der Partie am 30. September 2009 in München lauteten:
Bayern: Butt, Braafheid, Van Buyten, Ottl, Lahm, Badstuber, Müller, Schweinsteiger, Ribéry, Robben (45. Olić), Klose (74. Gomez)
Juventus: Buffon, Chiellini, Felipe Melo, Grosso, Marchisio, Camoranesi (90. Tiago), Grygera, Diego (60. Poulsen), Legrottaglie, Iaquinta, Trezeguet (74. Amauri)

• Die beiden Teams trafen auch 2004/05 in München aufeinander, als Juventus dank des Treffers von Alessandro Del Piero in der 90. Minute mit 1:0 gewann. In der nächsten Saison feierte Bayern einen 2:1-Heimsieg. In jeder Saison konnte Juve in Turin gewinnen, im Oktober 2004 mit 1:0 und 13 Monate später mit 2:1.

Hintergrund
• Bayern setzte sich im Achtelfinale aufgrund der Auswärtstorregel gegen Arsenal FC durch und erreichte damit zum vierten Mal in fünf Jahren das Viertelfinale der UEFA Champions League. Nach einem 3:1-Sieg in London folgte ein 0:2 zu Hause, was für den FCB erst die zweite Niederlage in 19 Europapokalspielen in der Fußball Arena München war - das letztjährige Finale der UEFA Champions League nicht eingerechnet, das im eigenen Stadion nach Elfmeterschießen gegen Chelsea FC verloren wurde.

• Von den vorherigen 18 Europapokal-Heimspielen hatten die Bayern 17 gewonnen, die einzige Niederlage dabei war ein 2:3 gegen den FC Internazionale Milano im Achtelfinale 2010/11. Sie gewannen in der Gruppe F alle drei Heimspiele und belegten am Ende den ersten Platz. Gegen Valencia CF gab es ein 2:1, gegen LOSC Lille ein 6:1 und gegen den FC BATE Borisov ein 4:1.

• Auf dem Weg ins Finale der letzten Saison hatte es Bayern ebenfalls mit einem Gegner aus Italien zu tun. In der Gruppenphase gab es am 4. Spieltag einen 3:2-Heimerfolg gegen den SSC Napoli, Mario Gomez erzielte dabei alle drei Tore und Holger Badstuber wurde vom Platz gestellt.

• In Neapel hatte Badstuber mit einem Eigentor für den Ausgleich gesorgt. Zuvor war Bayern durch Toni Kroos früh in Führung gegangen, Gomez vergab in dieser Partie einen Elfmeter.

• Inklusive der Niederlage gegen Inter im UEFA-Champions-League-Endspiel 2010 ist dies Bayerns 14. Begegnung mit einem italienischen Team in fünf Spielzeiten. Von den letzten sechs Heimspielen gegen Klubs aus Italien wurden vier gewonnen, dazu gab es ein Remis. Die Gesamtbilanz zu Hause steht bei sieben Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Insgesamt stehen beim FCB zwölf Siege, acht Unentschieden und 15 Niederlagen zu Buche.

• Juventus steht zum achten Mal im Viertelfinale der UEFA Champions League. Zuletzt schafften es die Turiner 2005/06 in diese Runde, als sie auswärts und insgesamt mit 0:2 gegen Arsenal FC verloren. Seit 2002/03 stand Juve nicht mehr im Halbfinale, als man im Viertelfinale gegen den FC Barcelona gewann - durch ein 1:1-Unentschieden zu Hause und einen 2:1-Auswärtssieg.

• In der Gruppe E holten die Bianconeri Unentschieden bei Chelsea (2:2) und dem FC Nordsjælland (1:1), der 1:0-Erfolg beim FC Shakhtar Donetsk am 6. Spieltag brachte ihnen den Gruppensieg. Im Achtelfinale gewannen sie bei Celtic FC mit 3:0 und zu Hause mit 2:0, damit sind sie in UEFA-Wettbewerben nun schon seit 18 Spielen ungeschlagen.

• Juve ist in Europa auswärts seit dem 18. März 2010 ungeschlagen, als man im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League bei Fulham FC mit 1:4 und damit insgesamt mit 4:5 unterlag. Die anschließenden neun Auswärtspartien brachten vier Siege und fünf Unentschieden.

• Juventus hat alle fünf Europapokal-Viertelfinals und die letzten acht Duelle mit Hin- und Rückspiel gegen Teams aus der Bundesliga gewonnen. Insgesamt hatten die Turiner 14 solcher Duelle, von denen sie nur zwei verloren.

• 1997 unterlagen die Italiener im Finale der UEFA Champions League in München mit 1:3 gegen Borussia Dortmund, dafür konnten sie das UEFA-Pokal-Finale 1993 gegen den gleichen Gegner für sich entscheiden. In Dortmund triumphierte Juve mit 3:1, zu Hause gab es einen 3:0-Erfolg. 1983 verloren die Turiner das Finale des Pokals der europäischen Meistervereine in Athen gegen den Hamburger SV mit 0:1. In Deutschland hat der Klub aus Turin eine Bilanz von acht Siegen, fünf Remis und sieben Niederlagen.

• Antonio Conte machte in den Rückspielen jeweils ein Tor, als Juve im UEFA-Pokal 1994/95 im Viertelfinale zu Hause gegen Eintracht Frankfurt (3:0, insgesamt 4:1) und im Halbfinale in Dortmund (2:1, insgesamt 4:3) gewann. Fünf Monate später traf er in Dortmund erneut, als die Turiner in der Gruppenphase der UEFA Champions League mit 3:1 gewannen.

Rund um die Teams
• Jupp Heynckes war Trainer von Real Madrid CF, als die Königlichen 1997/98 im Finale der UEFA Champions League mit 1:0 gegen Juventus gewannen. Conte wurde bei den Bianconeri in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

• Andrea Barzagli spielte zwischen 2008 und Januar 2011 beim VfL Wolfsburg und wurde dort in der Saison 2008/09 deutscher Meister. Von fünf Spielen gegen Bayern konnte er nur eines gewinnen. Zwischen Juli 2010 und Januar 2011 waren Barzagli und Mario Mandžukic Teamkollegen bei Wolfsburg.

• Arturo Vidal begann seine Karriere in Europa bei Bayer 04 Leverkusen, wo er von 2007 bis 2011 unter Vertrag stand, ehe er zu Juventus ging. Obwohl er in acht Begegnungen zwei Tore machte, gelang ihm in der Bundesliga kein einziger Sieg gegen Bayern. Am 4. März 2009 setzte sich Leverkusen im Viertelfinale des DFB-Pokals mit 4:2 gegen Bayern durch, Vidal steuerte den zweiten Treffer bei.

• Zwischen 2009 und 2011 wurde Vidal bei der Werkself von Heynckes trainiert. Außerdem spielte er ab Januar 2009 für 18 Monate zusammen mit Kroos für Leverkusen.

• Rafinha spielte 2010/11 in der Serie A bei Genoa CFC.

• Andrea Pirlo und Mandžukić machten die Tore, als sich Italien und Kroatien in der Gruppenphase der UEFA EURO 2012 in Poznan mit einem 1:1-Unentschieden trennten. Gianluigi Buffon, Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini, Claudio Marchisio und Emanuele Giaccherini standen ebenfalls in der italienischen Startelf, Sebastian Giovinco wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

• Buffon, Barzagli, Bonucci, Chiellini, Marchisio und Pirlo waren dabei, als Italien im Halbfinale der UEFA EURO 2012 in Warschau mit 2:1 gegen Deutschland gewann. Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Badstuber, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Kroos, Gomez und der eingewechselte Thomas Müller spielten für die DFB-Elf.

• Buffon und Pirlo spielten bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 für Italien, als es im Halbfinale in Dortmund einen 2:0-Sieg nach Verlängerung gegen Deutschland gab. Beim Gastgeber stand Lahm in der Startformation, Schweinsteiger wurde im zweiten Durchgang eingewechselt.

• Buffon und Pirlo spielten auch im Finale dieses Turniers von Beginn an, als es in Berlin gegen Franck Ribéry und Frankreich ging. Italien behielt im Elfmeterschießen die Oberhand, Pirlo verwandelte dabei seinen Elfmeter.

• In der ersten Gruppenphase der UEFA Champions League 2002/03 machte Claudio Pizarro bei einer 1:2-Heimniederlage gegen Pirlos Milan das Tor der Bayern.

• Im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2006/07 erzielte Pirlo den Führungstreffer für Milan gegen Bayern. Daniel Van Buyten war zweimal für die Münchner erfolgreich, am Ende stand es 2:2. Pirlo und Milan setzten sich letztendlich insgesamt mit 4:2 durch.

• Nicolas Anelka und Pizarro waren 2008 Teamkollegen bei Chelsea FC. Anelka und Ribéry haben zusammen für Frankreich gespielt.

• Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner sind Teamkollegen in der Schweizer Nationalmannschaft.

Letzte Aktualisierung: 28.03.13 15.42MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000349/match=2009603/prematch/background/index.html#bayern+gewarnt+turinern

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Juventus' unbeaten record a warning for Bayern

Published: Monday 25 March 2013, 18.45CET
Juventus have won all five European quarter-finals against German sides so FC Bayern München will be on their guard as two UEFA Champions League heavyweights meet in Munich.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

BayernJuventus

Goals scored31
 
17
on target113
 
79
off target89
 
72
Corners108
 
63
Offsides31
 
41
Fouls committed173
 
144
Yellow cards30
 
20
Red Cards1
 
0
 
Published: Monday 25 March 2013, 18.45CET

Juventus' unbeaten record a warning for Bayern

Juventus have won all five European quarter-finals against German sides so FC Bayern München will be on their guard as two UEFA Champions League heavyweights meet in Munich.

FC Bayern München's quest for a second successive UEFA Champions League semi-final place – and third in four years – is threatened by a Juventus side who have won all five European quarter-finals against German opponents and are unbeaten in 18 games in UEFA club competition, qualifying included.

Previous meetings
• All the previous six contests between the European heavyweights have come in the UEFA Champions League group stage, and all since October 2004. Juventus have recorded three victories to Bayern's two.

• They last met in Germany in 2009/10, the game ending goalless. Bayern then won 4-1 in Turin on matchday six, with Mario Gomez and Anatoliy Tymoshchuk both on target, to snatch second place in Group A and send their opponents into the UEFA Europa League.

• The lineups for the game in Munich on 30 September 2009 were:
Bayern: Butt, Braafheid, Van Buyten, Ottl, Lahm, Badstuber, Müller, Schweinsteiger, Ribéry, Robben (Olić 45), Klose (Gomez 74).
Juventus: Buffon, Chiellini, Felipe Melo, Grosso, Marchisio, Camoranesi (Tiago 90), Grygera, Diego (Poulsen 60), Legrottaglie, Iaquinta, Trezeguet (Amauri 74).

• The teams also locked horns in Munich in 2004/05, when Juventus came away with a 1-0 win thanks to Alessandro Del Piero's 90th-minute goal. The next season, Bayern won 2-1 at home. In each of those two campaigns Juve triumphed in Turin, 1-0 in October 2004, and 2-1 13 months later.

Match background
• Bayern reached their fourth UEFA Champions League quarter-final in five seasons with an away goals win against Arsenal FC in the round of 16. After a 3-1 win in London they went down 2-0 at home, only their second reverse at the Fußball Arena München in 19 European ties, excluding last season's UEFA Champions League final, which they lost on penalties to Chelsea FC.

• Bayern had won 17 of their previous 18 home European games, the sole exception a 3-2 loss to FC Internazionale Milano in the 2010/11 round of 16. They won all three home games in finishing top of Group F, overcoming Valencia CF 2-1, LOSC Lille 6-1 and FC BATE Borisov 4-1.

• Bayern faced Italian opposition on their way to last year's final. In the group stage they beat SSC Napoli 3-2 at home on matchday four thanks to a Mario Gomez hat-trick in a game in which Holger Badstuber was sent off.

• In Naples, Badstuber's own goal had wiped out Toni Kroos' early goal with Gomez having a penalty saved.

• Including their 2010 UEFA Champions League final reverse against Inter this is Bayern's 14th meeting with Italian opposition in five seasons. The Bavarian club have won four and drawn one of their last six home games against Italian teams, with their full home record showing W7 D5 L5. Overall their record is W12 D8 L15.

• Juventus are in the UEFA Champions League quarter-finals for the eighth time. They were last at this stage in 2005/06, when they lost 2-0 away and on aggregate to Arsenal FC. They have not reached the last four since 2002/03, when they beat FC Barcelona in the quarter-finals after following a 1-1 home draw with a 2-1 away win.

• The Bianconeri's Group E campaign brought draws at Chelsea (2-2) and FC Nordsjælland (1-1), the 1-0 matchday six win at FC Shakhtar Donetsk ensuring they finished top of the section. In the round of 16 they won 3-0 at Celtic FC and 2-0 at home to extend their unbeaten run in UEFA competition to 18 fixtures.

• Juve have not been beaten on their travels in Europe since 18 March 2010 when they went down 4-1 at Fulham FC in the UEFA Europa League round of 16 second leg, losing 5-4 on aggregate. Their subsequent nine away fixtures have produced four wins and five draws.

• Juventus have won all five European quarter-finals against German opponents and their last eight two-legged ties against teams from the country. They have played 14 such contests, losing just two.

• The Italian side did lose the 1997 UEFA Champions League final in Munich against Borussia Dortmund 3-1 but won by the same score against the same opponents in Dortmund in the two-legged UEFA Cup final in 1993, completing their triumph with a 3-0 home win. They lost 1-0 to Hamburger SV in the 1983 European Champion Clubs' Cup final in Athens. The Turin club's record in Germany is W8 D5 L7.

• Antonio Conte scored in the second legs of Juve's 1994/95 UEFA Cup quarter-final tie at home to Eintracht Frankfurt (3-0, 4-1 on agg) and in the semi at Dortmund (2-1 win, 4-3 on agg). He struck again at Dortmund five months later in the Bianconeri's 3-1 win in the UEFA Champions League group stage.

Team ties
• Jupp Heynckes was Real Madrid CF coach when they defeated Juventus 1-0 in the 1997/98 UEFA Champions League final. Conte was a second-half substitute for the Bianconeri.

• Andrea Barzagli played for VfL Wolfsburg between 2008 and January 2011, winning the Bundesliga title in 2008/09. In five games against Bayern he was only once on the winning side. Between July 2010 and January 2011, Andrea Barzagli and Mario Mandžukic were team-mates at Wolfsburg.

• Arturo Vidal started his career in Europe with Bayer 04 Leverkusen, where he played between 2007 and 2011 before joining Juventus. Despite scoring twice, he never managed a league win against Bayern in eight attempts. On 4 March 2009 Leverkusen overcame Bayern 4-2 in the German Cup quarter-finals, Vidal scoring the second goal.

• Between 2009 and 2011 Vidal was coached by Heynckes at Leverkusen. He also played with Kroos for an 18-month period from January 2009.

• Rafinha played in Serie A with Genoa CFC during 2010/11.

• Andrea Pirlo and Mandžukić both scored in the 1-1 draw between Italy and Croatia in Poznan in the UEFA EURO 2012 group stage. Gianluigi Buffon, Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini, Claudio Marchisio and Emanuele Giaccherini also started for Italy while Sebastian Giovinco was a second-half substitute.

• Buffon, Barzagli, Bonucci, Chiellini, Marchisio and Pirlo all played as Italy beat Germany 2-1 in the UEFA EURO 2012 semi-final in Warsaw. Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Badstuber, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Kroos, Gomez and substitute Thomas Müller all featured for Germany.

• Buffon and Pirlo played in Italy's 2-0 extra-time win against Germany in the 2006 FIFA World Cup semi-final in Dortmund. The host nation fielded Lahm while Schweinsteiger was a second-half substitute.

• Buffon and Pirlo also started the final of that competition against Franck Ribéry's France in Berlin, Pirlo scoring a penalty in Italy's shoot-out victory.

• In the 2002/03 UEFA Champions League first group stage Claudio Pizarro scored Bayern's goal in a 2-1 home defeat by Pirlo's Milan.

• In the 2006/07 UEFA Champions League quarter-final first leg, Pirlo put Milan ahead against Bayern for whom Daniel Van Buyten scored twice to earn a 2-2 draw. Pirlo and Milan went on to triumph 4-2 on aggregate.

• Nicolas Anelka and Pizarro were team-mates at Chelsea FC in 2008. Anelka and Ribéry have played together for France.

• Xherdan Shaqiri and Stephan Lichtsteiner are international team-mates with Switzerland.

Last updated: 28/03/13 15.14CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000349/match=2009603/prematch/background/index.html#juve+record+warns+bayern

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.