Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Galatasaray braucht ein Wunder gegen Real

Veröffentlicht: Donnerstag, 4. April 2013, 9.45MEZ
Galatasaray muss vor heimischem Publikum in Istanbul über sich hinauswachsen, wenn es nach der 0:3-Hinspielniederlage gegen Real Madrid doch noch mit dem Einzug ins Halbfinale klappen soll.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Turnier-Statistiken

GalatasarayReal Madrid

Tore14
 
26
auf das Tor70
 
135
am Tor vorbei69
 
83
Ecken45
 
71
Abseits31
 
39
Begangene Fouls155
 
150
Gelbe Karten26
 
25
Rote Karten0
2

Pressemappen

  • Pressemappe (Deutsch)
 
Veröffentlicht: Donnerstag, 4. April 2013, 9.45MEZ

Galatasaray braucht ein Wunder gegen Real

Galatasaray muss vor heimischem Publikum in Istanbul über sich hinauswachsen, wenn es nach der 0:3-Hinspielniederlage gegen Real Madrid doch noch mit dem Einzug ins Halbfinale klappen soll.

Galatasaray AŞ muss im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League gegen Real Madrid CF eine bemerkenswerte Aufholjagd starten, wenn es noch mit dem Verbleib im Wettbewerb klappen soll.

• Nach der 0:3-Hinspielniederlage - Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Gonzalo Higuaín machten die Tore - stehen die Gastgeber von Fatim Terim vor einer gewaltigen Hürde, wenn sie doch noch zum ersten Mal seit 24 Jahren das Halbfinale des Europapokals erreichen wollen. Der neunmalige Titelträger Real hat derweil die 24. Halbfinal-Teilnahme in Aussicht.

Bisherige Begegnungen
• Die drei Partien zwischen den beiden Klubs vor der laufenden Saison fanden alle 2000/01 statt, angefangen mit dem 2:1-Triumph von Galatasaray im UEFA-Superpokal in Monaco. Zwar konnte Raúl González in der 79. Minute per Elfmeter die Führung von Mário Jardel (41.) ausgleichen, doch Jardel entschied die Partie in der Verlängerung zugunsten der Türken, die sich drei Monate nach dem Gewinn des UEFA-Pokals über einen weiteren Titel freuen durften.

• Unter Mircea Lucescu machte Galatasaray den Madrilenen später in der Saison auch das Leben in der UEFA Champions League schwer. In Istanbul feierten sie trotz eines 0:2-Rückstands einen 3:2-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel. Iván Helguera (33.) und Claude Makelele (43.) brachten die Spanier in Führung, aber Galatasaray drehte die Partie durch Ümit Davala (47., Elfmeter), Hasan Şaş (66.) und Jardel (75.).

• Die Aufstellungen beim Spiel am 3. April im Stadion Ali Sami Yen lauteten:
Galatasaray: Taffarel, Capone (46. Fatih Akyel), Popescu, Bülent Korkmaz, Ergün Penbe, Okan Buruk, Ümit Davala, Suat Kaya (46. Akin Bülent), Hagi, Hasan Şaş, Jardel
Madrid: Casillas, Salgado, Hierro, Karanka, Roberto Carlos, McManaman (89. Solari), Helguera, Makelele (62. Celades), Figo, Raúl, Morientes (69. Guti)

• Das Team von Vicente del Bosque setzte sich aber mit einem 3:0-Erfolg im Rückspiel durch. Raúl (15., 37.) und Helguera (28.) erzielten für den damaligen Titelverteidiger die Tore, im Halbfinale war für die Königlichen gegen den FC Bayern München aber Endstation.

• Iker Casillas und Aitor Karanka, heute Co-Trainer von Real, waren bei den beiden Spielen vor zwölf Jahren schon im Kader der Spanier.

Hintergrund
• Madrid hat im Achtelfinale bei Manchester United FC mit 2:1 gewonnen und in allen 16 Auswärtsspielen in der UEFA Champions League unter José Mourinho immer getroffen, lediglich zwei dieser Partien wurden verloren.

• Galatasaray hat in der laufenden UEFA Champions League nur ein Heimspiel gewonnen, allerdings wurden von den letzten 13 Europapokalspielen in Istanbul nur zwei verloren.

• Galatasaray ist seit der Niederlage gegen Madrid im Jahr 2001 erstmals wieder im Viertelfinale vertreten. Das Halbfinale konnten sie lediglich ein Mal erreichen. Unter Mustafa Denizli schafften sie es in der Spielzeit 1988/89, doch gegen den FC Steaua Bucureşti verpassten sie den Einzug ins Finale. Die Bilanz in Viertelfinals liegt bei einem Sieg und drei Niederlagen.

• Galatasaray hat von den letzten fünf Heimspielen gegen spanische Mannschaften kein einziges gewonnen, seit dem Hinspielsieg gegen Madrid im April 2001. Zuletzt hatte man 2009/10 in der Runde der letzten 32 ein Team aus Spanien zu Gast, damals gab es ein 1:2 gegen Club Atlético de Madrid. Diego Forlán erzielte in der letzten Minute den Siegtreffer für die Madrilenen, die dieses Duell insgesamt mit 3:2 für sich entschieden.

• Insgesamt steht Galatasarays Heimbilanz gegen Teams aus Spanien bei fünf Siegen, zwei Remis und fünf Niederlagen.

• Real peilt bereits den 24. Einzug ins Halbfinale an, zudem stand keine Mannschaft öfter in einem Viertelfinale. Es ist ihr 30. Auftritt in der Runde der letzten Acht und bisher scheiterten sie nur sechs Mal.

• Mourinho ist noch nie in einem Viertelfinale der UEFA Champions League gescheitert. Mit dem FC Porto (2004), Chelsea (2005, 2007), FC Internazionale Milano (2010) und Real (2011, 2012) erreichte er immer die nächste Runde.

• Mit Ausnahme der bereits erwähnten Duelle gegen Galatasaray hat Madrid nur in der ersten Runde des Pokals der europäischen Meistervereine 1958/59 Erfahrungen mit einem türkischen Verein gesammelt. Gegen Beşiktaş JK gewannen sie ihr Heimspiel mit 2:0 und kamen nach einem 1:1 in Istanbul weiter.

• Galatasaray hat bereits 19 Mal ein Europapokal-Hinspiel auswärts verloren und anschließend nur fünf Mal das Duell für sich entschieden. Ein 0:3 in der Fremde gab es bislang zwei Mal; gegen PSV Eindhoven in der ersten Runde des Pokals der europäischen Meistervereine 1987/88 reichte ein 2:0-Heimerfolg nicht für den Gesamtsieg, aber in der zweiten Runde des gleichen Wettbewerbs in der folgenden Saison wurde Neuchâtel Xamax zu Hause mit 5:0 bezwungen.

• Nach einem Hinspielsieg zu Hause hat Madrid in 41 von 54 Duellen die Oberhand behalten, unter anderem in allen sieben Begegnungen, die mit einem 3:0 endeten. Den größten Vorsprung nach dem Hinspiel, den die Königlichen je verspielt haben, waren zwei Tore, was bislang sieben Mal geschehen ist.

• Real Madrids letzte Niederlage in einem UEFA-Wettbewerb mit mindestens drei Toren Unterschied war 2008/09 im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League ein 0:4 bei Liverpool FC. Die Königlichen haben in ihrer Europapokal-Geschichte nur zehn Mal mit einem Ergebnis verloren, das eine Verlängerung oder ein Weiterkommen von Galatasaray zur Folge hätte.

• Galatasarays Bilanz bei Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben ist:
4:1 gegen Arsenal FC, 1999/2000, UEFA-Pokal, Finale

• Madrids Bilanz bei Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben ist:
1:3 gegen den FC Bayern München, 2011/12, UEFA Champions League, Halbfinale
3:1 gegen Juventus, 1986/87, Europapokal, zweite Runde
5:6 gegen FK Crvena zvezda, 1974/75, Pokal der Pokalsieger, Viertelfinale

Rund um die Teams
• Didier Drogba spielte zwischen 2004 und 2007 unter Mourinho bei Chelsea, zusammen gewannen sie 2005 und 2006 die Premier League. Außerdem spielte der Ivorer an der Stamford Bridge zusammen mit Ricardo Carvalho und Michael Essien.

• Mourinho hatte es letztmalig mit einer türkischen Mannschaft zu tun, als er mit Porto in der vierten Runde des UEFA-Pokals 2002/03 gegen Denizlispor antrat. Das Heimspiel wurde mit 6:1 gewonnen und nach einem 2:2 auswärts kamen die Portugiesen nicht nur in die nächste Runde, sondern holten am Ende auch den Titel.

• Terims Trainer-Bilanz gegen spanische Vereine liegt bei drei Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen. Als türkischer Nationaltrainer unterlag er im Bernabéu im Rahmen der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2010 am 28. März 2009 mit 0:1 gegen Spanien. Hakan Balta und der eingewechselte Sabri Sarıoğlu waren mit von der Partie, bei Spanien liefen Casillas, Raúl Albiol, Sergio Ramos und Xabi Alonso auf.

• Vier Tage später, am 1. April 2009, unterlag die Terim-Elf erneut gegen Spanien. Semih Şentürk erzielte für die Türken im Ali Sami Yen zwar die Führung, doch Alonso glich in der 63. Minute per Elfmeter aus und der heutige Galatasaray-Spieler Albert Riera sorgte in der Nachspielzeit für den Siegtreffer.

• Terim führte die Türkei bei der UEFA EURO 2008 bis ins Halbfinale, obwohl man das Auftaktspiel gegen Portugal (mit Carvalho, Cristiano Ronaldo und Pepe) verlor. Pepe, der damals das erste Tor erzielte, wird sich an sein Eigentor bei einer 1:3-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen die Türkei im Juni 2012 weniger gerne erinnern. Umut Bulut erzielte damals einen Doppelpack.

• Wesley Sneijder spielte 2007/08 und 2008/09 bei Real und erzielte in 52 Ligaspielen elf Treffer. Unter Mourinho gewann er 2010 im Bernabéu mit Inter zudem die UEFA Champions League. Sneijder stand auch im Endspiel der FIFA-Weltmeisterschaft 2010 auf dem Platz, als er mit den Niederlanden gegen Spanien mit Casillas, Alonso und Sergio Ramos verlor.

• Hamit Altıntop bestritt in der vergangenen Saison fünf Ligaspiele für Real und erzielte dabei ein Tor.

• Mesut Özil spielte mit Hamit zusammen bei Real und auch bei Schalke (2006/07). Özil hat zwar türkische Eltern, spielte beim 3:0-Sieg in der Qualifikation zur UEFA EURO 2012 gegen die Türkei (mit Hamit) aber für Deutschland - zusammen mit Sami Khedira - und steuerte einen Treffer bei.

• Riera stand mit Mallorca und RCD Espanyol sieben Mal in Partien gegen Real auf dem Platz. Dabei erzielte er zwei Tore und holte insgesamt drei Siege und zwei Unentschieden, bei nur zwei Niederlagen. Als er bei Liverpool FC unter Vertrag stand, spielte er zusammen mit Álvaro Arbeloa und Alonso. Im Achtelfinale der UEFA Champions League 2008/09 konnte er mit den Reds einen 1:0-Sieg im Bernabéu feiern.

• Als Spieler von Olympique Lyonnais blieb Cris in sieben Partien der UEFA Champions League gegen Real ungeschlagen - unter anderem beim Achtelfinal-Sieg in der Saison 2009/10. Die Serie riss erst bei der 0:3-Pleite auswärts im Achtelfinale 2010/11.

• Felipe Melo spielte zwischen 2004 und 2008 in Spanien bei Mallorca, Real Racing Club und UD Almería. Beim 2:1-Auswärtssieg für Racing gegen Madrid im Dezember 2005 erzielte er ein Tor.

• Emmanuel Eboué führte Arsenal FC im Achtelfinale der UEFA Champions League 2005/06 zum Erfolg gegen Real Madrid.

• Johan Elmander traf gegen Casillas, als Schweden im Oktober 2006 ein Qualifikationsspiel zur UEFA EURO 2008 gegen Spanien mit 2:0 gewann.

• Karim Benzemas verwandelter Elfmeter bescherte Frankreich im Juni 2009 einen 1:0-Heimsieg im Freundschaftsspiel gegen die Türkei.

Letzte Aktualisierung: 08.04.13 21.51MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000349/match=2009607/prematch/background/index.html#galatasaray+empfangt+madrid

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Galatasaray in need of Madrid miracle

Published: Thursday 4 April 2013, 9.45CET
Galatasaray AŞ need a big performance in front of their home fans in Istanbul to mount an unlikely comeback against a Real Madrid CF side with a knack of scoring away goals.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

GalatasarayReal Madrid

Goals scored14
 
26
on target70
 
135
off target69
 
83
Corners45
 
71
Offsides31
 
39
Fouls committed155
 
150
Yellow cards26
 
25
Red Cards0
2
 
Published: Thursday 4 April 2013, 9.45CET

Galatasaray in need of Madrid miracle

Galatasaray AŞ need a big performance in front of their home fans in Istanbul to mount an unlikely comeback against a Real Madrid CF side with a knack of scoring away goals.

Galatasaray AŞ host Real Madrid CF in the second leg of their UEFA Champions League quarter-final needing a remarkable revival to stay in the competition.

• Having lost the first leg 3-0, with Cristiano Ronaldo, Karim Benzema and Gonzalo Higuaín all on target, Fatih Terim's hosts have it all to do to reach their first European Cup semi-final in 24 years. For nine-time winners Madrid, meanwhile, a 24th semi-final appearance is within reach.

Past meetings
• The clubs' three previous encounters before this season all took place in 2000/01, starting with Galatasaray's 2-1 triumph in the UEFA Super Cup in Monaco. Although Raúl González's 79th-minute penalty cancelled out an earlier Mário Jardel (41) spot kick, Jardel's second goal on 103 minutes secured Galatasaray a second European honour three months after their UEFA Cup triumph – a first for a Turkish team.

• A Galatasaray side coached by Mircea Lucescu made life awkward for Madrid in the UEFA Champions League quarter-finals later that season, coming from two goals down to win the first leg 3-2 in Istanbul. Iván Helguera (33) and Claude Makelele (43) put Madrid ahead but Galatasaray responded through Ümit Davala's penalty (47), Hasan Şaş (66) and Jardel (75).

• The lineups for that encounter at the Ali Sami Yen Stadium on 3 April 2001 were:
Galatasaray: Taffarel, Capone (Fatih Akyel 46), Popescu, Bülent Korkmaz, Ergün Penbe, Okan Buruk, Ümit Davala, Suat Kaya (Akin Bülent 46), Hagi, Hasan Şaş, Jardel.
Madrid: Casillas, Salgado, Hierro, Karanka, Roberto Carlos, McManaman (Solari 89), Helguera, Makelele (Celades 62), Figo, Raúl, Morientes (Guti 69).

• Vicente del Bosque's Madrid shrugged off that loss with a 3-0 win back in the Spanish capital as Raúl (15, 37) and Helguera (28) took the defending champions through to a semi-final they would lose against FC Bayern München.

• Iker Casillas and Aitor Karanka, now Madrid's assistant coach, are the only survivors of those games 12 years ago.

Match background
• Madrid won 2-1 at Manchester United FC in the round of 16 and have scored in all 16 UEFA Champions League away fixtures during José Mourinho's reign, losing just two of them.

• Galatasaray have won just once at home in this season's UEFA Champions League but have suffered only two reverses in their last 13 European fixtures in Istanbul.

• Galatasaray are competing at this stage for the first time since their 2001 quarter-final against Madrid and are looking to reach only their second European Cup semi-final; their first came under Mustafa Denizli in 1988/89, when they fell to FC Steaua Bucureşti. Their record in quarter-final ties is W1 L3.

• Galatasaray have not won at home to Spanish opposition in five attempts since that April 2001 first-leg victory against Madrid. Their most recent home fixture with Liga visitors came in the 2009/10 UEFA Cup round of 32, when a last-minute Diego Forlán goal for Club Atlético de Madrid condemned them to a 2-1 reverse and a 3-2 aggregate defeat.

• Overall, Galatasaray's home record against teams from Spain is W5 D2 L5.

• Madrid are aiming for a 24th semi-final appearance and no other club has competed in as many quarter-finals – this is their 30th and they have won all but six.

• Mourinho has a 100% record in UEFA Champions League quarter-finals, having won at this stage with FC Porto (2004), Chelsea FC (2005, 2007), FC Internazionale Milano (2010) and his present club in 2011 and 2012.

• Besides their aforementioned encounters with Galatasaray, Madrid's only other experience of Turkish opposition came in the 1958/59 European Champion Clubs' Cup first round, when they overcame Beşiktaş JK 2-0 at home before a 1-1 draw in Istanbul.

• Galatasaray have lost away in the first leg in European competition on 19 occasions and only five times did they recover to win the tie. They have been beaten 3-0 away twice; a 2-0 home win against PSV Eindhoven in the 1987/88 European Champion Clubs' Cup first round was not enough, but in the second round of the same competition the following season, they pulled off a comeback against Neuchâtel Xamax FC with a 5-0 home success.

• Madrid have gone through in 41 of 54 ties after winning the first leg at home, including all seven when they initially triumphed 3-0. The largest first-leg advantage they have let slip is two goals, which has happened seven times.

• The last time Madrid lost by three goals or more in UEFA competition was a 4-0 defeat at Liverpool FC in the second leg of their 2008/09 UEFA Champions League round of 16 duel. Only ten times in their European history have they lost by a scoreline that would either take this tie into extra time or send Galatasaray through.

• Galatasaray's shoot-out record in UEFA competition is:
4-1 v Arsenal FC, 1999/2000 UEFA Cup final

• Madrid's shoot-out record in UEFA competition is:
1-3 v FC Bayern München, 2011/12 UEFA Champions League semi-finals
3-1 v Juventus, 1986/87 European Cup second round
5-6 v FK Crvena zvezda, 1974/75 European Cup Winners' Cup quarter-finals

Team ties
• Mourinho worked with Didier Drogba at Chelsea from 2004 to 2007 and together they won Premier League titles in 2004/05 and 2005/06. Drogba also played alongside Ricardo Carvalho and Michael Essien at Stamford Bridge.

• Mourinho's only past encounter with a Turkish team came when his Porto side overcame Denizlispor in the fourth round of their triumphant 2002/03 UEFA Cup campaign, winning 6-1 at home before a 2-2 away draw.

• Terim's record as a coach against Spanish clubs is W3 D2 L5. As Turkey boss, his team succumbed 1-0 to Spain at the Bernabéu in a FIFA World Cup qualifying match on 28 March 2009. Hakan Balta and substitute Sabri Sarıoğlu featured for the visitors against a Spain side including Casillas, Raúl Albiol, Sergio Ramos and Xabi Alonso.

• Four days later, on 1 April 2009, Terim's side lost out to Spain again. After trailing to Semih Şentürk's first-half effort at the Ali Sami Yen Stadium, Spain replied through Alonso's 63rd-minute penalty and an added-time winner by Albert Riera, now a Galatasaray player.

• Terim took Turkey to the UEFA EURO 2008 semi-finals but only after an opening 2-0 defeat by a Portugal side featuring Carvalho, Cristiano Ronaldo and Pepe, scorer of the first goal. Pepe also registered an own goal when Portugal lost a home friendly 3-1 to Turkey in June 2012, Umut Bulut twice finding the net.

• Wesley Sneijder spent 2007/08 and 2008/09 at Madrid, scoring 11 goals in 52 Liga appearances. He also won the 2010 UEFA Champions League final at the Bernabéu with Mourinho's Inter. Sneijder was in the Netherlands team beaten 1-0 by the Spain of Casillas, Xabi Alonso and Sergio Ramos in the 2010 World Cup final.

• Hamit Altıntop made five Liga outings for Madrid last season, scoring once.

• Mesut Özil played with Hamit at Madrid and also at Schalke in 2006/07. Özil has Turkish parents but scored in Germany's 3-0 win against a Turkey side including Hamit in a UEFA EURO 2012 qualifier that featured Sami Khedira.

• Riera faced Madrid seven times in Spanish football with RCD Mallorca and RCD Espanyol, scoring twice and achieving a creditable record of W3 D2 L2. As a Liverpool player, he was a team-mate of Álvaro Arbeloa and Alonso, and featured in a 1-0 win at the Bernabéu in the 2008/09 UEFA Champions League round of 16.

• Cris went seven UEFA Champions League matches unbeaten against Madrid as an Olympique Lyonnais player – including a last-16 success in 2009/10 – before a 3-0 away loss in the 2010/11 round of 16.

• Felipe Melo spent four seasons in Spain from 2004 to 2008, playing for Mallorca, Real Racing Club and UD Almería. He scored for Racing in a 2-1 Liga victory away to Madrid in December 2005.

• Emmanuel Eboué helped Arsenal FC defeat Madrid in the 2005/06 UEFA Champions League last 16.

• Johan Elmander scored past Casillas when Sweden beat Spain 2-0 in a UEFA EURO 2008 qualifier in October 2006.

• A Benzema penalty earned France a 1-0 home friendly win against Turkey in June 2009.

Last updated: 24/04/13 17.05CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000349/match=2009607/prematch/background/index.html#galatasaray+host+madrid

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.