Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2014/15: Barcelona triumphiert zum 5. Mal

Veröffentlicht: Dienstag, 16. Juni 2015, 14.04MEZ
Zum vierten Mal in zehn Jahren triumphierte der FC Barcelona in der UEFA Champions League. Barça fuhr damit 2014/15 seinen fünften Titel ein, Juventus hat als erstes Team sechs Endspiele verloren.
2014/15: Barcelona triumphiert zum 5. Mal
Der FC Barcelona - die mit Abstand beste Mannschaft dieser Saison ©Getty Images
Veröffentlicht: Dienstag, 16. Juni 2015, 14.04MEZ

2014/15: Barcelona triumphiert zum 5. Mal

Zum vierten Mal in zehn Jahren triumphierte der FC Barcelona in der UEFA Champions League. Barça fuhr damit 2014/15 seinen fünften Titel ein, Juventus hat als erstes Team sechs Endspiele verloren.

Zum vierten Mal in zehn Spielzeiten triumphierte der FC Barcelona in der UEFA Champions League. Barça fuhr damit 2014/15 seinen fünften Titel ein – Juventus ist nunmehr das erste Team, das sechs Endspiele verloren hat.

Erstmalig krönte Barcelona sich 1992 zum König Europas, jetzt ziehen die Katalanen nach dem 3:1-Erfolg im Berliner Olympiastadion mit ihrem fünften Titel mit dem FC Bayern München und Liverpool FC gleich. Tore von Ivan Rakitić – zwischenzeitlich gelang Álvaro Morata der Ausgleich – Luis Suárez und Neymar sicherten Barcelona sein zweites Triple bestehend aus La Liga, Copa del Rey und UEFA Champions League. Trainer Luis Enrique knüpft damit in seiner ersten Amtszeit an den Triple-Gewinn von Josep Guardiola an.

Dabei begann die Reise der Katalanen nach Berlin holprig: Einem glanzlosen Sieg gegen APOEL FC folgte eine Niederlage bei Paris Saint-Germain. Doch dieser Dämpfer sollte sich als Katalysator für neun darauffolgende Siege in Serie herausstellen. Die Serie beinhaltet drei Siege gegen Paris und, wie im Vorjahr, zwei gegen Manchester City FC im Achtelfinale.

Im Halbfinale kehrte Guardiola mit seinen Bayern ins Camp Nou zurück, aber die Münchner hatten den Treffern von Lionel Messi (2) und Neymar in den letzten 13 Minuten nichts entgegenzusetzen. Auch der 3:2 Heimerfolg des deutschen Meisters ändert nichts am Weiterkommen der Blaugrana.

In Berlin traf Barcelona dann auf Juve, die zum ersten Mal seit 2003 im Finale standen. Auch die Italiener hatten nach dem ersten Coppa Italia-Gewinn seit 1995 und der vierten Serie A-Meisterschaft in Serie die Chance auf das Triple. Auf ihrer Reise nach Berlin eliminierten die Mannen von Massimiliano Allegri Borussia Dortmund, AS Monaco FC und Titelverteidiger Real Madrid CF – mit zwei Treffern hatte Ex-Madrilene Morata entscheidenden Anteil am Weiterkommen der “Alten Dame“ im Halbfinale. Barcelona war aber dann für Juve eine Nummer zu groß – und damit war für die Turiner die sechste Finalniederlage nach 1973, 1983, 1997, 1998 und 2003 besiegelt.

Noch im Oktober schien Real Madrid, das alle seine sechs Gruppenspiele gewann, unaufhaltsam zu sein. Mit dem zehnten Sieg in Folge gegen den FC Schalke 04 im Achtelfinale knackten die Königlichen den Rekord der Bayern. Zwar hinderte die 3:4-Heimniederlage gegen S04 die Königlichen nicht am Weiterkommen, Carlo Ancelottis Schützlinge gewannen allerdings in der Folge nur eines der vier nächsten Spiele. Gegen Vorjahres-Finalist Club Atlético de Madrid ging es für Real noch glimpflich aus, ehe nach einem 2:3 aus Hin- und Rückspiel gegen Juventus Endstation war.

Ebenfalls im Halbfinale Schluss war für den FC Bayern, der zuvor sowohl gegen die AS Roma in der Gruppenphase und den FC Shakhtar Donetsk im Achtelfinale gleich sieben Tore erzielt hatte. Eine 1:3-Hinspielniederlage gegen den FC Porto machten die Münchener mit einem 6:1 "dahoam" mehr als wett, ehe sie dann am FC Barcelona scheiterten. Dank eines bemerkenswerten Comebacks mit zehn Mann bezwang Paris Chelsea FC im Achtelfinale, um im dritten Jahr in Folge im Viertelfinale zu scheitern. Arsenal FC schied gleich zum vierten Mal in Folge im Achtelfinale aus, Manchester City unterlag dem FC Barcelona. Damit stand zum zweiten Mal in drei Jahren kein englischer Klub in der Runde der letzte Acht.

Zu den Highlights der Gruppenphase zählten auch Luiz Adrianos acht Treffer gegen den FC BATE Borisov, Francesco Totti, der sich als ältester Spieler in die Torschützenliste eintrug und Xavi, der Raúl González mit den meisten Einsätzen ablöste. Im Halbfinal-Rückspiel überholte er Reals Iker Casillas mit 150 Partien. Im Finale von Berlin fand seine Karriere ein würdiges Ende, als er mit seinen Teamkollegen abermals den Gewinn der Trophäe feierte.

Letzte Aktualisierung: 23.08.16 7.57MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2015/overview/index.html#barcelona+triumphiert+mal

Endergebnis

Das Endspiel - 06.06.2015
Juventus1-3Barcelona
ItalienItalien
 
SpanienSpanien
  • Stadion: Olympiastadion
  • Ort: Berlin (GER)
Halbfinalisten
BayernDeutschlandDeutschland
Real MadridSpanienSpanien
 
 

Kalender

Qualifikation

Play-offs

Gruppenphase

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

2014/15: Barcelona claim fifth crown

Published: Tuesday 16 June 2015, 14.04CET
FC Barcelona lifted a fourth UEFA Champions League title in nine years – and their fifth European crown – with victory against Juventus, the first team to lose six finals.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...
Published: Tuesday 16 June 2015, 14.04CET

2014/15: Barcelona claim fifth crown

FC Barcelona lifted a fourth UEFA Champions League title in nine years – and their fifth European crown – with victory against Juventus, the first team to lose six finals.

For the fourth time in ten seasons, FC Barcelona were the team celebrating at the end of the UEFA Champions League final having claimed their fifth title overall in 2014/15 and made Juventus the first side to lose six European Cup deciders.

Champions of Europe for the first time in 1992, Barcelona joined FC Bayern München and Liverpool FC on five titles with a 3-1 success over Juventus at Berlin's Olympiastadion. Goals from Ivan Rakitić and – after Álvaro Morata had equalised – Luis Suárez and Neymar secured a victory that gave Barcelona their second treble of Liga, Copa del Rey and UEFA Champions League as coach Luis Enrique followed Josep Guardiola in winning all three trophies in his first term in charge.

Barça's journey to Berlin began slowly as a narrow home win against APOEL FC preceded a defeat at Paris Saint-Germain, but that loss was the catalyst for a run of nine straight victories, one shy of the competition record. The sequence included three successes against Paris, one on matchday six and two in the quarter-finals, and, for the second campaign running, two against Manchester City FC in the round of 16.

Guardiola returned with his Bayern team for the semi-final but unanswered goals in the last 13 minutes at the Camp Nou from Lionel Messi (2) and Neymar effectively settled the tie, despite the Blaugrana's 3-2 second-leg reverse in Munich.

Barcelona's Berlin opponents were a Juve side making their first final appearance since 2003 and also seeking a treble having added a first Coppa Italia since 1995 to their fourth consecutive Serie A triumph. Massimiliano Allegri's men ousted Borussia Dortmund, AS Monaco FC and holders Real Madrid CF en route to Berlin – Morata getting the decisive semi-final goal against the team he left for Turin the previous summer – yet Barcelona proved a bridge too far. Thus 2015 joined 1973, 1983, 1997, 1998 and 2003 in the list of Juve's final disappointments.

Madrid were irresistible in the autumn, winning all six group games – only the sixth time that had been achieved – and equalling Bayern's competition record with a tenth straight success at FC Schalke 04 in the round of 16 first leg. While a 4-3 home defeat in the return did not stop Carlo Ancelotti's troops progressing, they won just one of their four matches thereafter, edging past 2014 runners-up Club Atlético de Madrid in the last eight before losing 3-2 on aggregate to Juventus.

There was also semi-final heartache for Bayern, who put seven goals past both AS Roma on matchday three and FC Shakhtar Donetsk in the round of 16 second leg, and overturned a 3-1 quarter-final first-leg deficit against FC Porto with a 6-1 stroll in Munich; they came up short against Barcelona. Paris knocked out Chelsea FC in the round of 16 thanks to an epic second-leg effort with ten men, yet fell in the quarter-finals for the third year in a row, while Arsenal FC suffered a fourth straight last-16 exit and Manchester City's elimination by Barcelona at the same stage meant, for the second time in three years, no English representatives in the last eight.     

Group phase highlights also included Shakhtar's Luiz Adriano scoring eight against FC BATE Borisov, Francesco Totti becoming the competition's oldest marksman and Xavi Hernández overtaking Raúl González as its leading appearance maker. The Barça midfielder then beat Madrid's Iker Casillas to be the first to 150 games in the semi-final second leg, and the Berlin finale was a fitting end to his Azulgrana career as he and his team-mates celebrated with the trophy once again.

Last updated: 01/07/16 16.22CET

https://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2015/overview/index.html#barcelona+claim+fifth+crown

Final result

The final - 06/06/2015
Juventus1-3Barcelona
ItalyItaly
 
SpainSpain
  • Stadium: Olympiastadion
  • Place: Berlin (GER)
Semi-finalists
BayernGermanyGermany
Real MadridSpainSpain
 
 

Calendar

Qualifying

Play-offs

Group stage

Knockout phase

Final