• Das Finale der UEFA Champions League wird im Nationalstadion von Wales in Cardiff ausgetragen
  • Der Showdown der Saison 2016/17 wird am Samstag, den 3. Juni, um 20.45 Uhr angepfiffen
  • Ian Rush (Ex-Nationalspieler von Wales und Liverpool-Publikumsliebling) fungiert als Endspiel-Botschafter
  • Cardiff ist eine Hafenstadt im Süden von Wales, etwa 240 Kilometer von London entfernt
  • Cardiffs bekannteste Sehenswürdigkeiten sind das Schloss und die Bucht

UEFA Champions League Finale 2016/17

Cardiff ist …

  • Die Hauptstadt von Wales
  • Caerdydd für die Einheimischen
  • Zweimal Europas Stadt des Sports gewesen
  • Rund vier Prozent der Größe der Stadt London
  • Eine Stadt mit einer Bevölkerung von rund 358 400 Einwohnern


Standort
Cardiff ist eine Hafenstadt im Süden von Wales, am westlichen Rand Großbritanniens. Die Stadt wird nur durch die Severn-Mündung von England getrennt und befindet sich rund 240 Kilometer von London entfernt.

Nationalstadion von Wales

  • Die Arena wurde auf dem Gelände des alten Nationalstadions errichtet und ist seit 1999 Heimspielstätte der walisischen Rugby-Mannschaft.
  • Im März 2000 erzielte Jari Litmanen den ersten Länderspieltreffer im neuen Stadion bei einem 2:1-Sieg Finnlands.
  • Als das Londoner Wembley-Stadion neu errichtet wurde, wurde in Cardiff von 2001 bis 2006 sechs Mal das Endspiel des FA Cups ausgetragen.
  • Die ersten elf großen Pokal-Endspiele wurden allesamt von dem Team gewonnen, das die Kabine der Heimmannschaft belegte.
  • Das Stadion ist mit einem mobilen Dach ausgestattet, das sich bei Bedarf innerhalb von 20 Minuten zuziehen lässt.

Anreise und Mobilität in Cardiff
Cardiff ist leicht zu erreichen, sowohl international als auch aus Großbritannien. Sobald man dort ist, gibt es in der Stadt auch eine Vielzahl an Optionen, um sich fortzubewegen. Sie sollten Ihre Reise so schnell wie möglich buchen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Alle Reiseratschläge und Informationen, die Sie benötigen, finden Sie unter www.cardiff2017.wales/fantravel. Bei Twitter bleiben Sie auf dem Laufenden unter @Cardiff17Travel.


Unterkunft
In Cardiff gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack, unter anderem zahlreiche Unterkünfte im Herzen der Stadt. Alternativ lassen sich auch Unterkünfte in Newport im Nordosten, im ländlicheren Norden, im Westen und in England im Osten finden. Für weitere Informationen stehen unten nützliche Links zur Verfügung.


Sehenswürdigkeiten
Kultur: Cardiff Castle ist das Herz der Stadt. Man kann es nicht verfehlen, selbst wenn man es will. Das National Museum verfügt zudem über eine besonders beeindruckende Kunstsammlung.
Stimmung: Cardiff Bay ist ein lebendiges Hafengebiet, mit einem großen Angebot an Unterhaltung, Geschäften, Restaurants und Bars.
Frische Luft: Wandern Sie auf dem Taff Trail oder nehmen Sie ihn mit dem Fahrrad unter die Reifen, probieren Sie sich beim Wildwasserfahren (in Cardiff Bay) oder unternehmen Sie eine ruhige Bootsfahrt, die rund um die Stadt angeboten werden. Der Fluss Taff fließt durch den Westen der Stadt und direkt am National Stadium of Wales vorbei.
Weitere Vorschläge gibt es hier.


Essen & Trinken
Neben "Chippy Lane" (der Bezeichnung der Einheimischen für die Caroline Street im Stadtzentrum, die von Fastfood-Restaurants geprägt ist) hat Cardiff etwas für jeden Geschmack.
Traditionelle Speisen wie Cawl (eine Art Eintopf) und Welsh rarebit (geschmolzener Käse auf Toast) sind im Stadtzentrum eher weniger zu finden. Die einheimische Bevölkerung ist sehr international geprägt und isst auch gerne chinesisch, indisch oder italienisch. Es lohnt sich, einheimische Wurstspezialitäten, Welsh lamb oder Welsh cakes zu probieren. Der einheimische Likör ist das beliebteste Getränk in den Abendstunden und wird generell in Pints ausgeschenkt (568ml).


Fußball in der Stadt
Fußball und Rugby sind die beliebtesten Sportarten in Cardiff. Der größte Verein der Stadt ist Cardiff City (die Bluebirds), der seit seiner Gründung im englischen Ligasystem spielt. Momentan spielen sie in der zweiten Liga und tragen ihre Heimspiele im Cardiff City Stadium aus, das sich im Westen der Stadt befindet und aktuell als Austragungsstätte für die Heimspiele der Nationalmannschaft dient.
Gareth Bale von Real Madrid und Ryan Giggs, früherer Profi von Manchester United, wurden beide in Cardiff geboren. 

In Cardiff gibt es einige kleinere Vereine, die im walisischen Fußballsystem spielen, wie zum Beispiel Cardiff Met. Sie spielen in der ersten nationalen Liga. Cardiff Met Ladies war Gastgeber einer Gruppe in der UEFA Women's Champions League 2016/17.


Außerhalb der Stadt
Der Brecon Beacons National Park - mit der Brecon Beacons mountain range - ein Großteil der South Wales Valleys, die Gower Peninsula und Barry Island sind leicht von Cardiff aus zu erreichen. Zudem befinden sich die historischen englischen Städte Bath, Hereford, Cheltenham und Gloucester nur etwas mehr als eine Stunde entfernt.


In 24 Stunden machbar
Frühstück: Vor einem vollgepackten Programm in dieser lebendigen und internationalen Stadt ist ein ausgiebiges Frühstück ein Muss. Um Ihre kulturelle Reise zu starten, gibt es keinen besseren Ort als den Cardiff Market in der St Mary's Street. Bei einem typisch walisischen Frühstück gibt es Laverbread, eine sehr nahrhafte Delikatesse, die aus gekochtem Seetang gemacht wird, der vor dem Braten in Hafermehl zerhackt und gewürzt wird.
Bis zum Mittagessen: Nach dem Frühstück lassen sich die schönsten historischen und modernen Teile der Stadt beim Gang zum Cardiff Bay genießen. Die einzig- und neuartige Architektur, die sich zwischen historischen Wahrzeichen finden lässt, wird Ihnen einen Anreiz vom kulturellen Geschmack der Region geben. Sobald Sie das Gebiet von Cardiff Bay erreicht haben, eines der erfolgreichsten Erneuerungsprojekte im Vereinigten Königreich, werden Sie von verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Senedd Building, wo die National Assembly of Wales ansässig ist, willkommen geheißen. Das Senedd Building ist ein Paradebeispiel für modernes Architekturdesign. Cardiff Bay weist zudem eine Vielfalt an Bars und Restaurants auf, was es zu einem perfekten Platz für ein Mittagessen macht, während sich ein traumhafter Ausblick bietet.
Nachmittags: Für das Shopping-Herz wird in der Hauptstadt mit einer Vielzahl von High-Street-Namen und einzigartigen lokalen Geschäften in den verwinkelten Arkaden alles geboten - vom Mainstream bis zum Außergewöhnlichen. Cardiff Castle und das National Museum sind ein Muss, während man sich das Stadtzentrum ansieht. Für alle, die sich von der kulturellen Vielfalt, die in dieser aufregenden Stadt überall existiert, eine Pause gönnen wollen, lässt sich im Brewery Quarter ein willkommener Zwischenstopp auf ein Erfrischungsgetränk einlegen.
Abends: Auch das Nachtleben in Cardiff hat einiges zu bieten. Im Stadtzentrum gibt es viele Restaurants, die von der ganz feinen Tischkultur bis zum All You Can Eat alles bieten. Tags und nachts wird vielerorts Live-Musik geboten. Traditionelle Pubs, die sich dicht an dicht mit Late-Night-Clubs finden lassen, bieten die ganze Woche über eine einzigartige Atmosphäre.
Mitternachtssnack
: Die ultimative Cardiff-Erfahrung ist die Chippy Lane. Dabei handelt es sich um ein Areal von Fastfood-Restaurants, das zahlreiche Besucher in seinen Bann zieht. Dort wird mit zahlreichen Mitternachtssnacks alles geboten, um Ihre Tour durch die Hauptstadt zu einem würdigen Abschluss zu bringen.

Der walisische Sprachführer
Wales ist sehr stolz darauf, eine eigene Sprache zu haben. Walisisch, oder "Cymraeg", ist im Schulunterricht weit verbreitet und bei vielen Leuten im ganzen Land die erste Sprache. Wenn Sie das Glück haben, am Finaltag in Cardiff zu sein, werden sie sicherlich ein paar walisische Brocken aufschnappen – falls Sie ein wenig mitreden wollen, hier sind ein paar hilfreiche Wörter:

Hallo – Helo
Wie geht es Dir? – Shwmae
Bitte – Os gwelwch yn dda
Danke – Diolch
Tschüss – Hwyl fawr 
Wo ist das Stadion? – Lle mae'r stadiwm?
Wer, glaubst Du, wird gewinnen? – Pwy wyt ti'n meddwl sy’n mynd i ennill?
Welches Team spielt heute? – Pwy sy yn y tim heddiw?

Hilfreiche Links
Visit Cardiff: http://www.visitcardiff.com/
Lonely Planet: https://www.lonelyplanet.com/wales/cardiff-caerdydd
City of Cardiff Council: https://www.cardiff.gov.uk/ENG/Pages/default.aspx
Cardiff Airport: https://www.cardiff-airport.com/
Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Cardiff
Football Association of Wales (FAW): http://www.faw.cymru/en/

Final-Tickets der Champions League: Cardiff 2017

Ab sofort können über den öffentlichen Vorverkauf keine Karten mehr für das Endspiel der UEFA Champions League 2017 bestellt werden. Allerdings erhalten die Finalisten weitere Ticket-Kontingente.
Tickets

• UEFA Champions League final taking place at National Stadium of Wales in Cardiff
  • 2016/17 showpiece kicks off at 20:45CET on Saturday 3 June
  • Tickets available now!
  • Cardiff is a port city in the south of Wales, around 240km from London
  • Cardiff's most notable attractions include the castle and the bay

2017 UEFA Champions League final

Cardiff is …

  • The capital of Wales.
  • Caerdydd to the locals.
  • Two-time European City of Sport. 
  • Around 4% the size of urban London.
  • Estimated to have a population of 358,400.


Where it is
Cardiff is a port city in the south of Wales, on the western side of Great Britain, and is separated from England only by the Severn Estuary. It is around 240km from London.

The National Stadium of Wales
The National Stadium of Wales©Getty Images


National Stadium of Wales

  • Located on the site of the old National Stadium and home of Wales's rugby union team since 1999.
  • Jari Litmanen scored the stadium's first international goal in March 2000 in a 2-1 triumph for Finland.
  • Staged the FA Cup final between 2001 and 2006 while Wembley was being redeveloped.
  • The first 11 major cup finals staged there were all won by the side occupying the home dressing room.
  • The stadium is equipped with a retractable roof which takes 20 minutes to open or close.


Getting there
By air: Cardiff Airport operates direct flights to and from 50 destinations across much of Europe as well as connecting flights to 800 places worldwide. The city centre is around 19km east of the airport and is easily reached by train, bus and road (a taxi should cost no more than €30). Bristol International Airport is one hour away by car.
By road: Cardiff is easily accessible via the M4 motorway, which runs from London to south Wales. The Second Severn Crossing takes vehicles over the river Severn between England and Wales. There are bus routes into Cardiff from all major cities including London, Swansea, Birmingham and Manchester.
By rail: Cardiff has direct rail links to London (2 hours), Birmingham, Manchester, Nottingham, Bristol and Southampton. Cardiff Central and Cardiff Queen Street stations are both situated in the city centre.

Transport to and form Cardiff will be very busy on the day of the final, so plan and book your travel as soon as possible. To find out more about getting to Cardiff visit www.cardiff2017.wales/fantravel and follow Twitter @cardiff17travel from 7 April. You can also download the Spectator Mobility App here from 17 April.

Cardiff Castle dominates much of the city centre
Cardiff Castle dominates much of the city centre©Thinkstock


Where to stay
Cardiff offers accommodation for all tastes, including a number of options in the heart of the city. Alternatives include Newport to the north-east as well as more rural options to the north and west and England to the east. See useful links below.


Moving around
Walk: Cardiff city centre is compact and best explored by foot, with the majority of centrally located attractions within a few minutes of each other.
Bus: There is an extensive bus network, including a regular service connecting the city centre with Cardiff Bay.
Train: Those wishing to venture out of the city can take trains from Cardiff Central or Cardiff Queen Street.
Taxi: There are taxi ranks dotted across the city.
Bike: Cardiff is very flat and easily negotiated by bike. Bicycles are available to hire.


What to see
For culture: Cardiff Castle is in the very heart of the city – you can't miss it, even if you want to! The National Museum also possesses a particularly impressive art collection.
For atmosphere: Cardiff Bay is a vibrant waterfront area offering a great variety of entertainment, shops, restaurants and bars.
For fresh air: Walk or cycle the Taff Trail, have a go at white-water rafting (located in Cardiff Bay) or take a more sedate water trip in one of a number of boat rides available around the city. The river Taff flows through the west of the city and right alongside the National Stadium of Wales.

Cardiff Bay is a vibrant waterfront area
Cardiff Bay is a vibrant waterfront area©Thinkstock


Eating and drinking
Aside from 'Chippy Lane' (the locals' name for Caroline Street in the city centre, which is dominated by fast-food outlets), Cardiff has something for everyone.
Traditional dishes such as cawl (a type of stew) and Welsh rarebit (a version of melted cheese on toast) are generally harder to find in the city centre; the locals are a cosmopolitan bunch who are as likely to be found eating Chinese, Indian or Italian. However, look out for local sausages, Welsh lamb or Welsh cakes. Local bitter is the most popular evening drink and is generally served in pints (568ml).


Football in the city
Football and rugby union are the most popular sports in Cardiff. The capital's biggest team are Cardiff City (the Bluebirds), who have played in the English football league system since their founding. They are currently in the second tier and play home matches at Cardiff City Stadium, located to the west of the city and current venue for the national side's home games.
Real Madrid forward Gareth Bale and former Manchester United midfielder Ryan Giggs were both born in Cardiff.

Cardiff has a number of smaller clubs playing in the Welsh football pyramid, including Cardiff Met, who play in the domestic top flight, while Cardiff Met Ladies hosted a group in the 2016/17 UEFA Women's Champions League.


Get out of the city
Brecon Beacons National Park – including the Brecon Beacons mountain range – much of the South Wales Valleys, the Gower Peninsula and Barry Island are all easily accessible from Cardiff. The historical English towns and cities of Bath, Hereford, Cheltenham and Gloucester are also little more than an hour away.

Wales Millennium Centre
Wales Millennium Centre©Thinkstock


Do it in 24 hours
Breakfast: Before embarking on a day of activity in this vibrant and cosmopolitan city, a hearty breakfast is a prerequisite – there is no better place to begin your cultural journey than one of the many cafes in Cardiff Market on St Mary's Street. A traditional Welsh breakfast is likely to contain laverbread, a highly-nutritious delicacy made from boiled seaweed that has been minced and rolled in oatmeal prior to being fried.
Up to lunch: Once fed, you can enjoy the best parts of a city steeped in both history and modernity as you walk towards Cardiff Bay – the unique and innovative architecture dotted between historical landmarks will appeal to a range of cultural tastes. Once you reach the Cardiff Bay area – one of the most successful regeneration projects in the United Kingdom – you will be welcomed by a mix of attractions that includes the Senedd building, which is home to the National Assembly of Wales and is a striking example of modern architectural design. Cardiff Bay also boasts an eclectic array of bars and restaurants, making it the perfect place for a spot of lunch while enjoying the view.
Afternoon: Shopping for loved ones will pose little problem in the capital, with a choice of high-street names and unique local shops in the winding arcades purveying everything from the mainstream to the extreme. Cardiff Castle and the National Museum are must visits when exploring the city centre, while the Brewery Quarter will supply liquid refreshment for those overwhelmed by the cultural diversity that exists side by side in this exciting city.
Evening: Nor does Cardiff disappoint when it comes to night life, and the various restaurants situated through the centre of the city range from fine-dining to 'all you can eat' experiences, catering for all. Live music is never far away at any time of day or night, while traditional pubs sit comfortably next to late-night clubs to create a thriving evening atmosphere every day of the week.
Midnight snack: Of course, for the ultimate Cardiff experience, any night out must end at Chippy Lane. A string of fast-food outlets act as a magnet to revellers, and offer a wide-range of midnight snacks to bring your tour of the capital to a close.

Welsh is widely taught in schools
Welsh is widely taught in schools©Thinkstock


Your Welsh phrasebook
Wales takes great pride in having its own language. Welsh, or "Cymraeg", is widely taught in schools and is the first language of many people across the country. If you're lucky enough to be in Cardiff on final day, you may well hear Welsh being spoken – and if you want to join in, here are some useful sayings:

Hello – Helo
How are you? – Shwmae
Please – Os gwelwch yn dda
Thank you – Diolch
Goodbye – Hwyl fawr
Where is the stadium? – Lle mae'r stadiwm?
Who do you think is going to win? – Pwy wyt ti'n meddwl sy’n mynd i ennill?
What's today's team? – Pwy sy yn y tim heddiw?


Useful links
Visit Cardiff: http://www.visitcardiff.com/
Lonely Planet: https://www.lonelyplanet.com/wales/cardiff-caerdydd
City of Cardiff Council: https://www.cardiff.gov.uk/ENG/Pages/default.aspx
Cardiff Airport: https://www.cardiff-airport.com/
Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Cardiff
Football Association of Wales (FAW): http://www.cardiff2017.wales

Champions League final tickets: Cardiff 2017

Ticket details for the 2017 UEFA Champions League final in Cardiff will appear here.
Tickets