Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Die Trophäe der UEFA Champions League

"Er mag keine künstlerische Meisterschöpfung sein, aber jeder im Fußball will ihn einmal in den Händen halten."

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Die Trophäe der UEFA Champions League

"Er mag keine künstlerische Meisterschöpfung sein, aber jeder im Fußball will ihn einmal in den Händen halten."

Hätten Sie es gewusst?

©Getty Images for UEFA

Barcelona wurde 2015 auf den Pokal eingraviert

  • Der aktuelle Pokal der UEFA Champions League - 73,5 Zentimeter groß und 7,5 Kilogramm schwer - ist der sechste seiner Art und wurde im Jahr 2006 geschaffen.
  • Ein Verein, der den Titel dreimal in Folge oder fünfmal insgesamt holt, darf den Pott behalten, besagt eine Regel aus der Saison 1968/69. Danach startet jeder Klub wieder bei Null. Real Madrid, Ajax, Bayern München, Milan, Liverpool und Barcelona haben mittlerweile ein Original im Trophäenschrank.
  • Der aktuelle Pokal ist die fünfte Version des aktuellen Designs. Das Original wurde 1967 an Real Madrid übergeben, anschließend entschied der damalige UEFA-Generalsekretär Hans Bangerter, einen Pokal in neuem Design zu kreieren.
  • Der Pokal wurde von Jürg Stadelmann in Bern (in der Nähe des UEFA-Hauptsitzes) gestaltet und hergestellt.
  • Der jüngere Stadelmann erinnerte sich: "Mein Vater Hans und ich gingen zum Büro von Herr Bangerter und legten den ganzen Boden mit Skizzen aus. Er sagte etwas wie 'die Bulgaren würden den unteren Teil lieben. Die Spanier würden dies mögen, aber die Italiener jenes und die Deutschen ein Teil von dem.' Wir haben das Design wie ein Puzzle zusammengesetzt."
  • Es dauerte 340 Stunden, um den Pokal fertigzustellen, dabei musste Stadelmann eine klare Frist einhalten. "Ich weiß noch, dass er bis zum 28. März fertig sein musste", so Stadelmann, "weil ich geheiratet habe und mit meiner Frau zu einem zehntägigen Bootsausflug nach Los Angeles aufbrechen wollte. Ich habe den Feinschliff übernommen, ehe der Graveur, Fred Bänninger, letzte Hand angelegt hat. Rechtzeitig, wie ich zum Glück sagen darf."

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/thetrophy/index.html

The UEFA Champions League trophy

"It may not be an artistic masterpiece, but everybody in football is keen to get their hands on it."

UEFA Champions League trophy (Fußball Arena München)
©Getty Images

Did you know?

  • The current UEFA Champions League trophy stands 73.5cm tall and weighs 7.5kg.


UEFA Champions League trophy (Fußball Arena München) ©Getty Images
  • A rule introduced in 1968/69 stipulates that the cup becomes the property of any club who win the competition five times or three years in a row. The club then start a new cycle from zero. Real Madrid, Ajax, Bayern München, Milan, Liverpool and Barcelona all have an original in their trophy rooms.


  • The current trophy is the fifth version of the current design. It was commisioned by UEFA General Secretary Hans Bangerter after Real Madrid were allowed to keep the original in 1967.


UEFA Champions League trophy engraving Barcelona are engraved on the cup in 2015©Getty Images for UEFA
  • It was designed and made in Berne (near UEFA's then headquarters) by Jürg Stadelmann.


  • Jürg Stadelmann recalled: "My father Hans and I went along to Herr Bangerter's office and covered the whole floor with drawings. He made comments like, 'The Bulgarians would like the bottom of that. The Spaniards would like this but the Italians would prefer that and the Germans would go for this.' We put the design together like a jigsaw puzzle."


  • The trophy took 340 hours to make, with Stadelmann meeting a strict deadline. "It had to be finished before 28 March," Stadelmann added, "because I was getting married and taking my wife on a ten-day boat trip to Los Angeles. I did the finer work, then it was finished off by the engraver, Fred Bänninger. On time, I am glad to say."