Die offizielle Website des europäischen Fußballs

London richtet Finale der EURO 2020 aus

London trägt das Finale und die Halbfinals bei der UEFA EURO 2020 aus. Die Viertelfinals werden in Baku, München, Rom und St. Petersburg ausgespielt. Dies wurde in Genf bekannt gegeben.
London richtet Finale der EURO 2020 aus
Wembley Stadium ©Getty Images

London richtet Finale der EURO 2020 aus

London trägt das Finale und die Halbfinals bei der UEFA EURO 2020 aus. Die Viertelfinals werden in Baku, München, Rom und St. Petersburg ausgespielt. Dies wurde in Genf bekannt gegeben.

London ist Austragungsort der Halbfinals und des Endspiels bei der "EURO für EUROPA"
Baku, München, Rom und St. Petersburg tragen die Viertelfinals plus jeweils drei Gruppenspiele aus
Die Achtelfinals steigen in Kopenhagen, Bukarest, Amsterdam, Dublin, Bilbao, Budapest, Brüssel und Glasgow. Alle erhielten zudem drei Gruppenspiele
Insgesamt tragen 13 Nationalverbände die Spiele aus. Eingereicht wurden 19 Bewerbungen

Die UEFA EURO 2020 im Überblick

England/London – Halbfinals und Endspiel

Aserbaidschan/Baku – drei Gruppenspiele, ein Viertelfinale
Belgien/Brüssel – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale
Dänemark/Kopenhagen – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale
Deutschland/München – drei Gruppenspiele, ein Viertelfinale
Ungarn/Budapest – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale
Italien/Rom – drei Gruppenspiele, ein Viertelfinale
Niederlande/Amsterdam – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale
Republik Irland/Dublin – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale
Rumänien/Bukarest – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale
Russland/St. Petersburg – drei Gruppenspiele, ein Viertelfinale
Schottland/Glasgow – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale
Spanien/Bilbao – drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale

Hintergrund
Die Austragung der UEFA EURO 2020 in ganz Europa verspricht, ein denkwürdiges Fußballfest überall auf dem Kontinent zu werden. So können auch manche Länder und Städte dieses Turnier austragen, denen es sonst nicht möglich sein würde.

Das UEFA-Exekutivkomitee hat am 6. Dezember 2012 im schweizerischen Lausanne beschlossen, 2020 die "EURO für Europa" auszutragen - und nicht in einem oder zwei Gastgeberländern. Mit dieser Entscheidung folgt das Komitee einem Vorschlag von UEFA-Präsident Michel Platini, den er zum Abschluss der UEFA EURO 2012 geäußert hatte. Zu dieser Entscheidung des Exekutivkomitees führten auch die positiven Reaktionen der nationalen Mitgliedsverbände auf den Vorschlag. In den vergangenen Monaten wurde die Idee in den Verbänden besprochen.

Am 25. Januar 2013 entschied das Exekutivkomitee, dass die Endrunde der UEFA EURO 2020 in 13 Städten in ganz Europa ausgetragen wird. Zugleich wurden die organisatorischen und sportlichen Grundsätze für die "EURO für Europa" festgelegt:

• Die Spiele werden auf 13 verschiedene Pakete verteilt, darunter drei Standardpakete mit je drei Gruppenspielen und einer Achtel- oder Viertelfinalbegegnung sowie ein Paket mit den Halbfinalspielen und dem Finale.
• Pro Land wird es nur einen Austragungsort geben, d.h. alle Spiele eines Pakets werden im selben Stadion stattfinden. Demnach werden auch beide Halbfinalbegegnungen und das Endspiel in ein- und demselben Stadion ausgetragen.
• Jeder Nationalverband kann maximal zwei Bewerbungen einreichen – eine für ein Standardpaket und eine für das Halbfinal- und Endspielpaket. Dabei kann ein Verband beide Bewerbungen mit derselben Stadt einreichen oder zwei verschiedene Städte vorschlagen.

Geplante Stadion-Neubauten sind im Bewerbungsverfahren zulässig, doch müssen die Bauarbeiten spätestens 2016 beginnen; andernfalls könnten die Spiele nachträglich an eine andere Stadt vergeben werden. Die erforderlichen Netto-Mindestkapazitäten lauten:

• 70 000 für Halbfinalspiele/Endspiel;
• 60 000 für Viertelfinalspiele;
• 50 000 für Achtelfinal- und Gruppenspiele;
• Es werden bis zu zwei Ausnahmen gewährt für Stadien mit einer Netto-Mindestkapazität von 30 000 Plätzen für Gruppen-/Achtelfinalspiele.

Alle Mannschaften bestreiten den Qualifikationswettbewerb, d.h. die Teams der 13 Austragungsländer sind nicht automatisch für die Endrunde qualifiziert. In allen sechs Endrundengruppen können maximal zwei Ausrichterverbände vertreten sein, und jeder qualifizierte Ausrichter darf in der Gruppenphase zwei Heimspiele bestreiten. In der K.-o.-Phase gibt es keine Heimspiel-Garantie mehr.

Die Endrundengruppen werden weiterhin auf der Grundlage eines Setzsystems ausgelost. Allerdings wird bei der Einteilung der Ausrichterteams in die Gruppen den Reisedistanzen so weit wie möglich Rechnung getragen (z.B. sollen die Flüge zwischen den Austragungsstädten wenn möglich nicht länger als zwei Stunden dauern, um mitreisenden Fans entgegenzukommen).

Beim Treffen des UEFA-Exekutivkomitees in Turin am 13. Mai 2014 wurde die Abstimmungsprozedur für die Vergabe der Spiele bei der UEFA EURO 2020 bekanntgegeben. Zuerst wird der erfolgreiche Bewerber für die Finalrunde, bestehend aus dem Endspiel und zwei Halbfinals, ausgewählt, gefolgt von den vier Städten, in denen die Viertelfinals und drei Gruppenspiele stattfinden. Danach werden Spielorte für je ein Achtelfinale und drei Gruppenspiele aufgrund regionaler Zonen, die bis Ende August durch jene Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees, deren Verbände sich nicht beworben haben, festgelegt werden, bekanntgegeben. Die Einrichtung dieser regionalen Zonen, von denen jede aus mindestens zwei Spielorten besteht, wird sicherstellen, dass die Spiele quer durch Europa stattfinden.

Das UEFA-Exekutivkomitee genehmigte folgenden Zeitrahmen für das Bewerbungsverfahren:

• 28. März 2013: Genehmigung der Bewerbungsanforderungen und des Bewerbungsreglements
• April 2013: Veröffentlichung der Bewerbungsanforderungen und Beginn des Bewerbungsverfahrens
• September 2013: Formelle Bestätigung der Bewerbung durch die Kandidaten
• April 2014: Einreichung der Bewerbungsunterlagen und Beginn der Evaluationsphase
19. September 2014: Wahl der Austragungsstädte durch das UEFA-Exekutivkomitee

UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino sagte, dass mehrere Überlegungen zur Entscheidung des Exekutivkomitees geführt haben. "Lassen Sie mich erklären, dass es bei dieser Entscheidung nur um 2020 geht", betonte er. "2020 ist der 60. Geburtstag der Fußball-Europameisterschaft. Natürlich ist die Tatsache, dass 24 statt 16 Mannschaften bei [der Endrunde] der EURO auflaufen, eine zusätzliche Bürde für die Nationen, die solch eine Veranstaltung organisieren. Es wird viel schwieriger für viele Länder, die Anforderungen werden größer und größer."

"Eine Gelegenheit wie diese, vielen Städten und vielen Ländern die Möglichkeit zu bieten, zumindest einen Teil der EURO auszurichten, ist sicherlich eine hervorragende Sache, vor allem in Zeiten, in der man eine wirtschaftliche Situation hat, wo man nicht erwarten kann, dass Länder auf diese Weise in Einrichtungen investieren, die solch eine Veranstaltung erfordert. Sicherlich ist eine Absicht dieser Entscheidung, Ländern, die sich vielleicht nicht sicher sind, ein Nationalstadion zu errichten, den Anstoß zu geben, solch ein Stadion zu bauen. Anstatt eine Party in einem Land abzuhalten, werden wir im Sommer 2020 eine Party in ganz Europa erleben."

Beim XXXVII. Ordentlichen UEFA-Kongress im Mai 2013 in London drückte UEFA-Präsident Michel Platini, der Initiator dieser Idee, seine große Vorfreude auf die UEFA EURO 2020 aus. "Noch nie wird die EURO ihrem Namen besser gerecht geworden sein als 2020", sagte er. "Sie wird kontinental und hochgradig europäisch entschieden. Es wird eine EURO der Einheit und geteilten Erfahrungen. Natürlich wird es auch eine neue Herausforderung - eine Herausforderung von einer ganz neuen Art … [und mit] einer Sprache: Fußball."

Letzte Aktualisierung: 19.09.14 15.16MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1844973.html#london+richtet+finale+euro+2020

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA und EURO 2016, das Logo und die Slogans der UEFA EURO 2016 sowie die Trophäe der UEFA EURO sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

UEFA EURO 2020

The 16th edition will be a "EURO for Europe" rather than a tournament in one or two host countries.
UEFA EURO 2020
Of UEFA's 54 member associations, 19 have bid to stage games at UEFA EURO 2020 ©Getty Images

UEFA EURO 2020

The 16th edition will be a "EURO for Europe" rather than a tournament in one or two host countries.

The staging of UEFA EURO 2020 across Europe promises to provide a memorable football festival throughout the continent – and give some countries and cities the potential opportunity to be part of a tournament they may otherwise not be able to host.

UEFA's Executive Committee decided in Lausanne, Switzerland, on 6 December 2012 to stage a "EURO for Europe" in 2020, rather than a tournament in one or two host countries. The move follows an initial idea revealed by UEFA President Michel Platini at the end of UEFA EURO 2012. The Executive Committee also took its decision in the wake of positive feedback from its member national associations as part of a consultation process which took place in recent months.

Then, on 25 January 2013, the Executive Committee decided that the UEFA EURO 2020 final round will be staged in 13 cities around Europe, and approved the key event and football principles for the "EURO for Europe", which include:

• The matches will be split into 13 different packages, with 12 ordinary packages including three group matches and one knockout round game (round of 16 or quarter-final) apiece, and one package for the semi-finals and the final;
• There will be a maximum of one venue per country, meaning one stadium for each of the available 13 packages. Both semi-finals and the final will be played in one stadium; and
• Every national association will be allowed to present up to two bids, one for the ordinary package and one for the semi-finals/final package. Association can decide to present the same city for their two bids or two different cities.

Projected stadiums will be admitted in the bidding process, with a deadline of 2016 for the construction of any new stadium to start, failing which the decision on such a host city could be reviewed. The required minimum net stadiums capacities should be:

• 70,000 for semi-finals/final;
• 60,000 for quarter-finals;
• 50,000 for round of 16 and group matches; and
• Up to two exceptions would be made for stadiums of a net minimum capacity of 30,000 seats, limited to group fixtures and a round of 16 game.

All teams will participate in the qualifying competition and the 13 countries staging matches will therefore not be automatically qualified. A maximum of two host teams would be drawn into each of the six final tournament groups, with every qualified host being guaranteed two home games in the group phase. There would not be any such guarantee for the knockout stages.

For the group stage, the group composition would remain subject to seeding and to a draw. However, the allocation of hosting teams to groups would also take travel distances into account (for example, and where feasible, flights would not exceed two hours' duration between host cities to allow easy access to travelling fans).

At the UEFA Executive Committee meeting in Turin on 13 May 2014, the voting procedure for the allocation of matches for UEFA EURO 2020 was confirmed. The winning bid for the final and two semi-finals will be selected first, followed by the four venues which will host the quarter-finals and three group matches. Subsequently, regional zones, which will be finalised by the end of August by the UEFA Executive Committee members whose associations are not bidding, will apply for the appointment of venues for the round of 16 and three group games, before the remaining venues are decided for the remaining matches. Regional zoning, each comprising at least two venues, will ensure that games are held all over Europe.

The timeline for the bidding process has been approved by UEFA's Executive Committee:

• 28 March 2013: Approval of the bidding requirements and bid regulations
• April 2013: Publication of the bid requirements and launch of the bidding phase
• September 2013: Formal confirmation of their bid by the candidates
• April 2014: Submission of bid dossiers and start of the evaluation phase: List of 19 bidders
19 September 2014: Appointment of the host cities by the UEFA Executive Committee

UEFA General Secretary Gianni Infantino said a number of reflections had led to the Executive Committee's decision in Lausanne in December 2012. "Let me say it is a decision only about 2020," he emphasised. "2020 is the 60th anniversary of the European Football Championship. Obviously the fact that the EURO will feature 24 teams instead of 16 puts an additional burden on countries hosting such an event. It becomes much more difficult for many countries – the requirements are becoming bigger and bigger.

"An opportunity like this, to give many cities and many countries the possibility to host even just one part of a EURO, is certainly an excellent thing, especially in times when you have an economic situation where you cannot expect countries to invest in the facilities such an event requires. Certainly one of the purposes of this decision is to help countries who are perhaps not sure today whether they should build a national stadium – giving them the impetus to build such a stadium. Instead of having a party in one country, we will have a party all over Europe in 2020."

At the XXXVII Ordinary UEFA Congress in London in May 2013, UEFA President Michel Platini, the initiator of the idea, expressed great anticipation for UEFA EURO 2020. "In 2020, the EURO will never have better lived up to its name," he said. "It will be decidedly continental and profoundly European. It will be a EURO of unity and shared experiences. It will, of course, be a new challenge – a challenge of a new kind … [and with] one single language: football."

Last updated: 26/08/14 18.39CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1844904.html#uefa+euro+2020

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA and EURO 2016 words, the UEFA EURO 2016 logo and slogans and the UEFA EURO trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.