Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Veröffentlicht: Freitag, 24. Oktober 2014, 6.07MEZ
Auf Grundlage der bei der UEFA EURO 2008 und der UEFA EURO 2012 auf den Weg gebrachten Initiativen sowie der laufenden Respekt-Kampagne hat sich die UEFA verpflichtet, ein innovatives und pragmatisches Konzept für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2016 in Frankreich zu entwickeln.
Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit
Auch bei der UEFA EURO 2016 wird es heißen: Nein zum Rassismus ©UEFA.com
Veröffentlicht: Freitag, 24. Oktober 2014, 6.07MEZ

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Auf Grundlage der bei der UEFA EURO 2008 und der UEFA EURO 2012 auf den Weg gebrachten Initiativen sowie der laufenden Respekt-Kampagne hat sich die UEFA verpflichtet, ein innovatives und pragmatisches Konzept für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2016 in Frankreich zu entwickeln.

Im Rahmen der Strategie für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2016 werden folgende Ziele verfolgt:

http://de.uefa.com/uefaeuro/organisation/sustainability/index.html

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Ein wesentlicher Aspekt jeder Nachhaltigkeitsstrategie ist die Berichterstattung. Diese wird sich für die UEFA EURO 2016 an den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) orientieren. Die Leistungskennzahlen (KPIs) für die UEFA EURO 2016 werden in einem Bericht nach Abschluss des Turniers veröffentlicht, in dem auch alle umgesetzten Projekte, erreichten Erfolge und gesammelten Erfahrungen analysiert werden.

Außerdem haben sich die UEFA und die EURO 2016 SAS darum bemüht, für die UEFA EURO 2016 die Zertifizierung nach ISO 20121 zu erreichen. Die Norm ISO 20121 dient der Nachhaltigkeit im Eventmanagement und stellt sicher, dass auf allen Ebenen des Planungs- und Umsetzungsprozesses Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden.

Die UEFA legt bei ihrer Strategie großen Wert darauf, zu gewährleisten, dass die UEFA EURO 2016 ein positives Vermächtnis für die Austragungsstädte, die Stadien, den französischen Fußball und die UEFA hinterlässt. Anhand der Erfahrungen bei der UEFA EURO 2016 in den Bereichen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sollen ähnliche Ansätze für andere UEFA-Wettbewerbe und die Nationalverbände gefördert und so die positiven Auswirkungen immer weiter verbreitet werden.

UEFA EURO 2016: Bericht ein Jahr vor Beginn des Turniers

UEFA EURO 2016: Tipps und Tricks für Nachhaltigkeit (auf Englisch und Französisch)

UEFA EURO 2016: Werte und Ziele (auf Englisch)

UEFA EURO 2016: Richtlinien zur sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit (auf Englisch)

UEFA EURO 2012: Bericht zur sozialen Verantwortung

UEFA EURO 2008: Bericht Nachhaltigkeit (auf Englisch)

©UEFA

Oben finden Sie den Link zum Bericht ein Jahr vor der Endrunde

http://de.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=2174377.html#soziale+verantwortung+nachhaltigkeit

The official website for European football

Social responsibility & sustainability

Published: Friday 24 October 2014, 6.07CET
Building on the initiatives taken at UEFA EURO 2008 and UEFA EURO 2012, as well as on the ongoing Respect campaign, UEFA has committed to develop an innovative and pragmatic approach to social responsibility and sustainability for UEFA EURO 2016 in France.
Published: Friday 24 October 2014, 6.07CET

Social responsibility & sustainability

Building on the initiatives taken at UEFA EURO 2008 and UEFA EURO 2012, as well as on the ongoing Respect campaign, UEFA has committed to develop an innovative and pragmatic approach to social responsibility and sustainability for UEFA EURO 2016 in France.

The social responsibility and sustainability strategy for UEFA EURO 2016 aims to:

http://www.uefa.com/uefaeuro/organisation/sustainability/index.html

The official website for European football

Reporting is a key part of any sustainability strategy and UEFA will use the Global Reporting Initiative (GRI) guidelines for its EURO 2016 sustainability reporting. The key performance indicators (KPIs) for EURO 2016 will be shared in a post-event report, which will also analyse all action taken, successes achieved and lessons learned.

Moreover, UEFA and EURO 2016 SAS have achieved ISO 20121 certification for EURO 2016 operations. ISO 20121 is a framework for implementing sustainability throughout event management operations. It provides a way of working that makes sure sustainability is taken into account at every step of the planning and implementation process.

UEFA's strategy puts great emphasis on ensuring that EURO 2016 leaves a positive legacy for the host cities, the stadiums, French football and UEFA. The expertise gained at EURO 2016 in the field of social responsibility and sustainability will foster similar approaches for other UEFA competitions and within the UEFA member associations, spreading the positive effects further and wider. 

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=2172374.html#social+responsibility+sustainability