Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1964: Spanien nutzt Heimvorteil

1964: Spanien nutzt Heimvorteil
Spanien feiert seinen Erfolg bei der UEFA-Europameisterschaft 1964 ©Getty Images

Beim Europäischen Nationenpokal 1964 schlug Spaniens große Stunde. Mit dem Heimvorteil im Rücken und einem funktionierenden Teamwork holte sich das Team die erste große Trophäe bei dem stetig größer werdenden Turnier.

Das Turnierformat blieb dasselbe, mit einer Qualifikation, der eine Endrunde mit vier Teams folgte. Das Interesse wuchs dank der erfolgreichen Erstausgabe vier Jahre zuvor, diesmal meldeten 29 statt 17 Teams ihre Teilnahme an, darunter auch Italien und England.

England musste sich bei Trainer Alf Ramseys erstem Einsatz in einem Pflichtspiel gegen Frankreich mit einem Gesamtergebnis von 3:6 geschlagen geben. Wegen politischer Differenzen weigerte sich Griechenland, gegen Albanien zu spielen, da man sich mit dem Land offiziell im Krieg befand. Albanien kam somit kampflos weiter.

Doch die Albaner konnten die Gelegenheit nicht nutzen und mussten sich Dänemark im Achtelfinale mit einem Gesamtergebnis von 1:4 geschlagen geben. Die Dänen erreichten das Halbfinale durch einen Sieg im Play-off gegen den Überraschungs-Viertelfinalisten Luxemburg (nach Verlängerung), das seinerseits die Niederlande in Rotterdam mit 2:1 besiegt hatte. Dies sollte übrigens bis 1995 Luxemburgs letzter Auswärtssieg bei einer europäischen Nationalmannschaft sein.

Auch Ungarn stieß ins Halbfinale vor, wo sich Spanien und Titelverteidiger UdSSR hinzugesellten. Spanien beeindruckte zuvor durch zwei Siege (5:1 und 2:0) gegen die Republik Irland. Spanien akzeptierte die Teilnahme der Sowjetunion nur unter der Bedingung, dass die Endrunde auf eigenem Boden ausgetragen wurde.

Vier Jahre zuvor war Spanien noch disqualifiziert worden, da General Franco den Sowjets die Einreise verweigert hatte. Doch diesmal siegte der Fußball über politische Unstimmigkeiten.

Die Sowjetunion war hungrig, den Titel zu verteidigen und besiegte Dänemark in Barcelona mit 3:0. Die beiden Veteranen von 1960, Valentin Ivanov und Victor Ponedelnik, erzielten dabei jeweils ein Tor.

Im anderen Halbfinale benötigte Spanien die Verlängerung, um Ungarn dank eines Treffers von Stürmer Amancio von Real Madrid CF mit 2:1 niederzuringen. Mittelfeldspieler Luis Suárez zog perfekt die Fäden, dementsprechend selbstbewusst ging das Team in das Endspiel. Suárez, der mit dem FC Internazionale Milano den Europapokal gewonnen hatte, verlieh der jungen spanischen Mannschaft dort die nötige Erfahrung.

Bereits nach sechs Minuten ging man im Stadion Santiago Bernabéu durch Jesús Pereda in Führung, nach Flanke von Suárez. Galimzian Khusainov gelang für die Sowjets zwar der zwischenzeitliche Ausgleich, aber sechs Minuten vor Schluss markierte Marcelino mit einem Kopfball den denkwürdigen Siegtreffer für Spanien.

"Andere spanische Nationalmannschaften, für die ich gespielt habe, waren besser als die von 1964, aber wir haben nie etwas erreicht", sagte Suárez. "Diese Elf war mehr ein Team als eine Auswahl von Topspielern."

Letzte Aktualisierung: 09.12.13 3.01MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1964/overview/index.html#1964+spanien+nutzt+heimvorteil

1964

Spanien

SpanienSpanien

Das Endspiel - 21.06.1964

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1

Team des Turniers

 

Fotos

  • Lev Yashin (Russia)
    Lev Yashin (Russia)
  • Feliciano Rivilla (Spain)
    Feliciano Rivilla (Spain)
  • Dezsö Novák (Hungary)
    Dezsö Novák (Hungary)
  • Ignacio Zoco (EURO 1964)
    Ignacio Zoco (EURO 1964)
  • Fernando Olivella (Spain)
    Fernando Olivella (Spain)
  • Amancio Amaro (Real Madrid CF)
    Amancio Amaro (Real Madrid CF)
  • Ferenc Bene (Hungary)
    Ferenc Bene (Hungary)
  • Valentin Ivanov (USSR)
    Valentin Ivanov (USSR)
  • Jesús María Pereda (Spain)
    Jesús María Pereda (Spain)
  • Luis Suárez (EURO 1964)
    Luis Suárez (EURO 1964)
  • Flórián Albert (EURO 1964)
    Flórián Albert (EURO 1964)
1 von 11

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: Internazionale FC (3:1 gegen Real Madrid CF)

Europas Fußballer des Jahres: Denis Law (Manchester United FC)

Sieger des Eurovision Song Contest: Gigliola Cinquetti (Italien) mit dem Titel "Non ho l'età"

Friedensnobelpreis: Martin Luther King (USA, Verfechter der Rechte farbiger US-Amerikaner)

Olympiasieger über 100 Meter: Bob Hayes (USA) in 10 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: John Surtees (Großbritannien) im Ferrari

Oscar für den besten Film: My Fair Lady

Wichtige Ereignisse
1. Februar - "I Want to Hold Your Hand" wird der erste Nummer-1-Hit der Beatles in den USA

12. Juni - In Südafrika wird Nelson Mandela wegen verschiedener Anklagen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt

27. August - Mary Poppins feiert Premiere in Los Angeles; der Film gewinnt fünf Oscars und wird der größte Renner von Walt Disney

In diesem Jahr geboren
Rudi Garcia
Manolo Jiménez
Markku Kanerva
Jürgen Klinsmann
Luboš Kubík
Marius Lăcătuş
Michael Laudrup
Oleh Protasov
Marco van Basten
Gianluca Vialli

The official website for European football

Spain savour home comforts

Spain savour home comforts
The Spanish players and coach celebrate winning the tournament ©Getty Images

Spain combined home advantage and spirited teamwork to win their first major trophy in 1964, as the European Nations' Cup continued to grow.

The format remained the same, with a qualifying competition followed by a four-team final tournament, but the buzz surrounding the inaugural edition meant the number of entrants rose from 17 to 29, with Italy and England among the hopefuls this time.

England fell 6-3 on aggregate to France in Alf Ramsey's first competitive outing as manager, however they were at least able to compete on the pitch. In an echo of the diplomatic wrangling from 1960, Greece objected to facing Albania, with whom they were officially at war, and the tie was awarded to their opponents.

Albania failed to grasp this opportunity as they were beaten 4-1 on aggregate by Denmark in the last 16. The Danes then sealed their place in the final tournament by seeing off surprise quarter-finalists Luxembourg after a play-off. In-form striker Ole Madsen fired six goals in Denmark's three matches against the Grand Duchy, who had earlier defeated the Netherlands 2-1 in Rotterdam; their last away win against European opposition until 1995.

Conquerors of a France team on the wane, Hungary also advanced to the semi-finals, where they were joined by Spain and holders the USSR. Spain looked particularly impressive after dispatching the Republic of Ireland 5-1 and 2-0 in the previous round, and they had been chosen to host the tournament's conclusion.

That was conditional on them accepting Soviet participation; in 1960 Spain had been disqualified after General Franco had refused his side permission to play the USSR. Four years on political disagreements were happily forgotten as football took centre stage.

The USSR were hungry to defend their title as they swept past Denmark 3-0 in Barcelona, with a goal apiece for 1960 veterans Valentin Ivanov and Victor Ponedelnik.

In the other semi-final, Spain required an extra-time winner from Real Madrid CF forward Amancio to defeat Hungary 2-1, but with midfielder Luis Suárez pulling the strings they went into the final with confidence high. Already a European champion with FC Internazionale Milano, Suárez added top-level experience to the youthful Spain side.

With just six minutes gone at a raucous Santiago Bernabéu Stadium, the gifted No10 provided the cross for Jesús Pereda to open the scoring. Galimzian Khusainov quickly responded for the USSR, but Marcelino headed a memorable winner six minutes from time.

"Other Spanish national teams I played in were much better than that 1964 side but we never achieved anything," Suárez said. "That one was a team rather than a selection of top players."

Last updated: 21/12/11 14.26CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1964/overview/index.html#spain+gain+home+comforts

1964

Spain

SpainSpain

The final - 21/06/1964

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Also in this year

FC Internazionale Milano 1964

European Cup winners: FC Internazionale Milano (3-1 v Real Madrid CF)

European Footballer of the Year: Denis Law (Manchester United FC)

Eurovision Song Contest winner: Gigliola Cinquetti (Italy) singing Non ho l'età

Martin Luther King 1964

Nobel Peace Prize: Martin Luther King (civil rights campaigner, United States)

Men's Olympic 100m champion: Bob Hayes (United States) running 10.0 seconds

Formula 1 world champion: John Surtees (United Kingdom), driving a Ferrari

Oscar for Best Picture: My Fair Lady

The Beatles (1964)

Key events
1 February – I Want to Hold Your Hand becomes the Beatles' first US No1

12 June – Nelson Mandela given life sentence in South Africa for various charges

27 August – Mary Poppins premieres in Los Angeles. The film goes on to win five Academy Awards and become Walt Disney's then biggest moneyspinner

Michael Laudrup (Denmark)

Births
Rudi Garcia
Manolo Jiménez
Markku Kanerva
Jürgen Klinsmann
Luboš Kubík
Marius Lăcătuş
Michael Laudrup
Oleh Protasov
Marco van Basten
Gianluca Vialli

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.