Halbfinale - 05.06.1968 - 18:00MEZ (18:00 Ortszeit) - Stadio San Paolo - Neapel
0-0
Italien gewinnt per Losentscheid  

Italien - UdSSR 0-0 - 05.06.1968 - Spiel-Seite - UEFA EURO 1968

 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Italien nach Münzwurf im Endspiel

Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Oktober 2003, 9.35MEZ
Italien - UdSSR 0:0 (Italien gewinnt nach Münzwurf)
Nach der Niederlage bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1966 behielt Gastgeber Italien dieses Mal die Oberhand und zog nach Münzwurf in das Finale ein.
Italien nach Münzwurf im Endspiel
Dino Zoff blieb ohne Gegentor ©empics

Tabellen

Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Oktober 2003, 9.35MEZ

Italien nach Münzwurf im Endspiel

Italien - UdSSR 0:0 (Italien gewinnt nach Münzwurf)
Nach der Niederlage bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1966 behielt Gastgeber Italien dieses Mal die Oberhand und zog nach Münzwurf in das Finale ein.

Nachdem die Italiener bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1966 von der Sowjetunion ausgebremst worden waren, kam es bei der UEFA-Europameisterschaft 1968 zum erneuten Duell - dieses Mal allerdings mit dem glücklicheren Ende für die Azzurri, die nach einer Münzwurfentscheidung ins Finale einzogen.

Trotz der Ankündigung im Vorfeld, dass die UdSSR "nicht unschlagbar" sei, war Trainer Ferruccio Valcareggi die Angst ins Gesicht geschrieben, nachdem es auch bei der Europameisterschaft vier Jahre zuvor nicht zum Weiterkommen gegen die Sowjets gereicht hatte.

Das war aber nicht die einzige Erklärung für das torlose Unentschieden, denn beide Mannschaften hatten mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Die Sowjetunion musste auf Igor Chislenko, der im Spiel 1966 das einzigste Tor erzielt hatte, sowie auf Verteidiger Murtaz Khurtsilava verzichten. Und auch Italiens brillanter, aber verletzungsanfälliger Spielmacher Gianni Rivera musste nach einem Zusammenprall mit Valentin Afonin schon in der Anfangsphase am Spielfeldrand behandelt werden.

In der Nachspielzeit verletzte sich dann auch noch Giancarlo Bercellino, wonach Angelo Domenghini als linker Verteidiger aushelfen musste und das Team der Gastgeber weiter geschwächt wurde. Kein Wunder also, dass die Russen kurz vor Ende der ersten Hälfte der Verlängerung zu sechs Eckbällen hintereinander kamen.

Bei schlechten Wetterverhältnissen mussten die Zuschauer lange Zeit auf nennenswerten Chancen warten. Piero Prati setzte den Ball aus 15 Metern neben das Tor, ehe Torhüter Dino Zoff gegen Albert Schesternev und zweimal gegen Aleksandr Lenev retten musste. Kurz vor Ende der Verlängerung traf Domenghini zwar den Pfosten, und obwohl er und Sandro Mazzola alles versuchten, fehlte den italienischen Angreifern die nötige Durchschlagskraft.

Nachdem die Spieler der UdSSR den Ball im Aufbauspiel aber immer wieder zu leicht verloren, war das 0:0 am Ende fair. Dennoch musste ein Sieger gefunden werden und die Italiener hatten das Glück, dass sich Kapitän Giacinto Facchetti für die richtige Seite der Münze entschied. Für die UdSSR blieb damit nur das Spiel um Platz 3.

"Ich habe das mit dem russischen Kapitän geregelt", so Facchetti. "Wir sind zusammen mit jeweils einem Betreuer in die Umkleidekabine gegangen, wo der Schiedsrichter dann eine alte Münze herausgeholt hat. Ich hab mich dann zum Glück für Zahl entschieden und wir waren im Finale. Ich bin nach oben gerannt und es waren immer noch 70.000 Fans da, die auf die Entscheidung gewartet hatten. Als ich dann zu jubeln anfing, war klar, wer gewonnen hatte."

Letzte Aktualisierung: 18.05.12 18.29MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1968/matches/round=175/match=3938/postmatch/report/index.html#italien+finale

The official website for European football

Italy through to final after coin toss

Published: Thursday 2 October 2003, 9.35CET
Italy 0-0 USSR (Italy win on coin toss)
Beaten by the same opponents in the 1966 FIFA World Cup, hosts Italy this time prevailed – albeit only thanks to the toss of a coin.
Italy through to final after coin toss
Dino Zoff would not be beaten ©empics

Standings

 
Published: Thursday 2 October 2003, 9.35CET

Italy through to final after coin toss

Italy 0-0 USSR (Italy win on coin toss)
Beaten by the same opponents in the 1966 FIFA World Cup, hosts Italy this time prevailed – albeit only thanks to the toss of a coin.

Knocked out of the 1966 FIFA World Cup by the Soviet Union, Italy found the same opponents blocking their path to the final of the 1968 UEFA European Football Championship – this time they were granted a fortuitous way through.

Despite his pre-match claim that the USSR were "not unbeatable", coach Ferruccio Valcareggi could not disguise Italy's anxiety about a team who had also knocked them out of the European Nations' Cup four years previously.

Such wariness was not the only explanation for the goalless outcome, however, with both teams showing steely defence despite being hit by injuries. The Soviet Union missed little Igor Chislenko, who had scored the only goal of that 1966 match, and were also without Murtaz Khurtsilava at the back. Italy's fragile but brilliant playmaker Gianni Rivera, meanwhile, was forced off for treatment in the opening period following a collision with Valentin Afonin.

Giancarlo Bercellino also injured a knee in extra time, forcing Angelo Domenghini to move to left-back, so the hosts were never operating at full strength. Small wonder then that the Soviets forced six corners in succession just before the interval.

In a match played in bad weather throughout, chances were predictably few and far between. Piero Prati fired only just wide from 15 metres, the impressively calm Dino Zoff saved from Albert Schesternev and twice from Aleksandr Lenev, freed to go forward by Rivera's injury. Near the end of extra time, Domenghini hit the foot of a post, but although he and Sandro Mazzola worked hard as usual, the Italian attack was not at its most menacing.

With the Soviet forwards unable to keep possession, 0-0 seemed fair. The teams had to be separated, however, and it was Italy who marched on to the showpiece after their captain, Giacinto Facchetti, called correctly in the dreaded coin toss. For the USSR, there was only the consolation of the third-place play-off.

"I went up with the Russian captain," said Facchetti. "We went down to the dressing rooms together, accompanied by two administrators from the two teams. The referee pulled out an old coin and I called tails. It was the right call and Italy were through to the final. I went racing upstairs as the stadium was still full and about 70,000 fans were waiting to hear the result. My celebrations told them that they could celebrate an Italian victory."

Last updated: 22/01/14 15.14CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1968/matches/round=175/match=3938/postmatch/report/index.html#italy+reach+final

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.